1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• _Meerelfe_
  • 26. Juni 2022 um 06:21

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.955
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 26. Juni 2022 um 06:21

Schiffstester Matthias Morr befasst sich dieses Mal mit den Unterschieden zwischen TUI Cruises Mein Schiff und den Kreuzfahrtenschiffen von MSC:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Sollte es einen ähnlichen Thread bereits geben, bitte gern verschieben. Über die Suchfunktion habe ich diesbezüglich nichts gefunden.)

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.527
    Bilder
    6
    • 26. Juni 2022 um 16:11

Wir waren ein/zweimal mit MSC unterwegs. Es wurden in allen Sprachen Ansagen gemacht, Deutsch als letztes, da konnte man nichts mehr verstehen, weil es immer lauter wurde.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.571
    Bilder
    1
    • 26. Juni 2022 um 16:32

MSC ist nun mal kein rein deutschsprachiges Schiff wie AC/TC.

Kommt sicherlich auch auf die Route an. Wir sind innerhalb der letzten zehn Monate mit beiden Reedereien gefahren. Bei MSC (Ostsee) war nur englisch und deutsch, da zu mind. 80 % der Gäste :austria: :germany: :swiss: war. Im MM sieht es da schon anders aus.

Ansonsten kurzes Fazit, wenn ich persönlich die Wahl hätte: Bei gleichem Reisepreis, Route und Kabinenkategorie würde ich MS bevorzugen.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.773
    • 26. Juni 2022 um 16:38

MS spielt natürlich in einem Marktsegment als MSC und ist ein komplett anderes Produkt (wenn man den YachtClub ausklammert). Bei gleichem Preis wäre daher immer MeinSchiff die besser Wahl (im Regelfall ist aber MSC deutlich günstiger). Daher ist dieser Vergleich in meinem Augen auch ziemlich unsinnig.

Bin mal gespannt, ob der Schiffstester solche "Vergleiche" jetzt in allen denkbaren Konstellationen macht, für mich geht das langsam in Richtung Clickbaiting, schade.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 26. Juni 2022 um 16:45
    Zitat von Ika

Wir waren ein/zweimal mit MSC unterwegs. Es wurden in allen Sprachen Ansagen gemacht, Deutsch als letztes, da konnte man nichts mehr verstehen, weil es immer lauter wurde.

vermutlich waren dann nicht so viele Deutsche an Bord. Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Sprachen in der Reihenfolge kommen wieviel Passagiere eben die Sprache verstehen. Außer Englisch natürlich. Das ist in der Regel zuerst. Manchmal auch im Mittelmeer Italienisch.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 26. Juni 2022 um 16:48
    Zitat von kofferradio

...Bei gleichem Preis wäre daher immer MeinSchiff die besser Wahl (im Regelfall ist aber MSC deutlich günstiger). Daher ist dieser Vergleich in meinem Augen auch ziemlich unsinnig.

...

das würde ich so auch nicht pauschal unterschreiben.

Man muss zum einen das Deutsche mögen und zum anderen ist auf Mein Schiff auch nicht so die "Action" geboten.

Wir waren bisher nur einmal mit MS unterwegs, und da war um 23:00 Uhr das Schiff wie ausgestorben...

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.571
    Bilder
    1
    • 26. Juni 2022 um 16:50

kofferradio

ein Wort fehlt ev. ?

spielt in einem ... Marktsegment

Gerade wenn man den Yacht-Club (und bei TC die X-Lounge) ausklammert sind doch MSC und MS in der gleichen Zielgruppe, finde ich zumindest.

Deutlich günstiger ist MSC ? Sehe ich anders. Aber das ist sicherlich auch wieder von Tour zu Tour unterschiedlich und dann kaum vergleichbar.

Da wir immer nur Schnäppchen und Angebote buchen, sind wir bei Vergleichen der Katalog- oder Tagespreise sowieso raus.

Da geht es zur Zeit aber auch drunter und drüber... :zwinker:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (26. Juni 2022 um 17:29)

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.544
    Bilder
    111
    • 26. Juni 2022 um 16:53

"Mein Schiff" ist zukünftig wohl auch weiterhin meine "Wellenlänge"

Den "Yacht-Club" habe ich mal während einer Schiffsbesichtigung auf einem MSC-Dampfer in Kiel gesehen,das war aber schon was für das Auge und die Flaniermeile auf dem Dampfer auch

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (26. Juni 2022 um 17:03)

• Avita61
    Reaktionen
    29.339
    • 27. Juni 2022 um 09:33
    Zitat von msc-costa-fan

das würde ich so auch nicht pauschal unterschreiben.

Man muss zum einen das Deutsche mögen und zum anderen ist auf Mein Schiff auch nicht so die "Action" geboten.

Wir waren bisher nur einmal mit MS unterwegs, und da war um 23:00 Uhr das Schiff wie ausgestorben...

Ich glaube das ist der ausschlaggebende Punkt bei dem Vergleich zwischen diesen zwei Reedereien. Mit MS war ich noch nicht unterwegs und werde es auch nicht sein. Sag zwar niemals nie, aber bei der Auswahl am KF Markt sind die bei mir gaaaaanz hinten.

Bin zwar auch kein MSC Groupie, aber das Internationale auf dem Schiff und das Entertainment sind meins. Von den Routen ganz abgesehen, denn die MSC Routenvielfalt in den nächsten Jahren ist so gut wie unerreicht bei den so gängigen Massenreedereien (und auch zu dem aufgerufenen Preis). Irgendwas machen die marketingtechnisch bei mir richtig. :hahaha:

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 27. Juni 2022 um 19:54

wir haben jetzt noch einmal Mein Schiff 2 Karibik über Silvester gebucht. Der Preis ist ja überhaupt nicht zu toppen. Bin mal gespannt ob es da dann anders ist... :tanzgott: :lol1:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 28. Juni 2022 um 12:16
    Zitat von msc-costa-fan

wir haben jetzt noch einmal Mein Schiff 2 Karibik über Silvester gebucht. Der Preis ist ja überhaupt nicht zu toppen. Bin mal gespannt ob es da dann anders ist... :tanzgott: :lol1:

Da wir den Preis usw. nicht kennen. Ist Deine Aussage für andere nicht hilfreich.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.822
    • 28. Juni 2022 um 12:46
    Zitat von Ramo

kofferradio

ein Wort fehlt ev. ?

spielt in einem ... Marktsegment

Gerade wenn man den Yacht-Club (und bei TC die X-Lounge) ausklammert sind doch MSC und MS in der gleichen Zielgruppe, finde ich zumindest.

Deutlich günstiger ist MSC ? Sehe ich anders. Aber das ist sicherlich auch wieder von Tour zu Tour unterschiedlich und dann kaum vergleichbar.

Da wir immer nur Schnäppchen und Angebote buchen, sind wir bei Vergleichen der Katalog- oder Tagespreise sowieso raus. Und

Da geht es zur Zeit aber auch drunter und drüber... :zwinker:

Alles anzeigen

Ich denke mit dem Segment ist gemeint, dass TUI premium ist und MSC eine Stufe darunter. Und an sich ist MSC normalerweise doch recht deutlich günstiger.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    325
    • 28. Juni 2022 um 21:59
    Zitat von Elbblick

Da wir den Preis usw. nicht kennen. Ist Deine Aussage für andere nicht hilfreich.

ok, das kann jeder nachschauen.... 799,- für 14 Tage

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    64.405
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Mai 2025 um 09:37
    • Neu

Hallo,

wir sind ja nun auch schon mit beiden gefahren. Wir mögen MSC genau so gerne wie auch TUI.

Und weil uns die Kombi einfach so gut gefallen haben, wiederholen wir alles noch einmal im Jahr 2026. ;)

Osterferien WMM mit der Splendida und in den Sommerferien geht es mit der Mein Schiff 2 nach Island.

Dieses Jahr haben wir die Metropolen-Runde mit der MSC Preziosa in den Osterferien schon hinter uns, in den Sommerferien folgt dann die Mein Schiff 6 in der Adria. <3

Im Grunde sind die beiden doch verschieden. Das einzige was beide teilen, ist das Bedienrestaurantkonzept.

Bei TUI ist die Essenszeit dann halt flexibel. Bei MSC erst ab Aurea. Aber Fantastica hat für uns jetzt auch gereicht, trotz der frühen Tischzeit.

Buffet ist ja bei beiden jederzeit möglich.

Bei TUI ist natürlich die Kaffeemaschine auf der Kabine super. Das fehlt leider bei MSC total. Bei MSC hat man aber eine Minibar. Diese ist allerdings kostenpflichtig.

Allerdings ist bei MSC der 24 h Kabinenservice absolut toll! Hier haben wir 3x den Frühstücksservice genutzt. Das war schon sehr gut.

All In ist ja bei TUI direkt inklusive, bei MSC haben wir auf Easy Plus günstig upgraden können. Service war bisher bei beiden sehr gut.

MSC ist natürlich gefühlt lebhafter. Aber nicht lästig oder unangenehm. Das Kinderprogramm ist bei MSC auch wirklich hervorragend. Würde ich jetzt sogar vor TUI und sogar AIDA setzen.

Wie lebhaft MSC dann wird, sehen wir sicher nächstes Jahr, wenn wir die italienischen Häfen anlaufen. ;)

Die mehrsprachigen Durchsagen haben nicht wirklich gestört. Ist halt so.

Das Internationale mögen wir auf jeden Fall sehr. Rein Deutsch ist für uns wirklich nicht zwingend erforderlich.

Unsere Tochter hatte soviel Spaß mit den englischen Kindern an Bord. Sie hat sogar mit zwei Mädchen gespielt und sogar versucht sich auf Englisch mitzuteilen.

Aber in dem Alter spielen die Kinder einfach, auch nonverbal.

Die Kids Club Disco war richtig gut. Da wurden nicht die üblichen Kinderlieder gespielt, sondern sehr modern.

Also alles in allem war der MSC-Auftakt rundum gelungen! Wie auch damals der Mein Schiff-Auftakt.

Die Crew war bei beiden einfach toll! :kiss:

In der Dreierkonstellation AIDA-Mein Schiff-MSC ist AIDA für uns jetzt erstmal abgeschlagen.

Wir genießen die vielen Vorteile der M-Schiffe ;) einfach viel mehr. :thumbsup:

TUI ist aber auf jeden Fall deutlich höherpreisiger als MSC. Da konnten wir nun 2x, trotz Ferien, günstig buchen.

Die Theatershows auf der MSC Preziosa waren auf einem sehr hohen Niveau! Die Shows waren alle durchweg super! Bei TUI haben wir noch keine Show gesehen. Holen wir dann im Sommer nach.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

4 Mal editiert, zuletzt von Escape (6. Mai 2025 um 09:48)

• Escape
    Reaktionen
    64.405
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Mai 2025 um 09:56
    • Neu
    Zitat von Ramo

Wir hatten für nächstes Jahr die Wahl zwischen der Splendida und der World Europa. Natürlich wäre eine Reise mit der World Europa doppelt so teuer geworden.

World Europa wäre es Fantastica geworden. Auf der Splendida ist es nun Aurea geworden.

Wir haben uns aber gerne für die Splendida entschieden. Die Route ist auch tatsächlich für uns auch gut. Ab Barcelona fahren aber beide.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.571
    Bilder
    1
    • 6. Mai 2025 um 10:23
    • Neu

Escape

Splendida und World Europa sind doch beide MSC, was hat das mit meinem Zitat bzw. dem Thema zu tun ? Sicherlich gibt es innerhalb der Reedereien große Unterschiede, allein schon von den Jahrgängen der Schiffe, Routen, Reisedauer, Anreisemöglichkeiten, der Häfen,... her.

MSC zu MSC kann dann bei

MSC Cruises allgemein

diskutiert werden.:zwinker:

(C. Bukowski 1920-94)

• Escape
    Reaktionen
    64.405
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Mai 2025 um 10:29
    • Neu

Auch ggü TUI ist MSC günstiger. Die Neubauten dann aber eher nicht.

So war mein Beitrag gemeint. Und unsere Erfahrungen bisher bei den drei gebuchten Reisen.

Next:

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.571
    Bilder
    1
    • 6. Mai 2025 um 10:54
    • Neu

Eben, man kann nicht vereinfachen. Der oder Die sind günstiger. Man muss immer vergleichen, um was es sich genau handelt:

Zitat von Ramo

Schon innerhalb der Reedereien gibt es große Unterschiede, allein schon von den Jahrgängen der Schiffe, Routen, Reisedauer, Buchungsklasse, Anreisemöglichkeiten, der Häfen,... her.

(C. Bukowski 1920-94)

• Escape
    Reaktionen
    64.405
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Mai 2025 um 10:59
    • Neu

Ich wäre zB gerne nun mit der Preziosa nach Island gefahren. Da ich finde, sie ist für den Norden das bessere Schiff als die MS2.

Island im August ist ja nicht wirklich warm. Und ja, mit einem Kind, ist ein Hallenbad schon irgendwie wichtig bei den Seetagen.

Allerdings kommt ja meine Mutter wieder mit und sie sucht aus. Es ist auch ihr Geburstag. Bei TUI kann man auf dem Balkon rauchen, bei MSC nicht.

Uns ist das egal, Nichtraucher, aber für einen echten Raucher nicht. ;)

Hoffen wir mal auf "warme" Temperaturen für die Lagune auf dem Schiff. ;)

Next:

Einmal editiert, zuletzt von Escape (6. Mai 2025 um 11:23)

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.203
    • 6. Mai 2025 um 11:27
    • Neu
    Zitat von Escape

...

Allerdings kommt ja meine Mutter wieder mit und sie sucht aus. Es ist auch ihr Geburstag. Bei TUI kann man auf dem Balkon rauchen, bei MSC nicht.

Uns ist das egal, aber für einen echten Raucher nicht. ;)

..

Aber Achtung bei der Kabinenwahl: Ab Sommersaison d.J. ist auch bei TC in speziell ausgewiesenen Bereichen von Bug bis Treppenhaus A (im Deckplan grün schraffiert) Rauchen auf dem Balkon nicht mehr erlaubt. Für diejenigen, denen das wichtig ist, bleibt dann wohl nur die PRO-Buchung ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub