Aida Pedelec Ausflüge - neues Gewichtslimit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibt es denn anspruchsvolle Touren (wie z. B. die 1.000 HM im Geiranger Fjord) bei Aida überhaupt noch?

    Für Spazierfahrten in der City reichen die neuen Räder allemal aus.

  • Gibt es denn anspruchsvolle Touren (wie z. B. die 1.000 HM im Geiranger Fjord) bei Aida überhaupt noch?

    Für Spazierfahrten in der City reichen die neuen Räder allemal aus.

    Die anspruchsvollen Touren sind leider ausgestorben ;(. Zwar sind Bambus-Räder ein klarer Rückschritt zu den Rose-Bikes, die bisher verwendet wurden, aber für die Kaffeefahrten, die Aida noch anbietet, reichen sie sicher aus.
    Okay, hässlich sind sie auch noch, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache :P

  • Facebook & co liefern oft genug nicht die ganze Wahrheit...

    die normalen Räder haben je nacht Typ und Größe ein Geweicht von ca. 15 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg. Bei den ebikes beträgt die Zuladung auch bei gut 100 kg. Diese Werte sind bei vielen "normalen" Rädern oft nicht besser.

    Für Menschen wie mich gibt es die "Elefantentransporter" bei einigen Herstellern mit entsprechenden Rahmen, Bremsen, Speichern... und auch entsprechenden Preisen.

    Nach den ersten schlechten Erfahrungen wird der Hersteller seine Aufgaben gemacht haben - und AIDA entsprechend geprüft haben. Alles andere wäre ja idiotisch.

    AIDA hat ja explizit geschrieben, dass man nun 120kg schwer sein darf und nicht wie beim bisherigen Modell 100kg.

  • AIDA hat ja explizit geschrieben, dass man nun 120kg schwer sein darf und nicht wie beim bisherigen Modell 100kg.

    OK, danke für die Info.

    Ich habe die Spezifikationen von der Homepage des Rad-Herstellers gelesen - vielleicht gibt es bei AIDA ein modifiziertes (verstärktes) Rad. Für einen Kleinhersteller lohnt sich der Mehraufwand bei einem Großauftrag von 1000 ... 1200 Rädern vielleicht. Aber das ist Spekulation...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • AIDA hat ja explizit geschrieben, dass man nun 120kg schwer sein darf und nicht wie beim bisherigen Modell 100kg.

    Wäre schön, wenn Aida sagen würde, wann welche Schiffe neu ausgerüstet werden.

    Auf FB wird von nach und nach gesprochen, außer nova.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo,

    ich habe aktuell Bike Ausflüge gebucht. In dem Ausflugshinweis steht, bei normalen Bikes liegt das Körpergewicht bei 110 kg, bei den E-Bikes liegt das zulässige Körpergewicht bei 100 kg.

    ich persönlich habe noch nie erlebt, das jemand auf die Waage gestellt wurde.

  • Vielleicht geht es um die Haftungsfrage, wenn etwas passiert. 🤷‍♀️

    Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Diskussionen kommen könnte, wenn man wissentlich das Höchstgewicht inklusive Rucksack überschritten hat und etwas passiert ist.

  • Hallo,

    ich habe aktuell Bike Ausflüge gebucht. In dem Ausflugshinweis steht, bei normalen Bikes liegt das Körpergewicht bei 110 kg, bei den E-Bikes liegt das zulässige Körpergewicht bei 100 kg.

    ich persönlich habe noch nie erlebt, das jemand auf die Waage gestellt wurde.

    AIDA muss dich nicht auf die Waage stellen, die müssen dich nur auf die Grenzen hinweisen. Alles andere liegt in deiner Verantwortung. Wenn du einen Leihwagen nimmst, dann muss man dich auch nur auf das zul. Gesamtgewicht hinweisen (passiert durch Aushändigung der Zulassungesbescheinigung. Sixt & co. wiegen deinen beldenenen Wagen auch nicht...

    Wenn AIDA die Leute wiegt, dann ist das Hausrecht und der Wille, Streit nach einem Unfall zu vermeiden.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Man muss ja auch, wenn man das Haftungsdingenspapier ausfüllt und unterschreibt, sein Gewicht angeben. Die Scouts schauen das meiner Erfahrung nach schon an!

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • ich musste noch nie das Gewicht angeben und ich mache bei fast alle Häfen Bike Ausflüge. Ich besitze auch Privat ein myBoo Bambus Bike und bin total zufrieden und begeistert :loveyou:

    • 60x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • Na sowas, ich hab einige zig bike Touren hinter mir und pro Reise IMMER das Formular incl. Körpergröße und Gewicht ausfüllen müssen... merkwürdig

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Na sowas, ich hab einige zig bike Touren hinter mir und pro Reise IMMER das Formular incl. Körpergröße und Gewicht ausfüllen müssen... merkwürdig

    Sicher, daß da auch das Gewicht abgefragt wurde?

    Die Größe ja (auch schon unter myAIDA), aber an eine Gewichtsangabe kann ich mich null erinnern - und ich habe wirklich schon viele Rad und eBike Ausflüge gemacht.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Hat denn schon mal jemand mitbekommen, dass ein Gast wegen seines Gewichtes ausgeschlossen wurde ?


    Mit Klamotten und Rucksack kommen ich sicher etwas über 100 oder ich nehme in den nächsten 10 Wochen noch schnell 5 kg ab :lachroll: :jump:

    ja,

    wurde hier auch beschrieben " Forum User" Beitrag 31



    sogar Du hast darauf geantwortet ;)

  • Sicher, daß da auch das Gewicht abgefragt wurde?

    Die Größe ja (auch schon unter myAIDA), aber an eine Gewichtsangabe kann ich mich null erinnern - und ich habe wirklich schon viele Rad und eBike Ausflüge gemacht.

    ...jetzt machst du mich aber wirklich nachdenklich.... bis geradeeben hätte ich drauf geschworen :frage1:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Aber muss man nicht unterschreiben dass man das und das gelesen hat und zustimmt? und sind da nicht auch die Vorgaben für die Räder dabei? in den Vorgaben steht dann sicher auch etwas wegen maximal Gewicht pro Rad und wenn man das unterschreibt hat man ja unterschrieben dass man darunter liegt

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • ja,

    wurde hier auch beschrieben " Forum User" Beitrag 31



    sogar Du hast darauf geantwortet ;)

    Oje, Touche ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Sicher, daß da auch das Gewicht abgefragt wurde?

    Die Größe ja (auch schon unter myAIDA), aber an eine Gewichtsangabe kann ich mich null erinnern - und ich habe wirklich schon viele Rad und eBike Ausflüge gemacht.

    Ganz sicher nicht. Keine Frau würde da die Wahrheit sagen :zungeraus: :lol1: