1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Havarie Aida bella in Hamburg

• JonPhi
  • 8. Dezember 2022 um 11:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.904
    Bilder
    2
    • 12. Dezember 2022 um 12:17

La Coruna, Guadeloupe und Bermuda (weiß nicht, ob die schon vorher gestrichen wurde) und Dominica.

plus: schlechtere Liegezeiten tw:

Z.B. Santo Domingo - zwar overnight, aber: erst ab 17:00 (dunkel, in Santo Domingo im Dunkeln 'raus?...) und dann nur bis 14:00 (alle Mann an Bord vermutlich 13:30, also nicht sooo viel Zeit)

z.B. Tortola erst ab 13:00

z.B. Rotterdam NICHT overnight, erst ab 13:00

plus: mehr Seetage

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: Havarie Aida bella in Hamburg

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 12. Dezember 2022 um 12:26
    Zitat von noba410

Wenn man das liest leuchtet das doch auch ein, warum so gefahren wird.Sicherheit und Kontrolle ist doch auch sehr wichtig. Es gab ja auch schon 300 Euro Entschädigung, also man sollte doch mal wie erwachsene Menschen denken und nicht wie trotzige Kinder " Ich will aber".

Natürlich ist der Start eben dumm gelaufen, wurde doch aber relativ schnell behoben, was wäre, wenn die Bella immer noch in Steinwerder liegen würde...

Wenn man meint, alles läuft immer nach Plan, dann arbeitet man selber nichts , sorry...

Jetzt die Stimmung Aller vergiften, das ist jetzt gerade das Letzte was die anderen Passagiere und die Crew brauchen können...

"Wer nichts tut, dem passiert nichts" und ich glaube AIDA hat sich sehr schnell gekümmert, das die Bella schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist, :meinung:

Blöder Spruch mit dem arbeiten! Du schreibst hier von Dingen, die selbstverständlich sind. Wenn ich viele tausend EURO ausgegeben bezahlt habe, interessieren doch keine € 300,00. Ich buche eine Reise mit den vorgegebenen Zielen und nicht eine blaue.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 12. Dezember 2022 um 12:28
    Zitat von Gerald59

Statt England auszulassen wurden drei Häfen in der Karibik gestrichen. Das geht gar nicht. :meinung:

Ich kann den Unmut schon verstehen, wenn drei Häfen in der Karibik ausfallen, allerdings käme ich nicht auf die Idee diesen an der Crew auszulassen ...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 12. Dezember 2022 um 12:36
    Zitat von sarasota

Ich kann den Unmut schon verstehen, wenn drei Häfen in der Karibik ausfallen, allerdings käme ich nicht auf die Idee diesen an der Crew auszulassen ...

Wir lesen das von einer Person, die nicht an Bord ist. Da kommt eine Subjektive Wahrnehmung hier an. Nicht falsch verstehen. Natürlich ist es generell unmöglich, das Personal anzugehen.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 12. Dezember 2022 um 12:40
    Zitat von Escape

Vermutlich gibt es dann welche die sagen, lieber England.

Aber ich wäre auch eher für die Karibik. :(

nach England kommste immer mal schnell, wenn´de willst, in die karibik ist schon umständlicher...

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 12. Dezember 2022 um 12:46
    Zitat von noba410

Wenn man das liest leuchtet das doch auch ein, warum so gefahren wird.Sicherheit und Kontrolle ist doch auch sehr wichtig. Es gab ja auch schon 300 Euro Entschädigung, also man sollte doch mal wie erwachsene Menschen denken und nicht wie trotzige Kinder " Ich will aber".

Natürlich ist der Start eben dumm gelaufen, wurde doch aber relativ schnell behoben, was wäre, wenn die Bella immer noch in Steinwerder liegen würde...

Wenn man meint, alles läuft immer nach Plan, dann arbeitet man selber nichts , sorry...

Jetzt die Stimmung Aller vergiften, das ist jetzt gerade das Letzte was die anderen Passagiere und die Crew brauchen können...

"Wer nichts tut, dem passiert nichts" und ich glaube AIDA hat sich sehr schnell gekümmert, das die Bella schnellstmöglich wieder einsatzbereit ist, :meinung:

das "Verschulden" liegt eindeutig bei AIDA, bei wem sonst! Die angebotenen 300 € sind ganz sicher eher weniger als das, was bei genauer Betrachtung fällig wäre, aber auf diese Art und Weise kriegt man schnell viele Kunden ruhig. Und wenn bzgl Entschädigung man den Innenkabinenbucher mit einem Suitenbucher auf eine Stufe stellt, da danke sagt ich, wenn ich Suitenkunde bin.

Den Englandstopp kann man nachvollziehen, aber an Seetagen kann man mit schneller Fahrt (was Treibstoff kostet) einiges an Zeit rausholen, aller wird nicht immer möglich sein, aber die Kommunikation scheint eher nicht gut gewesen zu sein.

Maulen und schlechte Stimmung verbreiten geht nicht, noch weniger gehen Handgreiflichkeiten. Ich lernte auch schon Menschen kennen, die gehören einfach nicht an Bord eines KF-Schiffs.

Ich vermute, ich wäre mit der Vorgehensweise und dem angebot nicht einverstanden, aber "chacun de sa facon"

Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.672
    • 12. Dezember 2022 um 12:49

Hallöchen,

Dominica ist sehr schade. Das ist einer DER Hotspots vor allem für Wale (und Delfine).

Schippere auch etwas herum...

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 12. Dezember 2022 um 12:51
    Zitat von Gerald59

Statt England auszulassen wurden drei Häfen in der Karibik gestrichen. Das geht gar nicht. :meinung:

Hätte mir jetzt auch eher vorgestellt, dass ein oder zwei Anläufe am Anfang der Tour entfallen, bis man die Verspätung eingeholt hat und wieder in den ursprünglichen Routenverlauf kommt. Dafür, dass dann ausgerechnet bei den attraktivsten Zielen rumgedoktert wird, sollte Aida schon eine gute Erklärung haben. 300 € könnten mich da auch nicht trösten ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 12. Dezember 2022 um 13:22
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

Dominica ist sehr schade. Das ist einer DER Hotspots vor allem für Wale (und Delfine).

Dominika war ja sowieso gar nicht mehr geplant gewesen. Die Farce an dieser Umroutung ist aber, dass nicht nur soweit umgeroutet gewurde, wie es nötig war um die zwei Tage in Hamburg aufzuholen. Zwischen England und Teneriffa waren auch ursprünglich 4 Tage, nur dass in diesen 4 tagen auch zusätzlich la Coruna angelaufen wurde (wäre man konsequent müsste das überhaupt nicht ausfallen). Am problematischsten ist, dass man absichtlich einen weiteren Tag später in der Karibik an als nötig ankommt und diese einen Tag früher verlässt um jeweils einen unnötigen Treibstoffsparenden Seetag einzubauen. So werden die Azoren noch einen Tag vorgezogen um noch einen zusätzlichen Seetag zwischen Azoren und Lissabon einzubauen. Hier hätten sie wenigstens la Coruna mitnehmen können, wollen aber unter dem Deckmantel der nötigen Umroutung einfach nur noch langsamer fahren und mehr Treibstoff sparen. Bei einer neuen Tour kann man das ja machen, aber nicht bei einer bestehenden.

Ausfallen werden also:

La Coruna

Guadeloupe

St Vincent

Bermuda

Von denen hätte st Vincent nicht ausfallen müssen, wenn sie sich an den Plan gehalten hätten und 6 Seetage von Teneriffa in die Karibik einplanen. Es gibt da auch keine Liegeplatz Probleme, weil sie sowieso an dem Tag in st Vincent gewesen wären.

Und dann die Aktion einen extra Seetag für die Rückreise einzubauen, statt einen zusätzlichen Tag in der Karibik. Das sie Bermuda streichen ergibt sich leider daraus, dass umbringt st Kitts angelaufen werden muss (sehr attraktives Ziel und wahrscheinlich Ort für die Aufnahme von Versorgungscontainern). Über die Umroutung kann man sich wirklich aufregen, weil sie auch den Charakter der Reise (Winterpause Karibik) hart beschneidet und mehr umroutet als nötig. Anders als die unglückliche Reise davor, wo es sich so aus den Umständen ergeben hat und nicht groß anders ging....

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.421
    • 12. Dezember 2022 um 13:40

MK6, ich bin voll deiner Meinung. Ich habe den Eindruck, dass AIDA mit der Reparatur andere Sachen "decken" wollen. Dass sie ein Problem hatte, ok. Aber die Zieso durcheinander zu bringen ist nicht mehr nachvollziehbar.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 12. Dezember 2022 um 14:30

Aida muss sparen und nutzt dazu auch jede Möglichkeit die sich ergibt. Und auf someone’s langen Reise hat man mehr Einsparpotenzial als bei einer einwöchigen Tour.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 12. Dezember 2022 um 14:39
    Zitat von jebe100

Aida muss sparen und nutzt dazu auch jede Möglichkeit die sich ergibt. Und auf someone’s langen Reise hat man mehr Einsparpotenzial als bei einer einwöchigen Tour.

Bei den einwöchigen wurde Madeira alle 2 Wochen eingespart. Zugunsten der Routenvielfalt. Und warum die Bella auf der letzten Reise Honfleur/Le Havre nicht angefahren hat, habe ich bislang auch noch nicht nachlesen können.

Wie auch immer, ich wünsche den Gästen eine schöne Reise.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 12. Dezember 2022 um 14:41

ohne Bermudas - geht gar nicht.

Das Handling insgesamt ist ein no-go, entschuldigt aber nicht das hier genannte Verhalten einiger Gäste.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 12. Dezember 2022 um 15:37
    Zitat von Seesack007

ohne Bermudas - geht gar nicht.

Das Handling insgesamt ist ein no-go, entschuldigt aber nicht das hier genannte Verhalten einiger Gäste.

wenn einige Passagiere schlechte Laune haben,dann ist ihre Konfliktfähigkeit wohl nicht mehr vorhanden und es gibt dann leider lautstarke Streitereien usw.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Memphis
    AIDA - Endlich Zuhause
    Reaktionen
    665
    • 12. Dezember 2022 um 15:56
    Zitat von Anja1

Wie auch immer, ich wünsche den Gästen eine schöne Reise.

Danke !

Man kann natürlich Einiges kritisieren was den geänderten Routenverlauf oder die manchmal fehlende rechtzeitige Kommunikation angeht.

Von den hier beschriebenen Auseinandersetzungen an Bord haben wir (bis jetzt) nichts mitbekommen !

Nörgler sind auf jeder Reise immer dabei und die nörgeln natürlich jetzt nicht gerade weniger !!

Wir jedenfalls lassen uns die gute Laune nicht verderben, freuen uns auf die Wärme in der Karibik und haben gerade in Portsmouth einen sonnigen Nachmittag an Land gehabt.

Und es gibt viele an Bord, die das genauso sehen wie wir und das, obwohl wir natürlich auch ein bißchen traurig über den geänderten Reiseverlauf und den Wegfall einiger Destinationen sind.

Liebe Grüsse von Bord

Abwärts nur noch erste Klasse !

• NadineMitE
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 12. Dezember 2022 um 16:36
    Zitat von Seesack007

das "Verschulden" liegt eindeutig bei AIDA, bei wem sonst! Die angebotenen 300 € sind ganz sicher eher weniger als das, was bei genauer Betrachtung fällig wäre, aber auf diese Art und Weise kriegt man schnell viele Kunden ruhig.

Klar, kann man sich sagen da wäre mehr drin, wenn ich später das Geld einfordere bzw. zum Anwalt renne oder AIDA verklage. Nur wäre es für meinen Seelenfrieden, besser die 300 € Bordguthaben am Anfang der Reise zu erhalten. Denn dann kann ich mit der Sache besser abschließen und die Reise wenigstens genießen. Den Stress danach mit Anwalt usw. will sich bestimmt nicht jeder antun.

Muss natürlich jeder selbst sehen wie er oder sie mit der Sache umgeht!

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 12. Dezember 2022 um 17:44

Dankeschön von all denen die von außen die Lage auf der Bella einschätzen, aber wir sehen das leider etwas anders.

1. die Verzögerung ist geschultert durch das Touchieren des Piers entweder durch technisches oder persönliches Versagen von Aida und nicht von irgendjemandem anderes

Die Reise ging dann erst am 10.12 los dafür gab es 300 Euro Bordguthaben pro Person!

2. an Bord wurde bisher niemandem die Ursache erklärt. Es wurde nur gesagt wie die Route geändert wird. Begründung das Wetter.

3. es ist keine Frage die Mitarbeiter von Bloom und Voss haben eine super Arbeit geleistet Tag und Nacht gearbeitet, sie haben unsere höchste Anerkennung.

Die Inseln in der Karibik sind um 3 verkürzt worden und die Anläufe vom Datum geändert obwohl angeblich laut Aussage von Aida die Häfen lange im Voraus gebucht wurden. Da fragt man sich nun war dies vorher schon so?

Denn vom Wetter her schafft man es ja in die Karibik zu kommen!

Dann hätte man den Verlauf der Inseln genau so lassen können wie lange vorher gebucht!

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 12. Dezember 2022 um 18:05

Schon komisch, der ganze Fall...

Aida könnte hier einiges besser machen, wenn die Situation einmal nachvollziehbar erklärt würde. Die ziemlich geänderte Routenführung ist in der Tat seltsam und hat ein "Geschmäckle"

• noba410
    über´s Meer cruiserin
    Reaktionen
    10.266
    • 12. Dezember 2022 um 18:16
    Zitat von Elbblick

Blöder Spruch mit dem arbeiten!

Ich weiß nicht wo du arbeitest und was, es interessiert mich eigentlich auch nicht. In Industrie, Handwerk glaube ich eher nicht.

Das du bei deiner Arbeit keinen Fehler machst. Respekt, solche Leute werden überall gesucht :sironie:

Ich verstehe allgemein nicht, das egal was AIDA macht von manchen Leuten hier alles Mist ist und immer an allem Schuld und,und,und...

Egal, ich halte mich jetzt raus und überlasse Denen das Feld, die in ihrem Leben nur alles richtig machen :sclosed:

04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.919
    • 12. Dezember 2022 um 18:23

Sonnenscheinkind

Danke für die sachlichen Informationen von Bord. Das mit den 3 gestrichenen Häfen ist einfach nicht nachvollziehbar. Wegen Wetter ist ein absoluter Witz, zumal kein Mensch weiß was in 2 bis 3 Wochen ist. Aber scheinbar sind sehr viele damit einverstanden und sind einfach nur froh an Bord zu sein. Wo ist die Große Karibikreise geblieben? Man zahlt jede Menge Geld für nun noch viel mehr Seetage. Ganz ehrlich, Aida verprellt immer mehr Kunden.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook