1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Cruises allgemein

• Heizergruss
  • 4. November 2022 um 17:46

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 19
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.542
    Bilder
    111
    • 11. Februar 2025 um 11:28
    Zitat von Escape

Wir fahren im April die Metropolen Tour mit der Preziosa ab Hamburg. Ich denke eher weniger Badewetter dann.

Naja, mal sehen wie uns MSC gefällt und ob wir mal länger reisen werden. Vielleicht legen wir uns die Karten dann neu. Aurea / Yachtclub.

Dann hat man auch viel Zeit den großen Dampfer zu erkunden

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 11. Februar 2025 um 12:12
    Zitat von Escape

Wir fahren im April die Metropolen Tour mit der Preziosa ab Hamburg. Ich denke eher weniger Badewetter dann.

Naja, mal sehen wie uns MSC gefällt und ob wir mal länger reisen werden. Vielleicht legen wir uns die Karten dann neu. Aurea / Yachtclub.

Die Preziosa ist ja nicht der ganz große Dampfer. Wir sind damit nach Spitzbergen. Tolle Reise.

Ist ein schönes Schiff. Hat so die Prima/Perla Klasse. Das YC Restaurant ist bei der Preziosa im Übrigen hinten und nicht wie bei den neuen Schiffen vorm im YC integriert. D.h. da schaut dir jeder der daran vorbeiläuft auf den Teller ;-). Ist für YC auf jeden Fall ein Manko.

Also genießt die von euch gebuchte Kabine. Der Kids-Club und die große indoor Sporthalle werden euch gefallen. Auch der große indoor Pool und die vielen Hot-tubs haben großen Gefallen gefunden bei meinem Kind. Bei allen anderen Sachen, lasst euch einfach darauf ein. Es ist sicher anders als AIDA, aber auf seine eigene Art und Weise toll.

Biene77
    Schüler
    Reaktionen
    96
    • 11. Februar 2025 um 14:07

Hallo Escape ,

wir waren während Corona im YachtClub. Unser Sohn war damals 8 Jahre alt. Er hat den Yachtclub sehr genossen, wahrscheinlich weil es zu den Pommes Marken Ketchup gab:thumbsup:.
    Wenn es nach meinem Sohn ginge würden wir immer YC oder JS bei Mein Schiff buchen! Sind die kleinen mal verwöhnt hat man das Problem.

Persönlich würden wir auch jederzeit den YC wieder buchen aber er ist halt preislich schon eine Hausnummer.
    Jetzt wenn wir in den Faschingsferien auf der Preziosa sind haben wir wieder eine Fantatica Balkonkabine. Bei dieser Route und Tour völlig ausreichend.
    In den Herbstferien sind wir im Mittelmeer unterwegs und haben eine Aurea Kabine gebucht.
    Für uns steht fest - Route mit relativ schlechtem, kalten Wetter Fantastica ansonsten Aurea. Es ist nicht so wußelig und man bekommt immer einen Liegestuhl. Zudem hat man durch das sep. Sonnendeck auch das Gefühl von etwas Luxus.

Was den Kidsclub anbelangt, waren beide Kinder nicht im Kidsclub. Sie haben sich einfach geweigert. Bei insgesamt jetzt 13 Fahrten seit 2008 wohlgemerkt. Es waren immer wenig deutsche Kinder auf dem Schiff bzw. es gab wenige/keine Betreuer die Deutsch gesprochen haben.
    Wenn ich es aber richtig gelesen habe, hast du italienische Wurzeln. Spricht dein Kind italienisch? Das macht es vielleicht leichter!

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    365
    • 11. Februar 2025 um 17:24

Wir haben uns, für unsere erste MSC Reise, auch für Fantastica entschieden. Damit macht man sicherlich nichts verkehrt.

Aurea gab es allerdings nicht (mehr) als MB.

YC wäre sicherlich auch einmal nett, aber die Preise…

:papierschiff:

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    64.372
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Februar 2025 um 05:56
    Zitat von Biene77

Hallo Escape ,

wir waren während Corona im YachtClub. Unser Sohn war damals 8 Jahre alt. Er hat den Yachtclub sehr genossen, wahrscheinlich weil es zu den Pommes Marken Ketchup gab:thumbsup:.
    Wenn es nach meinem Sohn ginge würden wir immer YC oder JS bei Mein Schiff buchen! Sind die kleinen mal verwöhnt hat man das Problem.

Persönlich würden wir auch jederzeit den YC wieder buchen aber er ist halt preislich schon eine Hausnummer.
    Jetzt wenn wir in den Faschingsferien auf der Preziosa sind haben wir wieder eine Fantatica Balkonkabine. Bei dieser Route und Tour völlig ausreichend.
    In den Herbstferien sind wir im Mittelmeer unterwegs und haben eine Aurea Kabine gebucht.
    Für uns steht fest - Route mit relativ schlechtem, kalten Wetter Fantastica ansonsten Aurea. Es ist nicht so wußelig und man bekommt immer einen Liegestuhl. Zudem hat man durch das sep. Sonnendeck auch das Gefühl von etwas Luxus.

Was den Kidsclub anbelangt, waren beide Kinder nicht im Kidsclub. Sie haben sich einfach geweigert. Bei insgesamt jetzt 13 Fahrten seit 2008 wohlgemerkt. Es waren immer wenig deutsche Kinder auf dem Schiff bzw. es gab wenige/keine Betreuer die Deutsch gesprochen haben.
    Wenn ich es aber richtig gelesen habe, hast du italienische Wurzeln. Spricht dein Kind italienisch? Das macht es vielleicht leichter!

Alles anzeigen

Also ich habe Verwandschaft in Italien, spreche die Sprache aber leider nicht. Die sprechen ja auch deutsch bzw englisch. ;) Aber ich habe mir immer vorgenommen, die Sprache zu lernen. Ich müsste das mal weiterführen.

Was den Kids Club angeht, werden wir sehen, ob sie da Anschluß findet und wie das dann sprachlich vonstatten geht. Englisch hat sie schon in der Schule. Unsicher ist sie deswegen nicht.

Aber auf AIDA oder MS ist sie auch nicht unbedingt Kids Club Fan.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 12. Februar 2025 um 09:23

Zum Thema Kids-Club und Sprache mal eine kleine Anekdote von meinem Sohn (jetzt ist er 14):

Er bevorzugt genau wegen der Sprache MSC. Sein Englisch ist gut genug, dass er egal mit wem auf dem Schiff (Crew+Passagiere) keine Probleme hat. Die internationalen Kids sind ihm lieber als auf AIDA. Im übrigen sind ehr die Eltern die Zweifler, den Kindern ist das völlig wurscht, spielen geht international :)

Bei unserer Reise mit der Preziosa nach Spitzbergen, hatte er zB einen Freund aus Luxemburg gefunden. Für beide ist die englische Sprache nicht die Muttersprache gewesen. Und trotzdem oder vielleicht deshalb fand er das toll. Er findet den Teens Bereich bei MSC, da "supervised" viel attraktiver. Es gab in dem Raum Tischkicker, Tischtennis, Playstation, Wii, X-box und VR-Brille. Alles for free. Dazu noch eine Chill-area mit Bar und fürs toben die große indoor Sporthalle. Das kann ich aus Erfahrung zumindest bei den Schiffen Preziosa, Euribia und Virtuosa sagen. Die Kids clubs für die Kleineren sollen au super sein. Auch diese gehen für Bewegungsspiele und Aktionen mal in die indoor Sporthalle.

Bei AIDA gibt es auf den großen Schiffen den Wave Club. Schön eigerichtet, das wars. Jeder Teen dort sitzt zwar auf dekorativen Möbeln, aber schaut nur auf sein Handy. Dann kommen Gespräche ala "mein Haus, mein Auto, mein Boot" und es werden fleißig Bilder vom Handy gezeigt. Und wenn dann doch mal was für Teens stattfindet sind es alberne Veranstaltungen wie Speed-Dating. Ist für 12-14jähre Jungs so attraktiv wie Fußpilz.

• Escape
    Reaktionen
    64.372
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 12. Februar 2025 um 10:40
    Zitat von Bellamare3

Im übrigen sind ehr die Eltern die Zweifler, den Kindern ist das völlig wurscht, spielen geht international :)

Das stimmt. :thumbup:

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• Cosmonaut
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    365
    • 12. Februar 2025 um 16:18

Eventuell können wir, für relativ wenig Geld, von MB auf Balkon upgraden :jump:.

:papierschiff:

• Escape
    Reaktionen
    64.372
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 13. Februar 2025 um 05:57

Bei AIDA und MS gibt es ja Kindermenüs am Abend. Gibt es sowas bei MSC eigentlich auch?

Next:

• Bellamare3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 13. Februar 2025 um 09:31
    Zitat von Escape

Bei AIDA und MS gibt es ja Kindermenüs am Abend. Gibt es sowas bei MSC eigentlich auch?

Ja, gibt es in den Bedienrestaurants ;)

• alexa
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 13. Februar 2025 um 10:44

Ja, bei MSC gibt es in den Bedienrestaurants morgens, mittags und abends eine Kinderkarte.

• alexa
    Schüler
    Reaktionen
    42
    • 13. Februar 2025 um 11:54
    MSC Menus 2025 · Prof. Cruise, Ship Tour, Cruise Vacation, Cruise Travel, Cruise Menus
    Looking for current MSC menus? See all the dining menus for 2025 here! MDR, Yacht Club, and Specialty!
    profcruise.com

Die Karten sind an Bord in allen möglichen Sprachen.

• Escape
    Reaktionen
    64.372
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 13. Februar 2025 um 11:57

Nicht schlecht. Jeden Tag was anderes plus Standard-Menü. Danke. :thumbup:

Next:

• Escape
    Reaktionen
    64.372
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 26. März 2025 um 06:32

....

Next:

• Escape
    Reaktionen
    64.372
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 14. April 2025 um 11:30

Durch den Aida Faden:

Fehlende Pooltücher werden hier am Ende der Reise mit 30 € pro Tuch berechnet.

Next:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.940
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 14. April 2025 um 17:29
    Zitat von Escape

Durch den Aida Faden:

Finde ich richtig. Sollte AIDA auch einführen. :sdafuer:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 14. April 2025 um 18:07
    Zitat von Escape

Durch den Aida Faden:

wobei ich noch von keinem gehört habe, der das zahlen musste.

Und wir hatten noch keine fehlenden Handtücher, möchte es auch nicht austesten, ob es dann wirklich 30,- Euro kostet :nein1:

• Escape
    Reaktionen
    64.372
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 15. April 2025 um 20:27

Wir haben heute auf der Preziosa den Indoor Pool genutzt.

Also das der mit Salzwasser befüllt ist, hätte man wissen müssen. :zungeraus::schwimmen:

Gut ist wirklich der Bademeister vor Ort der im Pool aber auch in den Whirlpools für Ordnung sorgt. Beckenrand Springen wird sofort per Trillerpfeife geahndet oder wenn im Whirlpool Quatsch gemacht wird. :daumen:

Allerdings war ich irritiert da ich gelesen habe das es keine Badaufsicht gibt.

Aber es gibt sie. Vielleicht sind das keine offiziellen Bademeister sondern abgestellte Crew?

Die Außen Pools werden aber aufgrund der Kälte nicht genutzt. Die Wasserrutsche ist auch außer Betrieb. :schwimmen:

Next:

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 16. April 2025 um 17:55
    • Neu
    Zitat von Escape

Wir haben heute auf der Preziosa den Indoor Pool genutzt.

Also das der mit Salzwasser befüllt ist, hätte man wissen müssen. :zungeraus::schwimmen:

Gut ist wirklich der Bademeister vor Ort der im Pool aber auch in den Whirlpools für Ordnung sorgt. Beckenrand Springen wird sofort per Trillerpfeife geahndet oder wenn im Whirlpool Quatsch gemacht wird. :daumen:

Allerdings war ich irritiert da ich gelesen habe das es keine Badaufsicht gibt.

Aber es gibt sie. Vielleicht sind das keine offiziellen Bademeister sondern abgestellte Crew?

Die Außen Pools werden aber aufgrund der Kälte nicht genutzt. Die Wasserrutsche ist auch außer Betrieb. :schwimmen:

Alles anzeigen

in der Regel ist immer eine Aufsicht da. Selbst draußen für die Whirlpools, wenn jemand drin ist...

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    • 16. April 2025 um 21:15
    • Neu
    Zitat von msc-costa-fan

in der Regel ist immer eine Aufsicht da. Selbst draußen für die Whirlpools, wenn jemand drin ist...

Jep, selbst im YC ist eine Aufsicht da auch wenn dort keiner imn Pool oder Whirlpool ist. Dann werden Handtücher gerollt :)

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• 1
    • 10
    • 11
    • 12
    • 19