1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Stornierung/Umbuchung der Reise

• Maja76
  • 4. Oktober 2021 um 11:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 22. August 2024 um 21:11
    • #1.401

Wir sind ja auch betroffen, auch wenn wir "nur" von der prima auf die Cosma umgebucht wurden für die grosse mittelmeerreise vom 12.04 - 26.04.25

Haben extra weit im voraus gebucht, da wir definitiv für den Reisebetrag eine Heckkabine wollten. Haben natürlich das Problem wie alle hier, bis zum 12.09 weiss keiner von uns welche Kabine "erst mal" zugeteilt wird.

Zusätzlich ist seit dwe Löschung der reise in myaida mein kompletter Clubstatus auf 0 😱. Sprich von Smile auf gar nichts.

Hat das noch jemand?

Und irgendwer schrieb hier, warum man immer gleich auf sein Recht pocht und mit Anwalt droht, und dann noch mit Aida fährt. Warum? Kann ich sagen warum!! Ich liebe den Urlaub AN Bord, da die Crew ein mega Job macht, aber was sich Rostock leistet, das geht gar nicht. Und genau das, sind für mich zwar paar Schuhe!!

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• Anzeige
    • RE: Stornierung/Umbuchung der Reise

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.712
    • 22. August 2024 um 21:31
    • #1.402

Das mit den Null Seemeilen wurde schon mehrfach berichtet

• DocOlly
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 23. August 2024 um 10:22
    • #1.403
    Zitat von Sylti

Wir sind ja auch betroffen, auch wenn wir "nur" von der prima auf die Cosma umgebucht wurden für die grosse mittelmeerreise vom 12.04 - 26.04.25

Haben extra weit im voraus gebucht, da wir definitiv für den Reisebetrag eine Heckkabine wollten. Haben natürlich das Problem wie alle hier, bis zum 12.09 weiss keiner von uns welche Kabine "erst mal" zugeteilt wird.

Zusätzlich ist seit dwe Löschung der reise in myaida mein kompletter Clubstatus auf 0 😱. Sprich von Smile auf gar nichts.

Hat das noch jemand?

Und irgendwer schrieb hier, warum man immer gleich auf sein Recht pocht und mit Anwalt droht, und dann noch mit Aida fährt. Warum? Kann ich sagen warum!! Ich liebe den Urlaub AN Bord, da die Crew ein mega Job macht, aber was sich Rostock leistet, das geht gar nicht. Und genau das, sind für mich zwar paar Schuhe!!

Ja, genau das ist es, man bucht die Reise wegen des Schiffs und ich denke das machen die meisten. Insofern ist es natürlich schwierig wenn man umrouten muss. Aber ein Schiff hier mit einzubeziehen, welches gar nicht betroffen ist ist einfach schwer zu verkaufen, es ist ja auch keine Airline, die auf den Umlauf der Maschinen angewiesen ist.

Seien wir ehrlich, der einzige, der einen Vorteil hiervon hat ist AC, der Kunde schaut in die Röhre! Wie meine "persönliche Reiseberaterin" bei AIDA bereits im Vorfeld anmerkte, ist nicht einmal eine "Kompensation" beabsichtigt. Man verlangt also vom Kunden (der bereits reichlich viel Geld auf den Tisch gelegt hat!) ein Maximum an Flexibilität und Verständnis, ist aber selber absolut nicht bereit diesem, wie auch immer, entgegen zu kommen.

Dies, gepaart mit der Art und Weise der Kommunikation, lässt meine Bereitschaft für eine Akzeptanz arg schwinden. Auch der Termin 12.09. ist absolut strategisch gewählt weil man davon ausgeht, dass der erste Zorn und Frust verflogen ist und man eher bereit ist irgendeine Zuteilung zu akzeptieren. Ich stelle mir auch schon das Theater vor, wenn die Leute angfangen andere Kabinen haben zu wollen. Wenn man schon getauscht hat und jemand anderes will diese Kabine, was dann? oder wenn man keine Zeit hatte und spät tauschen will aber nichts mehrzu tauschen da ist, was dann?

Unterm Strich frage ich mich, wie man so blöd sein kann die Leute so zu verärgern.... Bei einer Sache bin ich mir aber sicher: es wird bei AC keinen Menschen interessieren ob ich storniere oder nicht. Trauzrig aber wahr.... Und genau DESWEGEN sollte man auf sien Recht pochen! AC ist ein millionenschweres Unternehmen, da muss man als Privatperson nunmal keine, aber wirklich gar keine, Rücksicht nehmen!

• checker-14
    AIDAfan
    Reaktionen
    380
    Bilder
    1
    • 23. August 2024 um 11:30
    • #1.404

Denke auch nicht dass prima und Cosma vergleichbar sind! Leider wurden wir von prima auf cosma umgebucht und finden die prima deutlich attraktiver vom Schiff. Mit suite ist das patio deck sehr cool und die Größe des Schiffes finden wir deutlich angenehmer.

Meinungen sind unterschiedlich. Defacto sehe ich beide Richtungen als uncool! Weil eben auch durchaus das Schiff bei der Buchung für jeden auch eine Rolle spielt. Und na ja - auch die Kabine die Lage bei premium ist uns schon wichtig.

Aber gut erstmal hilft abwarten bis 12.9. Und dann sehen wir weiter

Zitat von DocOlly

Wir sind auch betroffen…. Während die meisten statt dem „ältesten Neubau“ nun den „neusten Neubau“ bekommen ist es bei und exakt umgekehrt: prima statt cosma…

Ich habe die Reise wegen des Schiffs gebucht, nicht wegen der Kanaren, die kenne ich in- und auswendig. Warum man das ausgebuchte Schiff in den Schulferien ohne jegliche Not ersetzt (die cosma ist vor Ort und es ist absolut nicht nachvollziehbar was das mit dem Weg von Stella und prima um Kapstadt herum zu tun haben soll) ist nicht nachvollziehbar.

Wie auch immer, lt. Deckplan ist unsere Suitenkategorie auf der prima dtl schlechter, ich werde das abwarten und ggf handeln.

Übrigens: ich musste hier lesen, dass es Leute gibt die der Meinung, dass prima und cosma ja vergleichbar sind. Ja, beides sind Schiffe, haben Bug und Heck sowie ein Oberdeck und schwimmen auf dem Wasser. Damit sind die Gemeinsamkeiten auch zusammengefasst.

Wechsel des Schiffes ist eine erhebliche Änderung und somit nicht zwingend hinzunehmen!

Zur Not gehe ich mit Aida auch nochmal vor Gericht, das letzte mal hat Aida schon grandios sinnlos Geld verbrannt….

Alles anzeigen

Aktuelle Planung:

bella 02.08.26, stella 02.04.26
    sol 20.12.25, prima 24.07.25, prima->cosma 12.04.25, stella 17.02.25
    prima 21.12.24

26 Reisen, 214 Tage

2024 cosma Kanaren, bella GB Irland, bella Nordlichter
    2023 blu Italien&Malta, cosma Mediterrane Schätze, perla Karibik
    2022 cosma Orient, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca, diva Karibik
    2021 blu Kanaren, blu Griechenland
    2019 perla Norwegen, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient
    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 23. August 2024 um 11:43
    • #1.405
    Zitat von checker-14

Weil eben auch durchaus das Schiff bei der Buchung für jeden auch eine Rolle spielt. Und na ja - auch die Kabine die Lage bei premium ist uns schon wichtig.

Aber gut erstmal hilft abwarten bis 12.9. Und dann sehen wir weiter

Weswegen bucht man teures Premium?

Neben Kleinigkeiten doch hauptsächlich weil man sich hier selber seine Lieblingskabine auswählt. Aus diesem Grunde finde ich es absolut unakzeptabel, wenn Aida mir bei meiner Premiumbuchung wg eines Schiffswechsels variomäßig irgendeine Kabine zuteilt. Dann erwarte ich selbstverständlich eine finanzielle Kompensation für meine Premiumbuchung

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 23. August 2024 um 12:17
    • #1.406

AIDA möchte uns keine kostenlose Stornierung anbieten mit der Begründung, dass "die Reise ja nicht ausfällt sondern weiterhin stattfindet".

Die Reise bedeutet in unserem Fall, dass drei von sechs Häfen geändert wurden und der Abfahrtsort um 2.000 Kilometer verlegt wurde (von Palma nach Las Palmas). Außerdem bekommen wir unsere gebuchte Kabinen nicht und müssen uns erstmal überraschen lassen, welche Kabine AIDA für uns aussucht.

Also: Premium gebucht, Just AIDA bekommen.

Ach ja: Mögliche Umbuchungskosten unserer individuelle Flüge möchte man auch nicht übernehmen. Begründung: Wir hätten ja das Anreisepaket buchen können. Aha. Ich muss nun also einfach immer damit rechnen, dass die Reederei den Einschiffungshafen ändern könnte. Was denn noch alles? Das Aliens auf der Erde landen und uns alle versklaven?

Wir haben dann argumentiert, dass wir ja ein paar Tage vorher schon auf Mallorca wären und das Anreisepaket somit nicht in Frage kam. Antwort aus Rostock: Das wäre ja eine individuelle Entscheidung und Reiseplanung von uns und liegt außerhalb der Verantwortung von AIDA.

Ehrlich Leute, von der Kommunikation her sind die in dieser Sache komplett auf Konfrontation gegen den Kunden gebürstet.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.121
    • 23. August 2024 um 12:24
    • #1.407
    Zitat von powermac1980

AIDA möchte uns keine kostenlose Stornierung anbieten mit der Begründung, dass "die Reise ja nicht ausfällt sondern weiterhin stattfindet".

Die Reise bedeutet in unserem Fall, dass drei von sechs Häfen geändert wurden und der Abfahrtsort um 2.000 Kilometer verlegt wurde (von Palma nach Las Palmas). Außerdem bekommen wir unsere gebuchte Kabinen nicht und müssen uns erstmal überraschen lassen, welche Kabine AIDA für uns aussucht.

Also: Premium gebucht, Just AIDA bekommen.

Ach ja: Mögliche Umbuchungskosten unserer individuelle Flüge möchte man auch nicht übernehmen. Begründung: Wir hätten ja das Anreisepaket buchen können. Aha. Ich muss nun also einfach immer damit rechnen, dass die Reederei den Einschiffungshafen ändern könnte. Was denn noch alles? Das Aliens auf der Erde landen und uns alle versklaven?

Wir haben dann argumentiert, dass wir ja ein paar Tage vorher schon auf Mallorca wären und das Anreisepaket somit nicht in Frage kam. Antwort aus Rostock: Das wäre ja eine individuelle Entscheidung und Reiseplanung von uns und liegt außerhalb der Verantwortung von AIDA.

Ehrlich Leute, von der Kommunikation her sind die in dieser Sache komplett auf Konfrontation gegen den Kunden gebürstet.

Alles anzeigen

Oh. Warum machen die das? Die müssen doch wissen, dass man das weiter erzählt. Das richtet doch viel mehr Schaden an, als die ggf. nicht verlieren, dass sie einen Kunden zwingen wollen dabei zu bleiben. Man könnte ja versuchen, dass der Kunde storniert und das Geld für eine andere Reise einsetzen muss. Macht er das innerhalb von 4 Wochen kommt nochj ein Reisegutschein dazu oder was auch immer.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.855
    • 23. August 2024 um 12:30
    • #1.408

Die Unternehmenskommunikation ist wirklich unterste Schublade, da werden alle Grundregeln zur Konfliktlösung mit Kunden außer Acht gelassen...unfassbar.

Ist das die amerikanische Unternehmenskultur?

Jeder mit gesundem Menschenverstand sieht dass das nicht die gebuchte Reise ist und damit auch herzlich wenig zu tun hat. Ich glaube man muss tatsächlich etwas offensiver damit umgehen und auch mal auf FB und anderen soz. Medien den Umgang posten, um bei AC einige wachzurütteln, dass Kulanz und proaktives Agieren mehr Ertrag bringt als das krampfhafte (und unrechtmäßige) Festhalten am Vertrag.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 23. August 2024 um 12:33
    • #1.409
    Zitat von Spielzimmer

Ist das die amerikanische Unternehmenskultur?

Ich kenne es von US-Reedereien nur so, dass bei Änderungen (gerade in dieser Größenordnung) recht großzügige Kompensationen angeboten werden – und zwar von sich aus. Kostenfreie Stornierung sowieso.

Ich schätze mal dass AIDA einfach davon ausgeht, dass der Großteil der Gäste das einfach so hinnimmt und "froh darüber ist, überhaupt mitfahren zu dürfen."

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.601
    • 23. August 2024 um 12:35
    • #1.410

Es ist ja nicht das erste mal das Aida willkürlich irgendwelche Routen umroutet, Start- oder Endhäfen ändert oder die Leute auf andere Schiffe umbucht. Und jedes Mal das gleiche Vorgehen von Aida bezüglich einer kostenlosen Stornierung oder Übernahme von Kosten bei Eigenanreise. Spätestens seit der COVID-19 Pandemie sollte das doch mittlerweile allen hier bekannt sein. Von daher wird Aida sein Verhalten auch nicht ändern, ein Großteil der Kunden steckt dann eben zurück und wer nicht will, muss halt den Weg über den Anwalt gehen.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 23. August 2024 um 12:36
    • #1.411

Und einige hier fragen noch warum man AIDA mit einem Anwalt drohen muss.

powermac1980 provier es nochmal schriftlich mit entsprechender Frist. Wenn Sie dann ablehnen ist auch klar, das Aida die RA Kosten übernehmen muss. So han ich es schon ein paar Mal durchgezogen. Da die Anwälte zwar auch an info@aida.de die weitere Kommunikation führen, gibt es trotzdem sehr schnell eine Antwort und die haben immer ohne Diskussion auch die Anwaltskosten gezahlt. Meist reicht 1 max 2 Briefe bis das Thema durch ist.

Lass dich nicht unterkriegen du bist im Recht und wirst problemlos alles erstattet bekommen...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.121
    • 23. August 2024 um 12:55
    • #1.412
    Zitat von Spielzimmer

Die Unternehmenskommunikation ist wirklich unterste Schublade, da werden alle Grundregeln zur Konfliktlösung mit Kunden außer Acht gelassen...unfassbar.

...

Ja. Vor allem verstehe ich das Null. Welchen Sinn soll das haben? Die Leute, die das Hinnehmen, nehmen es hin und melden sich nicht. Die, die sich melden wollen ja gerne mit AIDA fahren, aber eben nicht mehr die neue Route. Warum verärgert man die, anstatt denen das Gefühl zu geben "Ja. Du hast die richtige Reederei gewählt". Billiger einen Kunden davon zu überzeugen bei den Richtigen zu sein, als einen solchen Kunden eine neue tolle Reise anzubieten und dann noch kulant mit irgendwelchen Rabatten/Bordguthaben umgehen, geht nicht. Eigentlich ist eine solche Umroutung der Traum eines echten Vertrieblers.

Stattdessen verärgert man einen ggf. AIDA-Begeisterten der - wenn es hart auf hart kommt- auch noch mit einem Anwalt Recht bekommt und anschließend ggf. kein AIDA-Fan mehr ist. Aber vielleicht ist mein Hirn hier zu klein für ...

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 23. August 2024 um 13:03
    • #1.413
    Zitat von powermac1980

Aber das ist doch bekannt das das dann auf eigenes Risiko ist, wenn ich individuelle Anreise buche. Egal ob sich da jetzt bei den Flügen oder dem Schiff etwas ändert. Ist halt das Risiko was ich eingehe und kalkuliere durch das buchen (meistens um Geld zu sparen) von eigener Anreise.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 23. August 2024 um 13:10
    • #1.414
    Zitat von Marine

Aber das ist doch bekannt das das dann auf eigenes Risiko ist, wenn ich individuelle Anreise buche. Egal ob sich da jetzt bei den Flügen oder dem Schiff etwas ändert. Ist halt das Risiko was ich eingehe und kalkuliere durch das buchen (meistens um Geld zu sparen) von eigener Anreise.

Das Risiko bei eigener An-/Abreise ist zB, dass man das Schiff nicht rechtzeitig erreicht, weil zB der Flieger ausfällt. Das Risiko kann nicht sein, dass die Reederei mal eben An-/Abreisehafen verlegt.

Als uns Nicko jetzt unsere Reise gecancelt hat, haben sie uns direkt geschrieben, falls wir eigene An-/Abreise hätten, sollen wir die Kosten dafür nachweisen. Und keine Woche später war das Geld auf dem Konto. So geht Kundenzufriedenheit leben und damit Kundenbindung schaffen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von heikevonkor (23. August 2024 um 13:26)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.575
    • 23. August 2024 um 13:14
    • #1.415
    Zitat von Marine

Also das ist wirklich ganz großer Unfug - sorry. Risiko besteht nur im verpassen des Schiffes am Zustiegshafen, den ich gebucht habe. Ändert sich dieser, ist es nicht mehr die von mir gebuchte Reise.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 23. August 2024 um 13:17
    • #1.416
    Zitat von heikevonkor

Das Risiko bei eigener An-/Abreise ist zB, dass man das Schiff nicht rechtzeitig erreicht, weil zB der Flieger ausfällt. Das Risiko kann nicht sein, dass die Reederei mal eben An-/Abreisehafen verlegt.

Als uns Nicko jetzt unsere Reise gecancelt hat, haben sie uns direkt geschrieben, falls wir eigene An-/Abreise hätten, sollen wir die Kisten dafür nachweisen. Und keine Woche später war das Geld auf dem Konto. So geht Kundenzufriedenheit leben und damit Kundenbindung schaffen.

Zitat von Juchhu

Also das ist wirklich ganz großer Unfug - sorry. Risiko besteht nur im verpassen des Schiffes am Zustiegshafen, den ich gebucht habe. Ändert sich dieser, ist es nicht mehr die von mir gebuchte Reise.

Wenn das so in den Bedingungen steht ok. Ich habe die jetzt nicht im einzelnen gelesen.

Wenn ich zB Anreise und Hotel zu einem Konzert gebucht habe und dieses dann ausfällt wird der Veranstalter mir das auch nicht erstatten.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Laura_Hold
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    Blog-Artikel
    16
    • 23. August 2024 um 13:18
    • #1.417

Ich schließe mich den Vorschreibern an.

Ich trage das Risiko in dem Fall, dass die Kreuzfahrt wie geplant stattfindet und ich aufgrund meiner eigenen Anreise zu spät zum Schiff komme. Das ist dann meine Sphäre und mein Pech.

Wenn die Reederei jedoch den Einschiffungshafen bzw. Ausschiffungshafen verlegt, dann liegt das Problem in der Sphäre von Aida begründet. Umgangssprachlich gesagt: Sie haben eigenmächtig den Vertrag geändert und sind mir deshalb zu Schadensersatz verpflichtet.

Es grüßt die reiselustige Laura

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 23. August 2024 um 13:23
    • #1.418
    Zitat von Marine

Da bin auch ich ganz andere Meinung als Du, Denn es geht bei einer individuellen Anreise ja nicht nur darum das man kosten sparen will, so sind für mich z.b. Flugzeiten recht wichtig. Seitdem wir einmal eine, zugegeben erweise sehr günstige, heute kaum vorstellbare (599 Mittelmeer Balkon inkl. Flug nach Malle und zurück) Reise gebucht haben und uns die Flug Daten die Schuhe ausgezogen haben ( Ankunft auf der Sol ca. 19 Uhr und abreise zum Flughafen vor dem Frühstück um 4:30.
    und AIDA bietet ja selber bei Flexflügen (oder wie auch immer die heißen) keinen Flug einen Tag vorher an. (im Oktober starten wir Sonntag von Gran Canaria, da fliegen wir natürlich Samstagsmorgens schon selber hin).

Wenn AIDA einseitig den Vertrag ändert also den Abfahrthafen verändert müssen sie auch die Kosten dafür tragen. Vor keinem Gericht und erst recht nicht dem AG oder LG Rostock kommen sie damit durch...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.092
    Bilder
    38
    • 23. August 2024 um 13:26
    • #1.419
    Zitat von omu

Da die Anwälte zwar auch an info@aida.de die weitere Kommunikation führen......

Meine Kanzlei hat immer mit der Rechtsabteilung bzw. direkt mit den RAs korrespondiert bzw. kommuniziert.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 23. August 2024 um 13:30
    • #1.420
    Zitat von Cap Hornier

Meine Kanzlei hat immer mit der Rechtsabteilung bzw. direkt mit den RAs korrespondiert bzw. kommuniziert.

Richtig, aber die haben ausschließlich von info@aida.de geschrieben, ich habe ja jegliche Kommunikation immer bekommen. Erst als wir Klage eingereicht haben, wurde auf den letzten Drücker von AIDA vor Gericht ein Anwalt benannt.

Aber ehrlicherweise ist es ja auch egal, RAs bekommen zeitnah Antworten. Denn nur der erste Brief meiner Anwältin ist per Post raus gegangen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54