MSC Euribia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lia2

    Wie waren die Liegeplätze in den Häfen? Weit vom jeweiligen Zentrum entfernt? Hat MSC ggfls. kostenpflichtige (Preis ?) Shuttle eingesetzt?

    Wenn man Ausflüge bucht, muss man diese vorab auch zahlen oder?

  • Ja das hört sich gut an, wir fahren die Metropolen Tour auch zum 3. mal (Aida) und werden auch entspannt von Bord gehen und auch mal das Schiff genießen da wir das erste mal das MSC Konzept gebucht haben.

    Was das Wetter angeht, jeder wünscht dich schönes Wetter zumindest trocken 😃 wir werden das beste daraus machen.


    Kann ich mit meinem Mann und Sohn nicht über die App kommunizieren?

    Nein, wir dachten auch es ginge von Handy zu Handy, es geht aber über die Kabinennummern/Namen. Wir waren zu neunt und hatten 3 Kabinen. Haben dann auch so eine Art Gruppenchat gemacht. Ist allerdings nicht so übersichtlich wie bei whatsap. Man musste schon seinen Namen drunterschreiben, um zu wissen wer das jetzt geschrieben hat. Aber für „treffen uns jetzt am Pool“ reicht es.

  • Lia2

    Wie waren die Liegeplätze in den Häfen? Weit vom jeweiligen Zentrum entfernt? Hat MSC ggfls. kostenpflichtige (Preis ?) Shuttle eingesetzt?

    Wenn man Ausflüge bucht, muss man diese vorab auch zahlen oder?

    Da fragste mich was… ;) Wir haben so in den Tag hineingelebt…also Le Havre ist ja ausgefallen wegen Streik, dafür 2x Zebrügge. In Zebrügge gab es einen kostenlosen Shuttle vom Hafengelände runter und einen kostenpflichtigen Shuttle von MSC ins Zentrum (? Was auch immer das sein soll) um 20€ pro Person. Wir haben uns am Hafen ein Taxi nach Brügge genommen. Um 50€ eine Richtung..

    In Rotterdam liegt man direkt im Zentrum und kann gut zu Fuß los.

    Wir sind einfach der Nase nach und zur Markthalle gelaufen.

    Southampton war auch etwas außerhalb meine ich. Daran erinnere ich mich nicht so richtig, weil wir einen Ausflug gebucht hatten nach Schloß Windsor.

    Übrigens kostete der Ausflug über 100€ pro Person (ich meine 109 oder 119€). Der Eintritt ins Schloß ist aber gar nicht so teuer! Erwachsene kosten um 30€, mein Sohn (16 J) hätte sogar nur 17€ gekostet, musste aber bei MSC den Erwachsenenpreis bezahlen. Ziemlich unverschämt.


    Was das vorab bezahlen angeht, dass weiß ich leider nicht. Haben bis jetzt nur (wenige) Ausflüge an Bord gebucht. Wir machen fast nur Dinge auf eigene Faust.

    Nach Schloß Windsor wollte ich unbedingt mal, aber man zahlt dann quasi 80€ für die Busfahrt. Sind allerdings auch 1 1/2-2 Std Fahrt.

  • Euribia ist wieder zurück von den Sea Trials.

    Sie hat im Dock wieder fest gemacht. Vermutlich der Platz um die Restarbeiten voll fertig zu machen.

    Oder bei Bedarf können sie nochmal das Wasser raus lassen. Keine Ahnung.


    Im Video ist die die Einfahrt zum Hafen zu sehen.


    Mir gefällt sie gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joa, sieht gut aus! Es kann bald losgehen. Bei FB hat heute ein MA aktuelle Innenbilder gepostet, es ist schon noch was zu tun ;)


    Übergabe ist am 31.05., Taufe 08.06., erste kommerzielle Fahrt 10.06. ab Kiel.

  • Und am 6.6 gibt es noch eine neue Meldung in Amsterdam

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hurra, jetzt sind wir für März 2024 gebucht mit 5 plus 5 % Rabatt. Fantastica mit GP easyJet plus.


    Voyager Club inzwischen mit allen Vornamen. Das RB hat sich gekümmert.

    Super, freut mich dass es geklappt hat.

    Wir überlegen noch ob wir auf das Getränkepaket easy plus upgraden 😆

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Ich lerne sie im Oktober kennen. Bin schon sehr gespannt. 2011 konnte MSC mein Herz nicht gewinnen, mal sehen ob die Euribia es jetzt schafft

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Ich habe die Euribia erstmal komplett ohne GP gebucht, obwohl ich auf der Europa das Easy Plus hatte. Ich will das einfach mal ausprobieren, wie ich damit klar komme, dass ich die Getränke zahlen muss, also wieviel Geld ich dann brauche, so im Vergleich zu einer Fahrt mit GP.


    Aus persönlicher Erfahrung mit zwei zweiwöchigen Karibik Fahrten, einmal mit einmal ohne GP, kann ich sagen, dass das GP nicht immer das non-plus-ultra ist, zumindest wenn es darum gehen soll, dass man mit GP Geld spart im Vergleich zu einer Fahrt wo man alles an Bord zahlt. Unsere Fahrt ohne GP war letztendlich getränketechnisch billiger, weil meine Tochter fast nur Wasser trinkt und die paar Cocktails für mich waren nicht so teuer wie zwei alkoholische GPs im Jahr davor....man muss das wirklich mit dem eigenen Trinkverhalten bewerten.


    Wenn ich eine Woche unterwegs bin, davon 5 oder 6 Hafentage, wird mir das sicher einen Anhaltspunkt geben. Bei vielen Seetagen ist ein GP sicher das richtige, oder auch wenn man es einfach mal auf einer MSC ausprobieren will....


    Im übrigen hätte mir auf der MSC WE auch schon das Easy gereicht, denn alles was ich trinke war eigentlich im Easy drin. Die paar Euro die mich das eine oder andere Getränk mehr gekostet hätte, hätten den Aufpreis nicht erreicht. Nun ja, jetzt ist egal......

  • man muss das wirklich mit dem eigenen Trinkverhalten bewerten.

    Das ist doch eigentlich das wichtigste.

    Da helfen dann auch keine Empfehlungen anderer und deren Trinkverhalten.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Hallo Avita61 vielen Dank für deine Erfahrung und persönliche Einschätzung.

    Ich finde es noch etwas undurchlässig bei MSC was im GP easy drin ist und was nicht, zumindest ist das mein Gefühl. Hier scheint sich öfter was zu ändern.

    Im Grunde trinke ich gerne mal ein Sekt oder aperol, Lillet Wildberry oder einen leckeren Cocktail. Mein Mann trinkt gerne Bier und abends auch mal ein Captain Cola 🤪 aber so wie ich es derzeit durchblicke ist es ja auch im Getränkepaket easy drin🤷🏽‍♀️

    Wir hatten auch bei Aida das Getränkepaket Deluxe und hier kann es auchnsl in Stress ausarten um dein Tages Pensum zu schaffen 🤣🙈 sollte ja auch nicht so sein. Deshalb ist vielleicht weniger mehr und man gönnt sich hier und da mal einen anderen Cocktail.

    Dezember 23 Orient ab Abu Dhabi, Aida Cosma

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Wenn man "mal" was anderes trinkt als im Easy Paket, dann bezweifle ich dass der derzeit aufgerufene Aufpreis von durchschnittlich 15 Euro pro Tag gerechtfertigt ist. Denn man zahlt ja auf dem Schiff nur den Aufpreis auf das extra Getränk und nicht den ganzen Getränkepreis. Und dann ist immer die Frage, wieviele fahren mit, was trinkt wer etc. In meinem zitierten Fall war das so, dass ich dachte meine Tochter würde mehr Cocktails o.ä. zu sich nehmen wollen, aber das war gar nicht der Fall, das GP für sie war eigentlich komplett nicht notwendig.....deswegen im Jahr drauf die Änderung.


    Es gibt ja auch noch gar keine Info, wie das auf der Euribia mit Getränken ist. Auf der Europa waren auch nicht alle Getränke überall erhältlich, im Masters of the Sea waren es spezielle Bier Cocktails, in der Karaoke Bar war häufig Happy hour (die natürlich bei einem GP völlig uninteressant ist), wenn man sich da gedanklich mit beschäftigen will, ist das manchmal echt stressig....auf der Karte war aber eindeutig gekennzeichnet, welche Getränke in welchem Paket sind, also man wusste schon bei der Bestellung ob man mit Null rausgeht. Und die Kellner haben auch darauf hingewiesen, wenn man was anderes bestellen wollte. Das ist eigentlich immer so bei MSC und ich erwarte es nicht anders auf der Euribia.....

  • Und am 6.6 gibt es noch eine neue Meldung in Amsterdam

    wie wir seit heute wissen beginnt dort die Taufreise. Da die Einladungen dafür nun raus sind, ist sich MSC sicher, dass der Zeitplan gehalten werden kann. Sehr erfreulich.


    Ich selbst bin die eine Nacht vom 10. auf 11. Juni an Bord. Gebucht ist eine Studio-Einzel-Innen (12qm ;-). Werde versuchen, trotz der kurzen Zeit, möglichst viel zu sehen. Wenn jemand konkrete Fragen hat, gerne.

  • Die MSC Euribia schließt erste Testfahrten erfolgreich ab



    MSC Euribia schließt erste Testfahrten erfolgreich ab
    Die MSC Euribia, das zweite mit Flüssigerdgas betriebene Schiff von MSC Cruises, hat ihre Testfahrten im Atlantik erfolgreich abgeschlossen.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der Fahrplan der Taufreise wurde wohl angepasst. Gemäß Hafen Kopenhagen kommt sie nun erst am 08.06. um 08:00 Uhr an und legt am 10.02. um 02:00 Uhr nachts ab.


    Kiel hat noch nicht aktualisiert und melde noch immer Ankunft um 07:00 Uhr. Das wird nicht klappen. Für die Einschiffung sage ich schon jetzt Chaos voraus. Der deutsche Gast steht um 10:00 Uhr im Ostuferhafen auf der Matte, das Schiff kommt aber erst gegen Mittag...


    Gerade für die Gäste des 1-Nächter (wie mich) ist das natürlich ärgerlich, da so noch weniger Zeit an Bord bleibt.

  • Gerade für die Gäste des 1-Nächter (wie mich) ist das natürlich ärgerlich, da so noch weniger Zeit an Bord bleibt.

    Der 1-Nächte wurde nun seitens MSC abgesagt und eine kostenfreie Umbuchung auf einen neuen 2-Nächter Kopenhagen-Kiel-Kopenhagen angeboten.


    Ein Grund wird nicht angegeben. Es wird vermutlich an der verspäteten Ankunft in Kiel liegen, die in der E-Mail aber nicht angekündigt wird...