Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Nichtraucher wollten immer, dass man draußen raucht, jetzt wollen sie das auch noch verbieten. Vielleicht kleben sie sich ja auch bald irgendwo fest, damit nicht mehr geraucht wird. Ich finde es langsam sehr intolerant, da die Bereiche auf den Schiffen immer kleiner und weniger werden. Es gibt nunmal Raucher, und man kann sich nicht über die Reling hängen, um mal eine zu rauchen. Ich bin übrigens Nichtraucher, finde aber aber dass alle irgendwie ein Recht haben, so zu leben, wie sie es möchten und ich kann als Nichtraucher überall hingehen, wo nicht geraucht wird und den kleinen Platz für Raucher auch den Rauchern überlassen und auch da Mal Rücksicht nehmen und nicht immer nur die eigenen Belange mit Druck durchsetzen wollen.

    ich will nur mal einwerfen, dass nicht alle Nichtraucher so sind. Ich finde Raucher Bereiche auch als Nichtraucher berechtigt.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ein Blick in die Schiffsbeschreibung hilft: https://www.phoenixreisen.com/amera.html

    Da ist zu lesen, dass das Rauchen nur in einem Bereich von Harrys Bar und in der Phoenix Lounge auf dem Promenaden Deck erlaubt ist. In allen anderen Bereichen (und damit auch auf den Balkonen) ist das Rauchen der Beschreibung nach ausdrücklich nicht erlaubt.

    2019 gab in in den Kabinen auch entsprechende Aufsteller mit Hinweis auf das Rauchverbot in Kabine und auf dem Balkon.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ein Blick in die Schiffsbeschreibung hilft: https://www.phoenixreisen.com/amera.html

    Da ist zu lesen, dass das Rauchen nur in einem Bereich von Harrys Bar und in der Phoenix Lounge auf dem Promenaden Deck erlaubt ist. In allen anderen Bereichen (und damit auch auf den Balkonen) ist das Rauchen der Beschreibung nach ausdrücklich nicht erlaubt.

    2019 gab in in den Kabinen auch entsprechende Aufsteller mit Hinweis auf das Rauchverbot in Kabine und auf dem Balkon.

    Genau das habe ich auch gelesen und daher die Frage gestellt, ob es bestätigt werden kann, dass auf den Balkonen wirklich nicht geraucht werden darf (oder ob es sich vielleicht nur auf die anderen öffentlichen Bereiche bezieht). Lesen kann ich nämlich ebenfalls.

  • Genau das habe ich auch gelesen und daher die Frage gestellt, ob es bestätigt werden kann, dass auf den Balkonen wirklich nicht geraucht werden darf (oder ob es sich vielleicht nur auf die anderen öffentlichen Bereiche bezieht). Lesen kann ich nämlich ebenfalls.

    Schau mal Kommentar 55 - dort hat sarasota bei Phoenix mal nachgefragt. Ist zwar von 2021, aber Phoenix wird sicher die Regeln mit der Zeit nicht lockern, sondern eher verschärfen. Fakt ist, schon damals galt auf der Amera auf den Balkonen Rauchverbot.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Schau mal Kommentar 55 - dort hat sarasota bei Phoenix mal nachgefragt. Ist zwar von 2021, aber Phoenix wird sicher die Regeln mit der Zeit nicht lockern, sondern eher verschärfen. Fakt ist, schon damals galt auf der Amera auf den Balkonen Rauchverbot.

    Stimmt, hatte ich damals sogar schriftlich angefragt :)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • erlaubt oder nicht, wenn ein überzeugter Nikotiniker auf dem Balkon rauchen will, dann tut er das. Man kann sich beschwere, aber bringen wird das nichts, so lange nur warme Worte gewechselt werden. Und Schilder helfen nur manchmal.

    Für Manche ein Grund, keine Balkonkabine zu buchen, der Mehrpreis kann einem ganz schön vermiest werden.

  • Das heißt: auf allen Phoenix Schiffen gilt das Rauchverbot auf den Balkonen?

    Also im Januar/ Februar wurde auf den Balkonen der Artania geraucht - selbst gerochen. Ob erlaubt oder nicht, weiss ich nicht - hab nicht drauf geachtet.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • erlaubt oder nicht, wenn ein überzeugter Nikotiniker auf dem Balkon rauchen will, dann tut er das. Man kann sich beschwere, aber bringen wird das nichts, so lange nur warme Worte gewechselt werden. Und Schilder helfen nur manchmal.

    Für Manche ein Grund, keine Balkonkabine zu buchen, der Mehrpreis kann einem ganz schön vermiest werden.

    Ich habe auf Nachfrage telefonisch die Aussage bekommen; wo kein Kläger, kein Richter. Also entweder ist es erlaubt oder eben nicht. Ich kann mit so einer Aussage rein gar nichts anfangen. Wenn es nicht gestattet ist, sollten sich die Gäste auch daran halten. Für mich persönlich ist Phoenix damit raus.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich habe auf Nachfrage telefonisch die Aussage bekommen; wo kein Kläger, kein Richter. Also entweder ist es erlaubt oder eben nicht. Ich kann mit so einer Aussage rein gar nichts anfangen. Wenn es nicht gestattet ist, sollten sich die Gäste auch daran halten. Für mich persönlich ist Phoenix damit raus.

    Wieso, es wird auf der Phoenixseite für das jeweilige Schiff gesagt, wo man Rauchen darf. Für Amadea, Artania und Deutschland gelten neben einer Raucher-Bar die Aussenbereiche des jeweiliges Schiffes. Da dies nicht explizit eingeschränkt ist, sind damit wohl auch die Balkonkabinen gemeint. Bei der Amera gibt es nur zwei Bars (eine davon nur zum Teil), wo das Rauchen erlaubt - in allen anderen Bereichen ist es das nicht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wieso, es wird auf der Phoenixseite für das jeweilige Schiff gesagt, wo man Rauchen darf. Für Amadea, Artania und Deutschland gelten neben einer Raucher-Bar die Aussenbereiche des jeweiliges Schiffes. Da dies nicht explizit eingeschränkt ist, sind damit wohl auch die Balkonkabinen gemeint. Bei der Amera gibt es nur zwei Bars (eine davon nur zum Teil), wo das Rauchen erlaubt - in allen anderen Bereichen ist es das nicht.

    Die Aussage bezog sich explizit auf die Balkone.

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Ich habe auf Nachfrage telefonisch die Aussage bekommen; wo kein Kläger, kein Richter. Also entweder ist es erlaubt oder eben nicht. Ich kann mit so einer Aussage rein gar nichts anfangen. Wenn es nicht gestattet ist, sollten sich die Gäste auch daran halten. Für mich persönlich ist Phoenix damit raus.

    Laut deiner Signatur fährst du mit TUI und AIDA, aber da ist das Rauchen auf den Balkonen doch "noch" erlaubt.

    Oder ist Phoenix bei dir raus wegen der "unklaren" Formulierung?


    Georg

  • Gibt es denn Aschenbecher auf den Balkonen? Wenn keine da sind, deutet das ja schon darauf hin, dass man eben nicht rauchen darf/soll. Und wenn welche da sind, ist es wohl erlaubt.

    Ich hab diese Reise echt nicht drauf geachtet :gruebel: :hahaha:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Laut deiner Signatur fährst du mit TUI und AIDA, aber da ist das Rauchen auf den Balkonen doch "noch" erlaubt.

    Oder ist Phoenix bei dir raus wegen der "unklaren" Formulierung?


    Georg

    Weil ich gerne auf dem Balkon zum Kaffee oder was auch immer eine Zigarette bzw Zigarre rauche.😎

    10 x TC

    31x AIDA

    :bayern:

  • Weil ich gerne auf dem Balkon zum Kaffee oder was auch immer eine Zigarette bzw Zigarre rauche.😎

    Also im Januar/Februar wurde auf meiner Nachbar-Kabine geraucht ;)

    Letztes Jahr auf der Amadea hatte ich die Veranda-Kabine auf dem Promenadendeck - da durfte definitiv geraucht werden, weil Rauchen auf dem Promendaendeck sowieso erlaubt ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal