Beiträge von D-S-E

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo,


    in diesem Artikel wird ein Pressesprecher von MSC zitiert. Man habe den Plan, Tunis ins Programm zu nehmen, auf Eis gelegt. Meines Erachtens ist allerdings die Grandiosa bislang jede Woche planmäßig in Tunis / La Goulette gewesen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass Tunis auch im letzten Sommer schon im Programm war.


    Huthi-Milizen bedrohen nun auch Kreuzfahrttourismus
    Kreuzfahrt-Reedereien in Alarmbereitschaft aufgrund von Drohungen im östlichen Mittelmeer
    www.handelsblatt.com

    Möglich, dass sie die Orchestra rüberschieben. Diese Route wird vermutlich am wenigsten gebraucht (Genua - Cannes - Barcelona - Ibiza - Cagliari - Civitavecchia).


    Aber eher glaube ich, dass sie die Divina-Reisen komplett absagen

    Aktuell gibt es kleinere Routenänderungen im Mittelmeer für die Wintersaison 2024/2025, sie betreffen die MSC World Europa und die MSC Fantasia.


    Im Winter 2024/2025 werden damit nun folgende Routen im Mittelmeer angeboten:


    World Europa: sonntags ab/bis Genua 7 Tage

    (Genua - Civitavecchia - Messina - Malta - auf See - Barcelona - Marseille - Genua)


    Fantasia: Montags ab/bis Genua 7 Tage

    (Genua - Neapel - Palermo - Tunis - auf See - Barcelona - Marseille - Genua)


    Lirica: Samstags ab/bis Valencia 7 Tage

    (Valencia - auf See - Cagliari - Civitavecchia - Livorno - Marseille - Palma - Valencia)


    Sinfonia: Samstags ab/bis Bari 7 Tage

    (Bari - auf See - Piräus - Izmir - Istanbul - auf See - Korfu - Bari)

    Für den Winter 2024/25 wurde bereits die Grand Voyage der MSC Euribia von Kiel nach Dubai storniert, die 7-tägigen Reisen ab/bis Dubai sind allerdings weiterhin buchbar.


    Die Afrika-Umrundung ist für die Reedereien teuer und so stellt sich mir die Frage, ob bei der unkalkulierbaren Situation im Roten Meer wirklich ausgerechnet die Euribia ab/bis Dubai fahren wird. Da MSC ab Winter 24/25 mit 2 Schiffen in Asien plant (Bellissima und Splendida) halte ich es für denkbar, dass man eines dieser Schiffe (eher die Bellissima) als Ersatz für die Euribia nach Dubai überführt um sich zumindest die Afrikaumrundung ohne Gäste zu sparen.

    Nachdem MSC für die Weltreise 2024 eine größere Umroutung vorgenommen hat, um Fahrten durchs rote Meer zu vermeiden, wird es nun auch für verschiedene Grand Voyages spannend.


    Dass bis zum Frühjahr eine Möglichkeit gefunden wird dort wieder herzufahren ist zwar denkbar, aber eben nicht sicher.


    Folgende Grand Voyages sind betroffen:


    MSC Virtuosa von Dubai nach Southampton (30.03.-22.04.2024)


    MSC Splendida von Durban nach Genua (06.-30.04.2024)


    MSC Opera von Dubai nach Genua

    (22.04.-12.05.2024)


    Möglicherweise werden die Grand Voyages abgesagt und die Schiffe fahren leer durchs Rote Meer zurück. Oder die Schiffe fahren sogar leer westlich von Afrika zurück, dann ggf. mit einer weitaus früheren Abfahrt und Absagen im Winterfahrtgebiet, damit die Sommersaison pünktlich starten kann.

    Die MSC Musica sollte im Sommer 2024 wieder die Route ab Piräus bis Haifa, unter anderem mit Zypern befahren. Diese Reisen sind komplett abgesagt worden.


    Stattdessen gibt es eine neue Route dienstags ab/bis Genua mit den Zielen Cannes, Barcelona, Ibiza, Cagliari und Civitavecchia.


    Auch die MSC Opera ist gravierend geändert worden. Bisher sollte das Schiff samstags von Bari und dienstags von Piräus starten. Hier waren meistens ans Ziele geplant: Bodrum, Rhodos, Kos.


    Hier bleibt kaum etwas beim Alten. Bari bleibt, Piräus wird stark gekürzt. Die anderen Ziele werden durch Santorin, Kefalonia und Katakolon ersetzt.

    Im westlichen Mittelmeer ist für den Winter 2024/25 auf 7-tägigen Routen nun auch die Lirica buchbar. Dabei handelt es sich um die Route, die 2023/24 kurzfristig für die Orchestra eingeschoben wurde, nachdem Saudi-Arabien abgesagt wurde.


    Valencia - auf See - Cagliari - Civitavecchia - Livorno - Marseille - Palma - Valencia

    MSC hat nun auch Südamerika im Winter 24/25 zur Buchung freigegeben.



    Winter 2024/2025


    Mittelmeer: World Europa


    Metropolen/Kanaren ab Hamburg: Preziosa


    Südamerika: Grandiosa, Seaview, Poesia, Orchestra, Armonia


    Südafrika: Fantasia (nicht buchbar)


    Orient/Emirate: Euribia


    Karibik: Seascape (7 Tage Miami), Seaside (7 Tage Miami), Divina (Kurzreisen), Seashore (Port Canaveral), Meraviglia (New York), Virtuosa (Martinique)


    Asien: Bellissima, Splendida (beide nicht buchbar)


    Rotes Meer: Musica


    World Cruise: Magnifica


    Schiffe ohne Einsatz:

    Sinfonia, Lirica, Opera

    Ich bin sehr gespannt, ob sie irgendwann auch mal ältere Schiffe aussortieren. Die Lirica- und Musica-Klasse sind für das östliche Mittelmeer gut geeignet, und in dieser Größe kommt nichts nach. Aber ob man die alten Schiffe ewig fahren lässt?

    Das Südamerika-Programm 2024/25 fehlt zwar noch immer, aber anhand neu veröffentlicher Grand Voyages gehen nach Südamerika:


    Grandiosa, Seaview, Poesia, Orchestra, Armonia



    Für diese Schiffe gibt es noch keine Informationen:

    Sinfonia, Lirica, Opera


    Im Winter 24/25 fährt bislang nur die World Europa im westlichen Mittelmeer.


    Geplant ist noch die Musica für das Rote Meer. Ob das nächstes Jahr wieder klappt? Eher nicht. Ich denke, die schmeißen nochmal vieles um.

    Die Euribia ist gerade mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit von 23,6 Knoten auf dem Weg von Hamburg nach Le Havre. Das ist noch mal eine ganze Ecke über der von MSC angegebenen, offiziellen Höchstgeschwindigkeit.

    Die MSC Seaview ist gerade mit einer geringen Geschwindigkeit unterwegs von Civitavecchia nach Palma und soll dort erst morgen mittags ankommen. Möglicherweise schon wieder ein Problem mit der Maschinenleistung, wie schon so oft bei Schiffen dieser Klasse?

    Für den Sommer 2025 bleiben Seashore und Seascape in den USA, die Magnifica kommt nach der Weltreise ebenfalls zurück.


    Dabei wechselt Seascape auf die Routen am Sonntag ab Miami, Seashore bleibt in Cape Canaveral und Magnifica macht die Kurzrouten ab Miami.


    Für den Sommer 2025 gibt es derzeit keine Routen für die Splendida, Bellissima und Meraviglia zu buchen.


    Die ersten beiden gehen wohl nach Asien.


    Für die Meraviglia müsste es eigentlich ins Mittelmeer zurück gehen, da ein Schiff für die Abfahrten samstags von Valencia fehlt. Oder sie verzichten darauf und belassen die Meraviglia in New York.

    Für den Sommer 2025 ist nun auch die Sinfonia buchbar. Die Routen wurden noch mal fleißig verändert/vertauscht. Die eigentlich noch fehlende Route mit Brindisi, Mykonos und Split fährt jetzt plötzlich die Armonia. Dafür übernimmt die Sinfonia die andere Route mit Dubrovnik und Kotor, wobei hier Zakinthos durch Zadar ersetzt wurde und die Reihenfolge der Häfen geändert wurde.


    Was MSC sich dabei gedacht hat, die Schiffe zu tauschen, die ja ohnehin weitgehend identisch sind, wird deren Geheimnis bleiben.