1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 1. Mai 2023 um 21:56
    • #1.441
    Zitat von Escape

Ich weiß jetzt grad nicht wo ich die Frage stellen soll, will aber auch keinen eigenen Faden aufmachen.

Aber kann mir das vielleicht jemand hier erklären?

Wir hatten auf der Nova ein Mann über Bord Manöver. Dort wurde seitens des Kapitäns alles erklärt und auch die Rückmeldung gegeben, dass alles ok ist. Das war am Abend gegen 21 Uhr.

Durchsagen erfolgten auch auf die Kabine.

Allerdings hatten wir in der vorletzten Nacht um 4:11 Uhr ein Emergency Request auf Deck 10.

Ok. Aber warum kommt so eine Durchsage mitten in der Nacht auf die Gästekabinen!?

Die nautische Stunde erfolgte mit dem Sicherheitsoffizier an Bord. Er sagte, er war das. Das wars. Gar keine weiteren Erklärungen, warum er das gemacht hat. Warum alle Gäste nachts um vier Uhr dadrüber informiert werden müssen!?!?

Alles anzeigen

Vielleicht hat er sich nur verdrückt.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 1. Mai 2023 um 21:56
    • #1.442
    Zitat von Escape

Ich weiß jetzt grad nicht wo ich die Frage stellen soll, will aber auch keinen eigenen Faden aufmachen.

Wir hatten auf der Nova ein Mann über Bord Manöver. Dort wurde seitens des Kapitäns alles erklärt und auch die Rückmeldung gegeben, dass alles ok ist. Das war am Abend gegen 21 Uhr.

Allerdings hatten wir in der vorletzten Nacht um 4:11 Uhr ein Emergency Request auf Deck 10.

Ok. Aber warum kommt so eine Durchsage mitten in der Nacht auf die Gästekabinen!?

Die nautische Stunde erfolgte mit dem Sicherheitsoffizier an Bord. Er sagte, er war das. Das wars. Gar keine weiteren Erklärungen, warum er das gemacht hat. Warum alle Gäste nachts um vier Uhr dadrüber informiert werden müssen!?!?

Alles anzeigen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Durchsage sich an Mediziner an Bord richtet, die möglicherweise beim Medizinertreff waren. Alles andere ergibt wenig Sinn. Wir haben auch einmal eine solche Durchsage in alle Kabinen erlebt.

• Escape
    Gast
    • 1. Mai 2023 um 22:00
    • #1.443

An den falschen Knopf habe ich auch gedacht. Da meine Mutter aber ihre Kabine auf Deck 10 hatte, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass man erstmal einen Schrecken bekommen hat.

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.342
    • 1. Mai 2023 um 22:17
    • #1.444

Uns wurde mal gesagt, wenn der Schiffsarzt nachts zu einem Notfall muss, er aber gerade schon einen Patienten auf einer Kabine versorgt, geht die Meldung auch in die Kabinen der Gäste.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 1. Mai 2023 um 22:24
    • #1.445
    Zitat von Escape

Alles anzeigen

Wir hatten das letztes Jahr im Sommer auf der Nova auch, da wir eine barrierefreie Kabine übers Vario bekommen haben, kamen dazu auch noch alle Leucht- und Vibrationsalarme...das war auch nen kurzer Schreck, aber es war noch vor Mitternacht. Die Durchsage mit der Notauschiffung via Helikopter kam ein paar Minuten später, allerdings nicht in die Kabine, sondern nur über den Außenbereich (Balkontür war auf)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 1. Mai 2023 um 22:31
    • #1.446

Also wir hatten so ne Durchsage, glaub ich, verg. September auf der blu. Ich habe es so verstanden/gewertet: wenn jemand medizinisch Geschultes, v.a. von der Crew, in der Nähe ist, dann schnell hin.

Ganz ehrlich: mitten in der Nacht geweckt zu werden finde ich auch nicht so prickelnd, aber wenn's ein medizinischer Notfall ist, dann habe ich dafür jedes Verständnis....wer nicht?

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Escape
    Gast
    • 1. Mai 2023 um 22:49
    • #1.447

Ich wollte ja nur wissen warum es solche Durchsagen für alle mitten in der Nacht gibt.

• grummeline
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    233
    • 1. Mai 2023 um 23:35
    • #1.448

Wir hatten das sogar in alle Kabinen, mehrfach, weil Minderjährige nachts noch unterwegs waren und nicht auf der Kabine aufgetaucht sind. Ich fande es auch echt laut und unschön nachts um 2 Uhr. Und das 2x!

• Hans Wurst
    Anfänger
    Reaktionen
    726
    • 2. Mai 2023 um 07:14
    • #1.449

@Escape der "Flurfunk" 😁 hat mir mitgeteilt, dass auf unserer Reise einige Familien von Crewmitgliedern in Gästekabinen mit an Bord waren. Die Crewmitglieder haben dann natürlich auch in den Gästekabinen geschlafen. Darum ging dann der Alarm in alle Bereiche.

In Kiel stand dann leider ein Leichenwagen vor dem Schiff 😪

>>> Reisehistorie <<<

• Escape
    Gast
    • 2. Mai 2023 um 07:56
    • #1.450
    Zitat von Hans Wurst

@Escape der "Flurfunk" 😁 hat mir mitgeteilt, dass auf unserer Reise einige Familien von Crewmitgliedern in Gästekabinen mit an Bord waren. Die Crewmitglieder haben dann natürlich auch in den Gästekabinen geschlafen. Darum ging dann der Alarm in alle Bereiche.

In Kiel stand dann leider ein Leichenwagen vor dem Schiff 😪

Echt?

Das habe ich gar nicht mitbekommen! :(

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    821
    • 2. Mai 2023 um 10:03
    • #1.451

Diese Durchsage kommt auf allen Lautsprechern: Medical Response Team proceed to ……..

hatten wir schon mehrfach

:abfahrt:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.713
    Bilder
    38
    • 2. Mai 2023 um 13:41
    • #1.452
    Zitat von Karibifan

Diese Durchsage kommt auf allen Lautsprechern: Medical Response Team proceed to ……..

= Code "Alpha".

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 2. Juni 2023 um 17:30
    • #1.453
    Zitat von Birkes

Auf der Homepage (www_punkt_meinschiff_punkt_/mein-schiff-1) von TuiCruise gibt es einen Steckbrief zu jedem Schiff.
    Hier ist die max. Passagieranzahl mit angegeben.

Die max. Auslastung wird aber sehr wahrscheinlich eher an den Plätzen der Rettungsboote/-inseln gemessen.
    Wenn die Plätze erreicht sind, bleiben die restlichen Kabinen leer.

m.W. müssen ein Drittel mehr Rettungsmittel als zulässige Personen an Bord sein.

Fragt nicht, woher ich die Zahl habe. Irgendeine Info im Hinterkopf

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2023 um 20:46
    • #1.454

Der Kapitän auf der Cosma meinte es gibt nicht nur die Rettungsboote, fände das auch etwas wenig, denn so viele sehe ich da nicht :erschrecken:

Es gibt auch noch Rettungsinseln die im Notfall da sind, werden dann wahrscheinlich auch noch mit einbezogen.

Und was ist mit den Tender Booten? Würde die dann nicht auch zum retten mit zählen?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    632
    • 2. Juni 2023 um 21:01
    • #1.455

Tender Boote sind ja Rettungsboote, die auch zum Tendern verwendet werden können. Seit der Prima gibt es ja aber keine Tenderboote mehr. Da sind einfach alle Rettungsboote auch nur Rettungsboote.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2023 um 21:23
    • #1.456

Ah okay. Weil ich mal ein Tenderboot vor dem Fenster hatte und fand die Fenster bei denen doch größer als beim Rettungsboot. Und da dachte ich die könnten vielleicht nur bedingt dafür eingesetzt werden

• schimnay
    Schüler
    Reaktionen
    143
    • 3. Juni 2023 um 14:28
    • #1.457
    Zitat von Charlynn

Ah okay. Weil ich mal ein Tenderboot vor dem Fenster hatte und fand die Fenster bei denen doch größer als beim Rettungsboot. Und da dachte ich die könnten vielleicht nur bedingt dafür eingesetzt werden

Wir sind mal mit der Blu unterwegs gewesen und da hat man uns erklärt, dass die fürs Tendern genutzten Boote etwas komfortabler sind als die normalen Rettungsboote. In einem wirklichen Notfall jedoch werden die Tenderboote mit deutlich mehr Leuten als beim Tendern besetzt und könnten als normales Rettungsboot genutzt werden. Man kann da dann noch mehr Sitzbänke umklappen oder sowas sagte er, aber das ist nun auch schon etwas her. Aber ja, die zum Tendern genutzten Boote werden auf jeden Fall auch im Notfall als Rettungsboote eingesetzt.

01/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAblu Indischer Ozean 08/21 - AIDAblu Griechenland

01/22 - AIDAdiva Dom. Rep. und Mexiko 09/22 - AIDAcosma westl. Mittelmeer 12/22 - AIDAprima Metropolen

11/23 - AIDAnova Metropolen 02/24 AIDAbella Asien 12/24 AIDAprima Orient 03/25 AIDAcosma Kanaren

• aida.freak98
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    632
    • 3. Juni 2023 um 18:37
    • #1.458
    Zitat von Charlynn

Bei der Cosma? Da sind alle Rettungsboote identisch.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2023 um 18:39
    • #1.459

Nein, das war auf der Mar und das 2x :)

Hier kann man glaube ganz gut sehen was ich meine :) Also der Pfeil zeigt nur auf das Tenderboot hinter dem meine Kabine war, davor sieht man ein Rettungsboot, da hätte ich nicht so gut durchgucken können :lachzwink:

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (3. Juni 2023 um 19:05)

• tanzflo
    Shuffleboardcrack
    Reaktionen
    164
    • 4. Juni 2023 um 23:38
    • #1.460
    Zitat von aida.freak98

Tender Boote sind ja Rettungsboote, die auch zum Tendern verwendet werden können. Seit der Prima gibt es ja aber keine Tenderboote mehr. Da sind einfach alle Rettungsboote auch nur Rettungsboote.

Wir haben uns das gerade heute im Hamburger Hafen gefragt. Haben sowohl die Perla als auch die Sol beim Auslaufen beobachtet (bei bestem Wetter). Dabei ist uns aufgefallen, dass die Perla keine Tenderboote zu haben scheint - wir dachten, vielleicht hängt eins auf der anderen Seite, aber dann wohl nicht!

Wenn die Prima/Perla keine dedizierten Tenderboote mehr haben, womit wird dann getendert? Oder fahren diese wirklich NIE Tenderhäfen an?

Die Perla war heute übrigens gut besetzt, so nach Ansicht von außen, die Sol auf ihrer eigentlich tollen Tour nach Island + Norwegen (18 Tage!) sah aber total leer aus! Würde so von außen schätzen, keine 1.500 Paxe. Hat da jemand aktuelle Zahlen? (sorry für den abrupten Themenwechsel...)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™