1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• el-capitano
  • 1. November 2021 um 00:01
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • topgun1965
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    475
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    27
    • 1. November 2021 um 15:35

Für uns sind Route und Preis das Wichtigste, Schiff hat keine absolute Priorität. Allerdings ist bei usn der Reisezeitraum sogar ein Ausschlusskriterium, da die Reise jeweils in unseren Urlaubsanspruch und, falls die Kinder mitfahren, auch in den Ferien liegen muss. Daher habe ich zusätzlich "Sonstiges" angekreuzt. Die gewünschte Route muss dann in diesen Zeiträumen auch angeboten werden. So hätten wir vor ein paar Jahren sehr gerne die Vita-Amerika-Route mit Key West und New Orleans gemacht, haben aber nie einen passenden Zeitraum gefunden. Dann wurde die Route nicht mehr angeboten.

Viele Grüße topgun1965

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 1. November 2021 um 15:42

Gestern hätte ich den neu hinzugefügten Punkt mir nur Route/Schiff/ Preis angekreuzt, aber nach der Diskussion hier merke ich, dass mir doch einiges Andere auch wichtig ist. Wie schon geschrieben:

-Internationalität auf dem Schiff. Ich treffe gerne Menschen aus anderen Ländern, denn ich empfinde das als eine grosse Bereicherung. Nicht nur auf den kurzen Ausflügen in jedem Hafen, sondern auch an Bord der Schiffe, weil man da auch mehr Gelegenheit hat, sich auch mehrfach zu sehen, wenn es passt. Am liebsten sind mir dabei Amerikaner und Kanadier, weil die immer so offen sind und genau das mag ich auf Reisen: Small Talk am Tisch (kann dann im Laufe der Reise auch mehr werden), Freundlichkeit, Austausch von verschiedenen Reiseerfahrungen. Dass dabei Englisch im Vordergrund steht, ist für mich sogar sehr positiv, denn ich möchte nicht, dass es nach dem Ende der Berufskarriere einrostet....

-Service an Bord. Darunter verstehe ich sowohl den Service am Tisch als auch die Freundlichkeit und zuvorkommende Behandlung der Gäste.

-Gemischte Altersstruktur der Gäste mit nicht zu vielen jungen Kindern, die sich nicht zu benehmen wissen (wobei die Kinder eigentlich nichts dafür können, es liegt meistens an den heutigen Eltern). Das soll aber keine Kinder ja oder nein Diskussion werden, nur mal so das, was mir persönlich wichtig ist. Auch nicht zu viele "hochaltrige", eine gesunde Mischung zwischen 14 und 84 macht es für mich.....

-Das Design des Schiffes. Auch wenn das vielleicht doof klingt, aber mittlerweile ist es mir sehr wichtig, wie das Schiff designt wurde, damit ich mich darauf wohl fühle. Bei Aida Schiffen mag ich z.B. Prima nicht, Beach Club und so einiges andere passt mir gar nicht; bei der MSC ist die Meraviglia Klasse nichts für mich, viel zu sehr nach innen verbaut, was dann an Schlechtwetterseetagen ein knallvolles Schiff bedeutet....ich bin für offene Schiffe mit viel Aussenfläche, Beispiel MSC Seaside, das ist derzeit mein allerliebstes Schiff (vom Design her). Ausserdem gefällt mir das MSC Design mit der Swarovski Treppe und den wunderschönen Balkonkabinen sowieso super gut, viel besser als z.B. die bunte Innenausstattung bei Aida....Zum Design gehört für mich auch der Dresscode, wie schon geschrieben, mag ich mich abends gern aufbrezeln, einfach so schlabbrig in ein Restaurant, ist so gar nicht meins....

Bei Kulinarik ist mir eine grosse Auswahl der Speisen, Qualität und vor allem viele Bedienrestaurants wichtig, damit ich mich wohl fühle. Ich fahre nicht so häufig mit einer Cruiseline, dass ich mir einzelne Crew Mitglieder merken würde, aber eine Kapitänin gibt es, mit der ich unbedingt mal fahren will, das ist Kapitän Kate McCue von Celebrity Cruises. :lachzwink:

Und was mache ich jetzt aus dem Ganzen??? Eine Excel Tabelle? :lol1:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 1. November 2021 um 16:29

Natürlich spielen Route und Preis eine wichtige Rolle, aber was nutzt mir eine schöne Route zu einem akzeptablen Preis, wenn ich mir Schiff und Konzept nicht gefallen?

Ich suche auch keine Schnäppchen, sondern überlege individuell, was mir eine bestimmte Reise wert ist.

Wichtig ist darüber hinaus: keine zu großen Schiffe, gerne auch internationales Publikum, keine Ballermanndampfer, Familienschiffe nur, wenn es kinderfreien Zonen gibt, leckeres Essen in gemütlicher Umgebung, prima Service.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 1. November 2021 um 16:39
    Zitat von Avita61

Du reist also völlig unabhängig vom Preis? Dann hätte ich was für Dich, die 274 Tage Reise der Serenade of the Seas, einmal rund um die Welt :lachzwink:

siehe mal im unteren Link meinen Beitrag Nr.7

wasserurlaub Um die Welt in 274 Tagen ... - Royal Caribbean Cruise Line (RCCL) / Celebrity Cruises - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• skitty
    immer auf Neues gespannt
    Reaktionen
    310
    • 1. November 2021 um 17:40

Wir sind leider auch noch lange an die Ferien gebunden, sodass für uns der Punkt "Route" schon mal sehr eingeschränkt ist. Das Kriterium "Preis" spielt dann schon eine Rolle, da z.B. der Flug in die Karibik in den Weihnachtsferien den eigentlichen Reisepreis bei weitem übersteigt. Also ist die Auswahl bei uns durch Ferientermine und Abfahrtsorte möglichst in Deutschland schon sehr eingeschränkt. Wenn es sich dann trotzdem eine Reise auftut, die uns zusagt, dann schauen wir eventuell noch nach dem Schiff, gehen dabei aber manchmal auch schon Kompromisse ein (die großen Schiffe ab Prima mögen wir nicht so), da wir sonst oft gar keine Möglichkeiten für einen Schiffsurlaub mehr haben.

So wirklich finden wir uns in den Antwortmöglichkeiten der Umfrage also auch nicht wieder.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. November 2021 um 17:56
    Zitat von el-capitano

Dabei wird es auch eine zusätzliche Antwortmögluchkeit geben.

Jeder darf dann nochmal neu abstimmen.

Wir fangen da nochmal bei Null an.

:sdanke: , el-capitano . Nunmehr habe ich mich auch an der Abfrage beteiligt. Sind ja immerhin aktuell 77 Prozent, für die ausschließlich Schiff, Route und Preis ausschlaggebend sind.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 1. November 2021 um 18:01

Und niemand interessiert sich für den Kapitän :hahaha: Hauptsache nicht Capitano Schettino :swarsnicht::titanic:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 1. November 2021 um 18:12
    Zitat von Avita61

Und niemand interessiert sich für den Kapitän

Seltsam, oder :gruebel:

Manchmal kann man den Eindruck gewinnen die Kreuzfahrt steht und fällt mit dem richtigen Kapitän :verzweifelt:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.208
    Bilder
    45
    • 1. November 2021 um 18:16

Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist es auch wichtig, dass wir einen deutschen Kapitän haben. Irgendwann waren wir Mal mit einem Griechen oder Italiener :gruebel: (Name habe ich erfolgreich verdrängt) und das fand ich echt nicht gut. Davor sind wir mit Kapitän Mey und Cramer gefahren. Das war natürlich Bombe!

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.595
    • 1. November 2021 um 18:39

Ich oute mich auch als Liebhaber deutschsprachiger Schiffe😌, das ist mein Garant fürs Wohlfühlen und für die Tatsache, dass ich mich auch fernab der Heimat zu Hause fühle. Meine Costa-Erfahrung hat mir das deutlich gezeigt. Da ist meine Kabine „abgesoffen“, Wasser kam aus der Decke. Nun, wie damit umgegangen wurde war typisch italienisch😂.

Auch internationales Publikum ist nicht so meins, was nicht so sehr an der Verständigung liegt, sondern an den Mentalitäten. Auch hier habe ich leider wieder die quer über alle Tische brüllenden Italiener negativ in Erinnerung😂.

Deshalb: Tui und Aida, gerne auch andere deutschsprachige, aber die sind halt um einiges Preisintensiver🥴…

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. November 2021 um 18:43

Ich hab ja schon geschrieben, was für mich ausschlaggebend ist, aber bei der Umfrage gab es noch den Punkt mit den Besatzungsmitglieder. Da ich mit einigen von denen auf Facebook verbunden bin, freue ich mich schon darauf, diese wiederzusehen und frage bei ihnen immer nach, ob sie auf meiner Reise an Bord sind.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 1. November 2021 um 19:16
    Zitat von Dany101

Dem kann ich nur zustimmen. Mir ist es auch wichtig, dass wir einen deutschen Kapitän haben. Irgendwann waren wir Mal mit einem Griechen oder Italiener :gruebel: (Name habe ich erfolgreich verdrängt) und das fand ich echt nicht gut. Davor sind wir mit Kapitän Mey und Cramer gefahren. Das war natürlich Bombe!

Ganz ehrlich: das finde ich ziemlich grenzwertig, denn sowohl Griechen als auch Italiener sind seit Jahrhunderten bekannte Seefahrer.....Und bei KF Schiffen, da nehme ich als Beispiel die Celebrity Cruises, wo mehrere Kapitäne Griechen sind. Bei MSC sind es meistens Italiener, bei NCL, auf meiner einzigen Fahrt war der Kapitän tatsächlich ein Norweger.

Dass nur Deutsche gute Kreuzfahrtschiffkapitäne sind, das habe ich noch nie gehört. :sdagegen:

Zitat von Juchhu

Ich oute mich auch als Liebhaber deutschsprachiger Schiffe😌, das ist mein Garant fürs Wohlfühlen und für die Tatsache, dass ich mich auch fernab der Heimat zu Hause fühle. Meine Costa-Erfahrung hat mir das deutlich gezeigt. Da ist meine Kabine „abgesoffen“, Wasser kam aus der Decke. Nun, wie damit umgegangen wurde war typisch italienisch😂.

Auch internationales Publikum ist nicht so meins, was nicht so sehr an der Verständigung liegt, sondern an den Mentalitäten. Auch hier habe ich leider wieder die quer über alle Tische brüllenden Italiener negativ in Erinnerung😂.

Deshalb: Tui und Aida, gerne auch andere deutschsprachige, aber die sind halt um einiges Preisintensiver🥴…

Wenn es bei Dir brüllende Italiener sind, sind es bei mir meckernde Deutsche. So hat jeder seine Vorlieben.....

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.651
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. November 2021 um 19:37

Mir ist es doch völlig egal, welche Nationalität der Kapitän hat. Wichtig ist, dass er mich sicher von Ort zu Ort bringt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 1. November 2021 um 19:53
    Zitat von Avita61
    Und niemand interessiert sich für den Kapitän :hahaha: Hauptsache nicht Capitano Schettino :swarsnicht::titanic:

Hallo,

das wundert mich auch sehr ,obwohl es im Thread der Kapitäne seit vielen Jahren eine sehr akribische Unterhaltung zu den "Lieblingskapitänen" gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.208
    Bilder
    45
    • 1. November 2021 um 20:00

Avita61 Ich will damit nicht sagen, dass ein Nicht Deutscher Kapitän schlechter ist - es geht mir hier nur darum, dass mir bei dem besagten Kapitän die Infos zu den Häfen, die Präsenz und auch die Kapitänsfragestunde gefehlt hat. Das lag sicher daran, das er unsere Sprache nicht so gut konnte. Ich fand die Durchsagen von z.B. Kapitän Mey nämlich immer super. Genau wie die Fragestunden, Auftritt in der Prime Time etc. Sowas finde ich halt gut.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Avita61
    Reaktionen
    30.047
    • 1. November 2021 um 20:14
    Zitat von Dany101

Avita61 Ich will damit nicht sagen, dass ein Nicht Deutscher Kapitän schlechter ist - es geht mir hier nur darum, dass mir bei dem besagten Kapitän die Infos zu den Häfen, die Präsenz und auch die Kapitänsfragestunde gefehlt hat. Das lag sicher daran, das er unsere Sprache nicht so gut konnte. Ich fand die Durchsagen von z.B. Kapitän Mey nämlich immer super. Genau wie die Fragestunden, Auftritt in der Prime Time etc. Sowas finde ich halt gut.

OK, jetzt verstehe ich den Kommentar auch besser. Das fällt dann fast schon unter den Punkt "Schiffskommunikation", die Umfrage gab es ja auch schon mal, oder? :gruebel:

Im Übrigen habe ich solche Durchsagen bei anderen KF Gesellschaften nicht gehört, das ist -so zumindest meine Erfahrung- wirklich eine Spezialität bei Aida. Ich fand die auch immer ganz interessant, wobei es mir wurscht war, welcher Kapitän sprach....

Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, auf manchen moderneren Schiffen gibt es die Seekarte online, so dass man immer verfolgen kann, wo man gerade ist (unabhängig von Kapitänsdurchsagen). Ich finde es gut, wenn es auf den Schiffen diese modernen Möglichkeiten gibt, damit man sich auch ein bisschen orientieren kann, wo es gerade langgeht.

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    14.409
    Bilder
    3
    • 1. November 2021 um 20:15
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

das wundert mich auch sehr ,obwohl es im Thread der Kapitäne seit vielen Jahren eine sehr akribische Unterhaltung zu den "Lieblingskapitänen" gibt

Schöne Grüße

Heizergruss

Wie weit im Voraus steht das denn fest, wer Kapitän ist?

Als ich im August mit der sol gefahren bin, habe ich zwei Wochen im Voraus gebucht, da konnte man ja hier schon in der Kapitänsliste lesen, dass Felix Rothe das Kommando hatte.

Aber für die Reisen „Winter im hohen Norden 2022“ steht das noch gar nicht fest, oder hab ich das übersehen? Da wäre das Kriterium also noch gar nicht möglich gewesen, als ich gebucht habe.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.957
    Bilder
    111
    • 1. November 2021 um 20:21
    Zitat von Portia

Wie weit im Voraus steht das denn fest, wer Kapitän ist?

Als ich im August mit der sol gefahren bin, habe ich zwei Wochen im Voraus gebucht, da konnte man ja hier schon in der Kapitänsliste lesen, dass Felix Rothe das Kommando hatte.

Aber für die Reisen „Winter im hohen Norden 2022“ steht das noch gar nicht fest, oder hab ich das übersehen? Da wäre das Kriterium also noch gar nicht möglich gewesen, als ich gebucht habe.

Die Kapitäne sind ja ca. 2-3 Monate an Bord,da kann man auch kurzfristig/spontan eine Kreuzfahrt mit dem Lieblingskapitän buchen

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 1. November 2021 um 22:37

Für uns ist an erster Stelle die Route wichtig. Zusätzlich zählen wir die erforderlichen Urlaubstage und nehmen gerne Fahrten, wo wir mit wenig Einsatz maximale Zeit auf dem Schiff verbringen können. Wenn dann noch der Preis nicht exorbitant ist und das Schiff am liebsten kein großes ist, wird gebucht. Das Unterhaltungsprogramm ist uns nicht so wichtig - so lange es Poolpartys u. ä. gibt :zwinker:.

Momentan bleiben wir bei deutschsprachigen Gesellschaften, wenn uns die Routen ausgehen, würden wir auch andere fahren.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 2. November 2021 um 06:01
    Zitat von Juchhu

Natürlich gibt es brüllende Italiener, es gibt auch britische Buffetfräsen, aber die findest du genau so auch unter den deutschen Passagieren. Und vor einigen Jahren (aktuell kann ich es nicht beurteilen) war das Essen bei Costa prima und auf meiner Mittelmeerreise sehr italienisch - ich habe es genossen.

Zum Thema "preisintensiv": da wird oft vorschnell geurteilt. Ich kann kein Lastminute Schnapper mit einem normalen Katalogpreis vergleichen, auch die Nebenkosten müssen individuell berücktsichtigt werden. Und da sind für mich (Alleinreisender, an Ferienplanung der Firma gebunden) Phoenix und auch Nicko bei vergleichbaren Touren (die Schiffe sind nicht vergleichbar) oft sogar günstiger.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook