1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Evelin61
  • 18. Juni 2022 um 11:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Tocami Ma
    family time
    Reaktionen
    378
    • 5. Oktober 2022 um 12:01
    Zitat von Charlynn

Würde man dann die Reise nicht buchen wenn es nicht der favorisierte ist? Ist wirklich als Frage gemeint

Ich achte vor der Reise eigentlich nie darauf wer Kapitän, Em oder sonst was ist, erfahre das erst an Bord oder wenn es hier jemand bekannt macht

Hatte allerdings ja jetzt gerade in den Goldtopf mit den 3en die an Bord waren gegriffen :thumbsup:

Bei der Selection nach Montreal hatte wir auch einen guten Lektor an Bord, mir fällt der Name nur nicht ein, war hier in den letzten Threads noch nicht genannt :gruebel:

Welcher Kapitän das Schiff fährt ist mir egeal, werden wohl alle hinbekommen. Auch würden wir die Route nicht nach den Lektoren usw. auswählen, wichtig sind die Länder / Häfen. Aber wir würden uns schon freuen, vor der Reise zu erfahren wer eventuell der Gastkünstler ist, halt der Vorfreude wegen.... Sollte ein Künstler dabei sein, der uns nicht anspricht, gehen wir halt nich hin.

<3 Just AIDA <3
    Mittelmeer (Aidaaura, Aidaaura)
    Adria (Aidaaura)
    Kanaren (alte Aidablu)
    Ostsee (Aidabella)

2018 Norwegen Fjorde Aidasol
    2018 Grossbritannien & Irland Aidaaura
    2019 Westliches Mittelmeer Mallorca nach Hamburg 2 Aidasol

2019 Highlights am Polarkreis Aidaluna:zufrieden:

2022 Island und Norwegen Aidasol

2022 Skandinavien Aidanova

2022 Dänemark & Schweden Aidadiva

2023 Winter im hohen Norden Adiamar

2023 Skandinavien Aidanova

2024 Metropolen&Südnorwegen coming soon

:schwimmen:

:matrose:

• Anzeige
    • RE: Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 5. Oktober 2022 um 12:09

Danke. Sehr nett...

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 5. Oktober 2022 um 12:13

Et is, wie et es.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 5. Oktober 2022 um 12:23
    Zitat von Lina3313

Danke. Sehr nett...

Immer gerne

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. Oktober 2022 um 13:53

Wir waren ja jetzt für die 12 tägige Tour mit England/Frankreich/Belgien auf der Aura.

Was soll ich sagen? Es war einfach nur großartig.

Dieses schöne Schiff, mit dem man die Seine und die Schelde hoch fahren und in kleinen Häfen wie Falmouth anlegen kann. Allein die Route war ein Traum und hat das Label „Selection“ voll und ganz verdient.

Dann die Crew. Engagiert, freundlich und immer gut gelaunt. Die Passagiere ebenfalls. Soviel nette Gespräche mit fremden Mitreisenden hatten wir seit Beginn der Pandemie nicht mehr.

Wir hatten auch Glück mit dem Unterhaltungsprogramm. Zwei Shows mit Wayne Morris und vieles mehr.

Das Essen war super - und ich rede hier von den Buffetrestaurants. In die gehen wir auf den größeren Schiffen seit Jahren immer nur einmal zum Ansehen und weichen dann komplett auf die Bedienrestaurants aus. Auf der Aura waren die Buffets immer gut gefüllt und alles vielfältig und schmackhaft.

An unserer Lieblingsbar wussten die Jungs hinter dem Tresen schon am zweiten Tag, was wir gerne mögen. Und die Getränke waren gut und das an jeder Bar.

Überhaupt merkte man auf dieser Reise, was ein engagierter Hoteldirektor und ein ebenso engagierter Kapitän bewirken können.

Ich wiederhole mich bewusst: Großartig war es.

Und Aida möge bitte die Aura noch lange behalten bzw. wenn dies wegen diverser Auflagen nicht mehr möglich sein wird für gleichwertigen Ersatz sorgen. Reisen mit dieser Schiffsklasse sind mit denen auf den größeren Schiffen nicht vergleichbar. Wir fahren auch gerne Nova und Cosma und nutzen deren vielfältige Möglichkeiten. Aber so beseelt kommen wir immer nur von Aura und Vita zurück ❤️

Liebe Grüße

Alicia (die jetzt gleich mal im online Katalog nach weiteren Reisen mit der Aura schaut)

(Nachtrag: Wir waren mit 904 Gästen und 400 Crewmitgliedern unterwegs)

• wori
    Anfänger
    Reaktionen
    97
    • 5. Oktober 2022 um 14:07

….wir waren auf der Tour davor unterwegs und können uns Alicia nur anschließen.. es war einfach schön…immer wieder gerne!!!

LG

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 5. Oktober 2022 um 14:38

Auch wir waren auf der Vortour :love: - und zum wirklich allerersten Mal habe ich meinen Mann gegen Ende sagen hören "jetzt könnte ich glatt noch eine Runde drehen, Unterhosen habe ich noch genug" ... :)

Aber: Wir hatten zu Hause familiäre Verpflichtungen, ansonsten ...

Essen und Unterhaltungsprogramm war wirklich super und hat uns nach etlichen Fremdgeh-Touren Aida wieder nähergebracht. Wobei uns natürlich bewusst ist, dass dies speziell mit der Aura zusammenhängt.

Möge sie uns also noch lange erhalten bleiben :thumbsup: !!!

LG SL

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Nettchen
    Schüler
    Reaktionen
    40
    • 5. Oktober 2022 um 14:41

da es hier um Lektoren ging? Sind auf allen Schiffen Lektoren? Ganz konkret geht es mir um die Nova.

23.08.-02.09.2012: AIDAsol Ostsee
    11.08.-25.08.2013: AIDAstella Nordeuropa
    01.07.-08.07.2017: AIDAprima Metropolen
    20.10.-27.10.2018: AIDAperla Metropolen
    04.05.-11.05.2019: AIDAperla Metropolen
    01.08.-08.08.2021: MS3 Bremerhaven
    23.10.-30.10.2021: AIDAprima Kiel nach HH
    08.04.-16.04.2022: AIDAprima Metropolen
    24.07.-01.08.2022: MS6 Ostsee
    15.10.-22.10.2022: AIDAnova Norwegen & Dänemark
    13.07.-23.07.2023: AIDAperla Norwegens Fjorde
    14.10.-21.10.2023: AIDAprima
    16.03.-23.03.2024: AIDAnova Metropolen
    04.07.-14.07.2024: MS1 Ostsee
    12.10.-19.10.2024: AIDAnova Norwegen
    09.04.-14.04.2025: AIDAperla Kurzreise Norwegen
    xy10.-x.10.2025: AIDAprima Norwegen

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    1.100
    • 5. Oktober 2022 um 14:52

Die Aida hatte auf der Norwegen 2 Reise vom 24.09. - 01.10.22 den Lektor Götz Wagemann. Er hatte nicht nur viele Bilder dabei zu den Zielen und Infos dazu, sondern auch weitere zum Land und anderen Orten mit Infos und Kommentaren. Von den Infos her merkt man, dass er mal was studiert hat, was mit Geschichte/Archologie zu tun hat.

Aber auch bzgl aktuellem Geschehen und aktueller Geschichte nicht uninteressiert ist.

Er hat außerdem in Anekdoten zu seinen eigenen Erlebnissen und denen seines Schwagers (der lebte einige Zeit in Norwegen) diverses veranschaulicht, was ggf Unterschiede zum Leben in D sind.

Wir haben keine seiner Ocens Launche Veranstaltungrn verpasst. Diese werden übrigens auch im Sender Aida Prime ONE ausgestrahlt und könnten dort wiederholt werden, falls man zu den Zeiten nicht an Bord wäre, wann er eigentlich die Veranstaltung hatte. Es gab einen Tag ohne dies. Dafür an anderem mehrere davon (mit verschiedenen Themen).

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.353
    • 5. Oktober 2022 um 21:47

Wir waren auf der Blu vom 18.09.22 bis 25.09.22, Griechische Inseln und Kusadasi.

Die Kabinensituation nach Variozuteilung (5250) habe ich hinreichend beschrieben...Wechsel kategorisch abgelehnt seitens Rezi.

Die Reise an sich war wegen der Ziele wirklich schön, Belegung lag bei 2008 Pax in dieser Woche und es hätte entspannt sein können.

An den Seetagen gab es deutlich zuwenig Liegen für die Anzahl der Paxe, keine Ahnung warum da weniger wie sonst zur Verfügung standen, es war ein ewiges Gerenne um überhaupt etwas zu bekommen und das morgens um 10:00 Uhr.

Der Service komplett verschieden..in der Oceanbar von Top bis unterirdisch (Lustlos, neu, keine Ahnung), Timeout Bar (man holt sich besser das Getränk selber, da der Kellner lieber mit jungen Frauen rumgeflirtet hat), AidaBar zur Kaffeezeit ein toller Kellner, der Rest nicht da oder überfordert weil neu?!

Essen im Bella Donna am Abend gut, am Morgen was Brötchen und Brot angeht eher Mittelmaß, Marktrestaurant am griechischen Abend völlig indiskutabel..keine Chance auf warmes Essen am Tisch nach min. 20-30 Minuten Schlange stehen (2. Essenszeit ab 20 Uhr), East 1x top, 1x Katastrophe (3 verschiedene Teller abgegeben, abgeholt alles gemischt auf 3 Tellern verteilt und kalt).

Poolbar immer echt zügig aber immer verschieden was die Getränke pro Karte angeht..mal 3 Getränke auf eine Karte, dann mal 2 und zwischendurch nur noch ein Getränk pro Karte (je nach Crewmitglied). Bei Zuzahlung war es dann wieder egal wieviele Getränke pro Karte..

Wir fahren wieder AIDA, aber nicht wegen der Leistungen, sondern dann wenn die Route und der Preis interessant werden, definitiv nicht mehr um AIDA zu fahren.

11 x AIDA, 9 x MS, 1 x Fluss mit Viva

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

Einmal editiert, zuletzt von pios1969 (6. Oktober 2022 um 16:16)

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.233
    Bilder
    19
    • 6. Oktober 2022 um 17:43
    Zitat von frauchen

Wir waren im Aug./Sept. für 14 Tage auf der Blu. Nach einer Woche wechselte der Lektor. Ich muss sagen, dass beide Lektoren echt spitze waren.

Das waren Michael Cornély und Robert Borchert.

Ich war auch sehr begeistert von beiden. M. Cornely war für mich lebendige Geschichte, man hätte Ihm auch zwei Stunden hintereinander zuhören können, so lebendig waren seine Vorträge.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. Oktober 2022 um 19:47

Michael Cornely war ab 18.09. auf der Bella, wusste nicht dass er erst kurz vorher auf die Bella gekommen ist, da hatten wir ja absolutes Glück :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 6. Oktober 2022 um 22:50

Vermisst eigentlich niemand einen anständigen Kuchen Nachmittags?

Auf allen Reedereien die ich kenne, früher auch bei Aida ist eigentlich Nachmittags Kaffestunde obligatorisch.

Was z.Z. bei Aida diesbezüglich geboten wird ist eine Schande.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 6. Oktober 2022 um 22:55
    Zitat von Peregrino

Vermisst eigentlich niemand einen anständigen Kuchen Nachmittags?

Auf allen Reedereien die ich kenne, früher auch bei Aida ist eigentlich Nachmittags Kaffestunde obligatorisch.

Was z.Z. bei Aida diesbezüglich geboten wird ist eine Schande.

Ich vermisse auch die Kaffeestunde im Bella Donna/Weite Welt bzw. besonders auf dem Außenbereich dort. Ich schreibe es ja immer wieder, aber ich war in großer Freund des warmen Blechkuchens. Außerdem gab es Pizza und zuweilen Früchte - das Schönste war aber die Möglichkeit all dies mit Blick auf die Heckwelle zu essen. Den Sahnekuchen aus den Theatriumbars können sie von mir aus behalten. Das hat m.E. mit Torte nicht viel zu tun. Zumindest auf den größeren Schiffen ist das French Kiss aber eine ordentliche Alternative.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.943
    Bilder
    4
    • 6. Oktober 2022 um 22:57

Echt? Ich finde den Kuchen auch jetzt noch immer sehr lecker. Die Auswahl ist sicherlich eingeschränkt, aber ich habe jetzt doch immer was gefunden. Und das Kuchenbuffet von früher ist eh nicht so gut für mich… also so gesundheitlich und gewichtstechnisch :erschrecken: :hunger: :zungeraus:

• Escape
    Gast
    • 6. Oktober 2022 um 22:58
    Zitat von Sepp285

Ich vermisse auch die Kaffeestunde im Bella Donna/Weite Welt bzw. besonders auf dem Außenbereich dort. Ich schreibe es ja immer wieder, aber ich war in großer Freund des warmen Blechkuchens. Außerdem gab es Pizza und zuweilen Früchte - das Schönste war aber die Möglichkeit all dies mit Blick auf die Heckwelle zu essen. Den Sahnekuchen aus den Theatriumbars können sie von mir aus behalten. Das hat m.E. mit Torte nicht viel zu tun. Zumindest auf den größeren Schiffen ist das French Kiss aber eine ordentliche Alternative.

Ich wollte es gerade schreiben. Es gab doch jeden Tag Kuchen.

• Sani8
    Genießerin
    Reaktionen
    395
    • 6. Oktober 2022 um 23:13

Auf der Luna wurden letzte Woche jeden Tag 4 verschiedene kuchensorten angeboten.

Davon 2 „sahnige“ und 2 klassische „richtige“ Kuchen. Es wiederholte sich nichts und wahr geschmacklich sehr gut.

:matrose: AIDA verliebt :matrose:

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.342
    • 6. Oktober 2022 um 23:17

Und im French Kiss gab es auch immer eine glutenfreie Variante (auf Nachfrage). Das klappte problemlos, besser als auf den Sphinx-Schiffen.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 6. Oktober 2022 um 23:19

Aber nichts im Vergleich zum Kuchembuffet von Phoenix. Wahnsinn.😊Gottseidank ist das bei Aida nicht so gut, sonst würde ich nach Hause rollen...🤣

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 6. Oktober 2022 um 23:23

Auf der Aura sah das Angebot im September so aus ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™