1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.398
    • 12. Dezember 2022 um 11:08
    • #1.041

Gäste aus 22 Ländern auf der MS 4 ?

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    3.201
    Blog-Artikel
    1
    • 12. Dezember 2022 um 11:14
    • #1.042
    Zitat von Relax0707

Auf der ms4 sind aktuell 2436 Gäste aus 22 Ländern

Liebe Grüße

welche 22 Länder sind denn so bei den Gästen vertreten?

LG Ulla

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.080
    Bilder
    2
    • 12. Dezember 2022 um 11:17
    • #1.043
    Zitat von jebe100

Gäste aus 22 Ländern auf der MS 4 ?

Da bin ich auch drüber "gestolpert"...

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 12. Dezember 2022 um 11:17
    • #1.044

Da wundere ich mich auch.....ist Mein Schiff auf so vielen Märkten vertreten? Dass die Crew aus 22 Ländern ist, das würde eher hinkommen. :meinung:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 12. Dezember 2022 um 11:19
    • #1.045
    Zitat von Avita61

Da wundere ich mich auch.....ist Mein Schiff auf so vielen Märkten vertreten? Dass die Crew aus 22 Ländern ist, das würde eher hinkommen. :meinung:

denke ich auch. Meiner Meinung nach wird Mein Schiff hauptsächlich von deutschen Gästen gebucht.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    2.053
    • 12. Dezember 2022 um 11:45
    • #1.046

Gäste mit 22 Staatsbürgerschaften könnte vielleicht noch hinkommen.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 12. Dezember 2022 um 11:49
    • #1.047
    Zitat von kofferradio

Gäste mit 22 Staatsbürgerschaften könnte vielleicht noch hinkommen.

Das sehe ich auch so. Viele Mitbürger, die bei uns Leben (und in Urlaub fahren), haben nicht - oder nicht nur - die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Crew kommt sicherlich aus mehr als 22 unterschiedlichen Ländern. Bei meiner letzten Reise mit der ARTANIA (Phoenix) kam die Besatzung aus 57! verschiedenen Ländern.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 12. Dezember 2022 um 11:52
    • #1.048

Das könnte tatsächlich die Erklärung sein......aber es ist doch irgendwie irreführend, weil man davon ausgeht, dass es eben "echte" Italiener oder Franzosen sind und keine Doppelstaatler. Vielleicht will sich die TUI auf diese Art international machen? :lachzwink:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. Dezember 2022 um 13:33
    • #1.049

Also auf meiner Karibikreise auf der luna hörte ich unter den Gästen mehrere Fremdsprachen. 22 sind zwar sehr viel, aber wie schon einige geschrieben haben, gibt es immer mehr Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 13. Dezember 2022 um 09:44
    • #1.050

Wenn ich mir die Belegungszahlen der Aida Schiffe in der Karibik ansehe, oder auch die Zahlen auf der Aida Aura, da frage ich mich ob das die Nachwehen der Pandemie sind, oder ob es mittlerweile wirklich die allgemeine Unsicherheit bezüglich Inflation und Wirtschaftskrise ist.....500 Passagiere auf der Aura ist für die Gäste sicher toll, aber ob sich diese Reise überhaupt auszahlt?

Die Fokussierung auf deutschsprachige Märkte, die früher so gut war, weil die Deutschen Weltmeister im Reisen sind, könnte sich jetzt rächen, weil einfach der Pool an möglichen Gästen kleiner ist, als wenn man international "fischt". Oder ist bei TUI die Buchungslage besser? Da kenne ich die Schiffe und ihre Grössen nicht....

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Dezember 2022 um 09:54
    • #1.051
    Zitat von Avita61

Wenn ich mir die Belegungszahlen der Aida Schiffe in der Karibik ansehe, oder auch die Zahlen auf der Aida Aura, da frage ich mich ob das die Nachwehen der Pandemie sind, oder ob es mittlerweile wirklich die allgemeine Unsicherheit bezüglich Inflation und Wirtschaftskrise ist.....500 Passagiere auf der Aura ist für die Gäste sicher toll, aber ob sich diese Reise überhaupt auszahlt?

Die Fokussierung auf deutschsprachige Märkte, die früher so gut war, weil die Deutschen Weltmeister im Reisen sind, könnte sich jetzt rächen, weil einfach der Pool an möglichen Gästen kleiner ist, als wenn man international "fischt". Oder ist bei TUI die Buchungslage besser? Da kenne ich die Schiffe und ihre Grössen nicht....

Ich denke all die von Dir genannten Faktoren spielen da eine Rolle. Wenn ich aber die Karibikreisen heute mit denen am Anfang des Jahres betrachte, dann hat die Zahl der Passagiere aber schon beträchtlich zugenommen. Februar 600 Passagiere zu November 1300 Passagiere. Man muss auchbedenken, dass die richtige Karibiksaison erst mit dem Jahreswechsel beginnt.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    2.029
    Bilder
    2
    • 13. Dezember 2022 um 09:56
    • #1.052
    Zitat von Avita61

Oder ist bei TUI die Buchungslage besser? Da kenne ich die Schiffe und ihre Grössen nicht....

keine Ahnung, aber wenn ich mir die Preise für 14 Tage Asien angucke, scheinen die Probleme auch da zu sein.

Die Innenkabine gab es mal kurz für 550,-€ p.P. und das für 14 Tage, danach 650,-€ vor Weihnachten...

Balkon im Januar 1050,-€

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 13. Dezember 2022 um 10:02
    • #1.053

Das ist aber nicht so vergleichbar, Flo on Tour , weil wir im Februar noch voll in der Pandemie waren. Da haben die wenigsten eine Fernreise auf einem KF Schiff gewagt.

Ich z.B. bin im März im WMM losgefahren, auf der halbvollen MSC Grandiosa. Das war so ein Reisegebiet wo ich dachte, wenn es schief geht, komme ich wenigstens relativ einfach heim. Damals konnte man noch spüren, dass alle verunsichert sind, teilweise musste man auch noch Maske tragen etc.

Es ist auf jeden Fall keine leichte Zeit für die Reedereien. Da werden sich einige was einfallen lassen müssen, um wieder aus dem Tal der Tränen zu kommen.....

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Dezember 2022 um 10:07
    • #1.054
    Zitat von Avita61

Das ist aber nicht so vergleichbar, Flo on Tour , weil wir im Februar noch voll in der Pandemie waren. Da haben die wenigsten eine Fernreise auf einem KF Schiff gewagt.

Ich z.B. bin im März im WMM losgefahren, auf der halbvollen MSC Grandiosa. Das war so ein Reisegebiet wo ich dachte, wenn es schief geht, komme ich wenigstens relativ einfach heim. Damals konnte man noch spüren, dass alle verunsichert sind, teilweise musste man auch noch Maske tragen etc.

Es ist auf jeden Fall keine leichte Zeit für die Reedereien. Da werden sich einige was einfallen lassen müssen, um wieder aus dem Tal der Tränen zu kommen.....

Natürlich ist das vergleichbar, denn die Pandemie spielt bei einigen sicher noch eine Rolle, aber massgeblich wurde sie jetzt von den gestiegenden Energiepreisen abgelöst. Im Grunde ist die Situation ähnlich, nur der Grund ist ein anderer. War es im Februar die Gesundheit, ist es jetzt das Geld.

Naja, wenn ich meine Phoenixreise im kommenden Februar anschaue - da scheint alles wieder von der Passagierzahl normal zu sein - die Reise ist ausgebucht.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 13. Dezember 2022 um 10:15
    • #1.055

Liegt vielleicht auch den teurer gewordenen Flugpreisen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 13. Dezember 2022 um 10:23
    • #1.056

Meine Phoenix Reise im Februar ist auch -fast- ausgebucht. Was sich eigentlich mit nachpandemischen Auswirkungen und Wirtschaftskrise widerspricht, denn die Reise ist teuer und bei Phoenix fahren -laut Erfahrung- vielfach betagtere Gäste, die eigentlich mehr nachpandemische Angst haben sollten. Oder sagen sie sich, alles egal, Hauptsache warm? :gruebel: :hahaha:

Interessant ist es auf alle Fälle und die KF Marktforschung hat hier einiges zu analysieren. :meinung: Die Zeiten, wo es immer nur nach oben ging, scheinen aber dann doch irgendwie vorbei, für den Moment zumindest.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 13. Dezember 2022 um 10:47
    • #1.057
    Zitat von Avita61

Ich denke auch die persönlichen Erfahrungen bei Reisen in der letzten Zeit spielen auch eine Rolle... Durch die ganzen "Überforderungen" der ganzen Fachfirmen mit der Situation nach Corona ist auch viel Vertrauen zerstört worden... Wir warten immer noch auf Entschädigung/Erstattung der ausgefallenen Flüge im Juli...

Von daher sind glaube ich viele, die früher spontan gebucht haben, vorsichtiger geworden und versuchen ihr Reiserisiko so gut wie möglich zu minimieren...

Corona spielt wie man jetzt ja auf der Weltreise ja auch sieht immer noch eine Rolle. Da hätte ich auch keine Lust eine Reise zu machenauf die ich mich X Monate freue und dann evtl Häfen nicht anzulaufen wegen Corona. Dann eher spontan buchen und hier scheitert es meistens an verfügbaren Anreisemöglichkeiten... Die Überkapazitat durch Schiffe vor Ort ist ja unbestreitbar...

Wie sieht es denn mit den amerikanischen Reedereien aus? Gibt es da besser Buchungszahlen?

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 13. Dezember 2022 um 10:58
    • #1.058

Ich glaube mal in einem Beitrag von MK6 gelesen zu haben, dass die Amerikaner in ihren Reisegebieten -also z.B. Karibik- besser ausgelastet sind, finde aber diese Info nicht mehr. Das würde natürlich auch für Problematik der höheren Flugpreise bzw weniger Flugkapazitäten für Europäer sprechen, gerade bei Fernreisen.

Ich war jetzt eine Woche in Arabien, der Hinflug und der Rückflug (von München nach Hurghada) mit Condor waren beide ausgebucht, eine A321, kein einziger Platz frei. Das war allerdings kein MSC Charter, sondern ein Flug für alle Ägypten Touristen. Aber vielleicht auch wieder, weil das ein relativ kurzer (4 Stunden) Flug ist?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 13. Dezember 2022 um 11:28
    • #1.059
    Zitat von Avita61

Laut MK6 Auswertungen scheinen die doch deutlich besser ausgelastet zu sein. Um die 90% fast.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 13. Dezember 2022 um 11:30
    • #1.060
    Zitat von Avita61

Ich glaube mal in einem Beitrag von MK6 gelesen zu haben, dass die Amerikaner in ihren Reisegebieten -also z.B. Karibik- besser ausgelastet sind, finde aber diese Info nicht mehr. Das würde natürlich auch für Problematik der höheren Flugpreise bzw weniger Flugkapazitäten für Europäer sprechen, gerade bei Fernreisen.

Ich war jetzt eine Woche in Arabien, der Hinflug und der Rückflug (von München nach Hurghada) mit Condor waren beide ausgebucht, eine A321, kein einziger Platz frei. Das war allerdings kein MSC Charter, sondern ein Flug für alle Ägypten Touristen. Aber vielleicht auch wieder, weil das ein relativ kurzer (4 Stunden) Flug ist?

Die Amerikaner sind deutlich entspannter mit der Pandemie umgegangen und haben deutlich früher voll geöffnet. Entsprechend ist der Restart schneller angezogen. Aktuell haben die eigentlich keine Maßnahmen mehr. Inflation ist auch bei ihnen stärker, wobei die Energiepreise bei ihnen weniger stark gestiegen sind. Trotzdem Reisen sie wieder und die in den USA startenden Schiffe sind tendenziell besser gebucht. Dort reisen aber auch viele (wie bei uns) mit ihrem Auto an, oder nehmen einen Inlandsflug (wobei die Airlines dort auch wie die restliche Wirtschaft Probleme mit Personalmangel haben, weil vielen gekündigt haben). Mit Flugkapazitäten nach Europa hat das nichts zu tun. In den USA gab es auf die Reedereien eher einen run, als sie wieder geöffnet haben. Sie vermelden aktuell auch einer nach dem anderen Rekord Buchungszahlen. Das ist aber auch mit hohen Rabatten verbunden.

Mit Costa vergleichen hat AIDA eine deutlich bessere Auslastung. Auch hat AIDA eine bessere Auslastung als NCL. TUI bekommt aktuell außerhalb der Ferien die Schiffe noch etwas besser voll als AIDA. So unglaublich viel besser läuft es da also auch nicht. Die haben nur den Vorteil, dass sie ganzjährig noch mehr Gäste heimatnah bedienen können. Ferndestinationen waren bei den Amerikanern schon früher nicht so stark frequentiert wie bei uns Deutschen. Das ist ähnlich eingebrochen. Entsprechend leer waren deren Schiffe im Sommer in Europa. Nur die Karibik und Alaska Abfahrten liefen gut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™