1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. A-ROSA Flusskreuzfahrten
  4. A-ROSA Flusskreuzfahrten - Fluss und Mehr
  5. A-ROSA allgemein

Umroutungen in der Flussschifffahrt

  • GymSporty at Sea
  • 31. Juli 2022 um 09:55

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    678
    Beiträge
    893
    • 31. Juli 2022 um 09:55
    • #1
    Zitat von kofferradio

    Die Bilder sind echt vielversprechend.

    Was mich am Bericht stört: das Sonnendeck soll über weite Strecken der Reise nicht zugänglich gewesen sein aufgrund der Höhe des Schiffes.

    Besteht das Problem mit niedrigen Brücken auch auf Fahrten gen Süden?

    Sehr chices Schiff - wow!

    Aber bei "Niedrigwasser" - Umroutungen gehen ja nicht...

    :meinung:

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.777
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.538
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 31. Juli 2022 um 10:11
    • #2
    Zitat von GymSporty at Sea

    Sehr chices Schiff - wow!

    Aber bei "Niedrigwasser" - Umroutungen gehen ja nicht...

    :meinung:

    Nun ja, das Schiff fährt aufgrund des Tiefganges Köln nicht mehr an.

    Den Rhein weiter rauf Richtung Koblenz oder Basel ist momentan nicht machbar. Daher bleibt nur Duisburg und dann zu Tal Richtung Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen.

    Die Brücken auf dem Rhein sind übrigens alle hoch genug.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    4.886
    Beiträge
    1.881
    • 31. Juli 2022 um 10:42
    • #3

    auch wenn´s ein klein wenig off-topic ist, da es nicht DIESES Schiff, sondern ein ANDERES von AORSA betrifft, die FLORA:

    kürzlich, im Juli 2022, verkürzte man auf der Donau die Route, welche bis zum Eisernen Tor gehen sollte, wg wg angebl. niedriger Pegelstände, und drehte in Budapest um, der Rest der zeit wurde "künstlich gestreckt".

    Der Berichter bemerkte, daß er auf entsprechenden Programmen wie Vesselfinder u.a. durchaus sehen konnte, daß andere Schiffe anderer Reedereien dir Strecke weiter gefahren sind.

    Wohlgemerkt, die FLORA ist weder breiter noch hat sie mehr Tiefgang als andere Flusskreuzfahrtschiffe.

    Jetzt frage ich mich, wie man sich mit einem Schiff verhält, welches breiter ist und mehr Tiefgang hat als der Rest der Flotte???

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.777
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.538
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 31. Juli 2022 um 11:26
    • #4

    Gute Frage.

    Es kann natürlich sein, dass die Flora zu dem Zeitpunkt gebunkert hatte und somit alle Gasöl- als auch Wassertanks gefüllt waren.

    Somit ergibt sich mehr Tiefgang.

    Vielleicht aber auch "operative Gründe".

    Die sind ja in Rostock durchaus beliebt :lol1: .

    Ne...ernsthaft.

    Wir haben unsere Anlegestellen im Schnitt mindestens ein Jahr vorher belegt.

    Kommen nun Umroutungen, wird es für Reedereien ganz eng, neue Liegestellen im gewünschten Streckenabschnitt zu bekommen.

    Wir konnten A-Rosa auch nicht mehr die gewünschten Zeiten bieten, da unsere Kapazitäten schon langfristig vergeben waren. Somit ist A-Rosa im Falle Duisburg auf die freien Zeiten angewiesen und muss sich nach den Zuteilungen der Hafenbehörde richten.

    Um auf deine Frage zurück zu kommen, vielleicht haben andere Reedereien die noch zur Verfügung stehenden Plätze schneller gebucht und so bliebe für die Flora kein Platz mehr.

    Ist aber von mir jetzt spekulativ.

    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.748
    Beiträge
    25.022
    Bilder
    111
    • 31. Juli 2022 um 11:40
    • #5

    Der niedrige Wasserstand in den Flüssen wird zukünfig für die Flussschiffe wohl ein großes Problem werden,es gab gestern auch einen entsprechenden Beitrag in Fernsehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (31. Juli 2022 um 11:53)

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.777
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.538
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 31. Juli 2022 um 11:46
    • #6
    Zitat von Heizergruss

    Der niedrige Wasserstand in den Flüssen wird zukünfig die Flussschiffe wohl ein großes Problem werden,es gab gestern auch einen entsprechenden Beitrag in Fernsehen

    Ein Trend den ich schon länger feststellen kann. Die Sommer sind schon früh heiß und trocken und sorgen für Niedrigstände der Flusspegel und des Grundwassers.

    Im August Niedrigwasser zu haben war schon immer normal, allerdings gehen inzwischen selbst im März/April die Wasserstände merklich in den Keller.

    Erschwerend für die Branche kommt hinzu, dass die Schiffe immer größer werden und damit zumeist auch einen höheren Tiefgang haben und mehr Platz in der eigentlichen Fahrrinne benötigen.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.079
    Beiträge
    2.406
    • 31. Juli 2022 um 12:03
    • #7
    Zitat von el-capitano

    Nun ja, das Schiff fährt aufgrund des Tiefganges Köln nicht mehr an.

    Starten die dann von einem anderen Hafen aus? Habe auf der Arosaseite dazu nichts gefunden...

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.777
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.538
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 31. Juli 2022 um 12:18
    • #8
    Zitat von Ponny

    Starten die dann von einem anderen Hafen aus? Habe auf der Arosaseite dazu nichts gefunden...

    Die Routen und angedachten Häfen wechseln gerade ständig...

    Die Silva ist zur Zeit in Köln

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (3. August 2022 um 10:06)

  • blaueburma
    Profi
    Reaktionen
    1.868
    Beiträge
    659
    • 31. Juli 2022 um 12:26
    • #9

    Die Niedrigwasserstände kommen in der Regel erst im September und Oktober. Dieses Jahr könnte es durchaus sein, dass auf dem Rhein die Schifffahrt zum größten Teil komplett eingestellt werden muss wenn sich die Trockenheit so weiter fortsetzt.

  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    48.777
    Artikel
    40
    Beiträge
    5.538
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 3. August 2022 um 10:03
    • #10

    Die Pegel fallen kontinuierlich weiter und es kommt auch in der Flussschifffahrt zunehmend zu Routenanpassungen.

    Für die Sena wird es langsam richtig eng und selbst Millingen dürfte nicht mehr machbar sein. Ich gehe davon aus, dass andere Schiffe deren Route übernehmen müssen.

    Mal schauen, wie das in den nächsten Tagen und Wochen überhaupt weitergeht.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    1.496
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 3. August 2022 um 14:59
    • #11

    Wie sieht das eigentlich bei Phönix aus. Wir überlegen gerade im September eine Flusskreuzfahrt in Richtung Amsterdam ab Köln zu buchen. Gibt es da auch irgendwelche Infos bzgl. einer Routenänderung?

    LG Ute

    50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

  • AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.242
    Beiträge
    804
    • 3. August 2022 um 16:05
    • #12

    Würde uns auch interessieren. Ist zwar noch Zeit, wir haben eine Woche ab 21.10. mit Phoenix von Köln nach Basel gebucht.

    8d29a082ff2299435aba3994715b64d1a7b8b3a61f160834f779aa21905c404377ae7cad17b2e77c

  • Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    Beiträge
    1.133
    • 3. August 2022 um 17:35
    • #13
    Zitat von Ute

    Wie sieht das eigentlich bei Phönix aus. Wir überlegen gerade im September eine Flusskreuzfahrt in Richtung Amsterdam ab Köln zu buchen. Gibt es da auch irgendwelche Infos bzgl. einer Routenänderung?

    LG Ute

    Ich würde von Umroutungen oder zumindest Verspätungen ausgehen, aber ich schätze, dass Phoenix (und alle anderen) erst relativ kurzfristig reagieren kann. Eine Planung für Reisen in 4 ...8 Wochen macht vermutlich noch keinen Sinn, da sich bis dahin noch viel ändern kann. Man wird im Hintergrund verschiedene Optionen organisieren und sich mögliche Liegeplätze sichern. Eine Aussage über den aktuellen Stand werden sie dir in Bonn sicher gern geben.

    Gruß aus Lippe

    Walter

    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    Beiträge
    1.133
    • 4. August 2022 um 14:23
    • #14

    In diesem Bericht (ich hoffe, ich darf ihn nennen) geht es um aktuelle Probleme und Umroutungen bei den Flussschiffern. Namentlich werden u.a. AROSA und PHOENIX erwähnt.

    Gruß aus Lippe

    Walter

    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern