AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023 (Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAbella: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 08.12.2022 bis 20.01.2023

Donnerstag, 8. Dezember 2022, 00:00-Freitag, 20. Januar 2023, 00:00

Teilnehmer

13 Teilnehmer, 1 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 20. Januar 2023, 00:00
  • Es ist der neue Standard.

    Ich zitiere mal Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing :

    Frische Zutaten, Raffinierte Kreationen, Aida, das heißt Morgens, Mittags, und Abends köstlich speisen, inspiriert von feiner karibischer Küche.

    Wir werden es in 14 Tagen ausprobieren.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Hat denn noch jemand aus seiner Sicht negative Erfahrung auf dieser Reise gemacht :?: Also mal abgesehen vom Essen, bei dem Thema sind die Geschmäcker ja verschieden.

    Krankheiten, Wetter und Kapitäne sind ja auch Höhere Gewalt :thumbsup: Da helfen nur eigene Medikamente und vielleicht ein eigenes Kapitänspatent :Boot1: wahlweise genug Alkohol.

  • Entertainmentprogramm entsprach keiner Weihnachts- und Silvesterreise.

    1. Weihnachtsfeiertag wurde im Theater 1 Kinofilm gezeigt.

    2. Weihnachtsfeiertag wurde im Theater 1 Film von einer Nova Show gezeigt.

    30.12.22 wurde im Theater 1 Film gezeigt.

    11.01.23 wurde im Theater 1 Film gezeigt.


    Das TV Programm war sehr stark eingeschränkt, manchmal war gar keines vorhanden.

    Insgesamt standen für die lange Reise nur 4 kostenfreie Filme im Fernsehen zur Verfügung.

  • Aber eine Band, Aida Stars mit den üblichen Shows, Klavierspieler oder ähnlich und Gastkünstler gab es :?:

  • Peregrino , vielen Dank für deinen ... leider ernüchternden :traurig: Bericht .

    Ich wünsche dir und allen Kranken erst mal eine gute und schnelle Besserung :daumen: :daumen: :daumen:


    LG noba

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Von mir auch für alle eine baldige Genesung - wie sich manche Menschen so benehmen dazu kann man langsam nichts mehr sagen :frage1: ist doch traurig, dass man eine Kreuzfahrt machen muss um sich einen Nikolaus leisten zu können. :meinung:


    Bei unseren zwei Kreuzfahrten im letzten Jahr - eine auch einen Tag verspätete Abfahrt (wegen Sturm) haben wir so ein Verhalten nicht mitbekommen.

    In 26 Tagen geht es für uns wieder los und hoffen das es eine angenehme Reise in der Karibik wird. :matrose:

    Liebe Grüße

  • Ich denke, es waren zu viele Seetage, dazu schlechtes Wetter und dann miese Stimmung der Gäste. Nach meinem Eindruck waren alle Innenkabinen ausgebucht. Das war bei dieser Reise wie Knast.

  • Auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen Bericht bedanken, Peregrino . Auch wenn ich sagen muss, dass ich beim Lesen deiner Zeilen einfach nur schockiert bin und mir immer wieder sage, dass mich bitte mal jemand kneifen solle, da das doch alles gar nicht wahr sein kann.


    Wie weit ist es mit AIDA gekommen?! Wie tief sind einige Gäste gesunken? (Jogginghose und an sich geraffte Nikoäuse sowie Diebstahl und Zerstörung fremden Eigentums). :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Das ist so armselig. :sdagegen: So erschütternd. Fremdschämen pur. Und es tut mir so leid für alle sich kultiviert benehmenden Gäste, so etwas erleben zu müssen.


    Und solche Sätze wie "Wir reißen uns für Sie ..." Mann Mann Mann ... Schlimm. Einfach nur schlimm.


    Gute Besserung und schnelle Genesung für dich. :daumen:


    Und nochmals ganz herzlich :sdanke:.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich denke, es waren zu viele Seetage, dazu schlechtes Wetter und dann miese Stimmung der Gäste. Nach meinem Eindruck waren alle Innenkabinen ausgebucht. Das war bei dieser Reise wie Knast.

    Was meinst du mit schlechtem Wetter denn?

    In Europa oder dann auch in der Karibik?

  • Zurück von der Bella, nur so viel. Aida ist für uns vorerst erledigt. Müssen uns jetzt erstmal erholen. Das ganze Schiff erkältet. Ausschiffen unmöglich. Rest wenn wir uns beruhigt haben.

    Im Laufe der Zeit werden diese Erlebnisse aber auch aus den Gedanken verschwinden und die Karten neu gemischt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich stimme Peregrino mit seiner Beschreibung voll zu, bei dieser Reise hat leider vieles nicht gestimmt.

    Wir hatten die Reise schon im Dez. 2021 gebucht, damals sollte noch die Vita fahren...kleines Schiff , wenig Leute, Ruhe, Entspannung und Top-Locations.

    Für unsere Verhältnisse war die Reise auch nicht billig, wir haben Premium gebucht um die Kabine auszusuchen. Vorfreude war groß, es hat auch viel Verzicht und Arbeit gekostet die nötigen Urlaubstage zusammen zu bekommen. Dann Ausmusterung der Vita und Umbuchung auf die Bella mit gleichzeitiger Routenanpassung. Ok...kein Curacao mehr...erster Dämpfer der Vorfreude...später dann noch Porthsmouth gestrichen, dafür die Isle of Portland..naja....

    Dann der schon beschriebene GAU bei der Anreise, SMS kam ne Viertelstunde bevor wir in Hamburg ankamen. Bei den Koffern mussten wir nicht anstehen, aber wir haben trotzdem zweieinhalb Stunden gebraucht um aufs Schiff zu gelangen. Davon über eine Stunde draussen bei kaltem Wind und Schnee.

    Im Schiff dann keine Auskünfte, keine Antworten.... Irgendwann dann die Ansage das die Reise doch noch losgeht nach der Reparatur. Diese konnte man gut mitverfolgen und ich muss sagen das ging wirklich unheimlich schnell und professionell über die Bühne. Danke Blohm und Voss.

    Die erwähnte Änderung der Reiseroute war schon ein ziemlicher Hammer! Die besten Ziele weg (Guadeloupe, St. Vincent ,Bermuda, Azoren , A Coruna und Porto) , dafür Barbados, Martinique und Madeira als Ersatz. Das ganze am Abend des Auslaufens präsentiert...wir waren doch sehr enttäuscht, auch von der lapidaren Art der Ankündigung. Man könne die zwei Tage eben nicht aufholen. (Mit den später gefahrenen 16 kts sicher nicht...) Ich bin kein Seemann aber ich denke die getroffene Entscheidung unbedingt Portsmouth anzulaufen anstatt vielleicht mit Volldampf und unter Auslassung zweier Häfen (Portsmouth und A Coruna) doch noch pünktlich auf Teneriffa und dann auf der sechstägigen Überfahrt ein wenig Zeit reinzufahren hat den wenigsten eingeleuchtet. Tui fährt die selbe Strecke in 5 Tagen.

    Bei der völlig entgleiste Infoveranstaltung mit dem Kapitän gab Aida auch kein gutes Bild ab, was einige Gäste da abzogen war aber auch nicht gut zu heissen. Zum Glück hat Aida den Kapitän dann aus der Schusslinie genommen und den wesentlich gesprächigeren Herrn Pankau an Bord gebracht, ab da hat sich die Situation doch deutlich entspannt.

    Auch uns ist aufgefallen das Aida deutlich an der Verpflegung gespart hat, es gab oft das gleiche. Beim Obst gabs ab der Rückfahrt eigentlich nur wenig Auswahl und mit oft sehr schlechter Qualität. Das kannten wir bisher nicht von Aida.

    Unterhaltung an Bord war leider auch sehr lau , dass ist also nicht nur uns aufgefallen. Bis auf die Lektoren und Käptn Out fanden wir jetzt nicht so viel erwähnenswertes...die Aida-Stars waren bemüht aber mehr als 3 Shows gabs nicht, die Sänger hatten noch Einzelauftritte, das war ok. Der Zauberer hat uns nicht vom Hocker gerissen und die Comedians waren nicht erwähnenswert. Rick McDonald, der war richtig gut, bei Olaf Hennig scheiden sich die Geister.... Die Lusins waren nett und wirklich gut. (ich kannte die vorher nicht...) Ansonsten der übliche Aida-und Seefahrtskram.

    Auf die Weihnachtshow waren wir echt gespannt, war nett aber ganz sicher nicht der Höhepunkt der Reise wie der Kapitän am Schluss anmerkte. Gleiches galt für die Silvesterfeier, nach dem zweiten Regenschauer auf dem Aussendeck wollten wir dann auch nicht mehr.

    Die angesprochenen Nikoläuse in den Restaurants haben wir gar nicht gesehen, müssen alle schon weg gewesen sein.

    Wenn ich jetzt noch über den Ablauf so mancher Ausflüge schreibe werde ich heut nicht mehr fertig.

    Viele Leute waren unhöflich, manche aggressiv. Wer nicht auf die Minute pünktlich im Waschsalon seine Maschine leerte, konnte seine Wäsche auf dem Boden wiederfinden. Unglaublich!

    Wer nicht direkt vor einem öffnenden Fahrstuhl stand hatte manchmal keine Chance, ich hoffe diese netten Leute haben sich die Finger am TürSchliesenknopf gebrochen !

    Aber das Ende der Reise ist noch ein paar Worte wert.

    Sowas habe ich noch nie erlebt! Wie gesagt das Schiff legte bereits am 19.01. um 21:00 Uhr in Altona an. Am Morgen des 20. 01. mussten (sollten) ja alle Passagiere bis 09:00 Uhr ihre Kabine räumen, laut Durchsage sollte man noch bis 09:30 Uhr warten da noch die Kofferfreigabe erfolgen sollte. Wir gingen ca. 09:35 Uhr von Bord und kamen gerade mal bis zur Hälfte der Rampe im Cruisecenter herunter, dort standen wir dann bis 11:20 Uhr. Im Terminal standen bei unsrer Ankunft etwa die Koffer von zwei Decks, der Rest wurde in aller Ruhe bis kurz nach 11:00 Uhr ausgeladen.

    Um 11.20 Uhr wurden die Koffer freigegeben aber Aida hatte keine Absperrung zwischen die einzelnen Reihen gespannt, so das alle die Ihren Koffer hatten direkt zum Ausgang stürmen wollten, anstatt d wieder in die Reihe zurückzukehren. Die vereinzelten und völlig planlosen Aida-Mitarbeiter hatten dagegen auch keine Handhabe mehr. Eine Ansage oder Ausschilderung hätte hier sicher Wunder gewirkt. Wir haben das Terminal dann erst um ca. 12:45 Uhr verlassen können, draussen drängten sich schon die neuen Passagiere die nicht eher rein konnten bis die vorherigen das Terminal verlassen hatten. Als wir nach 13.00 Uhr schliesslich am Bahnhof eintrafen war unser Zug schon anderthalb Stunden ohne uns unterwegs, das hat uns dann mal eben 280 Euro extra gekostet. Mal sehn ob Aida das übernimmt. Aida meint das es am Zoll lag der alle Koffer scannen und filzen lassen wollte. Das stimmt so nicht, auch wir bekamen die Auskunft vom Zoll das die schon seit früh morgens da waren und Aida erstmal den Müll habe ausladen lassen und dann ab 08:30 Uhr erst die Koffer. Wenn ein Schiff von ausserhalb der EU einläuft ist der Zoll übrigens immer da und kontrolliert, das sollt auch Aida bekannt sein. Aber das war so das I-Tüpfelchen der ganzen Reise...

    Ich will hier auch nicht alles schlecht reden, es gab viele schöne Momente auf dieser Reise aber es war leider nicht die Traumreise die wir erhofft und erwartet hatten.

  • Ach wie schade das alles klingt ….


    Und musste fast lächeln ( nicht falsch verstehen, ich finde es unmöglich, was man an Benehmen so erlebt)


    Aber diese Zustände im Waschsalon sind scheinbar jetzt immer so..( Wasche als Mama seit Jahren auch mal auf d Schiff) hab ich sowohl auf der Diva im Sommer 22 als auch auf der Aura Transreise im Herbst 22 erlebt..

    Frechster unberechtigter Kasernenton .. ich hab dann -da wir fast ggü unsere Kabine hatten- nachts in aller Ruhe gewaschen.. 😅


    Es eskalierte da teilweise sehr im Ton , anschreien usw….. dass Aida irgendwann Schilder aufhängte, dass man bitte leise sein sollte, da sich dort Kabinen befänden… 🤷‍♀️🙈

  • ...ein herzliches Dankeschön an Benno 76 und Peregrino , auch wenn das Ergebnis sehr traurig 😢 ist, sowohl was AIDA betrifft , als auch den Egoismus vieler Passagiere...macht alles sehr nachdenklich....

  • Was meinst du mit schlechtem Wetter denn?

    In Europa oder dann auch in der Karibik?

    Karibik war vom 24.12. bis 4.1. dazwischen zwei Tage Dom.Rep. 30.12. ab 19 Uhr, es wurde gewarnt nicht Abends rauszugehen, bis 31.12. 14 Uhr. Also klasse Zeiten, zumalin einem dreckigen Kohlehafen.

    Also für 6Wochen, sogenannte „große Winterpause Karibik „ viel Karibik :sironie:

  • Karibik war vom 24.12. bis 4.1. dazwischen zwei Tage Dom.Rep. 30.12. ab 19 Uhr, es wurde gewarnt nicht Abends rauszugehen, bis 31.12. 14 Uhr. Also klasse Zeiten, zumalin einem dreckigen Kohlehafen.

    Also für 6Wochen, sogenannte „große Winterpause Karibik „ viel Karibik :sironie:

    Oh, das klingt nicht gut..


    Mhh , fahre diese Tour nächsten Winter mit der Mar.. es wird spannend….

  • Ich kann die Beobachtungen und Beschreibungen bestätigen und möchte noch hinzufügen, dass der Kapitän bei der ersten Information über die Routenänderung meinte, aida habe uns Portsmouth geschenkt. Mein Eindruck war, dass wir dort nur hinfahren mussten um betankt zu werden, denn die konnte wegen den Schweiß und Reparaturarbeiten nicht parallel in Hamburg erfolgen!?! Dies ist aber nur mein bescheidener Eindruck. Offiziell wurde von Aida dazu nichts gesagt.


    Zu den Zerstörten Gegenständen möchte ich auch noch anfügen , dass in den Bars Stühle

    aufgeschlitzt waren, in den Toiletten Innenverkleidungen und Seifenspender abgerissen waren, in den Aufzügen die Stangen runter hingen und dann später abmontiert wurden, grüne exit Schilder hingen in den Gängen runter….,,Dies ist uns nur aufgefallen, weil der Kapitän in einer Durchsage etwas derartiges erwähnte und dann achtet man irgendwie darauf. Wie das ausgegangen ist, habe ich nicht mitbekommen. Wir haben nur einmal gesehen, dass im Theatrium ganz viele Security Leute hektisch rumliefen und auf dem Handy alle ein Bild von einer Person hatten, die sie scheinbar gesucht haben. Was das war und warum dazu haben wir offiziell auch nichts mitbekommen.


    Tja mehr fällt mir im Moment nicht als Ergänzung zu den Vorschreibern ein.


    Nur dass wir so eine Reise bisher noch nicht erlebt haben, aber auf jeden Fall gerne die positiven Erlebnisse in Erinnerung behalten möchten 😊

  • Ich fass es nicht !!!

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova