1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 26. April 2022 um 11:27
    • #5.701

Ich habe mal eben geschlossen und werfe die Diskussionen zu Sinn und Zweck von Tests und dem Tragen von Masken kurz in den großen Eimer...

Dauert ein paar Minuten

:ssorry: Es hat wieder mal einige Beiträge erwischt. Viele mit recht, einige konnte ich leider wegen Verknüpfungen nicht stehen lassen, andere habe ich vielleicht übersehen.

Ich tue mein Bestes, man möge mir also verzeihen.

Es ist wieder auf

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (26. April 2022 um 11:45)

• Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 26. April 2022 um 11:50
    • #5.702
    Zitat von Brn

PCR ist in dieser Situation die einzig solide und gleichzeitig praktikable Möglichkeit festzustellen, ob jemand infiziert ist. Wenn die Test wegfallen, scheint man ja (vermutlich nach reiflicher Abwägung) in Kauf zu nehmen, dass es sich ausbreitet.

Das passiert auch, wenn die Auswertung erst nach Stunden erfolgt.

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 26. April 2022 um 11:58
    • #5.703

Titel: "PCR und Antigentests beiAIDA" Gelöscht weil: OT, Bezug darauf, quer verbunden, zitiert oder sonst unpassend.

Bei der angelegten Überschrift dachte ich , dass auch über deren Sinn und Zweckmäßigkeit geschrieben werden darf.

Falls meine Meinung über die Maßnahmen nicht im Sinne von AIDA waren -also "unpassend" -entschuldige ich mich hiermit und verabschiede mich aus der Runde.

• Brn
    Anfänger
    Reaktionen
    69
    • 26. April 2022 um 12:16
    • #5.704
    Zitat von meerfee

Die Zahl von 900-1000 Long Covid-Fällen pro Schiff finde ich abenteuerlich!

Bezogen auf die Menschenmenge bei einem vollen Schiff. Natürlich wird sich nicht jeder Passagier & Mitarbeiter anstecken. Aber derzeit sind täglich 0,25% der Bevölkerung positiv getestet, Zuzüglich derer die positiv sind, das aber nicht getestet haben. Wenn bei 6000 Menschen auf einem Schiff 0.25% infiziert sind, gehen 15 Superspreader an Bord. Kein Problem, für diese 15 Leute, hunderte oder ein paar Tausend auf dem Schiff anzustecken. PCR Test fahren das Risiko deutlich runter. Ja, ich weiß, 100% Sicherheit gibt es nicht. Aber deutlich sicherer als das bspw. halbherzige Tragen einer Maske im Urlaubsmodus. PCR + Impfpflicht ist schon eine solide Kombination für eine Schiffsreise. Daher ja meine Irritation, dass man daran dreht und andere Punkte aufrecht erhällt.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 26. April 2022 um 12:57
    • #5.705
    Zitat von Brn

Bezogen auf die Menschenmenge bei einem vollen Schiff. Natürlich wird sich nicht jeder Passagier & Mitarbeiter anstecken. Aber derzeit sind täglich 0,25% der Bevölkerung positiv getestet, Zuzüglich derer die positiv sind, das aber nicht getestet haben. Wenn bei 6000 Menschen auf einem Schiff 0.25% infiziert sind, gehen 15 Superspreader an Bord. Kein Problem, für diese 15 Leute, hunderte oder ein paar Tausend auf dem Schiff anzustecken. PCR Test fahren das Risiko deutlich runter. Ja, ich weiß, 100% Sicherheit gibt es nicht. Aber deutlich sicherer als das bspw. halbherzige Tragen einer Maske im Urlaubsmodus. PCR + Impfpflicht ist schon eine solide Kombination für eine Schiffsreise. Daher ja meine Irritation, dass man daran dreht und andere Punkte aufrecht erhällt.

Nenne mir eine Sache, für die du aktuell noch einen PCR-Test benötigst. Mir fällt da nichts ein. Insofern gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, an dem PCR-Test bei AIDA-Reisen festzuhalten. Zumal - wie andere schon mehrfach richtig festgestellt haben - die Karten nach jedem Landgang neu gemischt werden. Der PCR-Test vor Abreise ist eine reine Illusion, die in der jetzigen Phase, wo das Virus längst endemisch geworden ist, niemandem etwas bringt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. April 2022 um 13:02
    • #5.706
    Zitat von Korsar

Nenne mir eine Sache, für die du aktuell noch einen PCR-Test benötigst. Mir fällt da nichts ein. Insofern gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, an dem PCR-Test bei AIDA-Reisen festzuhalten. Zumal - wie andere schon mehrfach richtig festgestellt haben - die Karten nach jedem Landgang neu gemischt werden. Der PCR-Test vor Abreise ist eine reine Illusion, die in der jetzigen Phase, wo das Virus längst endemisch geworden ist, niemandem etwas bringt.

AIDA hat wohl erkannt, dass ihr bisheriges Testkonzept für sie nachteilhaft ist, weil andere Gesellschaften auf den PCR Test und eine Testung vor Ort schon länger verzichten und wie man ja auch an den Diskussionen hier gesehen hat, dies Passagiere abschreckt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 26. April 2022 um 13:13
    • #5.707
    Zitat von Flo on Tour

AIDA hat wohl erkannt, dass ihr bisheriges Testkonzept für sie nachteilhaft ist, weil andere Gesellschaften auf den PCR Test und eine Testung vor Ort schon länger verzichten und wie man ja auch an den Diskussionen hier gesehen hat, dies Passagiere abschreckt.

Wobei es bestimmt auch Leute gibt, die vielleicht gerade wegen diesem Testkonzept AIDA gebucht haben, weil sie sich dadurch sicherer gefühlt haben. Aber die Testerei ist wirtschaftlich gesehen nicht mehr zu rechtfertigen. Es kommen jetzt die Sommermonate und damit werden die Infektionen rapide runtergehen. Wozu einen irrsinnigen Aufwand betreiben, um dann am Ende zwei Infizierte unter Tausenden zu finden... Spannend bleibt aber noch die Frage, ob die Tests im Winter zurückkehren werden.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 26. April 2022 um 13:34
    • #5.708
    Zitat von meerfee

Titel: "PCR und Antigentests beiAIDA" Gelöscht weil: OT, Bezug darauf, quer verbunden, zitiert oder sonst unpassend.

Bei der angelegten Überschrift dachte ich , dass auch über deren Sinn und Zweckmäßigkeit geschrieben werden darf.

Falls meine Meinung über die Maßnahmen nicht im Sinne von AIDA waren -also "unpassend" -entschuldige ich mich hiermit und verabschiede mich aus der Runde.

Lies bitte auch 》》》 hier 《《《.

Danke

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 26. April 2022 um 13:56
    • #5.709

Muss man eigentlich derzeit noch täglich zur "Temperaturmessmaschine" (bei AC) ?

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 26. April 2022 um 14:09
    • #5.710
    Zitat von sarasota

Muss man eigentlich derzeit noch täglich zur "Temperaturmessmaschine" (bei AC) ?

Nein.

• jovel
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 26. April 2022 um 14:17
    • #5.711
    Zitat von Korsar

Wobei es bestimmt auch Leute gibt, die vielleicht gerade wegen diesem Testkonzept AIDA gebucht haben, weil sie sich dadurch sicherer gefühlt haben. Aber die Testerei ist wirtschaftlich gesehen nicht mehr zu rechtfertigen. Es kommen jetzt die Sommermonate und damit werden die Infektionen rapide runtergehen. Wozu einen irrsinnigen Aufwand betreiben, um dann am Ende zwei Infizierte unter Tausenden zu finden... Spannend bleibt aber noch die Frage, ob die Tests im Winter zurückkehren werden.

...und mehr und mehr ein riesiges, globales Müllproblem!

01/2005 Alte Blu Kanaren
    02/2006 Alte Blu Kanaren
    09/2011 Cara Nordeuropa 6
    05/2012 Luna Nordeuropa 7
    04/2013 Vita Kurzreise 2
    06/2013 Sol Nordeuropa 3
    04/2014 Vita Kurzreise 2
    05/2014 Luna Kurzreise 7
    01/2015 Mar Kurzreise
    09/2015 Blu Kurzreise
    03/2016 Vita Karibik
    05/2016 Cara Kurzreise WMM
    05/2017 Prima Kurzreise Nordsee
    04/2018 Diva Kurzreise Ostsee
    10/2018 Luna Nordamerika & Karibik

10/2019 MS3 Stars del mar

09/2021 Luna Ahoi

10/2021 Diva Ostsee

02/2022 Nova Kanaren

04/2022 Prima Metropolen

05/2022 MS4 Stars del mar

:papierschiff:

traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 26. April 2022 um 14:30
    • #5.712
    Zitat von sarasota

Also auf der Perla (Karibik) standen diese Maschinen an verschiedenen Stellen. Es wurde aber keiner darauf aufmerksam gemacht, diese bitte zu nutzen. Freiwillig hat dies auch keiner getan.... Von daher: nein

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 26. April 2022 um 14:57
    • #5.713
    Zitat von traugottsimon

Also auf der Perla (Karibik) standen diese Maschinen an verschiedenen Stellen. Es wurde aber keiner darauf aufmerksam gemacht, diese bitte zu nutzen. Freiwillig hat dies auch keiner getan.... Von daher: nein

Eigentlich merkt man doch, wenn man erhöhte Temperatur hat. Warum sollte man da zur Messstation, wenn es einem gut geht?

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 26. April 2022 um 15:01
    • #5.714
    Zitat von Prassat

Eigentlich merkt man doch, wenn man erhöhte Temperatur hat. Warum sollte man da zur Messstation, wenn es einem gut geht?

Es gab eine Phase, da war es Pflicht täglich zur Messstation zu gehen; die standen vor den Restaurants.

Ich hatte das gar nicht mitbekommen (obwohl es in der AIDA heute stand). Als ich es am ersten Tag vergessen hatte, hatte ich eine schriftliche Mahnung an der Kabinentür...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.457
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. April 2022 um 15:13
    • #5.715

Ähm habt Ihr nicht gelesen, was el-capitano geschrieben hat? Hier geht es nicht um Masken!!!

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• el-capitano 26. April 2022 um 15:27

Hat das Thema geschlossen.
  • el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.684
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 26. April 2022 um 15:39
    • Offizieller Beitrag
    • #5.716

So, nachdem ich eben erst sortiert habe, werden hier weiter lustige Diskussionen über das Tragen von Masken geführt.

Was solls, ich hätte zwar andere Pläne für den Nachmittag gehabt, aber der blöde Mod kann sich gefälligst kümmern und neu aufräumen.

Dann bittet Flo on Tour um Rücksicht, erinnert an meinen Beitrag von eben und es interessiert kein Mensch.

Es wird fröhlich weiter diskutiert.

Das lasse ich aber in der Form nicht mehr laufen. Nach Rücksprache im Team werden wir zukünftig nicht mehr in jedem Faden fünf mal bitte bitte machen.

Wer sich nicht an Spielregeln hält,muss zukünftig damit leben , mal den ein oder anderen Tag ohne Forum auskommen zu müssen.

Für den Depp der Nation (auch wenn mich mancher dafür hält) bin ich mir da zu schade.

Ich habe jetzt wieder gelöscht.

Wer also für heute noch pausieren möchte, darf unsere Beiträge und Regeln gerne weiter ignorieren.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    4.903
    • 26. April 2022 um 15:41
    • #5.717

CheckIn der beste den wir jemals hatten. PCR Test wurde wie erwartet noch gemacht. Habe nur sehr wenig Röhrchen gesehen. Rachen und einmal ganz tief in ein Nasenloch. CheckIn Zeit eigentlich 12.35 Uhr. Ankunft 11.45 und so gut wie keine Passagiere zu sehen. Um 12 Uhr waren wir schon auf der Kabine. Wir mussten dort 90 Minuten warten. Da unsere Koffer zeitgleich um 12 Uhr auf der Kabine ankamen, konnten wir gleich in Ruhe alles auspacken. Sind dann ins Bella Donna, wo die Hälfte abgesperrt war und trotzdem war es total leer. Heute Abend ist nur das Marktrestaurant von 18 bis 20 Uhr geöffnet. Gefühlt sind keine 500 Passagiere an Bord. Leider wurden schon wieder etliche Ausflüge storniert. Egal, ich glaube es wird die entspannteste Reise, die wir je hatten. :sport1: :abfahrt: Zur Info, auch wenn das letzte hier nicht hingehört.

19670428a533de0a36d0d7af610df668cba517b9

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Muddiaida2008
    Gast
    • 26. April 2022 um 16:36
    • #5.718
    Zitat von el-capitano

Ich habe mal eben geschlossen und werfe die Diskussionen zu Sinn und Zweck von Tests und dem Tragen von Masken kurz in den großen Eimer...

Dauert ein paar Minuten

:ssorry: Es hat wieder mal einige Beiträge erwischt. Viele mit recht, einige konnte ich leider wegen Verknüpfungen nicht stehen lassen, andere habe ich vielleicht übersehen.

Ich tue mein Bestes, man möge mir also verzeihen.

Es ist wieder auf

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Also um deinen Job beneide ich dich auch nicht 😉

Schön das der Faden wieder auf ist 🙏

Ich bin mega erleichtert, dass dieser PCR Test am Terminal entfällt. Und Jeder, der einmal egal ob positiv oder wie ich nur als Kontakt wieder von Bord musste, ist glaub ich auch dieser Meinung.

Klar war es nicht schön und ich war unmittelbar danach auch ganz schön sauer auf Aida. Da es in der Summe aber gut für mich ausgegangen und alle auch wieder gesund sind - wie stand es ein paar Beiträge zuvor: nach vorne schauen 👍

Der bleibende Antigentest am Vortag ist aus meiner Sicht auch kein Hinderungsgrund - es ist ein genauso vorhandenes Restrisiko, wie jede andere Krankheit auch. Ich kann mir auch noch einen Tag vorher den Fuß brechen…. Von daher drücke ich allen die Daumen, dass diese aktuelle Regelung sehr lange gültig bleibt.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 26. April 2022 um 17:05
    • #5.719

Moin! Als Vollgeimpfte und Negativ-Gestestete an Bord zu gehen ist ein gutes Gefühl für mich. Und zu wissen, dass die Mitreisenden so sind ist ein herrlicher Anfang. Schau nach vorne. Testen soll und muss sein, nur die Standards müssen gleich sein. Ich hoffe, wegen der Änderung im Testen, am Wochenende zu buchen.

Hoffentlich, habe ich das richtig gemacht :gruebel:.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Cozumel2011
    aura-fan
    Reaktionen
    20.086
    Bilder
    6
    • 26. April 2022 um 18:27
    • #5.720
    Code
    Also um deinen Job beneide ich dich auch nicht 😉

Es ist kein Job. Das ist freiwillig.

Schade, dass sich Leute die sich so viel Mühe geben immer wieder auf Respekt hinweisen müssen.

Danke el-capitano.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 6 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 2 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook