PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • kommt mit bekannt vor, 800 km und so


    Mittwochabend Helios zum PCR-Test. Da ich nichth weiß, ob ich das Ergebnis rechtzeitig bekomme:

    Donnerstagmorgen 10 Uhr vor Ort, da Kiel zur Übernachtung einen Schnelltest ,nicht älter als 48 h, will

    Samstag Schnelltest AIDA

    https://www.schleswig-holstein…AQ/Dossier/tourismus.html

    Zitat

    ...

    Für den Testnachweis gilt: Die Testung muss vor Reiseantritt erfolgt sein. Damit wird sichergestellt, dass die Gäste bereits vor Antritt der Reise erfahren, ob sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Das Testergebnis darf maximal 48 Stunden alt sein (gilt bei Antigen-Schnelltests und PCR-Tests). Es kann ein Nachweis über einen Antigen-Schnelltest vorgelegt werden, der zum Beispiel in einer Teststation, in einer Apotheke, bei einem Arzt oder durch entsprechend ausgebildetes Personal in einem Betrieb gemacht wurde. Ein Selbsttest, der zum Beispiel zu Hause gemacht wurde, ist nicht zulässig. Kinder unter sechs Jahren benötigen keinen Test.

    ...


    Die Frage an dieser Stelle: Es zählt der Zeitpunkt des Ergebnisses oder der Testung?



  • Ich hoffe einfach nur, dass die Inzidenz weiter sinkt und wenigstens der PCR Test wegfällt. Und wenn dann in ein paar Monaten die doppelte Impfung reichen würde wäre das optimal.






  • Jetzt meine Frage: Ich hab nirgendwo in MyAida was gefunden, wo ich meine Entscheidung für Centogene eintragen kann, damit ich den Gutschein für den PCR Test bekomme.

    Oder legt AIDA den Reiseunterlagen wahlweise den Voucher für Helios und den Gutschein für Centogene bei?

    Mit den Reiseunterlagen erhältst Du einen Gutschein für den Test bei Helios. Auf diesem Gutschein ist eine "Guest-ID" aufgedruckt - den kannst Du bei der Bestellung bei Centogene eingeben. Also sozusagen ein Gutschein für beide.

  • Hat jemand schon sein Helios Ergebnis für die morgigen Abfahrten bekommen?

    Bei uns steht noch nichts in myAIDA.

    12 Kanaren AIDAsol
    12 Nordeuropa AIDAmar
    13 Rotes Meer AIDAblu
    13 Nordeuropa AIDAsol
    13 Mittelmeer AIDAdiva
    14 Transatlantik AIDAluna
    14 Nordeuropa AIDAcara
    15 Mittelmeer AIDAstella
    15 Kanaren & Madeira AIDAblu
    15 Mittelamerika & Karibik AIDAmar
    16 Metropolen AIDAprima
    16 Spanien&Frankreich AIDAcara
    16 Adria ab Venedig AIDAbella
    17 Mittelamerika & Karibik AIDAmar + Strandurlaub
    17 Perlen des Mittelmeers AIDAbella
    17 Metropolen AIDAprima
    17 Griechische Inseln Costa Deliziosa

    18 Mittelmeer MSC Meraviglia

    18 Ostsee AIDAmar

    18 Metropolen AIDAperla

    19 Mittelmeer MSC Meraviglia

    19 Adria ab Venedig AIDAblu

    20 totalausfall dank Corona

    21 Ahoi AIDAsol

    22 TransMM AIDAblu

  • Nochmal eine Frage bezüglich der Tests für die AHOI-Reisen ab Kiel:


    Habe jetzt hier im Forum schon ein/zwei Beitrage gelesen, wo geschrieben wird, man müsse zum PCR-Test auch noch einen Schnelltest (Antigentest) machen vor der Reise zusätzlich zu dem Schnelltest der beim Checkin von AIDA gemacht wird.


    Ich finde dazu rein gar nix - woher kommt denn diese "Vermutung"?


    Mein Stand ist:

    - PCR-Test 48 Std. vor der Reise (Zeitfenster steht in der Test-Info für die jeweiligen Reisen)

    - beim Checkin nochmals Antigen-Schnelltest

    - vor Reiseende ggf. Antigen-Schnelltest auf dem Schiff


    Ist das so korrekt?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • ist der PCR Test nicht bis zu 72 h vor der Abreise? Nicht 48 h, sonst bekommen wir Probleme


  • Hast du diese Testinfoblatt von aida gesehen?

    • Offizieller Beitrag

    Für die Ahoi-Reisen


    -PCR Test 72 Stunden vor der Reise

    -beim Check In zusätzlicher Antigen-Schnelltest

    -vor Reiseende Antigen-Test für die, für die die Ausnahmen nicht zutreffen.


    Ein zusätzlicher Antigen-Schnelltest zuhause am Vortag ist nicht notwendig. Der gilt für die Reisen, die außerhalb Deutschlands starten.

  • Hast du diese Testinfoblatt von aida gesehen?

    Ja - und da finde ich eben gar nix zu dem "ominösen" Schnelltest (Antigentest), der da noch zwischen PCR-Test und Checkin-Antigentest gemacht werden soll.

    Das wurde hier aber im Forum schon mehrmals so geschrieben.


    ist der PCR Test nicht bis zu 72 h vor der Abreise? Nicht 48 h, sonst bekommen wir Probleme

    Ich korrigiere mich: max 72 Std. darf der PCR-Test alt sein. Sorry...


    edit: Danke Alicia - so hatte ich das auch verstanden.

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    • Offizieller Beitrag

    Das Gerücht mit dem zusätzlichen Schnelltest zwischen PCR und dem am Schiff beruht meiner Meinung nach auf einer Verwechselung der Regeln für die Ahoi Reisen und der anderen Reisen. Jedenfalls ist es falsch.


    Entweder PCR und Antigen am Schiff (Ahoi)

    oder

    PCR und Antigen am Vortag der Reise am Heimatort (alle nicht-Ahoi Reisen)

    • Offizieller Beitrag

    Vorab: Wir fahren morgen die erste Ahoi Reise ab Kiel.


    Ich hatte gerade einen Anruf von Aida. Zugegebenermaßen bekam ich einen Schreck als ich die Nummer aus Rostock sah.


    Aber alles gut. Sie wollten nur wissen, wo wir den Test gemacht haben. Die Ergebnisse müssen z.B. von Helios bis spätestens 18.00 Uhr am Vorabend der Reise an Aida übermittelt werden. Um sicher zu gehen, dass auch alle mitkommen können und keiner wegen fehlender Testergebnisse am Kai stehen bleiben muss, klären sie das jetzt schon ab. Dann können sie sich gegebenenfalls noch kümmern. Ein toller Service. 1A 👍🏻🏆


    Edit: Ich habe das mal aus dem Reisethread hierher kopiert, da diese Vorgehensweise ja auch für andere Reisen interessant sein dürfte.

  • Bei den Test bleibt es wohl so wie bisher. Diese Mail habe ich heute erhalten

    Guten Tag liebe Frau  xyz,


    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.


    Für Ihre Abfahrt mit AIDAsol am 29.05.2021 benötigen Sie einmal den PCR- Test und zusätzlich einen Antigentest.

    Der Antigentest wird am Anreisetag kostenfrei vor Ort von unserem Partner MEDsan durchgeführt. Die Auswertung des Antigentest dauert ca. eine Stunde.


    Der PCR-Test kann nicht am Terminal durchgeführt werden. Hier möchten wir Sie bitten, diesen Test vorab in einem Testzentrum oder bei einem Arzt durchzuführen.

    Der Test darf zum Zeitpunkt des Check-Ins nicht älter als 72 Stunden sein.


    Im Anhang finden Sie noch einmal die detaillierten Informationen bezüglich des COVID-19-Test für Ihre Ahoi Tour ab Kiel.

    Diese Informationen finden Sie auch auf unserer AIDA Homepage www.aida.de


    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen können.


    Bei Rückfragen melden Sie sich gern jederzeit bei uns.




    Wir wünschen Ihnen einen schönen Nachmittag.

  • An die Centogene-Tester: in den Profileinstellungen kann man die Reisepassnummer eintragen bzw. ein Foto des Reisepasses hochladen. Im AIDA-Manifest haben wir allerdings den Perso eingetragen.

    Kann man diesen auch bei Centogene ohne Problene verwenden, auch wenn die Felder zum Eintragen den Reisepass benennen?

  • Ja einfach die Personalausweisnummer nutzen und diesen dann mit zu Centogene nehmen.

    :rechts:2014 Aida Bella Ostsee 31.8- 04.9. :daumen: :rechts: 2016 Mein Schiff 2 Kanaren/ Marokko 11.12 - 18.12 :jump: :rechts:2017 AIDA Sol Kurzreise ab Hamburg 25.4 - 29.4 :) Mein Schiff 5 Dubai mit Katar 4.12- 11.12 :thumbup::rechts: 2018 AIDA Diva Kurzreise ab Warnemünde 30.04-04.05 :sport1: :rechts:2019 Mein Schiff 1 Kurzreise Oslo und Göteborg 05.5 - 10.5 :thumbsup:Mein Schiff 4 Norwegen mit Spitzbergen II 30.06- 14.07:thumbsup:Aida Nova Kanaren mit Madeira 7.12- 14.12:thumbsup::rechts:2020 Aida Mar Leinenlos 2 ab Warnemünde 12.08-16.08:rechts:neuer Versuch 12.12-19.12.2020 Aida Perla Kanaren ohne Madeira :bye1:2023 Aida Diva 8.7-15.7 .Norwegen ab Warnemünde :kiss:

  • Zuletzt wurde mal geäußert, man sollte immer dasselbe Ausweisdokument benutzen überall da, wo man es für die Reise benötigt.

    Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

  • Der Perso oder Reisepass dient nur zur identitätskontrolle. Die Seriennummern sollten mit dem Formular übereinstimmen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Hallo,

    wir machen die AIDA Tour am 29.05 von Gran Canaria, den PCR Test am Mittwoch bei Centogene in Frankfurt. Wir haben nur ein Problem mit dem Antigen-Schnelltest da unser Flieger schon Freitag Vormittag ab Frankfurt geht schaffen wir das nicht mit frühestens 09:00 Uhr mit dem Schnelltest. Würde es auch gehen wenn wir den Test schon um 08:00 Uhr also eine Stunde früher als gefordert durchführen? Wie sind da die Erfahrungen, nicht dass wir dann am Schiff stehen und wegen der einen Stunde die wir zu früh den Antigen Test gemacht haben nicht aufs Schiff dürfen! Danke