Diskussion zur Umfrage des Monats Mai - Wo bucht ihr eure Kreuzfahrt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Meistens haben wir recht konkrete Vorstellungen davon, wie unsere Kreuzfahrt aussehen soll, also wohin und wann. Dann wird online bei den verschiedenen Reedereien gestöbert. Wenn wir dann bei der Route mit den richtigen Häfen fündig geworden sind, suchen wir uns zwecks Buchung nur noch das Reisebüro mit den besten Konditionen (zurzeit 7%). Auf den "Service", der meist sowieso nicht hilfreich ist, können wir gut verzichten. Was für uns das Beste ist, müssen wir eh selbst entscheiden und wenn es tatsächlich mal zu Unstimmigkeiten kommt, müssen wir auch selbst sehen, wie wir zu unserem Recht kommen.

    ich dachte, die 7% wären (zumindest) bei AIDA nicht mehr zulässig?

  • Ich buche alle Reisen telefonisch über ein Online Reisebüro, da ich dort als Besitzer einer bestimmten Kreditkarte 7% auf jede Buchung erhalte.

    Das lohnt sich auf‘s Jahr gerechnet.

    Habe zwar keinen persönlichen Ansprechpartner, aber bisher immer sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter.

    und wie machst du z.Z es geht ja nur AMEX?


    ich dachte, die 7% wären (zumindest) bei AIDA nicht mehr zulässig?

    hatte ich auch so gehört, denn die Partner wurden gekündigt.

  • Gebucht haben wir schon bei vielen Stellen.

    Reisebüro vor Ort (Wenig Ahnung)

    Onlinebei verschiedenen Anbietern auf Empfehlung von Mitreisenden (da gab es noch %)

    Direkt bei AIDA

    Jetzt wieder bei einem kleinen 1 Personen-Reisebüro, 500 km entfernt. Ich habe sie über eine Tochter persönlich kennengelernt und komme gut mit ihr aus. Per Telefon, Mail oder WhatsApp ist der Kontakt möglich. klappt hervorragend. Kümmert sich bei Problemen, hilft auch unterwegs. Selbst begeisterte AIDA Fahrerin.

  • Die erste Tour damals in 'meinem' Reisebüro, war eine klasse Empfehlung. Danach noch ein paar Mal im Reisebüro, dann beim Sponsor und nun direkt mit fester Beraterin bei AC. Das geht schneller, direkter und eine Beratung brauchen wir eh nur noch sehr selten.

    Wobei der Tipp mit einer bestimmten Kabine von der AC-Hotline kam, mehr Erfahrung und Kenntnis hat kaum einer wie die Berater dort. Auch empfinde ich den Verkaufsdruck nicht so hoch wie bei einem klassischen Reisebüro...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • [ ... ]

    mehr Erfahrung und Kenntnis hat kaum einer wie die Berater dort. Auch empfinde ich den Verkaufsdruck nicht so hoch wie bei einem klassischen Reisebüro...

    Die AIDA-Berater kennen dabei höchstens die AIDA-Routen. Andere Schiffe, andere Routen kennen sie nicht - und können damit auch keine Alternativen aufzeigen. Bekannte wollten in "meinem" örtlichen Reisebüro eine Reise mit Phoenix buchen und denen wurde dringend davon abgeraten: sie haben zwei Teenies im Schlepptau und die wären auf der AMADEA unglücklich gewesen. Die empfohlene Alternative von TUI war ein Treffer für die ganze Familie.

    "Verkaufsdruck" habe ich bei meinem Reisebüro auch noch nie gespürt, allerdings lasse ich mich auch nicht aus Spaß und Langeweile beraten, sondern "nur", wenn ich verreisen will.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ich vergleich die Preise bei der Reederei selbst und bei diversen Online-Reisebüros. Je nachdem wo ich den besten Preis oder Extras (z.B. Bordguthaben) bekomme, dort buche ich.

    Ins klassische Reisebüro zu einem Kundenbetreuer gehe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ist mir zu umständlich/zeitaufwändig; erledige alles lieber online.

    116768502bb558a0018f9108a3d47b7700432740

  • Ich buche telefonisch bei einem auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro (mittlerweile Schwesterunternehmen des Forumbetreibers).


    Früher auch mal direkt bei den Reedereien, aber gerade seit Corona weiß ich es sehr zu schätzen, einen Ansprechpartner zu haben, der sich wirklich kümmert.


    Stundenlange Wartezeit an der AIDA Hotline oder ewiges hin und her mit MSC wird mir abgenommen und ich kann meine Zeit besser nutzen.

    Next Cruises:

    Mallorca - Hamburg

    2edd66ae6b948eb4b42dc0deddf6049cebeed033

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Also bei mir reicht es, dass ich die Kreditkarte besitze und ich muss nicht damit bezahlen.

    Das heißt, ich kann überweisen, per Paypal oder wie auch immer zahlen.

    Das Reisebüro weiß, dass ich die Karte besitze und so bekomme ich 6 Wochen nach Reiseende bei jeder gebuchten Reise/ Hotel den Betrag automatisch auf mein Girokonto überwiesen.

  • Die 7% beziehen sich auf unsere Reisen mit MS4. AIDA wird uns buchungstechnisch zukünftig nicht mehr interessieren.

    Uns geht es ähnlich, allerding würde wir bei einer interessanaten Route auch wieder mit AIDA fahren und auf die 7% (und weiterer Vergünstigungen) verzichten.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wenn hier auch über Vergünstigungen gesprochen wird lohnt es sich vielleicht eine "Schwabenecke"einzurichten. :gruebel: Ich freue mich auch immer den einen oder anderen Euro zu sparen ganz in dem Motto im kleinen sparen im großen ausgeben. :thumbsup:

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Uns geht es ähnlich, allerdings würde wir bei einer interessanten Route auch wieder mit AIDA fahren und auf die 7% (und weiterer Vergünstigungen) verzichten.


    Gruß ergo-hh

    Du hast völlig recht. Immer erst die Entscheidung für die Route und das Schiff. Und danach eine "attraktive" Buchung. AIDA ist aus anderen Gründen nicht mehr unser Favorit.

    seit 2008: 219 Tage an Bord mit 21 Reisen

  • Wir buchen immer bei einen (Online-) Reisebüro. Die Reisebüros hier bei uns vor Ort haben überhaupt keine Ahnung. Früher haben wir einfach Online bei Aida gebucht, aber wenn man mal Probleme oder Beschwerden hat (gerade jetzt zur Coronazeit), ist man bei einem Reisebüro doch besser aufgehoben.



    e336e7c47339104898ea315babf099c33388a43d