AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Kein Verkauf, aber auch so schnell noch kein Neustart. Ich vermute, es werden in 2022 so schnell keine Reisen stattfinden.

    Das ist auch meine Vermutung für die "kleinen" Schiffe. Es war hier ja schon öfters in der Diskussion, dass die Klimaanlagen der Schiffe besondere Anforderungen bezüglich der Hygienekonzepte erfüllen müssen (grob eher Frischluft als Umluft in verschiedenen Zonen, Filter, Luftmengen). Ich könnte mir schon vorstellen das dass bei den älteren Schiffen ohne größere Umbauten problematisch ist.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Die vita soll morgen in Le Havre anlegen. Vielleicht gibt es da etwas auf der WebCam zu sehen...

    Die Gäste der MSC Magnifica könnten ja (Mi 24.11.) mal nachschauen, ob ein Preisschild an der vita ist... =O

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Das ist auch meine Vermutung für die "kleinen" Schiffe. Es war hier ja schon öfters in der Diskussion, dass die Klimaanlagen der Schiffe besondere Anforderungen bezüglich der Hygienekonzepte erfüllen müssen (grob eher Frischluft als Umluft in verschiedenen Zonen, Filter, Luftmengen). Ich könnte mir schon vorstellen das dass bei den älteren Schiffen ohne größere Umbauten problematisch ist.

    Weil Covid-19 wieder zuschlägt, wird bei AIDA sicherlich der Gedanke kommen, evtl. eine weiteres Schiff zu liquidieren. Wie Du schon sagst, eine Klimaanlage im ganzen Schiff, Corona Fit zu bekommen, bedeutet mehrere Wochen, das innere des Schiffes auseinander zu nehmen. Ob das Carnival/Costa noch investieren kann u. will?!

  • "Nur" die Klimaanlage und der Wiederanstieg der Inzidenzen reichen mir als Argument nicht: Die Schiffen dürfen fahren und andere, ältere Schiffe (u.a. Artania, Amadea, Amera) wurden auch umgerüstet. Genauso wie Kaufhäuser, Kinos, Schulen...

    Es wird in erster Linie ein Konzeptwechsel bei der Reederei sein - aber das wird uns AIDA vermutlich nie offiziell verraten...

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • "Nur" die Klimaanlage und der Wiederanstieg der Inzidenzen reichen mir als Argument nicht: Die Schiffen dürfen fahren und andere, ältere Schiffe (u.a. Artania, Amadea, Amera) wurden auch umgerüstet. Genauso wie Kaufhäuser, Kinos, Schulen...

    Es wird in erster Linie ein Konzeptwechsel bei der Reederei sein - aber das wird uns AIDA vermutlich nie offiziell verraten...

    Ich weiß nicht, ob für die Selection Schiffe überhaupt schon ein von den Behörden genehmigtes Hygienekonzept existiert. Bei den Sphinxen ist dies immer wieder nachgebessert worden.


    Für den Carnival Konzern stehen die Restart Termine bis Juni 2022 für 75 % der Flotten-Kapazität fest. Für die übrigen Schiffe gibt es aktuell keinen kommunizierten Restarttermin. Da muss man die weitere Kommunikation abwarten. Nachzulesen hier:

    https://www.carnivalcorp.com/s…93-44c1-9cf1-8e3d548e7e46

  • Ich habe den Faden erst heute entdeckt.


    Ich fand es mit der Cara schon sehr Schade. Aber bei der Vita ist schon echt Wehmut dabei. ;(


    Sie war unser erstes Schiff im Winter 2003.


    Eine wunderbare Reise von Palma de Mallorca in die Dominikanische Republik. <3 :Boot1:<3

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • "Nur" die Klimaanlage und der Wiederanstieg der Inzidenzen reichen mir als Argument nicht: Die Schiffen dürfen fahren und andere, ältere Schiffe (u.a. Artania, Amadea, Amera) wurden auch umgerüstet. Genauso wie Kaufhäuser, Kinos, Schulen...

    Es wird in erster Linie ein Konzeptwechsel bei der Reederei sein - aber das wird uns AIDA vermutlich nie offiziell verraten...

    Phoenix hat auch keiner Alternativen. Die müssen bei den 3 Schiffen auch handeln, sonst ist der Laden dicht. Aida hat Ihre Melitta Flotte. Bei der Schuldenlast, die Carnival vor sich her schiebt und immer wieder die Angst, das Länder u.Inseln dicht machen und außer Millionen Unkosten, würde es mich nicht verwundern, wenn eine weitere AIDA, Tschüss sagt. Nostalgie hat im Wirtschaftlichen, kein Platz.

  • Zumal ich eh überzeugt davon bin,das das Selection Programm nur aufgefahren wurde,um aus den alten Kähnen mit möglichst wenig Aufwand noch maximalen Gewinn/Einnahmen zu generieren.

    Mit standard-Mittelmeertouren wäre das nicht mehr gegangen. Also auf die letzten tage nochmal richtig abschöpfen und dann die Kisten verkaufen.

    Deswegen glaube ich nicht,das es neue,kleinere Schiffe für das Selection-Programm geben wird.


    Schade fände ich es schon,denn auch mit hat die Vita sehr gut gefallen. Aber Elbblick hat Recht: Nostalgie hat in der heutigen Zeit keinen Platz mehr im globalen Business.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Das klingt nicht gut. Wir haben die Winterreise im Februar mit der Vita gebucht. Bisher kamen von Aida noch keine Absage oder Änderungen des Schiffes. Ich bleib weiterhin gespannt.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Das klingt nicht gut. Wir haben die Winterreise im Februar mit der Vita gebucht. Bisher kamen von Aida noch keine Absage oder Änderungen des Schiffes. Ich bleib weiterhin gespannt.

    Die Vita ist unverändert in Funchal gemeldet, somit leider nichts Neues erkennbar. Ich kann mir immer noch einen Schiffswechsel vorstellen, ggf. hätte die Blu Zeit. Aber es ist sehr spekulativ, leider keine Infos.

  • Ich würde die Reise auch mit der Blu fahren. Hauptsache ist, dass die Reise stattfindet.

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Wir haben auch die Reise ab 19.02.22 gebucht. Inzwischen ist mir egal mit welchem Schiff, Hauptsache die Reise findet statt.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Danke fürs Drücken Anja1

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Die Reiseabsage tut mir leid.


    Ich vermute zunächst, dass das Hygienekonzept der kleinen Schiffe bei drohender Omikron-Welle mit herabgesetztem Impfschutz noch nicht existiert. Was das für den Verbleib bei der Reederei bedeutet, muss man sehen.