1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

  • Apfelfrau
  • 17. Mai 2021 um 15:41
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Beiträge
    4.629
    Bilder
    17
    • 5. Juli 2022 um 19:14
    • #6.241

    Ist ja gut :ssorry:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Anzeige
    • RE: PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    Coole, neue AIDA Angebote

  • Kreuzfahrt2012
    Schiffsfan
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    257
    • 6. Juli 2022 um 07:19
    • #6.242

    Guten Morgen zusammen,

    ich hab mich hier schon bisschen durch den Thread gelesen. Wir fahren im August auf die Blu und brauchen ja auch den Antigentest. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja kein QR-Code darauf nötig.

    Reicht also so ein Online-Vordruck mit Namen, Testzeitpunkt usw. der von einer autorisierten Person gestempelt und unterschrieben wird? Habe einen Arzt in der Familie, der mir ja privat am Tag vorher den Test durchführen könnte (arbeitet im Krankenhaus und hat aber keinen Praxisstempel oder so)... oder hat Aida da irgendwelche Vorgaben? Muss das zwingend aus einem Testzentrum bzw. Apotheke sein? Habe dazu nix gefunden...

    Besten Dank und schönen Tag

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    Beiträge
    617
    • 6. Juli 2022 um 08:21
    • #6.243
    Zitat von Flo on Tour

    Nein ehrlich, ich denke, zu diesem Thema findet man hier schon sehr gute Infos. Wer aber auf 99%ige Sicherheit gehen will, der fragt zusätzlich nochmal bei AIDA an. 100% Sicherheit gibt es übrigens nie, denn auch bei AIDA können die Infos von einem zum anderen Berater mal abweichen ;)

    Und genau hier gehe ich steil! :evil:

    Um sich genau dieses 1 % absolute Sicherheit zu holen, rufen Leute bei der Hotline an und blockieren die Leitung für die, die wirklich Hilfe benötigen!

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.832
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2022 um 09:42
    • #6.244
    Zitat von TiPi

    Und genau hier gehe ich steil! :evil:

    Um sich genau dieses 1 % absolute Sicherheit zu holen, rufen Leute bei der Hotline an und blockieren die Leitung für die, die wirklich Hilfe benötigen!

    Ob Du steil gehst oder nicht, würde ich mich als entsprechender Anrufer nicht interessieren. Die Hotline ist genau dafür da, solche Fragen zu beantworten. Das die Leitungen immer blockiert sind, liegt einfach nur an AIDA, die nicht genug Personal fürs Kundenaufkommen haben.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    Beiträge
    1.844
    • 6. Juli 2022 um 09:52
    • #6.245

    Vielleicht würde AIDA gut daran tun, in ihrem Infoblatt statt „ein Tag vor Aufstieg“ die Formulierung „am Vortag des Check-In“ zu wählen. Dann wären die 24 Stunden (=„ein Tag“) nicht mehr drin.

    :sot: Bei TC gelten im übrigen die 24 Stunden vor Check-In, wobei dort der Abreisetag als Tag der Testung gewünscht wird.

  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Beiträge
    1.633
    Bilder
    49
    • 6. Juli 2022 um 09:58
    • #6.246
    Zitat von AJ-MS3

    Vielleicht würde AIDA gut daran tun, in ihrem Infoblatt statt „ein Tag vor Aufstieg“ die Formulierung „am Vortag des Check-In“ zu wählen. [..]

    Dann gibt es wieder Diskussionen ob dann ein Test "Am Tag des Check-In" erlaubt ist, was ja durchaus geht mit der gültigen Regelung.

    AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Beiträge
    4.414
    Blog-Artikel
    71
    • 6. Juli 2022 um 10:01
    • #6.247
    Zitat von Flo on Tour

    Ob Du steil gehst oder nicht, würde ich mich als entsprechender Anrufer nicht interessieren. Die Hotline ist genau dafür da, solche Fragen zu beantworten. Das die Leitungen immer blockiert sind, liegt einfach nur an AIDA, die nicht genug Personal fürs Kundenaufkommen haben.

    Sorry, sehe ich anders. Das liegt auch an den Gästen. Viele nehmen eben lieber den Telefonhörer in die Hand, statt selbst zu lesen. Wenn ich sehe, wie oft allein hier innerhalb kürzester Zeit dieselbe Frage gestellt wird, obwohl man nur 3 Beiträge scrollen müsste.

  • AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    Beiträge
    1.844
    • 6. Juli 2022 um 10:12
    • #6.248
    Zitat von Gentry

    Dann gibt es wieder Diskussionen ob dann ein Test "Am Tag des Check-In" erlaubt ist, was ja durchaus geht mit der gültigen Regelung.

    Das würde immer gehen, da der Test ja „frühestens“ am Vortag des Check-In durchgeführt werden darf.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.832
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2022 um 10:15
    • #6.249
    Zitat von Prassat

    Sorry, sehe ich anders. Das liegt auch an den Gästen. Viele nehmen eben lieber den Telefonhörer in die Hand, statt selbst zu lesen. Wenn ich sehe, wie oft allein hier innerhalb kürzester Zeit dieselbe Frage gestellt wird, obwohl man nur 3 Beiträge scrollen müsste.

    AIDA schreibt doch selbst, wenn Fragen sind, soll man anrufen.


    Zitat von TiPi

    Nein, dafür ist die Hotline ganz sicher nicht da, damit irgendwelche Korinthenk***** sich noch die fehlende 1 % Absolution holen.

    Wenn klar formuliert ist, dass ein Test am Vortag ausreicht, muß ich da nicht noch anrufen, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.

    Wie man auch hier im Forum sieht, gibt es aber noch immer einige, die aus Unsicherheit nachfragen. Die sind nicht so wie Du und lesen ständig die Threads, sondern kommen nur sporadisch, wenn sie Informationen brauchen. Man darf nicht von sich selbst auf andere schließen. Das hab ich mir abgewöhnt.

    Um eins klar zu stellen, mich nervt es auch, dass man ewig in einer Warteschleife steckt (hab daher meine Reise online gebucht), aber da muss AIDA was tun. Die können ja noch eine Extra-Nummer für Fragen zum Testen etc. freischalten. Der Bedarf ist scheinbar noch da.

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.757
    Beiträge
    975
    • 6. Juli 2022 um 10:22
    • #6.250
    Zitat von AJ-MS3

    Das würde immer gehen, da der Test ja „frühestens“ am Vortag des Check-In durchgeführt werden darf.

    AIDA und Kommunikation - das alte Problem. Da sie anscheinend noch nicht mal die Anrufe in einem CRM-System erfassen, wissen sie wohl auch nicht, aus welchen Gründen die Kunden anrufen. Und sehen deshalb keine Veranlassung, den Text zu ändern. Zusätzlich könnte man in der Warteschleife einen Text laufen lassen, wenn man merkt, dass viele Kunden deshalb nachfragen. Möglichkeiten gibt es, aber AIDA scheint sie nicht nutzen zu wollen.

  • Online
    Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.696
    Beiträge
    1.068
    • 6. Juli 2022 um 10:26
    • #6.251
    Zitat von TiPi

    Nein, dafür ist die Hotline ganz sicher nicht da, damit irgendwelche Korinthenk***** sich noch die fehlende 1 % Absolution holen.

    Wenn klar formuliert ist, dass ein Test am Vortag ausreicht, muß ich da nicht noch anrufen, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.

    Darum ging es in der ursprünglichen Frage doch gar nicht... Es ging um die Umbuchung im Falle eines positiven Testergebnisses die laut Aida bis einen Tag vorher erfolgt sein muss und einem benötigten Test der auch vom Tag des Aufstiegs sein kann oder einen Tag vorher.

    Daher war die Frage ob man auch bei positivem Testergebniss am Anreisetag noch kostenfrei umbuchen kann...

    Und das ist nicht eindeutig von Aida kommuniziert

  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Beiträge
    4.414
    Blog-Artikel
    71
    • 6. Juli 2022 um 10:30
    • #6.252
    Zitat von klausnorbert

    AIDA und Kommunikation - das alte Problem. Da sie anscheinend noch nicht mal die Anrufe in einem CRM-System erfassen, wissen sie wohl auch nicht, aus welchen Gründen die Kunden anrufen. Und sehen deshalb keine Veranlassung, den Text zu ändern. Zusätzlich könnte man in der Warteschleife einen Text laufen lassen, wenn man merkt, dass viele Kunden deshalb nachfragen. Möglichkeiten gibt es, aber AIDA scheint sie nicht nutzen zu wollen.

    Oder können. Die Hotline personell aufstocken kostet viel Geld, bringt aber keine zusätzlichen Einnahmen. Wenn ich mir dann noch die Preise ansehe, vermutlich kann es sich Aida einfach (noch) nicht leisten.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.832
    Bilder
    13
    • 6. Juli 2022 um 10:37
    • #6.253
    Zitat von Prassat

    Oder können. Die Hotline personell aufstocken kostet viel Geld, bringt aber keine zusätzlichen Einnahmen. Wenn ich mir dann noch die Preise ansehe, vermutlich kann es sich Aida einfach (noch) nicht leisten.

    Denkst Du wirklich? Die arbeiten doch auch alle von zu Hause aus, also logistisch wäre es kein Problem. Aber auch eine automatische Ansage mit Erklärung über eine spezielle Nummer würde das ganze doch vereinfachen. Die anderen Leitungen wären dann frei für die wichtigen Fragen zu einer Reise. ;)

    ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.762
    Beiträge
    2.715
    • 6. Juli 2022 um 10:52
    • #6.254

    OT (sorry):

    In Krisenzeiten sind Ausgaben für die IT fast immer zuerst auf der Streichliste der Unternehmen, funktioniert ja alles noch und das Geld wird woanders viel dringender gebraucht.

    /OT (duckundwech)

    Aber dass es so viele Fragen hier zum Impfthema gibt, zeigt leider deutlich dass die Kommunikation seitens AC nicht gut bzw. ausreichend ist. Die meisten Fragen ließen sich durch klare Formulierungen und Praxisbeispielen beantworten. Und das dann so präsentiert und aktuell gehalten, dass der Kunde es auch findet bzw. sehen muss. Das würde kein zusätzliches Geld kosten, sondern Hotlinezeit sparen...

    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

    bisherige Touren

    Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Beiträge
    3.149
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 6. Juli 2022 um 10:53
    • Offizieller Beitrag
    • #6.255

    Nachdem das geklärt ist, kommen wir bitte zurück zum Thema des Threads:

    PCR und Antigentests bei AIDA ( Bitte beachtet Beitrag 178 - Danke )

    Vielen Dank.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    Beiträge
    477
    • 6. Juli 2022 um 14:37
    • #6.256
    Zitat von Kreuzfahrt2012

    Guten Morgen zusammen,

    ich hab mich hier schon bisschen durch den Thread gelesen. Wir fahren im August auf die Blu und brauchen ja auch den Antigentest. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja kein QR-Code darauf nötig.

    Reicht also so ein Online-Vordruck mit Namen, Testzeitpunkt usw. der von einer autorisierten Person gestempelt und unterschrieben wird? Habe einen Arzt in der Familie, der mir ja privat am Tag vorher den Test durchführen könnte (arbeitet im Krankenhaus und hat aber keinen Praxisstempel oder so)... oder hat Aida da irgendwelche Vorgaben? Muss das zwingend aus einem Testzentrum bzw. Apotheke sein? Habe dazu nix gefunden...

    Besten Dank und schönen Tag

    Soviel ich weiss, muss es eine zertifizierte teststelle oder Apotheke sein.

    privater Arzt glaube ich nicht. Ruf aida an, die müssen das wissen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • furax
    fernwehgeplagt
    Reaktionen
    240
    Beiträge
    185
    • 6. Juli 2022 um 15:19
    • #6.257

    Wir hatten auch schon einen Test einer Arztpraxis, ohne QR-Code.

    Es wurde die in RLP zur Verfügung gestellte Vorlage für das Testergebnis benutzt, gestempelt und unterschrieben.

    Wurde so beim Check in akzeptiert.

  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.757
    Beiträge
    975
    • 6. Juli 2022 um 15:26
    • #6.258
    Zitat von brittanut

    Soviel ich weiss, muss es eine zertifizierte teststelle oder Apotheke sein.

    privater Arzt glaube ich nicht. Ruf aida an, die müssen das wissen.

    Hier hat AIDA es ganz klar kommuniziert, da muss man wirklich nicht anrufen:

    3. ANTIGENTEST MAX. EINEN TAG VOR AUFSTIEG AN BORD FÜR GÄSTE AB 3 JAHREN
    • Frühestmöglicher Testzeitpunkt ist ein Tag vor Aufstieg an Bord.
    • Halten Sie dieses Zeitfenster bitte unbedingt ein.
    • Nutzen Sie bitte die Möglichkeiten in Ihrer Nähe, zum Beispiel beim Arzt, in den lokalen Testzentren oder Apotheken.
    • Der Testnachweis muss den Namen, das Testdatum und die Testzeit enthalten.
    • Bitte beachten Sie, dass der Check-in an Bord ohne negativen Testnachweis nicht möglich ist.
    • Am Check-in findet kein weiterer COVID-19-Test statt.
    • Für unsere kleinen Gäste unter 3 Jahren empfehlen wir einen Antigen-Selbsttest. Test-Kits erhalten Sie u. a. in Apotheken und Drogerien.


    https://www.aida.de/v10/fileadmin/user_upload_v8/Reisen_mit_AIDA/Urlaubskompass/Reiseinfoblatt/Sommer_2022/Infoblatt_Testverfahren_Sommersaison.pdf

  • Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    889
    Beiträge
    447
    • 6. Juli 2022 um 19:10
    • #6.259

    Meine Tochter arbeitet in einem Pflegeheim das dafür geschulte Personal darf auch Testnachweise für Besucher ausstellen, diese können auch mitgenommen werden. Weiß jemand ob diese auch von den Reedereien akzeptiert werden? Er ist ohne QR Code und kein offizielles Testzentrum. Wenn nicht schicke ich einen per Mail an Aida und frage nach ob dieser Testnachweis auch reicht. Danke schön

  • teddy0861
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    Beiträge
    154
    • 6. Juli 2022 um 19:49
    • #6.260
    Zitat von Elfenblaukatze

    Meine Tochter arbeitet in einem Pflegeheim das dafür geschulte Personal darf auch Testnachweise für Besucher ausstellen, diese können auch mitgenommen werden. Weiß jemand ob diese auch von den Reedereien akzeptiert werden? Er ist ohne QR Code und kein offizielles Testzentrum. Wenn nicht schicke ich einen per Mail an Aida und frage nach ob dieser Testnachweis auch reicht. Danke schön

    ich für mich zahle x oder y euro und mache den test. Dann zahle die 0,5 % max um an meiner Kreuzfahrt, die ein mehrfaches kostet, teilnehmen kann. Ich dachte immer die hotline ist für wichtige Dinge da.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™