PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren am 26.2. auf der Cosma. Beim Check in hieß es, dass wir auf der Kabine warten sollen bis eine Durchsage kommt. Einige haben einen Zettel mit dem Ende ihrer Wartezeit erhalten. Als dann keine Durchsage kam, hab ich nach ca. 120 Min bei der Rezi angerufen und uns wurde gesagt, dass wir die Kabine schon längst hätten verlassen dürfen. War also nicht einheitlich geregelt.

    Bei dieser Fahrt gab es auch keine Masken.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal...bei uns gab es die Anweisung nicht, auf der Kabine zu bleiben. Ganz im Gegenteil wurden wir beim Check in aufgefordert, die Kabine aufzusuchen und dann sofort mit der Weste zur SNRÜ zu gehen. Das haben wir auch gemacht und danach das Schiff wieder verlassen. Hätte es andere Anweisungen gegeben, hätten wir diese natürlich auch befolgt.

  • Wenn man hier in den diversen Reisen quer liest, wird sehr häufig von massig roten Meldungen der Warnapp berichtet.

    Das heißt, das diese Testerei offensichtlich nicht den erwünschten Schutz bringt, da ebenso offensichtlich viele Positive doch durchs Raster fallen, sonst würde es die ganzen Begegnungen gar nicht erst geben.

    In der Folge sollte man sich tatsächlich mal überlegen das Gesamtkonzept zu überarbeiten. :meinung:

    Aber ohne das Konzept wären es ja noch mehr, leider :(

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ein Schiff ist wie ein Dorf, es ist völlig logisch, dass da Positive drauf sind. Es gibt kein Zero covid. Wenn ich Leute im Hafen PCR teste und die sind negativ, die fahren dann z.B zum Ballermann oder in den Vatikan, können die sich anstecken und sind später positiv, da hilft nix.

    Ihr esst alle nicht mit Maske, da hilft auch kein Abstand. Es gibt keinen 100% nicht mal 90% Schutz und daran ist NIEMAND Schuld ausser Corona selber.

  • Halten wir fest: (leider / verwirrenderweise) wird mittlerweile selbst bei ähnlichen Abfahrtshäfen die "Verweilzeit" auf der Kabine nach dem Test beim Checkin auf den Schiffen unterschiedlich gehandhabt.


    Persönliche Meinungen zur Sinnhaftigkeit von Testungen, Warnmeldungen, "was wäre wenn..." etc. tun hier doch eigentlich nix zur Sache.


    Weil: AIDA macht es halt so.

    Und wir haben als Gäste keinen Einfluß drauf.

    Wir können das so akzeptieren, oder eben nicht.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei unsere Reise mit der Sol war das leider auch widersprüchlich. In der AIDAheute die man am Check In bekommt stand, dass man bis auf die Durchsage warten muss und in dem anderen Zettel stand, dass man nach 90 Minuten die Kabine verlassen muss. Als nach 90 Minuten keine Durchsage kam, rief ich bei der Rezi an und die sagte mir, dass wir auf die Durchsage warten müssen.

    So ist es bei uns auf der Sol auch gewesen. Zusätzlich kam von der Brücke ständig eine Durchsage, man solle sich direkt nach dem Einrichten der Kabine zur SNRÜ begeben.

    Nach 2 Stunden haben wir an der Rezeption angerufen, um zu fragen, welche Aussage Gültigkeit hat. Es hieß natürlich die Durchsage. Diese kam nach über 2,5 Stunden. 😡

  • Also warten auf das telefonische Testergebnis müssen doch nur Familien mit Kinder zwischen 6 und 12Jahren, alle anderen dürfen die Kabine nach 90mim verlassen:


    Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugs- fertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.

    • Sollte Ihre Kabine noch nicht bezugsfertig sein, achten Sie bitte auf die Durchsagen an Bord. Vermeiden Sie Kontakte zu anderen Gästen und denken Sie daran, jederzeit Ihren Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte besuchen Sie, wenn möglich, erst nach Ablauf der 90 Minuten die Restaurants und Innenbars an Bord.

    • Folgen Sie bitte den Informationen und Beschilderungen im Cruise Terminal und achten Sie auf die Durchsagen an Bord.

    • Gäste mit ungeimpften Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren gehen nach dem Test bitte auf direktem Weg in ihre Kabine. Sobald die Testergebnisse vorliegen, benachrichtigen wir Sie telefonisch per Kabinentelefon. Bei negativem Ergebnis können Sie die Kabine verlassen, im Falle eines positiven Tests besprechen wir das weitere Vorgehen.

    2004 AIDAcara
    2005 AIDAblu, AIDAcara
    2006 Costa Magica
    2007 AIDA
    2008 RCCL: Navigator of the seas, Navigator of the seas
    2009 RCCL: Vision of the seas
    2010 Celebrity Century, Celebrity Century
    2011 Costa
    2012 Costa Favolosa, NCL Epic
    2013 AIDAmar, AIDAbella
    2016 AIDAsol
    2017 AIDAprima
    2018 AIDAperla
    2019 AIDAnova, AIDAprima

    2020 Mein Schiff

    2021 AIDA

  • Glaube ich gerne el-capitano

    Drei Fahrten und dreimal unterschiedliche Vorgehensweise bzw. Ansagen beim Check in :gruebel:

    Das kann ich toppen. Meine Freunde und ich sind am 12.03. Gleichzeitig auf die Cosma.

    Wir wurden auf 4 Schalter verteilt und haben 4x andere Anweisungen / Vorgehensweisen bzgl. der 90 Minuten bekommen. Konnten uns also was passendes aussuchen. 😊😊

    Im übrigen war keine unserer Kabinen bezugsfertig. Wir und zig andere saßen im Theatrium rum und warteten.

  • Letztes Jahr ab Kiel hat man auf seiner Karte eine Gruppe zugewiesen bekommen, diese wurde dann mittels Durchsage aufgerufen, sobald man aus der Kabine durfte. Die positiven wurden wohl schon vor der Durchsage auf Kabine angerufen. Das finde ich die beste Lösung! Ich werde auf jeden Fall nachfragen ob mein Test sicher negativ ist nach den 90 Minuten denn sonst kann ich mich nicht entspannen!

    Von mir aus warte ich dann gern auch 2 std auf der Kabine, wenn mir dafür am Abend oder nächsten Tag keine böse Überraschung droht

    Warte lieber länger mit deinem Anruf. Ich habe nach 90 Minuten angerufen, da hieß es, wenn ich nichts gehört hätte sei ich negativ und könne mich frei bewegen. 10 Minuten später kam der Anruf, dass ich positiv getestet worden sei. Leute, die nicht auf der Kabine erreicht wurden, wurden mit Kabinennummer und vollem Namen aufgerufen. Datenschutzmässig ein Traum. :meinung:

  • Vor der Reise wurde mir gesagt, das geht, nach der Reise wurde mir verbindlich mitgeteilt, das ginge nicht. Du kannst ab 3.04. wieder fahren, wenn du am 19.04. im Hafen positiv getestet wurdest. 2.04. ist zu früh.

    Zurück aus der Zukunft? :gruebel:

    <woltlab-metacode-marker data-name=">


    Aida sol 09/2018 Norwegische Fjorde

    Aida Vita 04/2019 Mallorca-Hamburg

  • Gelten für geimpfte U12-Kinder die Regeln für Kinder oder die für Erwachsene? Ich habe die Übersicht schon mehrmals gelesen, aber es gibt in den Richtlinien wohl keine geimpften Kinder…