1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Wer geht wann auf welches Schiff?
  5. Wer geht wann auf AIDAnova

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• Bjoern73
  • 8. Juni 2021 um 20:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Termin

AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 – Samstag, 8. Januar 2022, 00:00

Teilnehmer

4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 8. Januar 2022 um 00:00
  • AIDAbegeistert
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 4. Januar 2022 um 12:19
    • #1.161

Was mir eben noch einfiel:

Der Condor-Mitarbeiter, der uns gestern früh am CheckIn beruhigte, meinte noch, wir seien alle deutlich zu früh zum Flughafen gebracht worden.

Gibt es eigentlich keinen Austausch vom Flughafen zum Schiff, vielleicht um Busse später loszuschicken.

Wär doch bestimmt kein Problem gewesen, die Leute per Durchsage noch an Bord zu behalten, auch wenn auf gepackten Koffern, aber allemal besser als in diesen nicht coronakonformen Pulks am Flughafen.

Hatte mich mit einer anderen Userin hier während der Wartezeit ausgetauscht, die mir ihre Corona Warnapp zeigte, ziemlich rot, ziemlich bedrohlich.

Da kann man gespannt sein, was die nächsten Tage bringen.

• Anzeige
    • RE: AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 4. Januar 2022 um 12:20
    • #1.162

Laut dem Schiffstester sind 15-20% der Koffer aus dem Condor Flug nach Hamburg nicht angekommen.

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 4. Januar 2022 um 12:23
    • #1.163

Wen wundert das.... Sowas kam heute Nacht schon zur Sprache. Wenigstens ist man dann daheim, dann geht's ja noch.

• AIDAbegeistert
    Schüler
    Reaktionen
    244
    • 4. Januar 2022 um 12:23
    • #1.164
    Zitat von karpe

Lediglich ein deutschsprachiger Condor Mitarbeiter versochte im Caos zu helfen. Die AIDA Nova liegt übrigens inzwischen an der Südspitze der Iberischen Halbinsel vor Anker.

Uii, dieser Condor Mitarbeiter hat dann aber einen sehr langen Tag gehabt, der war schon früh um 6 beruhigend unterwegs. Respekt!!

• karpe
    Kaphornfahrer
    Reaktionen
    67
    • 4. Januar 2022 um 12:24
    • #1.165
    Zitat von JonPhi

Laut dem Schiffstester sind 15-20% der Koffer aus dem Condor Flug nach Hamburg nicht angekommen.

Dann haben wir ja Glück gehabt, das Kofferentladen ging ja für Hamburger Verhältnisse recht schnell (nach einer Wanderung vom einen Ende des Flughafens zum entgegengesetzten Ende) lief einer unserer Koffer 7schon im Kreis, der Zweite kam zeitnah.

2006 Lili Marleen Karibik
    2007 Aidadiva Kanaren
    2008 Aidabella Kanaren
    2009 Aidaluna Kanaren
    2010 Aidadiva Orient
    2011 Aidablu Orient
    2012 Aidaaura Schwarzes Meer, Aidacara Kiel-Oslo-HH, Aidamar Rotes Meer
    2013 Aidaluna Norwegen/Island, Aidadiva Östl. Mittelmeer, Aidasol Nordeuropa, Aidaaura Südostasien
    2014 Aidacara Südamerika/Kap Hoorn, Aidabella Ostsee 1, Aidastella Nordeuropa 14, Aidastella Kanaren 9
    2015 Aidacara Kanaren 16, Aidasol Transasien 3, Aidadiva Transamerika 4
    2016 Aidadiva Karibik 2, Aidabella Mallorca -> Venedig, Aidacara Geburtstag, Aidacara Canaren-Azoren-Madeira
    2017 Aidapima, Aidavita, Aidabella, AIDACara

2018 AIDABlu, AIDAPrima

2019 AIDALuna, AIDABella

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 4. Januar 2022 um 12:36
    • #1.166

Mahlzeit allerseits , mein Gott was ist denn hier los ? Unfassbar das ihr alle nach dieser ohnehin schon verkorksten Reise teilweise immernoch nicht zu Hause seid . Dennoch , ich habe gerade ein dejavu . Denn auch wir wurden mit Aida an und Abreise Paket am Flughafen in Montreal einfach vergessen . Da der Flug regulär für uns am frühen Abend gegangen wäre und sich bis kurz vor Flughafenschliessung um 23 Uhr nix tat , sind wir zum air canada Service Schalter gegangen um das weitere Vorgehen zu klären . Nach einigem hin und her bekamen wir verpflegungscoupons und ein Zimmer im Flughafen Hotel . Sind dann erst am nächsten Tag am Abend geflogen . Bei der Geltendmachung evtl Ansprüche zur Entschädigung mussten wir dann nochmal starke Nerven über mehrere Monate bewahren . Denn Aida und air canada versuchten sich gegenseitig den schwarzen peter in die Schuhe zu schieben , bis dann nach der xten , inzwischen forsch formulierten E Mail an Aida endlich eingelenkt wurde mit einem sehr üppigen bordguthaben für die nächste Reise . Fluggastrechte hatten wir wohl keine , da air canada keinen Sitz in Europa hat und der Flug außerhalb Europas gestartet wäre . Deshalb kann ich eure Situation sehr gut nachfühlen , wünsche euch ganz viel Kraft und endlich eine gute Heimreise . Zu Hause sortiert ihr dann die Fakten und kümmert euch um Entschädigung . So ein Vorgehen geht garnicht , lasst das nicht auf sich beruhen . Viel Glück 🍀

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.731
    • 4. Januar 2022 um 12:50
    • #1.167
    Zitat von AIDAbegeistert

Was mir eben noch einfiel:

Der Condor-Mitarbeiter, der uns gestern früh am CheckIn beruhigte, meinte noch, wir seien alle deutlich zu früh zum Flughafen gebracht worden.

Gibt es eigentlich keinen Austausch vom Flughafen zum Schiff, vielleicht um Busse später loszuschicken.

Wär doch bestimmt kein Problem gewesen, die Leute per Durchsage noch an Bord zu behalten, auch wenn auf gepackten Koffern, aber allemal besser als in diesen nicht coronakonformen Pulks am Flughafen.

Hatte mich mit einer anderen Userin hier während der Wartezeit ausgetauscht, die mir ihre Corona Warnapp zeigte, ziemlich rot, ziemlich bedrohlich.

Da kann man gespannt sein, was die nächsten Tage bringen.

Alles anzeigen

Naja aus Sicht der Nova Crew betrachtet endet die Reise mit Ausschiffung, somit wenn alle Passagiere von Bord sind. Die Nova hat ja auch relativ schnell abgelegt. Die landseitige Abwicklung ist eher Teil des Hafenagenten oder wer auch immer für Aida das macht.

Seit dem Zeitpunkt der Absage ist es halt eine reine Kalkulation. Auf der einen Seite fehlen die Einnahmen und auf der anderen Seite stehen die Kosten für den Transfer, etc...

Denke aus Sicht von Aida entstehen mit Ausschiffung keine weiteren Kosten für Unterkunft und Verpflegung der Passagiere auf der Nova.

Die restlichen Kosten werden gesammelt und an die entsprechende Versicherung weitergeleitet...

Und die Kommunikation zwischen Rostock und allen anderen ist ja eher bescheiden wie wir alle wissen :sport1:

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.454
    • 4. Januar 2022 um 12:52
    • #1.168

Guten Morgen allerseits!

Nach vier Stunden unruhigem Schlafes und einer wohltuenden Dusche stecken wir wieder in unseren alten Klamotten. Gibt Schlimmeres.

Frühstück bekommen wir keines. Gönnen uns in der Hotellobby Heißgetränke gegen Cash bzw. Karte.

Eure zwischenzeitlichen Postings konnte ich nur überfliegen. Ganz herzlichen Dank an alle, die uns hier aus der Heimat mit Tipps und Informationen versorgten - ganz besonders der "Nachtschicht". Das war für uns hier überlebenswichtig.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 4. Januar 2022 um 12:57
    • #1.169

Ihr habt Anspruch auf Verpflegung! Quittungen aufheben und einreichen und notfalls einklagen zusammen mit der pauschalen Entschädigung!

Wisst ihr wann der Shuttle/Flieger geht?

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.524
    Bilder
    5
    • 4. Januar 2022 um 12:58
    • #1.170

Beim Flug nach Rostock sind wohl auch einige Koffer verloren gegangen. Bei dem Chaos kein Wunder, da während des ChecKIns Schalter gewechselt und dazu kamen.

Aida hat wohl ein örtliches Unternehmen (incht die Dienste am Airport) mit der Abwicklung beauftragt. Ich habe nur eine gesehen, zwar mit Aidaschild in der Hand und nur portugiesisch und englisch sprechend. Die teile mir schon am CheckIn Schalter mit, dass der AirEpore Flieger ca zwei Stunden später abfliegt. Konnte man dann auch bei flightradar gut beobachten. Es war der Flieger , der Aidagäste am Vormittag nach Stuttgart brachte und auf dem Rückflug war. Als wir gegen 17:10 Uhr am Boarding Gate ankamen, war er kurz vor der Grenze zwischen Frankreich und Spanien. Er war kurz nach sieben in Lissabon. Zum Glück war er leer, so dass relativ schnell mit dem Bording begonnen werden konnte.

Es gibt nicht 50 % des Reisepreises zurück. Für die Zeit vom 30. bis zum 2. 1. 50% des anteiligen Reisepreises und vom 3. bis zum 5. (wohl Schreibfehler im Kabinenbrief, da nicht alle am 5. regulär von Bord gingen) bzw. bis Ende der Reise 100 % und wohl auch noch Bordguthaben (Brief ist noch im Koffer).

Zur Flugverspätung mit Airexplore, ich gehe davon aus, dass hier die Entschädigung schwierig wird, da es eine slowenische Airline ist, die wohl hauptsächlich im Wet leasing arbeitet. Das dürfte langwierig werden, ob Aida dafür zuständig ist?

Habe eben von meinen Mitfahrern, die nach München fliegen sollten erfahren, dass nicht alle so richtig informiert wurden, das für sie ein Hotel bereit stand. Etliche habe die Nacht am Airport verbracht.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.088
    Bilder
    6
    • 4. Januar 2022 um 12:59
    • #1.171

Blue Merlion

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr nun endlich bald nach Hause fliegen könnt!!!!

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.454
    • 4. Januar 2022 um 13:00
    • #1.172

Aktuell soll der Transfer zum Flughafen für den Flug nach Frankfurt um 12 Uhr erfolgen. München um 14 Uhr.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.524
    Bilder
    5
    • 4. Januar 2022 um 13:02
    • #1.173

Die Nova ist wohl auf dem Weg nach Barcelona.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Domdombs
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 4. Januar 2022 um 13:08
    • #1.174
    Zitat von Mahlzeit

Ich glaube es interessiert niemanden ob Sie noch mal mit AIDA fahren oder nicht, Ich finde es immer befremdlich wenn Leute so etwas schreiben und die Sache von außen bewerten wollen.Zumal dies eh meist nur leere Worthülsen sind.

Vor allem bringt es den Gestrandeten rein garnichts. Diese werden sich schon ihr Urteil bilden und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Ich bin gespannt und hoffe inständig es wird im Nachgang eine Aufarbeitung geben. Allein mir fehlt der Glaube.

Ich wünsche den Gestrandeten ein baldige Heimkehr ohne weitere Zwischenfälle.

als gestrandeter der bis jetzt noch nicht den versprochenen Rückruf der Reederei ( sollte gestern Abend passieren) bekommen hat,sagen wir auch nue wieder Aida

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 4. Januar 2022 um 13:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.175
    Zitat von Svero

Während unserer Zeit auf dem Flughafen waren einige Aida Mitarbeiter vor Ort und haben auch gut geholfen. Auch ein Teil vom Aida Care Team war anwesend.

Das ist interessant. Hat bisher noch niemand erwähnt. Da habe ich ja in einem Beitrag völlig daneben gelegen wo ich mir genau dies gewünscht hatte.

Danke und schön, dass wenigstens ihr gut nach Hause gekommen seid.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 4. Januar 2022 um 13:29
    • #1.176
    Zitat von diddi4

Beim Flug nach Rostock sind wohl auch einige Koffer verloren gegangen. Bei dem Chaos kein Wunder, da während des ChecKIns Schalter gewechselt und dazu kamen.

Aida hat wohl ein örtliches Unternehmen (incht die Dienste am Airport) mit der Abwicklung beauftragt. Ich habe nur eine gesehen, zwar mit Aidaschild in der Hand und nur portugiesisch und englisch sprechend. Die teile mir schon am CheckIn Schalter mit, dass der AirEpore Flieger ca zwei Stunden später abfliegt. Konnte man dann auch bei flightradar gut beobachten. Es war der Flieger , der Aidagäste am Vormittag nach Stuttgart brachte und auf dem Rückflug war. Als wir gegen 17:10 Uhr am Boarding Gate ankamen, war er kurz vor der Grenze zwischen Frankreich und Spanien. Er war kurz nach sieben in Lissabon. Zum Glück war er leer, so dass relativ schnell mit dem Bording begonnen werden konnte.

Es gibt nicht 50 % des Reisepreises zurück. Für die Zeit vom 30. bis zum 2. 1. 50% des anteiligen Reisepreises und vom 3. bis zum 5. (wohl Schreibfehler im Kabinenbrief, da nicht alle am 5. regulär von Bord gingen) bzw. bis Ende der Reise 100 % und wohl auch noch Bordguthaben (Brief ist noch im Koffer).

Zur Flugverspätung mit Airexplore, ich gehe davon aus, dass hier die Entschädigung schwierig wird, da es eine slowenische Airline ist, die wohl hauptsächlich im Wet leasing arbeitet. Das dürfte langwierig werden, ob Aida dafür zuständig ist?

Habe eben von meinen Mitfahrern, die nach München fliegen sollten erfahren, dass nicht alle so richtig informiert wurden, das für sie ein Hotel bereit stand. Etliche habe die Nacht am Airport verbracht.

Slowakische Airline, nicht slowenisch......aber zumindest EU, vielleicht hilft das trotzdem weiter....

• Domdombs
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 4. Januar 2022 um 13:38
    • #1.177
    Zitat von Gerald59

Wurden denn eigentlich alle Passagiere dorthin nach Deutschland geflogen, wo sie nach normalen Ende der Reise hin wollten :frage1: Können Betroffene berichten?

nein, wir vermuten aber schon das sie die Flughäfen nach Wohnort ausgesucht haben, leider auch bei Gruppenbuchungen. Ein Tausch war aus Organisatorischen Gründen nicht möglich

• Domdombs
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 4. Januar 2022 um 13:42
    • #1.178

Wo war denn das angebliche care Personal denn? Die 380 Gäste hier im Hotel haben diese Mitarbeiter nicht gesehen

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.454
    • 4. Januar 2022 um 13:51
    • #1.179
    Zitat von el-capitano

Das ist interessant. Hat bisher noch niemand erwähnt. Da habe ich ja in einem Beitrag völlig daneben gelegen wo ich mir genau dies gewünscht hatte.

Danke und schön, dass wenigstens ihr gut nach Hause gekommen seid.

Ja, als wir gestern am Flughafen ankamen, waren etliche AIDA-MitarbeiterInnen anwesend und wiesen uns den Weg. Nach einiger Zeit am Check-in war jedoch niemand mehr zu sehen. Leider wäre es da besonders notwendig gewesen, den Check-in zu koordinieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Chaos hätte vermieden werden können und in der Folge die Flugzeuge starten hätten können.

In dem nächtlichen Telefonat mit der Notfallhotline kam das Gespräch auch darauf. Die Dame berichtete mir, dass die AIDA-MitarbeiterInnen abgezogen wurden, weil sie von einigen Gästen aggressiv angegangen wurden, teils sogar körperlich. Davon haben wir nichts mitbekommen, was wohl an der unvorstellbar langen Warteschlange lag.

• Steuermann
    Schüler
    Reaktionen
    88
    • 4. Januar 2022 um 13:55
    • #1.180

Oder die Aida Mitarbeiter mussten zurück zum Schiff, damit sie schnell Lissabon verlassen können bevor Gäste zurück wollten 😇 schon erstaunlich das die Nova so schnell ausgelaufen ist als alle Gäste zum Flughafen gebracht wurden oder?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook