Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das ist auch mein Problem. Und ich denke auch einigen Anderen. Wenn ich das AI mit bezahle obwohl ich es gar nicht ausnutzen würde, könnte ich mir so manche KF weniger leisten und das fände ich ungerecht. Wer AI haben möchte hat es ja bei verschiedenen Reedereien und kann es nutzen. Dann lasst doch den Anderen es bei Aida so wie es ist und kauft Euch Pakete dazu ;):)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Naja für mich käme es auf den Mehrpreis an . Im Grunde ist es mir egal , was für ein Konzept geboten wird denn mein urlaubsverhalten wird sich dadurch nicht ändern . An Landtagen sind wir die komplett zur Verfügung stehende Zeit an Land , essen und trinken einheimisch vor Ort und an Seetagen schlafen wir lange , machen gern Sport , Wellness oder Tanzkurs . Wir haben zum Beispiel noch nie den poolbrunch genutzt , er passt einfach nicht in unseren Tag . Wir gehen gern im Buffalo ausgiebig frühstücken oder Selection , je nach Schiff und auch abends gönnen wir uns gern mal ein Essen in einem der Spezialitätenrestaurants . Die zwei aperol und der eine Latte macchiato am Tag macht dann das Kraut in der Urlaubskasse auch nicht fett . Also wenn es nur noch AI gäbe , wäre das für uns egal . Nur wenn der Preis deutlich höher wäre als jetzt würden wir Dinge mit bezahlen , die wir nicht nutzen . Wir sind auch schon TC gefahren und wägen immer ab , ob für uns der aufgerufene Preis ok ist . Als unsere beiden Kinder noch mitgereist sind , sah die Sache natürlich anders aus , für uns zwei brauchen wir kein AI . Würde ich auch bei Landurlaub niemals buchen

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal ich. Alle zukünftigen Beiträge, die den Begriff „saufen“ , „Suff“ oder Ähnliches mit der gleichen Bedeutung oder sonstige Umschreibungen davon verwenden, werden gelöscht.


    Es ist nämlich möglich, Alkohol zu konsumieren, ohne gleich verhaltensauffällig zu werden . Außerdem sind in AI auch alkoholfreie Getränke enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem sind in AI auch alkoholfreie Getränke enthalten.

    Guter Hinweis. Ich bestelle da immer "großes Soda mit Eis", kommt dann aus dem Sprudler an der Theke (kostet auch nur halb so viel wie das Sprudel in der kleinen Flasche, für die ohne AI) und ist im Getränkepaket auch mit drin (die kleine Flasche natürlich auch).

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Bei mir würde sich das große Getränkepaket auf AIDA nicht rechnen, abgesehen davon dass meine Freundin weniger trinkt und es trotzdem mit bezahlen müsste.
    Daher wäre ich dagegen, die Buchung im Rahmen eines "dauerhaften AI" verpflichtend zu machen, es sei denn es wird noch preislich nach unten korrigiert dazugerechnet.


    Bei Tui "lohnt" sich das AI für mich auch nicht wirklich, da mir persönlich die Cocktails dort nicht so besonders schmecken, und auch die inkludierten Weine nur bedingt mein Geschmack sind.

    Gefahren: :daumen: 10/13 Blu |10/14 Blu | 2/15 Mar | 10/15 Stella | 2/16 Blu | 4/16 Prima | 7/16 Prima | 10/16 Vita | 5/17 Bella (Pur) | 07/17 Perla | 11/17 Bella (Pur) | 4/18 Prima | 12/18 Mein Schiff 1 | 1/19 Nova | 5/19 Bella (Pur) | 7/19 Bella (Nordkap) | 11/19 Sol | 11/19 Mira (Welcome Cruise) | 2/20 Nova (Kanaren) | 8/20 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/21 Prima Große Ahoi Tour | 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/22 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/22 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Also grundsätzlich finde ich die Getränkepaket-Lösung auch die deutlich bessere Wahl.


    Ich hoffe nur, dass es AIDA irgendwann mal auf die Reihe bekommt da ein besseres Abrechnungssystem mit weniger Bürokratie zu finden. Diese nervige Zettelwirtschaft und für jedes Getränk was man über das Getränkepaket bestellt jedes Mal extra unterschreiben zu müssen ist einfach nur endlos nervig. Aus der Perspektive wäre ein AI deutlich angenehmer und entspannter.

    1e973aa57582243fe7ca952353d86b23048304d7


    :Boot1: 04.2019 AIDAprima - Orient ab Dubai

    :Boot1: 07.2018 AIDAstella - westl. Mittelmeer

    :Boot1: 06.2018 AIDAblu - Adria

    :Boot1: 10.2017 AIDAsol - Kanaren & Madeira
    :Boot1: 06.2017 AIDAbella - westl. Mittelmeer

    Einmal editiert, zuletzt von Kelturion ()

  • Eine Frage: Erinnere ich mich richtig, dass das AI bei den letzten paar Reisen die jetzt vor Weihnachten noch sattgefunden haben auch auf VARIO galt?:frage1:

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Weihnachtsreise mit der Perla braichten keine Belege unterschrieben

    Eine Frage: Erinnere ich mich richtig, dass das AI bei den letzten paar Reisen die jetzt vor Weihnachten noch sattgefunden haben auch auf VARIO galt?:frage1:

    Ja, das gab's auch, wir hatten das.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    • Offizieller Beitrag

    Diese nervige Zettelwirtschaft und für jedes Getränk was man über das Getränkepaket bestellt jedes Mal extra unterschreiben zu müssen ist einfach nur endlos nervig. Aus der Perspektive wäre ein AI deutlich angenehmer und entspannter.

    Wir haben auf der Perla-Weihnachtsreise keine Zettel unterschreiben müssen bzw. nur manchmal, wenn der Deckel >30 Euro war (Beispiel: 2 Paxe 4 GinTonic plus 2 Soda = 33.20 Eu - oder so). Es mussten auch keine 2 Bordkarten gezeigt werden, eine Karte wurde gescannt darauf gab's 2 Getränke - da wir ja beide das gleiche gebucht hatten. Ob das immer so sein wird, lässt sich daraus nicht schließen, da wir das AI das erste Ml so hatten.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • AI ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.


    Wenn AIDA ein AI-Konzept starten sollte (das ist ja keine Mehrheitsentscheidung der Wasserurlauber hier, sondern eine rein marktwirtschaftlich-finanzielle für das Unternehmen), wäre ich - schonmal rein aus Urlaubs-Bequemlichkeits-Gründen nicht abgeneigt.

    Wenn allerdings die KF-Preise - gerade für Einzelreisende - dadurch in "astronomische Höhen" steigen würden, wärs sehr Schade.


    Momentan (der ist gut, momentan geht ja gerade gar nix) bin ich mit dem AIDA-Konzept eigentlich so sehr zufrieden, wie es ist.


    Ich fand auf meiner TUI-Kurzreise (zum Testen) allerdings super angenehm, daß man einfach ein Getränk holen konnte, ohne mit Karte hantieren zu müssen.

    Aber auch dort ist ja nicht alles im "normalen" AI mit drin.

    Wenns feiner oder spezieller sein soll, muß man extra zahlen - was ja auch ok ist.


    Danke übrigens Alicia für die "klaren Worte" - ich verstehe nicht, warum die Begrifflichkeit AI bei Einigen gleichgesetzt wird mit hemmungslosem Alkoholkonsum.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Zu unseren „AIDA-Zeiten“ habe ich auch immer gesagt, dass ich Ai nicht brauche, da ich insgesamt sehr wenig trinke und meist auch nur 1 Cocktail am Abend , bzw. mal einen Aperitif vor dem Essen (Bier, Wein, Sekt überhaupt nicht). Von daher haben wir bei AIDA auch keine Getränkepakete gekauft.

    Dann kam unsere erste Reise mit Mein Schiff und unsere Meinung hat sich etwas geändert; wir BRAUCHEN zwar kein AI, finden es aber wirklich sehr angenehm, zumal alle Getränke, die wir mögen, bei TC im AI enthalten sind.:thumbsup:

    Würde AIDA AI einführen, würden wir trotzdem nicht zurückkehren, sondern bei Mein Schiff bleiben, denn „nur“ die im AI enthaltenen Getränke sind für uns nicht ausschlaggebend...:zwinker:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Also wenn nicht komplett überteuerte Preise aufgerufen werden, dann soll es mir recht sein... Einen Vorteil hätte es allein deswegen schon, dass diejenigen die ihre Flaschen im Buffetrestaurant aufgefüllt haben, die brauchen es nicht mehr zu tun... und übrigens bei TC habe ich auch niemanden herumtorkeln sehen, nur weil es AI gibt.

    :matrose: :Boot1:

  • Wir als vorwiegend Wassertrinker, brauchen mindestens 2 bis 3 Liter pro Person täglich, sind mit dem derzeitigen Konzept sehr zufrieden. Wir sind bisher immer sehr gut damit hingekommen die wenigen zusätzlichen Getränke ( mal einen Cocktail am Abend oder einen guten Wein, den wir aber nicht unbedingt brauchen, zahlen wir gerne nach Verbrauch über die Bordrechnung.


    Daher würde uns dieses Konzept nicht ansprechen. Wir finden es sollte so bleiben wie es ist und wenn es die Möglichkeit gibt dies zusätzlich dazu zu buchen, finden wir das super für denjenigen der es benötigt.


    Gerade die Vielfalt der Möglichkeiten gefällt uns bei Aida sehr gut, es gibt für jeden Geschmack etwas und das ist doch das positive bei dem Konzept.

  • Was wären denn überteuerte Preise? Wenn ich für eine 7tägige AIDA Kanaren Reise für das AI 200 Euro mehr zahlen müßte wäre das für mich schon überteuert, weil ich das in der Zeit nicht zusätzlich vertrinken würde. Und das obwohl ich mir keine Flaschen im Restaurant auffülle :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich würde bei einer 7tägigen Reise auch keine 200 € vertrinken Charlynn . Aber dann überlege ich mir, was ich für dieses Geld zusätzlich noch dabei habe, was mir zusagt- z. B. Eis und Crêpes am Pool :jump:, oder auch die Bedienrestaurants ohne Zuzahlung. Das würde für uns den Aufpreis rechtfertigen - für andere nicht und das ist auch in Ordnung so :meinung:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • All Concept hat ein einziges Vorteil für mich:

    Ich brauche dadurch keine Entscheidungen treffen. Ich nehme so wie es ist. Fertig.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • 2-3 Liter pro Tag/Person hauen bei AIDA aber auch ganz schön rein, musst ich selbst schon erleben.

    Naja, bei Premium sind schon mal 2 l inkl., und in den Restaurants ist das Wasser frei (außer Buffalo und Rossini)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Soeben kam ein Newsletter der Clubschiff Profis dem ich entnehmen konnte, dass so ziemlich alle Reisen von April bis Oktober mit AI und Social Media Flat sind.

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar