1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 7. Oktober 2022 um 20:33
    Zitat von Peregrino

Das ist definitiv Fertigware, sieht auf allen Schiffen gleich aus, billiger geht es nicht

Ich denke das auch und deshalb darf gerne unser Kuchen von mitreisenden gegessen werden. Wir essen so etwas zu Hause nicht, erst recht nicht für viel gezahlten Reisepreis....

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    364
    • 7. Oktober 2022 um 20:46

Softgetränke sind zum Abendessen noch inklusive?

dabei seit 2000 8)

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.179
    • 7. Oktober 2022 um 20:47
    Zitat von brücke zwei

Softgetränke sind zum Abendessen noch inklusive?

Im Buffetrestaurant sind sie inclusive

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 7. Oktober 2022 um 20:52
    Zitat von Peregrino

sieht auf allen Schiffen gleich aus

Mal abgesehen davon, falls das so wäre, könnte so etwas auch daran liegen, dass alle Schiffe es nach einem bestimmten gemeinsam en Rezept und Prozess herzustellen haben.

Wenn es so wäre, dass sie tatsächlich auf allen Schiffen gleich aussehen würden.

Was aber auch schon deshalb nicht stimmt, weil bei uns auf der Nova Ende September 2022 auf der drei Ebenen des Theatriums während der Kaffeetkme die vier abgebildeten Kuchen so gar nicht angeboten wurden.

Waren weder eckig (sondern vorrangig in Tortenform) noch nur 4 Sorten (waren mehr und andere).

Ich beziehe mich hierauf:

Beitrag

RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

[…]

So kennen wir das auch, aber mit Kuchen hat das nicht mehr viel zu tun. Dr.Oetker läßt grüßen :meinung:
    NaRo
    7. Oktober 2022 um 10:59

Wo ist beispielsweise die New-York-Cheesecake und andere?

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 7. Oktober 2022 um 21:00

Auf der Nova waren wir immer in der Eisbar, da gabs sehr leckere Torten

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 7. Oktober 2022 um 22:46
    Zitat von NaRo

So kennen wir das auch, aber mit Kuchen hat das nicht mehr viel zu tun. Dr.Oetker läßt grüßen :meinung:

Genauso sah der Kuchen auf der Blu im September aus, einmal probiert und dann nicht mehr, aber gegen die rosarote Brille kommt man nicht an

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 8. Oktober 2022 um 00:03

Wir waren im August mit der Perla unterwegs und es war aufgrund der Ferien erwartungsgemäß sehr voll. Bis auf den Test vorab haben wir eigentlich gar nix mehr von Corona gemerkt. Alles war wie früher. Gerade auch im Theatrium und Nightfly saß man schon sehr eng zusammen, weil ja viele zu den Darbietungen wollten und so auch mal zusammengerückt wurde - gerade im Nachtclub bei der sehr unterhaltsamen Sängerin/Entertainerin Tatiana Perez. Ihre Shows haben uns sehr gut gefallen, das Nightfly war schon meist eine halbe Stunde bis Stunde vor der Show bis auf den allerletzten Platz belegt. Ebenso der Comedian/Zauberkünstler Braidon Morris, den ich SEHR witzig fand.

Beim Kuchenthema bin ich tatsächlich dabei. Ich war schon ziemlich enttäuscht, dass es nur noch den Kuchen an der Bar gibt, der mir schon sehr verdächtig nach den Teilchen aussah, den ein bekannter TK-Kuchenhersteller so im Sortiment hat..... und auch so geschmeckt hat. Nichts im Vergleich zu diesen himmlischen Butter-Streuselkuchen auf dem großen Blech im Buffetrestaurant früher. Da ich auch nicht zu den Kaffee-Gourmets zähle und einfach nur stinknormalen schwarzen Kaffee aus der Thermoskanne trinke, geht mir auch der Einkehrschwung ins Buffetrestaurant nach einem Landgang ab. Wir fanden es auch eher ungemütlich an der Bar am Theatrium.

In den Restaurants war alles soweit in Ordnung für uns, der Service wie auch die Speisen. Eine negative Ausnahme hatten wir am ersten Tag. Da sind wir einfach ins East gegangen, was keine so gute Idee war. Da tobte irgendwie das Chaos. Auf freien Tischen stapelweise schmutziges Geschirr und die Tische somit ohne "grünes Häkchen", der Boden im gesamten Restaurant klebte von verschütteten Getränken/Desserts.... die Schüsseln waren leer und wurden nicht aufgefüllt. Am Teppanyaki Grill ging es auch chaotisch zu, am Schluss wusste keiner mehr, wem welcher Teller gehört - der junge Mann, der die "Ufos" verteilte, kam da wohl an seine Grenzen. Das Essen vom Grill war auch etwas angekokelt und die gesamte Reisezeit über hing im East so ein Geruch von verbranntem Öl in der Luft (wir sind nicht wieder dorthin gegangen danach). Meine Schmerzgrenze war dann erreicht, als ich ein Hähnchen- oder Putencurry aus einem Topf genommen und beim aufschneiden dann festgestellt habe, dass das Fleisch innen fast roh ist. Das geht echt nicht. Da ist mir dann auch der Appetit vergangen. Das war aber das einzige Negativerlebnis. Meist waren wir im Bella Donna, weil dort das Personal besonders freundlich war (wie wir es gewöhnt sind, waren alle Crewmitglieder ganz zauberhaft und gut gelaunt) und die Atmosphäre etwas ruhiger und das Essen sehr lecker. Einen Abend haben wir im Casa Nova verbracht, wir hatten versäumt, vorab zu reservieren, sind aber dank verfallener Reservierung doch noch reingekommen. Die Restaurantmanagerin hat uns dann erzählt, dass es wohl gang und gäbe wäre, dass Reservierungen nicht eingehalten werden und einfach mal so reserviert wird und man zum Glück nicht parallel mehrere Restaurants reservieren kann. Dort war es richtig schön, sehr feines Essen, sehr feine Weine und höchst aufmerksames Servicepersonal.

Wir waren relativ oft im Wellnessbereich - auch den 2 zusätzlichen Seetagen geschuldet (Haugesund und Alesund fielen aufgrund Sturm ja aus), wir haben genossen, dass die Saunen fast leer waren und auch zum Aufguss immer noch Platz war. Uns hat die ruhige Atmosphäre sehr gefallen, sonst ging es auf dem Schiff ja eher trubelig zu.

Von Coronainfektionen haben wir nix mitbekommen. Ich weiß allerdings auch nicht, wo die Q-Kabinen waren. Ich war öfter im Hospital (Medikament hinterlegt) da habe ich aber auch nichts gehört. Wir selbst sind unbeschadet wieder heimgekommen, hatten aber auch erst ein paar Wochen vorher selbst eine Infektion. Leider ist wieder verstärkt zu beobachten, dass sich die Gäste um die Handdesinfektion drücken. Ich kann es nicht verstehen. Jetzt nicht und vor Jahren nicht. Warum meidet man das wie der Teufel das Weihwasser? Zu manchen Zeiten stand Personal am Eingang mit Sprühflasche bewaffnet - da gabs kein Entrinnen (übrigens stand auch der GM Pichler an manchen Tagen da) - und auch die Kleiderordnung wurde kontrolliert - es wurden auch mal Herren mit kurzen Hosen abgewiesen. Sehr freundlich aber bestimmt. Scheint ein Anliegen des GM zu sein, er hat das auch in einer Primetime thematisiert dass die Aida nun mal kein Beachclub sei.

Alles in allem haben wir die Reise wieder sehr genossen. Das Aida-Feeling war auf jeden Fall wieder da. Und ich staune immer wieder, was auf so einem Schiff alles machbar ist. Und ich komme von keinem Urlaub so gut erholt und gut gelaunt nach Hause wie von einer Aida-Reise.

Sorry für das Durcheinander der Themen.... war nun einfach frisch von der Leber weg geschrieben :lachzwink:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 8. Oktober 2022 um 00:07
    Zitat von Peregrino

Genauso sah der Kuchen auf der Blu im September aus, einmal probiert und dann nicht mehr, aber gegen die rosarote Brille kommt man nicht an

Falls sich das auf meine Ausführungen zu den Kuchen / Torten bezieht :

wir hatten auf der Nova andere als Ihr auf der Blu, falls Ihr solche wie auf der Aura hattet, welche jemand per Bild gezeigt hat.

Es braucht somit keine rosa Brille, um zu einem anderen Ergebnis zu kommen.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.934
    Bilder
    4
    • 8. Oktober 2022 um 00:18
    Zitat von Peregrino

Nur weil andere Leute nicht deine Meinung teilen, heißt das noch lange nicht, dass sie eine rosarote Brille aufhaben.

Es gibt halt wie immer im Leben unterschiedliche Erfahrungen, Geschmäcker und Empfindungen, und dabei sollten wir es nun wohl auch belassen :meinung:

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 8. Oktober 2022 um 05:56
    Zitat von wastl

und dabei sollten wir es nun wohl auch belassen :meinung:

Das sehe ich allerdings auch so :gruebel:

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 8. Oktober 2022 um 07:06

Wir haben auch leider viele beobachtet die keine Hande desinfizierten am Buffeteingang, klebend Böden hatten wir auch im Buffetbereich.

An Bord wars wie im echten Leben, die einen passen auf, die anderen nicht. Wir hatten Traumwetter und waren fast nur aussen, jetzt Ende Oktober bin ich gespannt.

LG Dagmar

• Escape
    Gast
    • 8. Oktober 2022 um 07:36

Tja, Händedesinfizieren war mal so mal so. Mal stand jemand an der Tür mit Sprühflasche, mal nicht. Dann haben die Leute die Hände am Spender desinfiziert. Mal nicht.

Das war der einzige Kuchen an Bord den ich gegessen habe und ich fand ihn echt in Ordnung. Man könnte jetzt hier bemängeln, dass beim A vergessen wurde das Innenteil rauszunehmen. ;) ;)

• Melodiechen
    Gast
    • 8. Oktober 2022 um 09:04
    Zitat von Escape

Tja, Händedesinfizieren war mal so mal so. Mal stand jemand an der Tür mit Sprühflasche, mal nicht. Dann haben die Leute die Hände am Spender desinfiziert. Mal nicht.

Das war der einzige Kuchen an Bord den ich gegessen habe und ich fand ihn echt in Ordnung. Man könnte jetzt hier bemängeln, dass beim A vergessen wurde das Innenteil rauszunehmen. ;) ;)

Zumindest konntet ihr den Kuchen überhaupt essen. Auf unserer letzten Nova Tour im April, war vor allen Restaurants nur Styropor ausgestellt.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 8. Oktober 2022 um 09:13

Bei uns sah der auch verdächtig aus nach nicht essbar und stand vor dem Eingang

LG Dagmar

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 8. Oktober 2022 um 10:03
    Zitat von Peregrino

Das ist definitiv Fertigware, sieht auf allen Schiffen gleich aus, billiger geht es nicht

Geil, ich liebe dieses Forum immer mehr. Jetzt haben wir nicht nur Kapitäne und Rechtsanwälte, nun auch noch kompetente Bäcker :wiegeil:

Vorausgesetzt es stimmt, warum darf es nicht billig sein. Letztendlich bezahlen wir den Preis am Ende.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 8. Oktober 2022 um 10:30

Vielleicht wäre es in jedem der erwähnten Fälle interessant, einfach mal direkt nachzufragen welche Herkunft die feil gebotenen Waren haben… :sdafuer:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• frauchen
    Schüler
    Reaktionen
    212
    • 8. Oktober 2022 um 10:32
    Zitat von heikevonkor

Korrekt. Nur gibt es da als Kleinigkeit höchstens ein paar Frittchen. Früher gab es da noch belegte Schnittchen und Pizzastücke und Salat und zum selber zusammenstellen. Und man muss sein Wasser jetzt bezahlen. Und ja, das machen wir - aber hier im Thread geht es ja um neue Erfahrungen im Gegensatz zu vor Corona.

Zitat von Ellert

Bei uns auf der Blu Aug./Sept. war sie essbar. Sie wurde längere Zeit aber nicht angeschnitten. Beim Fotografieren stand ein Herr neben mir und meinte, dass sie vielleicht gar nicht echt sei. Ich denke, keiner traute sich, den ersten Schritt zu machen, und ich ehrlich gesagt auch nicht. Später war sie dann angeschnitten. Wahrscheinlich sind da etliche verunsichert, und was ich nicht verstehe, dass die Sparmaßnahme so unterschiedlich von Schiff zu Schiff gehandhabt wird.

Zitat von Ellert

Zitat von Peregrino

Zitat von omu

Aber auf den Melitta Schiffen ist doch Best Burger oder wie es auch immer aktuell heißt mindestens bis 17 Uhr geöffnet. Da ab 18 Uhr alle Restaurants öffnen sollte die Stunde doch kein Problem machen, oder?

Zitat von Lina3313

Ich bin im Restaurant Ende September angesprochen worden, ob ich C hätte, nur weil ich eine Maske getragen habe.🙈Wir hatten auf der Stella sehr viele C und Erkältungsfälle. Leider tragen die, die es erwischt hat keine Maske und husten dann in den Ausflugsbussen etc.die anderen Gäste voll.

• feueraus
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 8. Oktober 2022 um 10:52

Unser "Reisekuchen" stand ebenfalls vor dem Restaurant und wurde nicht gegessen. Sah für mich aber essbar aus.

Ich war noch nie Fan von Aida Kuchen, ja auch der vom Blech gebackene nicht. Viel luftiger Teig, kaum Belag. Aber wer sich die Zutatenliste von Fertigware, insbesondere billiger, anschaut, wird verstehen, warum man so etwas nicht essen sollte.

So sieht Kuchen bei Phoenix aus:

• feueraus
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 8. Oktober 2022 um 11:11

Übrigens waren wir vom der Essensqualität in den Buffet Restaurants sehr enttäuscht. Oft war das Essen lauwarm, schlecht gewürzt, jede Beilage (Gemüse) in Öl getränkt und frische Kräuter waren homöopathisch eingesetzt. Dies war unsere erste Aida Kreuzfahrt nach Coronaausbruch 2020 und die Sparmaßnahmen waren für uns deutlich wahrnehmbar. Wir waren in 4 verschiedenen Kabinen (1 Veranda Kabine und 3 Junior Suiten), in allen waren die Matratzen stark durchgelegen, jede Kabine hatte Mängel. In aufpreispflichtigen Restaurants war die Qualität, wie bisher auch, sehr gut. Wenn man aber generell (ggf. zukünftig) in Bezahlrestaurants essen gehen möchte, kann man auch gleich TUI buchen. Dort ist das Essen in allen Restaurants durchweg sehr gut. Das müssen wir nach >20 Aida Urlauben, leider so feststellen.

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 8. Oktober 2022 um 11:12

Bei dieser Gelegenheit: hat jemand den Kuchen auf der blu-Reise 18. bis 25.9. fotografiert? Wir waren an dem Abend im East und haben ihn leider verpasst.

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™