Zu dem Thema würde mich mal interessieren mit welchen Auslastungen z.B. in der Karibik zu rechnen ist. Wir sind Weihnachten/Silvester auf der DIVA, Kabinen sind laut Reisebüro nach noch mehr als genug zu buchen jedoch sind keinerlei Flüge mehr im Bestand. Buchung nur noch auf eigene Faust.
Ich habe mal externe Portale gecheckt und auch dort sind Direktflüge nach La Romana um den 24.12. z.B. nicht mehr verfügbar, minimum 1-2 Stops und An- bzw. Abreisezeiten 20-35h. Umstieg meinst in Italien. Die Preise liegen zudem noch ab 2400 € p.P.
Das Risiko ist da meiner Meinung nach erheblich das etwas schief läuft (Flug Ausfälle, Gepäch etc. pp.), daher die Frage: Welche Auslastung wird man erwarten können? 50-70%?!
Auch diesen Winter haben AIDA und TUI weniger Sitzplätze und weniger Charterfliger gebucht wie üblich.
Konkret sind das:
| Charterflüge insg. (+ ggf. Linienflug nach Punta Cana/ zweiter Zustieg) | Sitze Charterflüge | Auslastung nur Charterflüge | Sitze theoretisch alle DE Linienflüge | Auslastung mit dem Montego Bay Linienflug/ mit allen Linienflügen | |
| Diva | 4 (3/1) | 1122 | 54,5% | (820/259) | 67,1%/ 106,9% |
| Luna | 4 (3/1) | 1122 | 54,5% | (820/259) | 67,1%/ 106,9% |
| Perla | 8 (4/0) | 2158 | 65,7% | (1079/0) | 98,5% |
| MS1 & MS2 | 8 (2/0) | 2158 | 74,6% | (518/0) | 92,5% |
Dabei ist zu beachten, dass nicht nur Kreuzfahrt Gäste an den Tagen nach Punta Cana fliegen wollen und diese obere Grenze nicht erreicht werden wird. Auf Flüge über Drittländer kann natürlich auch zurückgreifen werden. Und es gibt wenige, die an anderen Tagen anreisen und vor- und Nachübernachtungen einplanen oder gar meherer Runden am Stück fahren und dadurch Flüge frei machen. Das dürfte aber die Ausnahme bleiben.
In der Vergangenheit wurden immer für die gesamte Saison so viele Flugzeuge gechartert wie für 90- 100% Doppelbettenauslastug nötig war. Falls wie in den Ferien mehr Gäste mit wollten, wurden die übrigen über Linienflüge nach Punta Cana geflogen.
Die Auslastung der Karibik Reisen dürfe diesen Winter also dürftig bleiben. Die Auslastung wie auf der aktuellen Luna Reise mit knapp unter 70% sollte sich also nicht groß ändern...