1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• Gitta
  • 1. November 2021 um 09:43
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 4. November 2021 um 05:57
    Zitat von det@oceanbar

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Kein Verkauf, aber auch so schnell noch kein Neustart. Ich vermute, es werden in 2022 so schnell keine Reisen stattfinden.

Das ist auch meine Vermutung für die "kleinen" Schiffe. Es war hier ja schon öfters in der Diskussion, dass die Klimaanlagen der Schiffe besondere Anforderungen bezüglich der Hygienekonzepte erfüllen müssen (grob eher Frischluft als Umluft in verschiedenen Zonen, Filter, Luftmengen). Ich könnte mir schon vorstellen das dass bei den älteren Schiffen ohne größere Umbauten problematisch ist.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 23. November 2021 um 22:41

Die vita soll morgen in Le Havre anlegen. Vielleicht gibt es da etwas auf der WebCam zu sehen...

Die Gäste der MSC Magnifica könnten ja (Mi 24.11.) mal nachschauen, ob ein Preisschild an der vita ist... =O

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (23. November 2021 um 23:25)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 23. November 2021 um 23:56
    Zitat von Gentry

Das ist auch meine Vermutung für die "kleinen" Schiffe. Es war hier ja schon öfters in der Diskussion, dass die Klimaanlagen der Schiffe besondere Anforderungen bezüglich der Hygienekonzepte erfüllen müssen (grob eher Frischluft als Umluft in verschiedenen Zonen, Filter, Luftmengen). Ich könnte mir schon vorstellen das dass bei den älteren Schiffen ohne größere Umbauten problematisch ist.

Weil Covid-19 wieder zuschlägt, wird bei AIDA sicherlich der Gedanke kommen, evtl. eine weiteres Schiff zu liquidieren. Wie Du schon sagst, eine Klimaanlage im ganzen Schiff, Corona Fit zu bekommen, bedeutet mehrere Wochen, das innere des Schiffes auseinander zu nehmen. Ob das Carnival/Costa noch investieren kann u. will?!

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 24. November 2021 um 06:01

"Nur" die Klimaanlage und der Wiederanstieg der Inzidenzen reichen mir als Argument nicht: Die Schiffen dürfen fahren und andere, ältere Schiffe (u.a. Artania, Amadea, Amera) wurden auch umgerüstet. Genauso wie Kaufhäuser, Kinos, Schulen...

Es wird in erster Linie ein Konzeptwechsel bei der Reederei sein - aber das wird uns AIDA vermutlich nie offiziell verraten...

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 24. November 2021 um 07:38
    Zitat von Digiman25

"Nur" die Klimaanlage und der Wiederanstieg der Inzidenzen reichen mir als Argument nicht: Die Schiffen dürfen fahren und andere, ältere Schiffe (u.a. Artania, Amadea, Amera) wurden auch umgerüstet. Genauso wie Kaufhäuser, Kinos, Schulen...

Es wird in erster Linie ein Konzeptwechsel bei der Reederei sein - aber das wird uns AIDA vermutlich nie offiziell verraten...

Ich weiß nicht, ob für die Selection Schiffe überhaupt schon ein von den Behörden genehmigtes Hygienekonzept existiert. Bei den Sphinxen ist dies immer wieder nachgebessert worden.

Für den Carnival Konzern stehen die Restart Termine bis Juni 2022 für 75 % der Flotten-Kapazität fest. Für die übrigen Schiffe gibt es aktuell keinen kommunizierten Restarttermin. Da muss man die weitere Kommunikation abwarten. Nachzulesen hier:

https://www.carnivalcorp.com/static-files/5…f1-8e3d548e7e46

• Escape
    Gast
    • 24. November 2021 um 07:47

Ich habe den Faden erst heute entdeckt.

Ich fand es mit der Cara schon sehr Schade. Aber bei der Vita ist schon echt Wehmut dabei. ;(

Sie war unser erstes Schiff im Winter 2003.

Eine wunderbare Reise von Palma de Mallorca in die Dominikanische Republik. <3 :Boot1:<3

• WolfK
    Profi
    Reaktionen
    1.731
    • 24. November 2021 um 07:50

... und bei uns ist es die bisher letzte Reise der Vita, die nach 2 Wochen in Bangkok abgebrochen wurde...

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 24. November 2021 um 09:24
    Zitat von Ramo

Die vita soll morgen in Le Havre anlegen. Vielleicht gibt es da etwas auf der WebCam zu sehen...

Die Gäste der MSC Magnifica könnten ja (Mi 24.11.) mal nachschauen, ob ein Preisschild an der vita ist... =O

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. :wiegeil:

Bilder

• Vita.JPG
      • 73,41 kB
      • 1.899 × 591
      • 75

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 24. November 2021 um 09:43
    Zitat von Digiman25

Phoenix hat auch keiner Alternativen. Die müssen bei den 3 Schiffen auch handeln, sonst ist der Laden dicht. Aida hat Ihre Melitta Flotte. Bei der Schuldenlast, die Carnival vor sich her schiebt und immer wieder die Angst, das Länder u.Inseln dicht machen und außer Millionen Unkosten, würde es mich nicht verwundern, wenn eine weitere AIDA, Tschüss sagt. Nostalgie hat im Wirtschaftlichen, kein Platz.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 24. November 2021 um 20:14

Zumal ich eh überzeugt davon bin,das das Selection Programm nur aufgefahren wurde,um aus den alten Kähnen mit möglichst wenig Aufwand noch maximalen Gewinn/Einnahmen zu generieren.

Mit standard-Mittelmeertouren wäre das nicht mehr gegangen. Also auf die letzten tage nochmal richtig abschöpfen und dann die Kisten verkaufen.

Deswegen glaube ich nicht,das es neue,kleinere Schiffe für das Selection-Programm geben wird.

Schade fände ich es schon,denn auch mit hat die Vita sehr gut gefallen. Aber Elbblick hat Recht: Nostalgie hat in der heutigen Zeit keinen Platz mehr im globalen Business.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 24. November 2021 um 20:41

Könnt ihr das irgendwie in der Überschrift kennzeichnen, falls es echte Informationen zu dem Thema gibt? :sdanke:

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.609
    • 8. Dezember 2021 um 16:51

Mit dem Liegeplatz der Vita nächstes Jahr in Stockholm wird auf jeden Fall keine Werbung betrieben: Värtahamnen oder Frihamnen :rolleyes: 8|

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 8. Dezember 2021 um 18:11

Das klingt nicht gut. Wir haben die Winterreise im Februar mit der Vita gebucht. Bisher kamen von Aida noch keine Absage oder Änderungen des Schiffes. Ich bleib weiterhin gespannt.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 8. Dezember 2021 um 18:33
    Zitat von sissi57

Das klingt nicht gut. Wir haben die Winterreise im Februar mit der Vita gebucht. Bisher kamen von Aida noch keine Absage oder Änderungen des Schiffes. Ich bleib weiterhin gespannt.

Die Vita ist unverändert in Funchal gemeldet, somit leider nichts Neues erkennbar. Ich kann mir immer noch einen Schiffswechsel vorstellen, ggf. hätte die Blu Zeit. Aber es ist sehr spekulativ, leider keine Infos.

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 8. Dezember 2021 um 21:08

Ich würde die Reise auch mit der Blu fahren. Hauptsache ist, dass die Reise stattfindet.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.701
    • 9. Dezember 2021 um 09:16

Wir haben auch die Reise ab 19.02.22 gebucht. Inzwischen ist mir egal mit welchem Schiff, Hauptsache die Reise findet statt.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 9. Dezember 2021 um 09:29
    Zitat von hirschi

Wir haben auch die Reise ab 19.02.22 gebucht. Inzwischen ist mir egal mit welchem Schiff, Hauptsache die Reise findet statt.

Ich drücke Euch die Daumen!

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 9. Dezember 2021 um 13:15

Danke fürs Drücken Anja1

• jebe100
    Dalsnibba Radler
    Reaktionen
    2.388
    • 15. Dezember 2021 um 13:45

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html

Die große Fahrt ab 19.2.2022 fällt schon mal aus.

Das ist für mich, auch wenn ich dieses Schiff liebe, ein Sargnagel mehr für dieses Schiff. Ich rechne damit, dass alle Vita Reisen ausfallen und die Vita verkauft wird oder schon ist.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 15. Dezember 2021 um 14:13

Die Reiseabsage tut mir leid.

Ich vermute zunächst, dass das Hygienekonzept der kleinen Schiffe bei drohender Omikron-Welle mit herabgesetztem Impfschutz noch nicht existiert. Was das für den Verbleib bei der Reederei bedeutet, muss man sehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook