1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 20. August 2022 um 18:19

Bei uns waren auch einige Grundzutaten aus. Sodass das Mischen einiger Cocktails nicht möglich war. Finde ich schon nicht so toll ehrlich gesagt, weil wir extra all inkl. gebucht hatten. Unter anderem war der Lieblingscocktail meiner Kinder (Aquarium) 3-4 Tage nicht mehr bestellbar. Gab dann als Alternative einen „Virgin Colada“, ist aber halt nicht dasselbe. Auch war zB Ginger Ale zeitweise aus…

Nimmt man dann so hin und bestellt halt was anderes, aber war trotzdem schade.

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 20. August 2022 um 20:53
    Zitat von Lia2

Bei uns waren auch einige Grundzutaten aus

Dann drück ich uns die Daumen, dass sie die Vorräte bis in 5 Wochen wieder geschafft haben werden aufzufüllen.

Aber bei den auch in D allgemein spürbaren Lieferkettenproblemen, rechne ich nicht unbedingt damit. Bin ich früher einkaufen gegangen in einen der größeren Verbrauchermärkte, konnte es vielleicht jedes 10te Mal passieren, dass Johannesbeersaft aus war. Seit Wochen hat sich das geändert: bei den letzten 4 Mal hatte ich nur 1 Mal Glück. Die anderen 3 Mal war das Regal an der Stelle leer, wo er sonst stand.

• Escape
    Gast
    • 20. August 2022 um 20:57

Gibt es denn Aperol Spritz oder Lillet Wild Berry?

Oder ist das auch gerne aus?

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. August 2022 um 08:06

Wenn aus einem Paket eben vielfach Dinge nicht nutzbar sind müsste sich das im Preis bemerkbar machen. Aber die Pakete kosten ja immer gleich, am Ende ( übertrieben) gibts ja immer Wasser das ich aus einem Paket gratis bekommen, verdurstet man nicht. Aber ist das der Sinn eines Paketes ? Wir haben nur das Light nun gebucht, aber dennoch möchte ich auch alkoholfreie Cocktails trinken die ich mag und nicht irgendwas - dann hätte ich auf das Paket verzichtet

Ob das nun an den Zustaänden Corona/Kriegsgeschehen und einer Nichtverfügbarkeit liegt kann ich nicht beurteilen oder doch Fehlplanung - aber die Auswirkungen sind identisch ---> unzufriedene Gäste

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 21. August 2022 um 08:25

Es war schon früher ab und an so dass mal bestimmte Getränke aus waren, meist traf es Salitos, das ist für uns schon ein Verlust, gehört es zum KF-Feeling für uns dazu und ist auch nicht ersetzbar (im Nov gab es Desperados, das ist auch ok).

Ich kann verstehen dass die Logistik und Planung schwierig sind, aber Getränke sind haltbar und der Platzbedarf ist im Gegensatz zu vielen Lebensmitteln überschaubar. So sollten Standardgetränke nicht ausgehen, vor allem nicht im europäischen Umfeld wo die Logistik keine Klimmzüge erfordert.

Fehlendes Personal versteht jeder in diesen Zeiten, fehlende Grundstoffe aber nicht.

Kostensparen ist ok aber so spart man nichts, sondern schafft unmittelbare Unzufriedenheit…und das ist das letzte was die Branche nun braucht.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 21. August 2022 um 08:43
    Zitat von Spielzimmer

fehlende Grundstoffe aber nicht.

Es sollte sich rumgesprochen haben, dass in diesen Zeiten auch Probleme in der Verfügbarkeit und den Lieferketten bei vielen „Grundstoffen“ besteht, nicht nur beim Gas.

[/align]Bye, Bye Diddi

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 21. August 2022 um 08:48

Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich angesichts dessen, was die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren durchgemacht hat und was in der Welt derzeit passiert, über was sich hier manche Leute aufregen. Ich persönlich freue mich wie Bolle, dass die Kreuzfahrten bei Aida fast komplett wieder normal stattfinden!!!

Das einzige Problem, was ich mit Aida habe ist nur, dass es zu viele deutsche Gäste gibt!!!! Die meckern immer so viel, anstatt die Reise zu genießen :lol1: :meinung:

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 21. August 2022 um 08:52

Spielzimmer

Im Normalfall ist Logistik innerhalb Europas kein Problem. Zur Zeit ist aber nichts normal, es fehlen Fahrer ohne Ende, natürlich haben jetzt im Sommer auch viele Urlaub, dann rauscht Corona auch durch diese Branche. Mal eben Überstunden anordnen…. Lenk & Ruhezeiten beachten.

Bestes Beispiel, an mehreren Tagen hintereinander in den Aldis in meiner Umgebung, fast leere Kühltheken und nur noch Reste bei den Getränken.

Gründe…. kaum fahrendes Personal.

Mal eben einen anderen Spediteur anheuern? Erst mal finden…..

Ich hoffe einfach das es nun nach den Ferien besser wird.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 21. August 2022 um 08:57
    Zitat von wastl

Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich angesichts dessen, was die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren durchgemacht hat und was in der Welt derzeit passiert, über was sich hier manche Leute aufregen. Ich persönlich freue mich wie Bolle, dass die Kreuzfahrten bei Aida fast komplett wieder normal stattfinden!!!

Das einzige Problem, was ich mit Aida habe ist nur, dass es zu viele deutsche Gäste gibt!!!! Die meckern immer so viel, anstatt die Reise zu genießen :lol1: :meinung:

Dann würde ich nicht Aida wählen, sondern eventuell Costa, da sind nicht so viele "DEUTSCHE" Gäste an Bord......

Die Gäste die sich über den Zustand aktuell bei Aida beschweren, sind vollkommen im Recht, wir waren im April & Juli unterwegs.....

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. August 2022 um 09:07
    Zitat von wastl

Das einzige Problem, was ich mit Aida habe ist nur, dass es zu viele deutsche Gäste gibt!!!! Die meckern immer so viel, anstatt die Reise zu genießen

wenn jemand eine Reise bucht mit festen Bestandteilen dann möchte er dies auch haben, da ist meckern bzw kritisieren schon erlaubt.

Wenn ich in der Gaststätte ein Steak mit Pommes bestelle mag ich auch nicht Braten mit Kartoffeln, macht auch satt aber ist eben nicht was ich bestellt habe. Klar ist es schön wieder essen gehen zu können, dennoch nicht wie man es plante.Im Restaurant kommuniziert man es gleich bei der Bestellung, bei Aida sagt man dann eben erst an Bord was es alles nicht gibt. Mich trifft das Thema Fuego nicht, aber ich verstehe dass sich Familien mit Kindern ärgern dass dies nicht offen hat wie gewohnt. Oder dass es auf einer Reise die Getränke nicht gibt wie gewohnt...

Ich kann das Ganze erst in zwei Wochen beurteilen, Vieles trifft mich dann auch nicht, Anderes würde mich auch ärgern. Aber wenn ich die Auslastung wieder voll hochfahre und auch die entsprechenden Preise nehme dann bin ich in der Verantwortung dass es auch läuft. Wir sind auch zu Corona-Zeiten im Urlaub gewesen, da gabs keine nennenswerte Einschränkungen bei den Pauschalreisen vor Ort, nur die Zitterpartie ob der Flug geht wie geplant.

Für jeden Pillepalle bekommt man von Aida vorab mails, warum nicht auch der Hinweis dass es gerade an Bord nicht läuft wie sonst und man sich darauf einstellen sollte - mit Begründung würde das auch fast jeder verstehen. Ich kenne im echten Leben Leute die gerade im Sommer auf Aida urlaubten und es nicht vorher hier gelesen hatten, die waren mehr als unerfreut.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 21. August 2022 um 09:37

Diva:

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.586
    • 21. August 2022 um 09:40

Ellert

Da du um die Umstände jetzt weißt, könntest du die Getränkepakete ja noch stornieren. :zwinker:

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 21. August 2022 um 09:43
    Zitat von Tocami Ma

Dann würde ich nicht Aida wählen, sondern eventuell Costa, da sind nicht so viele "DEUTSCHE" Gäste an Bord......

Die Gäste die sich über den Zustand aktuell bei Aida beschweren, sind vollkommen im Recht, wir waren im April & Juli unterwegs.....

Nö, Aida gefällt mit immer noch so gut, dass ich die Gäste, die ständig meckern, gut ignorieren kann 8o Ich war auch selbst im Mai unterwegs und für mich waren es alles nur Kleinigkeiten. In der Feriensaison war es auch schon früher schwierig und angesichts der aktuellen Lage, halte ich die Kritik hier für übertrieben.

Was ich aber nie verstehe ist, dass die Leute, die sich über Kleinigkeiten aufregen, sich selbst den Urlaub kaputt machen. Wenn man entspannter an die Sache herangeht, kann man doch den Urlaub viel besser genießen!?!? :meinung:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 21. August 2022 um 09:49
    Zitat von wastl

Nö, Aida gefällt mit immer noch so gut, dass ich die Gäste, die ständig meckern, gut ignorieren kann 8o Ich war auch selbst im Mai unterwegs und für mich waren es alles nur Kleinigkeiten. In der Feriensaison war es auch schon früher schwierig und angesichts der aktuellen Lage, halte ich die Kritik hier für übertrieben.

Was ich aber nie verstehe ist, dass die Leute, die sich über Kleinigkeiten aufregen, sich selbst den Urlaub kaputt machen. Wenn man entspannter an die Sache herangeht, kann man doch den Urlaub viel besser genießen!?!? :meinung:

Du warst im Mai (mit noch seeehr geringer Auslastung!) unterwegs, bist im Sommer (mit Vollauslastung auf den einschlägigen Schiffen) nicht gefahren und kennst auch niemanden persönlich, der Dir von seinen Erfahrungen erzählt hat? Und willst aber wissen, dass sich hier alle über „Kleinigkeiten“ aufregen und sich ihren Urlaub selber kaputt machen🙄. Klasse!

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

2 Mal editiert, zuletzt von Juchhu (21. August 2022 um 10:21)

• Escape
    Gast
    • 21. August 2022 um 09:51

Vollauslastung und zu wenig Personal ist schon ein Problem.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 21. August 2022 um 09:51
    Zitat von wastl

Das stimmt - aber bestimmte Dinge, die man in den Vorjahren lieb gewonnen hat und die nicht mehr vorhanden sind, sollte man öffentlich ansprechen. Egal, ob direkt auf dem Schiff oder im Nachhinein z.B. in diesem Forum. Wir Nutzer profitieren schließlich von den positiven und negativen Erfahrungen der anderen und können ggfs. entscheiden: Unter diesen Voraussetzungen verzichte ich auf die Kreuzfahrt.

Wenn man während der Kreuzfahrt Kritik übt, heißt das noch lange nicht, dass man den Urlaub nicht genießen kann. Es gibt schließlich nicht nur negative Dinge auf jeder mit gewissen - verständlichen oder auch nicht - Einschränkungen versehenen Kreuzfahrt.

• Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 21. August 2022 um 09:52
    Zitat von wastl

Gerade die Kleinigkeiten machen den Urlaub aus, auch die negativen. Wenn ich keine Erwartung an meinen Urlaub habe, werde ich auch nicht entäuscht, aber wenn ich es anders kennengelert habe wie aktuell erlebt, darf man auch verärgert sein. Für mein nicht wenig gezahltes Geld, bin ich nicht bereit Abstriche zu machen, ganz einfach. Die "aktuelle" Lage spiegelt sich auch an Land-Gastro wieder, aber dort stehe ich wieder vom Tisch auf wenn der Kellner mir Auflistet was es alles nicht gibt, an Bord stelle ich es erst fest wenn ich halt an Bord bin und habe dann keine Wahl mehr....

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 21. August 2022 um 10:07
    Zitat von Escape

Vollauslastung und zu wenig Personal ist schon ein Problem.

dann sollten sie mal bei TUI nachfragen, ob sie ihnen Personal ausleihen....

War jetzt in der Hochferienzeit auf mein Schiff....jeden Menge Personal, die Kellner / Barkeeper haben so viel an Getränken rausgehauen, ich dacht die arbeiten auf Provision.

Es waren alle Getränke verfügbar..... Desperados, Bit Burger Bier, Thomas Henry Tonic, alle Cocktails verfügbar....

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 21. August 2022 um 10:07

@ Escape: Lillet wild berry und Aperol Sprizz gab es bei uns immer. Allerdings verschieden gut gemischt. 😉

Aber Schöfferhofer Grapefruit war zB leider auch sehr zügig aus.

• Escape
    Gast
    • 21. August 2022 um 10:13
    Zitat von Lia2

@ Escape: Lillet wild berry und Aperol Sprizz gab es bei uns immer. Allerdings verschieden gut gemischt. 😉

Aber Schöfferhofer Grapefruit war zB leider auch sehr zügig aus.

:sdanke: :stossen:

Dann kanns ja losgehen. :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™