Wir hatten eine Außenkabine auf Deck 4, da wir keine Badewanne, sondern eine ebenerdige Dusche bevorzugen.
Für uns kämen eh nur Kabinen mit richtiger Dusche in Frage.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Wir hatten eine Außenkabine auf Deck 4, da wir keine Badewanne, sondern eine ebenerdige Dusche bevorzugen.
Für uns kämen eh nur Kabinen mit richtiger Dusche in Frage.
Was ebenfalls ein wirkliches Problem darstellt: es gibt beinahe täglich Notfälle. Oftmals mit Umroutung und Ausschiffung. Geschuldet ist das vermutlich auch dem hohen Altersdurchschnitt.
Ich selber bin insgesamt 4 Routen mitgefahren. Bei der ersten Reise ein Antriebsproblem, bei der zweiten hatten wir Gran Canaria Richtung Kapverden bereits verlassen. Dann kam der Notfall, und wir fuhren 2 Tage zurück nach Teneriffa. Dadurch fielen die Kapverden ersatzlos aus...
Ich bin bisher 2 Reisen mitgefahren - 1 x 14 Tage und 1 x 10 Tage. Bei keiner hatten wir solch einen Notfall an Bord. Umroutungen waren ausschließlich wetterbedingt. Und den Altersdurchschnitt fand ich bei beiden Reisen nun nicht soooo hoch ....
Wir waren letztes Jahr 6,5 Wochen an Bord. Zwei aufeinanderfolgende Teilstrecken der Weltreise. Es gab keine Notausschiffungen und die älteren Gäste waren mit Abstand am besten drauf. Sowohl was die allgemeine Fitness als auch die gute Stimmung anging.
Für die Vasco da Gama lasse ich jedes andere Schiff stehen. Das mag bei einwöchigen Reisen anders sein aber es gab eine tolle Stimmung unter den Reisenden und der Crew. Das Essen war sehr gut (täglich neue Spezialitäten aus den befahrenen Regionen) und die Unterhaltungsshows auch. Legendär die Landkartenvorträge mit Manfred (?). Wenn mal etwas war, wurde sich gekümmert. Mich hat das alles an die ganz kleinen Aidas erinnert. Nur eben mit schönen inkludierten Bedienrestaurants.
Ja, die Klimaanlage ist eine Sache für sich. Nachdem der Techniker dreimal da war, ging es sogar in Richtung Erträglichkeit. Aber die positiven Aspekte überwiegen für uns deutlich.
Wir waren letztes Jahr 6,5 Wochen an Bord. Zwei aufeinanderfolgende Teilstrecken der Weltreise. Es gab keine Notausschiffungen und die älteren Gäste waren mit Abstand am besten drauf. Sowohl was die allgemeine Fitness als auch die gute Stimmung anging.
Für die Vasco da Gama lasse ich jedes andere Schiff stehen. Das mag bei einwöchigen Reisen anders sein aber es gab eine tolle Stimmung unter den Reisenden und der Crew. Das Essen war sehr gut (täglich neue Spezialitäten aus den befahrenen Regionen) und die Unterhaltungsshows auch. Legendär die Landkartenvorträge mit Manfred (?). Wenn mal etwas war, wurde sich gekümmert. Mich hat das alles an die ganz kleinen Aidas erinnert. Nur eben mit schönen inkludierten Bedienrestaurants.
Ja, die Klimaanlage ist eine Sache für sich. Nachdem der Techniker dreimal da war, ging es sogar in Richtung Erträglichkeit. Aber die positiven Aspekte überwiegen für uns deutlich.
Ja, so hatten uns Freunde (begeisterte (ehemalige) AIDA -Fahrer) das auch geschildert und uns dadurch zu einer Testfahrt überredet. Aber wie bereits geschrieben, leider weit gefehlt. Und von einem der beiden Lektoren ganz zu schweigen- so etwas Grottiges habe ich noch bei keiner Reise erlebt. Der andere war übrigens Kpt. Hess.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()