Ja, das stimmt. Nur Heineken, die anderen Sorten müssen extra bezahlt werden
Beiträge von D-S-E
Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
-
-
Das steht in meiner MSC App, Abfahrt 21 Uhr am Kreuzfahrt Terminal Altona van der Smissen Straße
Das steht bei uns auch in der App für die Abfahrt am 17. März. Ich halte das für einen Fehler.
-
In diesen Fall wird bleibt aus der Fantasia-Klasse für den Sommer 2025 nur noch die Divina übrig. Die wird dann vermutlich entweder die Routen ab/bis Valencia (mit Tarragona) übernehmen oder die Route Civitavecchia bis Izmir.
Vielleicht holen sie dann die Seascape noch ins Mittelmeer.
-
Die geänderte Spitzbergen-Route im Jahr 2025 kann MSC nicht ernst meinen. Man fährt doch nicht extra weit zu diesem Highlight, um dann nur von 7-16 Uhr anzulegen (2023 und 2024: von 8-22 Uhr).
-
Das MSC Sitemap lässt sich anscheinend nicht mehr öffnen...
-
Ich ergänze mal:
Armonia: sonntags ab Venedig (das gleiche Programm wie 2024 Sinfonia)
Opera: samstags ab Bari (wie 2024, Rhodus und Bordrum)
Musica und Orchestra tauschen.
Musica: Fährt die 10 Tage Route ab Genua bis Lissabon, u.a. mit Malaga und Menorca.
Orchestra: sonntags ab Piräus bis Haifa
Virtuosa: verschiedene Routen ab/bis Southampton
-
Am 05.04.2025 ist eine Grand Voyage mit der Euribia von Dubai nach Kiel buchbar. Ankunft am Samstag, 03.05.2025.
-
Es gibt heute auch noch mal neue Infos zum Winter 24/25 bei MSC.
Die MSC EURIBIA fährt die klassische Route ab Dubai mit u.a. Abu Dhabi und Doha.
Die MSC MUSICA fährt im roten Meer ab Dschidda / Safaga.
-
Ich habe während der Pandemie angenommen, dass die Lirica-Klasse langsam angezählt ist. Aber wenn sie "zu wenig Schiffe" haben, kann man die alten Schiffe sicher noch 5 Jahre im östlichen Mittelmeer fahren lassen.
-
Die Divina Mittelmeer Routen wurden auch geändert.
Man hat jetzt bei vielen Touren Valletta und Syrakus rausgeschmissen. Stattdessen kommen Neapel und Izmir in die Route rein.
Das find ich interessanter als vorher.
Die World Europa bleibt auch in der Wintersaison 24/25 auf der 7-Tage-Route im Mittelmeer. Das überrascht mich etwas, ich hatte vermutet dass man das Schiff nach Dubai schickt, jetzt wo die Virtuosa in der Karibik geplant ist.
https://m.msccruises.com/en-gl/Mobile/Plan-Book/Cruise-Detail.aspx?cruiseid=EU20250105GOAGOA
-
Für den Winter 2024/25 außerdem bereits bekannt:
Karibik ab New York - Meraviglia
7 Tage Karibik ab Miami (samstags) - Seascape (bis zum Start der World America)
7 Tage Karibik ab Miami (sonntags) - Seaside
3 bis 11 Nächte ab Miami - Divina
3/4/7 Tage ab Cape Canaveral - Seashore
Antillen ab Martinique (Fort-de-France) - Virtuosa
-
Für die Metropolen 24/25 ist die MSC Preziosa buchbar. Sie ersetzt die Euribia.
-
Achso das war vielleicht missverständlich.
Es war 2018 so mit der Divina:
Palermo 10-18
Cagliari 9-17
Palma 13:30-00:00
Valencia 8:30-16:30
Heute ist Cagliari einfach weg, dafür Ibiza statt Palma.
-
Ich finde es schade, dass es keine Routen ohne Seetage mehr gibt. 2018/19 bin ich 2x eine solche Route gefahren.
Die Divina ist damals fast die Route gefahren wie die Seashore dieses Jahr - aber zusätzlich mit Cagliari. Jetzt gibts einen nicht zwingend nötigen Seetag zwischen Palermo und Ibiza.
Aber klar, so kann man langsamer fahren
-
Die Fantasia ist im Mittelmeer jetzt mit dieser endgültigen Route buchbar:
(Samstags Valencia)
Valencia - Seetag - Livorno - Civitavecchia - Genua - Marseille - Tarragona - Valencia
Also eine Stärkung von Livorno auf jeden Fall, da ja auch die Grandiosa dort stoppt
-
Genua statt Livorno unten in der Route.
Ja, halte ich für wahrscheinlich. 2 Seetage von Valencia nach Civitavecchia glaube ich nicht
-
Im MSC-Sitemap ist nun auch die Route der Fantasia schon zu sehen.
Samstags ab Valencia
Civitavecchia dienstags, Genua mittwochs, Marseille donnerstags, Tarragona freitags.
Für Sonntag und Montag ist nichts zu finden, möglicherweise bleibt das Schiff overnight in Valencia.
Die letzte Hoffnung auf ein zweites Schiff in Kiel ist damit auch Geschichte.
Außerdem gibt es eine Änderung auf der Tunis-Route der Grandiosa. Hier wird Genua durch Livorno ersetzt, die Hafenzeiten verlängern sich dadurch teilweise.
-
Dann wird vermutlich die MSC Fantasia in Valencia stationiert (Route wie die Magnifica in 2023), womit ein weiteres Schiff in Kiel vom Tisch wäre
-
Vielleicht wird das zweite Schiff ja auch die Magnifica. Die Fantasia könnte dann die verbliebene, noch nicht buchbare Route im Mittelmeer (Valencia samstags) übernehmen.
-
Auf eins ist bei MSC immer Verlass: Ein bereits kommuniziertes Sommerprogramm wird nie im Leben so gefahren, wie es angekündigt wurde.
Aktuelle Änderungen:
Neue Route der MSC Opera, samstags ab Bari, über Piräus, Kos, Rhodus und Bodrum.
Bisher sollte die Opera ab Monfalcone fahren.
Weiterhin unklar bleiben die Pläne für die MSC Fantasia und MSC Magnifica.