Generelle Fragen zu den Bubble-Ausflügen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei der normalen Innenbesichtigung als AIDA-Ausflug sind die Türme nicht enthalten (war jedenfalls bei uns so). Die Kirche selber ist ebenerdig.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier bitte nicht um die Frage ob die Sagrada sehenswert ist, der Aufstieg zum Turm lohnt oder ob Ausflüge storniert werden können und wann die Erstattung erfolgt. :nein1:



    Ich zitiere nochmal die eigentliche Frage:


    "Deshalb frage ich mich, ob es während der Bubble-Ausflüge zum Beispiel in der Kathedrale die Möglichkeit einer kurzen Pause gibt...damit Schwiegermutter sich ein paar Minuten auf ihren Rollator hocken kann.


    Oder ist das, weil ja die Gruppe zusammenbleiben soll, komplett ausgeschlossen???"


    Es wäre schön, wenn jemand da LuckyMan gezielt weiterhelfen könnte.


    Danke für hilfreiche Unterstützung.


    VG Detlef

  • Betrifft jetzt nicht Barcelona, aber bei unserem Ausflug in Valencia musste eine Teilnehmerin den Ausflug abbrechen. Es hat ca. 45 Minuten gedauert bis ein Scout die Dame übernommen hat und sie dann mit einem autorisierten Fahrzeug zurückgebracht wurde. Unser Ausflug wurde um die Wartezeit verlängert.

    Wissen sollte man auch, dass viele Ausflüge, bei uns war es die Hälfte aller Ausflüge in englischer Sprache waren. Meiner Mutter haben diese Ausflüge gar nichts gebracht und auch ich habe es als sehr anstrengend empfunden da mir gerade bei geschichtlichen Informationen die Konzentration fehlte. Leider wird es bei der Buchung nicht ersichtlich. Wir haben versucht frühzeitig am Ausflugsstart zu sein und zu erfragen ob einer der Reiseleiter den Ausflug in deutscher Sprache ausführt. Ich weiß natürlich, dass es gerade in diesen Zeiten schwierig ist geeignete Reiseleiter zu finden.

    2008 Vita Kreta nach Mallorca
    2009 Bella Kanaren
    2010 Blu Ostsee 1
    2012 Diva ÖMM, Luna Nordeuropa 3
    2013 Bella Kanaren mit Tanger, Vita Mittelmeer 22
    2014 Luna Nordamerika 4
    2015 Diva Orient 1 + Westeuropa , Blu Spanien und Frankreich
    2016 Bella SOA+Adria mit Venedig, Prima Metropolen
    2017 Mar Karibik + Mittelamerika, Aura Mediterane Highlights 4, Diva Nordamerika von Montreal nach NY
    2018 Mar Karibik + Mittelamerika,Blu Adria ab Venedig

    2019 Nova Mediterane Schätze, Aura Südskandinavien mit Danzig, Perla Karibische Inseln 2

    2020 Blu „Bella Italia

    2021 Perla Westliches Mittelmeer

  • Ich hatte im September in Spanien u a. auch in Barcelona Bubble Ausflüge. Das Tempo war sehr angepasst, viele Stopps. Die Gruppe wurde auch mal zweigeteilt, da nicht alle gleichzeitig in Cadiz auf einen Turm konnten. Da wartete dann ein Teil unten. Das war kein Problem. Nur weglaufen war nicht erlaubt. Auch in Malaga wollten nicht alle in die Kirche. Haben dann draußen gewartet. Hinsetzen ging auch. Oft erzählen die Reiseleiter ja länger etwas, dabei kann man sich auch setzen. Durch den Knopf im Ohr muss man auch nicht direkt in unmittelbarer Nähe sein.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

    Einmal editiert, zuletzt von ktril ()

  • Bubble Auflüge im September in Stockholm waren ausgeschrieben als Spaziergang und moderat.

    Am Ende war es nicht wirklich angepasst auf die älteren Gäste und eher sportlich, Tempo recht zügig mit viel Steigung und Kopfsteinpflaster.

    Am ersten Tag kam irgendwie noch jeder mit, am zweiten Tag war ein Gast mit Stock dabei und es musste einfach immer gewartet werden, da sonst die Gruppe auseinander gefallen wäre.

    Am Ende hat es niemanden interessiert und die Gruppe kam in kleinsten Grüppchen am Schiff (Sol) wieder an.


    Achso..jeder Ausflug fand auf englisch statt, was sicher immer mal passieren kann, aber bei vielen Gästen, mangels Sprachkenntnissen, extrem schlecht ankam.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ist das jetzt vielleicht auch Corona geschuldet ? Oft war es doch bei den geführten Ausflügen so das dann ein Aida Scout übersetzt hat ? Das wäre doch gerade jetzt in der Bubble umso wichtiger , da viele Fragen und Unklarheiten aufkommen können .

  • Ist das jetzt vielleicht auch Corona geschuldet ? Oft war es doch bei den geführten Ausflügen so das dann ein Aida Scout übersetzt hat ? Das wäre doch gerade jetzt in der Bubble umso wichtiger , da viele Fragen und Unklarheiten aufkommen können .

    Das kann sein, nur in dem Fall (Stockholm) hätte das auch nichts gebracht. Die Gruppengröße war zu groß und aufgrund Tempo und unterschiedlichem "Leistungsvermögen" dem Reiseführer zu folgen schwierig. Daher war die Gruppe an beiden Tagen sehr weit auseinander gezogen und die durchaus hörenswerten Erzählungen kamen über Mikro und Ohrhörer.

    Wenn da ein Scout gewesen wäre, beim Reiseleiter, dann hätten die hinteren Spaziergänger auch nichts gehört.


    Beide Reiseleiter beklagten zu Beginn des Spaziergangs auch die vielen Gäste die in die Gruppe gebucht waren, war aber wohl nicht anders möglich.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Wir hatten im Oktober einen Ausflug auf die Akropolis gebucht. Kurz vor der Reise hatte ich mich am Knie verletzt und hatte die Befürchtung, dass mir die Treppen Probleme machen könnten. Ich fragte auf dem Schiff am Ausflugsschalter, ob ich evtl. unten oder im Bus auf die Gruppe warten könnte. Das wurde abschlägig beschieden und ich konnte den Ausflug stornieren.

    Ich würde dir empfehlen, vorsichtshalber zu buchen, aber dann auf dem Schiff spätestens 2 Tage vor dem Ausflug abzuklären, was geht und was nicht geht. Stornieren kannst du dann immer noch.

  • So habe ich es gerade gemacht...zu diesem Vorgehen hat mir auch unser Reisebüro geraten...

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Ja, letzte Woche auf der Mar waren die Busse bis auf den letzten platz besetzt, keine Reihe frei wie im Sommer auf der Blu

    2014 AIDAmar Mallorca-Marseille-Barcelona
    2015 AIDAaura Mallorca-Ibiza-Barcelona
    2016 AIDAstella Spanien&Frankreich
    2017 AIDAstella Mediterane Highlighs
    2018 AIDAblu Kanaren Portugal& Spanien
    2018 AIDAblu Adria

    2019 AIDAmira Welcome Cruise mit Taufe Palma de Mallorca

    2020 AIDAbella Frühling im Mittelmeer -> abgesagt

    2021 AIDAsol Ahoi Tour

    2021 AIDAblu Griechische Inseln

    2022 AIDAmar Kanarische Inseln

    2022 AIDAblu Silvester Perlen am Mittelmeer

    2023 AIDAstella Spanien.Portugal&Balearen

    2023 AIDASol Großbritannien&Norwegen

    :abfahrt:

  • Wie kommt man denn eigentlich auf den Begriff Bubble- Ausflüge?


    Ich denke mal, weil AIDA den Begriff "Bubble" auf der Homepage selbst verwendet.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

    11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

    10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

    12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

    03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

    :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ich dachte "Bubble" heißt "Blase" und somit bedeutet auch, dass man die Gruppe keinesfalls verlassen darf. Auch nicht zum Pipi-Gang.... Das ist ein wichtiger Punkt. Wie darf man sich bewegen? (Nicht beim Pipi-Gang...ist einem selbst überlassen.)

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ich dachte "Bubble" heißt "Blase" und somit bedeutet auch, dass man die Gruppe keinesfalls verlassen darf. Auch nicht zum Pipi-Gang.... Das ist ein wichtiger Punkt. Wie darf man sich bewegen? (Nicht beim Pipi-Gang...ist einem selbst überlassen.)

    Zum Pipigang darf man wenn der Reiseleiter das erlaubt. Bei uns hat er/sie immer gehalten und gefragt ob einer muss und auf die Möglichkeiten hingewiesen. Der Rest der Gruppe hat dann gewartet.

    Okt. 2014 Aida Bella Nordamerika
    Juli 2015 Aida Stella ÖMM :Boot1:
    Juli 2016 Aida Prima Metropolen

    April 2017 Aida Blu Kanaren

    März 2018 Mein Schiff 5 Orient

    April 2019 Mein Schiff Herz MM

    September 2021 Aida Perla Spanien

    März 2022 Aida Perla Karibische Insel

    September 2022 Aida Perla Norwegische Fjorde

    Februar 2023 Aida Perla Karibische Inseln

    August 2023 Aida Blu Adria :abfahrt:

  • Der Pipigang war bei den Bubble-Ausflügen im Juli in Griechenland und auch im September in Spanien überhaupt kein Problem - es wurde immer für eine Möglichkeit gesorgt.

  • Ich dachte "Bubble" heißt "Blase" und somit bedeutet auch, dass man die Gruppe keinesfalls verlassen darf. Auch nicht zum Pipi-Gang.... Das ist ein wichtiger Punkt. Wie darf man sich bewegen? (Nicht beim Pipi-Gang...ist einem selbst überlassen.)

    Pipi-Gang erlaubt, sonst nix.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Wir hatten in Stockholm im September den Ausflug zum ABBA-Museum im Bubble.

    1 1/2 Stunden vor der normalen Öffnung hatten wir mit 2 halb gefüllten Bussen (wg. Abstand im Bus) das Abba Museum nur für AIDA-Gäste.

    Das war mal ein richtiges Bonbon...


    ...also mal echt ein Benefit 8)

    24 Bella Norwegen mit Lofoten&Nordkap

    Logbuch:

    24 Nova Metropolen - 23 Aura Island&Grönland - 23 Diva Ostsee - 23 Blu Trans Suez - 22 Vita Nordlichter - 22 Aura Island&Grönland - 22 Blu Adria - 22 Prima Ahoi HH - 21/22 Stella Spanien&Lissabon - 21 Nova Ahoi HH - 21 Blu Kanaren&Madeira - 21 Sol Ostsee - 21 Blu Trans Suez - 21 Aura Island&Grönland - 21 Vita Schären - 21 Mira Trans MM - 20 Stella Mittelmeer - 20 Perla Norwegen -

    20 Cara Island&Grönland - 19 Cara Kanaren&Azoren - 19 Bella China - 18/19 Diva Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Bella Südostasien - 17 Mar Ostsee - 11 Bella Mittelmeer - 10 Luna Kanaren