1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Orinoco Flow
  • 19. Juni 2022 um 18:50
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. Juni 2022 um 16:15
    Zitat von Vielfahrer

Ergänzend dazu fällt mir noch der Punkt ein, dass ein kleines Schiff gerade als Test für neue Routen und der entsprechenden Nachfrage nützlich sein kann...

Du merkst schon, dass das so nicht hinhaut. Bei Deiner Idee, wird nur Geld verbrannt.

Bei jedem Schiff das Aida verlassen hat, wurde von wenigen hier, den ach so tollen Cruisern hinterher geweint. Selbst bei der MIRA, die Schrottreife hatte. Nur, es vermisst Sie niemand bei Aida, denn die Auslastung aufs Jahr gerechnet, war katastrophal. Denn im Geschäft hat Nostalgie, kein Platz.

• Anzeige
    • RE: Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.912
    Bilder
    111
    • 20. Juni 2022 um 16:21
    Zitat von Vielfahrer

Ergänzend dazu fällt mir noch der Punkt ein, dass ein kleines Schiff gerade als Test für neue Routen und der entsprechenden Nachfrage nützlich sein kann...

Bei den Testrouten mit einem kleinen Dampfer müßten dann aber aúch die Liegeplätze z.B. in kleineren Häfen für die größeren Dampfer zur Verfügung stehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.082
    Bilder
    38
    • 20. Juni 2022 um 16:24
    Zitat von Elbblick

Selbst bei der MIRA, die Schrottreife hatte. Nur, es vermisst Sie niemand bei Aida, denn die Auslastung aufs Jahr gerechnet, war katastrophal.

Sie ist ja nur gute 90 Tage gefahren. Hast du Belegungszahlen zu jeder Reise?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 20. Juni 2022 um 16:24
    Zitat von Taurus689

Bei uns wurde Cara, Vita und Aura schon vor ca. 6 Jahren mit unserer ersten Fahrt auf der Prima außer Dienst gestellt.

Keine Chance mehr für die kleinen Schiffe in Preis/Leistung und Möglichkeiten an Bord.

Auf einen Schlag war alles anders. Wir empfanden das als besser und „besser“ ist der Feind des guten.

Zwischen alt, teuer aber nostalgisch und neu, abwechslungsreich und preiswert fiel uns die Wahl recht einfach.

Ich finde „alt, teuer, nostalgisch“ üüüberhaupt nicht für eine Beschreibung der Aura treffend formuliert. Sie ist indivuduell, keine Massenabfertigung, die Gesichter der Mitfahrenden sehe ich immer wieder, man unternimmt zusamnen eine Reise, ohne sich zusammengepfercht zu fühlen, denn die Größe ist optimal, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Anytimebar ist nirgends so schön wie dort, von der Ocenbar ganz zu schweigen, das Theater ist ein richtiges Theater. Kulinarisch wurden wir dort immer verwöhnt und die Routen waren stets außergewöhnlich. Und alt, nostalgisch? Nee, da is nix getäfelt und bieder, wie auf so manch anderen Schiffen anderer Reedereien. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und ganz und gar nicht von vorgestern.

Bei mir gehts eh nur bis Sphinxklasse, ich finde die riesen Pötte furchtbar, wie die Bettenburgen in Arenal…. Für mich zählen andere Dinge als das, was die Leute an Prima, Perla, Nova, Cosma so toll finden. Und all das bietet die Aura

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 20. Juni 2022 um 16:28
    Zitat von Elbblick

Du merkst schon, dass das so nicht hinhaut. Bei Deiner Idee, wird nur Geld verbrannt.

Bei jedem Schiff das Aida verlassen hat, wurde von wenigen hier, den ach so tollen Cruisern hinterher geweint. Selbst bei der MIRA, die Schrottreife hatte. Nur, es vermisst Sie niemand bei Aida, denn die Auslastung aufs Jahr gerechnet, war katastrophal. Denn im Geschäft hat Nostalgie, kein Platz.

Nicht immer so negativ denken ;) ich glaube nicht, dass nur Geld verbrannt wird. Die Frage ist, wie es in Sachen Auslastung etc weitergeht. ein halb volles Schiff ist nicht wirklich profitabel, keine Frage. Lange waren die kleinen Schiffe aber profitabel und mit Kauf der mira hat sich ja gezeigt, wie "profitabel" gerade das Selection Programm sein kann. Die neuen Schiffe sind klar auf eine ganz andere Effizienz ausgelegt. Bei der Mira hat niemand hinterher getrauert, bei der cara und erst recht bei der vita sieht das ganz anders aus. Ein Vorteil den die aura einfach hat, ist, dass sie komplett abbezahlt ist (man sagt immer, dass es 10 Jahre dauert, eher ein Schiff abbezahlt ist) und sofern nicht Reparaturen anstehen alles was übrig bleibt, quasi "Gewinn" ist. Und der Punkt mit dem antasten für neue Routen ist aus wirtschaftlicher Sicht auch ein ganz entscheidender. Das haben wir damals ja mit der Mauritius-Tour gesehen..

Auf lange Sicht wird AIDA auch wieder neue Schiffe (und auch Kleinre bauen), dass wurde schon öfters vor der Pandemie kommuniziert. Aber ich glaube, dass hierfür noch ein paar Jahre vergehen werden und erstmal die Schulden abbezahlt werden müssen..

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. Juni 2022 um 16:29
    Zitat von Juchhu

Ich finde „alt, teuer, nosralgisch“ üüüberhaupt nicht für eine Beschreibung der Aura treffend formuliert. Sie ust indivuduell, keine Massenabfertigung, die Gesichter der Mitfahrenden sehe ich immer wieder, man unternimmt zusamnen eine Reise, ohne sich zusammengepfercht zu fühlen, denn die Größe ist optimal, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Anytimebar ist nirgends so schön wie dort, von der Ocenbar ganz zu schweigen, das Theater ist ein richtiges Theater. Kulinarisch wurden wir dirt immer verwöhnt und die Routen waren stets außergewöhnlich. Und alt, nistalgisch? Nee, da is nix getäfelt und bieder, wie auf so manch anderen Schiffen anderer Reedereien. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und ganz und gar bicht von vorgestern.

Bei mir gehts eh nur bus Sphinxklasse, ich finde die riesen Pötte furchtbar, wie die Bettenburgen in Arenal…. Für mich zählen andere Dinge als das, was die Leute an Prima, Perla, Nova, Cosma so toll finden. Und all das bietet die Aura

Jeder hat da seine eigene Sichtweise - ich bin wie Du ein Fan der Aura, andere aber eben nicht. Das war schon vor dem Verkauf der cara und vita so. Die Mehrheit scheint die großen Schiffe zu präferieren, da a) sie die kleinen gar nicht kennen oder b) das Angebot der großen Schiffe einfach besser finden. Ich mag die Kleinen einmal aus den von Dir genannten Gründen am liebsten, aber auch weil mit ihnen ganz andere Ziele offen stehen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (21. Juni 2022 um 07:47)

• Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 20. Juni 2022 um 16:30

Wen es so viele Liebhaber und dann auch zahlende Gäste für kleineren Schiffe gegeben hätte bzw. geben würde dann bestünde keine Gefahr für die Aura - aber nucht wenn nureinige aus Nostalgiegründen daran festhalten wollen aber mit anderen Schiffen reisen Ich möchte keine familiäre Atmosphäre - ist bei Hotels oft ein Begriff für alt, nicht viel los und wenig geboten

Einmal editiert, zuletzt von Kreuzfahrtgeniesser (20. Juni 2022 um 17:17)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 20. Juni 2022 um 16:33
    Zitat von Juchhu

Ich finde „alt, teuer, nostalgisch“ üüüberhaupt nicht für eine Beschreibung der Aura treffend formuliert. Sie ist indivuduell, keine Massenabfertigung, die Gesichter der Mitfahrenden sehe ich immer wieder, man unternimmt zusamnen eine Reise, ohne sich zusammengepfercht zu fühlen, denn die Größe ist optimal, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Anytimebar ist nirgends so schön wie dort, von der Ocenbar ganz zu schweigen, das Theater ist ein richtiges Theater. Kulinarisch wurden wir dort immer verwöhnt und die Routen waren stets außergewöhnlich. Und alt, nostalgisch? Nee, da is nix getäfelt und bieder, wie auf so manch anderen Schiffen anderer Reedereien. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und ganz und gar nicht von vorgestern.

Bei mir gehts eh nur bis Sphinxklasse, ich finde die riesen Pötte furchtbar, wie die Bettenburgen in Arenal…. Für mich zählen andere Dinge als das, was die Leute an Prima, Perla, Nova, Cosma so toll finden. Und all das bietet die Aura

Das habe ich alles hier schon mal gelesen. Die wenigen User hier, die das Schiff vermissen würden, sind irrelevant für Carnival u. Costa, denn die bestimmen, wo es lang geht.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. Juni 2022 um 16:47
    Zitat von Elbblick

Das habe ich alles hier schon mal gelesen. Die wenigen User hier, die das Schiff vermissen würden, sind irrelevant für Carnival u. Costa, denn die bestimmen, wo es lang geht.

Ich verstehe nicht, warum Du den anderen ihre positive Einstellung zu den kleinen Schiffen immer vermiesen willst und gebetsmühlenhaft Carnival als Entscheider nennst. Das wissen wohl die allermeisten hier, dennoch darf man doch seine Sympathien und Hoffnungen für die aura hier äußern.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (20. Juni 2022 um 17:01)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.844
    Bilder
    2
    • 20. Juni 2022 um 17:01

Wenn AIDA schlau ist und von Konzernseite bereits ein Verkauf/Sonstiges für die Aura intern in Erwägung gezogen wird/beschlossen ist, dann würden die eine richtig coole Abschiedsreise auf die Füße stellen.

Die wäre dann mit Sicherheit gut gebucht.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 20. Juni 2022 um 17:52
    Zitat von Elbblick

Wie kommst Du denn darauf, dass ich hier meine, die Eigentümer der Aura in ihrer Absicht, diese zu behalten oder halt zu verlaufen, beeinflussen zu können??? 🤦🏻‍♀️

Ich hab das geschrieben, um meine Sicht auf die Aura darzulegen, meine positiven Erfahrungen weiter zu geben. Wie jeder hier seine Sicht weiter gibt. Wenn sich da Argumente wiederholen, na um so besser, bekommen diese gewaltiges Gewicht.

Da brauchts Deinen Kommentar wahrlich nicht!

Aidablu 7.2022 Adria

• be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 20. Juni 2022 um 18:44

Ein Problem der kleinen Schiffe sehe ich in der geringen (und damit teueren) Anzahl der Balkonkabinen. Insbesondere jetzt während und nach der Pandemie.
    Wir selbst sind immer gerne und überproportional viel mit den kleinen Schiffen gefahren (Kanada, Karibik, lange Ostseetour, Golf von Biskaya aber auch mehrmals Mittelmeer). Das Ganze ist war viel persönlicher und letzten Endes auch interessanter/schöner. Wenn Aida dieses Segment zukünftig nicht mehr bedient dann springt vielleicht ein anderer Anbieter in die Lücke.

Man kann Reisen mit einem 4000 Passagieren oder 6000 Passagieren Schiff nicht so anbieten wie mit einem kleineren Schiff - das gibt die Infrastruktur an Land und die Logistik auf dem Schiff einfach nicht her. Schon bei einem Schiff der Melitta Klasse wird sowas wie Selection sehr schwierig. Bei unserer kürzlich abgeschlossenen Skandinavischen Städtetour hat dies so halbwegs geklappt - aber nur weil wir mit irgendwas um die 1150 Gäste also halber Kabinenbelegung unterwegs waren.

Was mich an den großen Schiffen auch stört ist das recht geschlossene Konzept. Prima, Perla oder Nova in der Karibik - nicht so schön. Ein Vorteil ist es in (Nord-)europa außerhalb der Sommersaison.

Mein Spruch bei der ersten und einzigen Nova Reise (Kanaren) war "Auch schön ober anders.". Das Feeling zwischen den kleinen Schiffen und insbesondere den drei/vier großen ist schon sehr unterschiedlich. Immerhin soll die Cosma ja nun wieder etwas offener sein.

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• Avita61
    Reaktionen
    30.025
    • 20. Juni 2022 um 18:48

Ich muss sagen, den kleinen Schiffen kann ich auch nicht so sehr viel abgewinnen, ausser wenn sie wirklich aussergewöhnliche Routen fahren, mit Häfen wo man sonst nicht oder selten hinkommt. Cara fand ich total langweilig, einmal und nie wieder und auf Aura sind wir auch nur einmal gefahren, dann auf die Sphynxen umgestiegen, wir wollten einfach neues ausprobieren und das hat uns dann auch besser gefallen. Da ist doch um einiges mehr los und die Preise waren für uns damals auch wichtig. Die einzige Ausnahme ist Aida Vita, aber das war wie schon mehrfach gesagt, meine erste Kreuzfahrtliebe.....die kann nix falsch machen.

Ich weiss nicht ob ich wirklich dieses "familiäre" so mag :gruebel: Bei kleinen Schiffen ist die Route ein MUSS, da würde ich keine Kompromisse eingehen und irgendeine 08-15 Route buchen weil es auf der Aura die Ocean Bar gibt. Ich bin auch noch nicht mit Phoenix gefahren, habe aber aufgrund superschöner Routen einige Kreuzfahrten bei denen gebucht, die leider bisher alle ausgefallen sind :traurig: ...da hoffe ich stark auf den nächsten Februar. :thumbsup: Aber ausschlaggebend waren sicher nicht die Schiffe an sich, da bin ich eher skeptisch, mir ging es da wirklich um die anzulaufenden Häfen.

Ich mag aber auch nicht Aida Prima (und dementsprechend Perla), da ist mir das Schiff selbst total unsympatisch, dieser Beach Club, no way....und Aida Cosma fand ich jetzt schon gelungen, aber sie war nur halbvoll, wenn ich lese wie sie jetzt belegt wird (halt entsprechend ihrer Grösse), das ist mir dann auch zu wuselig. :nein1:

Ich kann auch die ganze Nostalgie und Sentimentalität verstehen, es geht mir mit der Vita auch so, aber rein nüchtern betrachtet, in Angesicht der schweren Zeiten, die auf uns alle zukommen, privat und wirtschaftlich, da wird sich kein Konzern Sentimentalitäten oder Tests erlauben können. Gerade wenn man eine amerikanische Mutter hat, denn die sind hammerhart in ihren Entscheidungen. Leider.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. Juni 2022 um 18:53

Es spielt bei der Liebe zu den kleinen Schiffen natürlich sicher noch bei vielen die Clubschiff Zeit mit. Neben den schon genannten Vorteilen, spielt dies sicher auch noch eine Rolle. Die Schiffe erinnern einfach an eine andere AIDA-Zeit.

• Escape
    Gast
    • 20. Juni 2022 um 18:57
    Zitat von Flo on Tour

Es spielt bei der Liebe zu den kleinen Schiffen natürlich sicher noch bei vielen die Clubschiff Zeit mit. Neben den schon genannten Vorteilen, spielt dies sicher auch noch eine Rolle. Die Schiffe erinnern einfach an eine andere AIDA-Zeit.

Das denke ich auch. :kiss:

Cara, Vita und Aura sind die Gründungsmitglieder mit den schönen Clubschiff-Zeiten. <3

• be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 20. Juni 2022 um 18:57
    Zitat von Kreuzfahrtgeniesser

Wen es so viele Liebhaber und dann auch zahlende Gäste für kleineren Schiffe gegeben hätte bzw. geben würde dann bestünde keine Gefahr für die Aura - aber nucht wenn nureinige aus Nostalgiegründen daran festhalten wollen aber mit anderen Schiffen reisen Ich möchte keine familiäre Atmosphäre - ist bei Hotels oft ein Begriff für alt, nicht viel los und wenig geboten

Der Grund für die Ausmusterung der Cara und Vita (nehme die Mira mal aus weil ich die nicht kenne und sie auch nicht wirklich gut beim Publikum ankam) ist m.E. nicht der oben genannte. In diesen schlechten Zeiten müssen die Reedereien sich auf ein Teil des Portfolios beschränken und die großen Schiffe lassen sich wirtschaftlich besser betreiben / verkaufen. Eventuell das eine oder andere Schiff verkaufen um flüssig zu bleiben. Personal schein ja in neuerer Zeit auch ein Problem in der Touristik und Gastronomie zu sein. Keiner weiss, ob der Boom der Kreuzfahrten nach der Pandemie so weitergeht wie vorher und ob die Kapazitäten so noch gebraucht werden. Aktuell sind die Auslastungen außerhalb der Ferienzeiten nicht so toll. Spätestens im nächsten Jahr werden viele den Gürtel enger schnallen müssen um gestiegene Energiepreise und Lebenshaltungskosten bewältigen zu können. Da ist eine Ferienwohnung für eine Familie wahrscheinlich doch um einiges günstiger als eine Kreuzfahrt zumal dort auch höhere Kosten für Treibstoff, Lebensmittel und Flüge anfallen und dies nicht vollständig an die Kunden weitergegeben werden kann und somit die Marge kleiner wird.

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.569
    • 20. Juni 2022 um 18:58
    Zitat von Avita61

Ich kann auch die ganze Nostalgie und Sentimentalität verstehen, es geht mir mit der Vita auch so, aber rein nüchtern betrachtet, in Angesicht der schweren Zeiten, die auf uns alle zukommen, privat und wirtschaftlich, da wird sich kein Konzern Sentimentalitäten oder Tests erlauben können. Gerade wenn man eine amerikanische Mutter hat, denn die sind hammerhart in ihren Entscheidungen. Leider.

Du sprichst den Preis auch an und ich denke, das ist auch ein gewaltiger Knackpunkt. Dadurch, dass das Schiff immer weniger Gäste mitnehmen konnte als die Sphinxklasse, noch heftiger im Vergleich zu den noch größeren, kostete die Aura (auch vita und cara) natürlich auch mehr. Und Balkonkabinen waren darüber hinaus nochmal ein gewaltiger Preissprung, einfach, weil sie rar waren. Aber das bewirkt halt auch, dass sich eine andere Klientel angesprochen fühlt, die andere Dinge von einer Kreuzfahrt erwarten als die Fans der großen Schiffe (ganz ohne Wertung, ich bin auch nicht Krösus). Diese Klientel geht Aida vermutlich verloren, wenn auch noch die Aura aus dem Unternehmen aussteigt. Man setzt halt auf Masse…

Aidablu 7.2022 Adria

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.551
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 20. Juni 2022 um 19:05
    Zitat von Juchhu

Du sprichst den Preis auch an und ich denke, das ist auch ein gewaltiger Knackpunkt. Dadurch, dass das Schiff immer weniger Gäste mitnehmen konnte als die Sphinxklasse, noch heftiger im Vergleich zu den noch größeren, kostete die Aura (auch vita und cara) natürlich auch mehr. Und Balkonkabinen waren darüber hinaus nochmal ein gewaltiger Preissprung, einfach, weil sie rar waren. Aber das bewirkt halt auch, dass sich eine andere Klientel angesprochen fühlt, die andere Dinge von einer Kreuzfahrt erwarten als die Fans der großen Schiffe (ganz ohne Wertung, ich bin auch nicht Krösus). Diese Klientel geht Aida vermutlich verloren, wenn auch noch die Aura aus dem Unternehmen aussteigt. Man setzt halt auf Masse…

Also verlieren wird AIDA mich nicht, denn für die Karibik z.B. braucht man die kleinen Schiffe nicht. Aber Routen wie z.B. die legendäre Amazonas-Tour waren und sind nur mit den kleinen Schiffen möglich - die Hoffnung einer Wiederholung ist damit endgültig Geschichte.

• Orinoco Flow
    Fan der kleinen Schiffe
    Reaktionen
    2.062
    Bilder
    64
    • 20. Juni 2022 um 19:22
    Zitat von be.ef

Man kann Reisen mit einem 4000 Passagieren oder 6000 Passagieren Schiff nicht so anbieten wie mit einem kleineren Schiff - das gibt die Infrastruktur an Land und die Logistik auf dem Schiff einfach nicht her. Schon bei einem Schiff der Melitta Klasse wird sowas wie Selection sehr schwierig. Bei unserer kürzlich abgeschlossenen Skandinavischen Städtetour hat dies so halbwegs geklappt - aber nur weil wir mit irgendwas um die 1150 Gäste also halber Kabinenbelegung unterwegs waren.

Genauso sehe ich das auch @be-ef

Ich war beim Re-Start der AIDAaura an Bord. In den Häfen von Kirkwall, Lerwick, Stornoway oder Portree waren die Busunternehmen schon arg gefordert um die Passagiere zu befördern.

Auf der Isle of Skye wurde sogar ein Bus aus Inverness eingesetzt um alle Ausflügler zu Ihren gewünschten Zielen zu fahren. Man stelle sich vor, ein Schiff der Sphinx-Klasse hätte vor diesem Hafen auf Reede gelegen.... von der modifizierten Sphinx-Klasse ganz zu schweigen.

Wenn Aida weiter dieses schöne Selections-Programm aufrechterhalten möchte und außergewöhnliche Routen mit kleinen Häfen anbieten will, ist ein Schiff wie die Aura genau die richtige Schiffsklasse. Es kann natürlich auch ein Neubau sein, der dann diese Zielgruppe (Selection) anspricht, denn Bedarf nach solchen Routen ist vorhanden.

Die Aussage in einem früheren Post, dass nur Nostalgiker und Best-Ager mit der Aura unterwegs wären, kann ich so nicht bestätigen.

Es gibt ein Leben nach Corona 🦠

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.958
    Trophäen
    1
    Bilder
    133
    Blog-Artikel
    171
    • 20. Juni 2022 um 19:32

Wir haben bisher nicht wenige Selection-Reisen unternommen. Vom Passagieralter her war es eine bunte Mischung. Nach unseren Beobachtungen überwogen die Älteren nicht; auch die Jüngeren haben das Interesse, besondere, mit großen Schiffen nicht anzufahrende Häfen zu besuchen.

Auch ich bin nicht begeistert, dass AIDA die kleinen Schiff ausmustert; auch die aura wird mit Sicherheit die Flotte verlassen. Sollten wir nochmals mit einer AIDA reisen, wird es maximal ein Schiff wie luna & Co sein. Die Kreuzfahrthochhäuser interessieren uns nicht; um nicht zu schreiben: Sie schrecken uns ab.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Im Konzern bereits die Entscheidung gefallen ist, auch die aura "fallen zu lassen". Der Zeitpunkt steht m.E, fest; wie üblich erfahren wir ihn nicht. Ich würde mich nicht wundern, wenn den Buchern mitten in der Kreuzfahrtsaison vor den Kopf gestoßen wird. Es wäre nicht das erste, bestimmt auch nicht das letzte Mal.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook