1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 23. Januar 2023 um 22:49
    • #1.081
    Zitat von MK6

Für den Winter 2024/25 wurde mit Ausnahme der Weltreise noch nichts veröffentlicht. Anhand von Hafenmeldungen und dem Ausschlussverfahren gehen wir, davon aus, dass da der indische Ozean wahrscheinlich nicht mehr angeboten werden wird. Asien dürfte wie gesagt von der Stella gefahren werden. Fest steht das aber noch nicht.

Da wir dieses Jahr da auch eine besseren belehrt wurden könnte ich mir vorstellen (sofern die gut läuft), dass der indische Ozean bleibt. Die shinx könnte dann ab Mallorca das Mittelmeer wieder mit den Kanaren kombinieren und nur die Cosma ab den Kanaren abfahren, im 7/9/12/14 Tage Rhythmus.

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    681
    • 24. Januar 2023 um 00:09
    • #1.082
    Zitat von Vielfahrer

Wie ich finde die beste Lösung. Eigentlich reicht von den Kapazitäten die Cosma da vollkommen aus. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hätte 7/9/12/14 Tage zu bleiben mit minimaler Abwechslung der Route, wäre es die optimale Lösung

Mit Abwechslung ist da nicht zu rechnen. Die kanarischen Inseln, wo die Cosma überhaupt anlegen kann, kann man an einer Hand abzählen. Das wird daher wieder 1:1 die jetzige Route der Nova in Dauerschleife: Gran Canaria - Seetag - Madeira - Seetag - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria. Bei 9 Tagen ab Gran Canaria wäre Madeira Wechselhafen. Bei 9 Tagen ab Teneriffa wäre Lanzarote Wechselhafen. Dann wäre in jedem Hafen Passagierwechsel angesagt (auf Fuerteventura ist derzeit Wechseltag für Passagiere, die Kreuzfahrt + Hotel Kombi über xxx buchen). Das ging mir ehrlich gesagt auf unserer Fahrt im Januar schon ziemlich auf den Zeiger, innerhalb von sieben Tagen dreimal Rummel durch Passagierwechsel an Bord zu haben.

Zitat von MK6

AIDA wird über den tiefen Winter von November bis März also doch kein Schiff im Mittelmeer stationieren. Wenn man die aktuellen Buchungszahlen der blu mit 1313 und unter 1500 Passagieren bedenkt, dann ist das gar nicht so unklug. So berauschend ist die Auslastung im Mittelmeer aktuel also gar nicht. Da sind andere Zielgebiete doch noch besser ausgelastet.

Ganz ehrlich, was will man auch als Urlauber zu der Jahreszeit im Mittelmeer? Für 10 Grad und Regen würde ich persönlich keinen Cent ausgeben.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (29. Januar 2023 um 14:41) aus folgendem Grund: xxx bitte keine Hinweise auf andere Reiseveranstalter

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 24. Januar 2023 um 00:35
    • #1.083

Ich meine, man kann die Pressemitteilung so lesen, dass die Stella ab Mallorca fährt und zwar abwechselnd Kanaren und Rennstrecke. Hafenmeldungen hierzu gibt es jedoch noch nicht. Buchungsmaskenanpassungen ebenfalls nicht.

Der Blogger hat dies auch so dargestellt, mal sehen, wie es tatsächlich kommt oder ob er nur prüft, ob wir seine Beiträge lesen. :zwinker:

• Vielfahrer
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 24. Januar 2023 um 01:58
    • #1.084
    Zitat von Korsar

Mit Abwechslung ist da nicht zu rechnen. Die kanarischen Inseln, wo die Cosma überhaupt anlegen kann, kann man an einer Hand abzählen. Das wird daher wieder 1:1 die jetzige Route der Nova in Dauerschleife: Gran Canaria - Seetag - Madeira - Seetag - Teneriffa - Fuerteventura - Lanzarote - Gran Canaria. Bei 9 Tagen ab Gran Canaria wäre Madeira Wechselhafen. Bei 9 Tagen ab Teneriffa wäre Lanzarote Wechselhafen. Dann wäre in jedem Hafen Passagierwechsel angesagt (auf Fuerteventura ist derzeit Wechseltag für Passagiere, die Kreuzfahrt + Hotel Kombi über xxx buchen). Das ging mir ehrlich gesagt auf unserer Fahrt im Januar schon ziemlich auf den Zeiger, innerhalb von sieben Tagen dreimal Rummel durch Passagierwechsel an Bord zu haben.

Ganz ehrlich, was will man auch als Urlauber zu der Jahreszeit im Mittelmeer? Für 10 Grad und Regen würde ich persönlich keinen Cent ausgeben.

Wenn Aida es wirklich wissen wollen würde, so wie sie es jetzt auch ab Hamburg, Mallorca und im Orient tun, dann könnten sie auch La Palma und Casablanca/ Agadir ins Portfolio aufnehmen. In La Palma waren bspw. schon die Freedom Klasse oder die Azura (Tiefgang 8,7-8,8 Meter, wobei die Cosma einen Tiefgang von 8,6 Metern hat). Ob Marokko wahrscheinlich ist, ist was anderes, da hierfür ein Reisepass notwendig wäre. So könnte man 7 oder 14 Tage an Bord bleiben (vllt sogar noch andere Reiselängen, ja nach Planung), dazu nochmal einen Hafen Übernacht als Abwechslung. Dass es bei den großen Schiffen häufig Passagierwechsel gibt, ist ja nicht neu. Das ist im Orient oder im westlichen Mittelmeer bei der Cosma auch (2 mal Dubai +1 Abu Dhabi sowie Mallorca, Barcelona und Rom).

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (29. Januar 2023 um 14:42) aus folgendem Grund: Reiseveranstalter entfernt

• Escape
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 07:37
    • #1.085
    Zitat von Korsar

Das ging mir ehrlich gesagt auf unserer Fahrt im Januar schon ziemlich auf den Zeiger, innerhalb von sieben Tagen dreimal Rummel durch Passagierwechsel an Bord zu haben.

Wir hatten schon mal bei NCL 3 Tage Passagierwechsel in einer Woche.

Ganz ehrlich, wir haben davon nix gemerkt, ob jetzt 4000 Paxe zum Landausflug von Bord strömen oder eben welche Ihre Reise beenden/starten.

Wetter Mittelmeer im Winter ist natürlich Lotterie. Im Sommer kann man aber auch extremes Pech haben.

Aber ich hatte in Genua im November schon 20 Grad und Sonne. MSC fährt ja durch. zB.

Allerdings ist da das Schiff meiner Meinung nach am Wichtigsten. Ein Schönwetterschiff macht wenig Sinn.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.142
    • 24. Januar 2023 um 08:17
    • #1.086

... was ich nicht ganz so verstehe ist die Nova im Norden im Winter. Klar ist die mit dem geschlossenen Beachclub auch für kältere Abende und Nächte geeignet, Auch wie werbewirksam gesagt wurde sind die Reisen in der Vorweihnachtszeit ggf. attraktiv. Aber was will ich im Januar und Februar da? Wir waren mal Anfang April mit der Color Line in Oslo plus 2 Übernachtungen in Oslo. Es war 1°C bis 8°C und Sonne. Sehr schön, aber alles machte den Eindruck "Komm, wenn es wärmer wird unbedingt nochmal wieder". Würde es noch weiter hinauf in den Norden gehen, wäre das vielleicht wieder was anderes. Aber ich lese die Pressemitteilung so, dass man die Metropolentour mit einer Tour mit Kopenhagen und Oslo (plus Bergen? und ???) abwechselt.

• Escape
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 08:26
    • #1.087

Aber die Prima läuft doch gut im Winter oder nicht?

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 24. Januar 2023 um 08:28
    • #1.088
    Zitat von Mausgatt

... was ich nicht ganz so verstehe ist die Nova im Norden im Winter. Klar ist die mit dem geschlossenen Beachclub auch für kältere Abende und Nächte geeignet, Auch wie werbewirksam gesagt wurde sind die Reisen in der Vorweihnachtszeit ggf. attraktiv. Aber was will ich im Januar und Februar da? Wir waren mal Anfang April mit der Color Line in Oslo plus 2 Übernachtungen in Oslo. Es war 1°C bis 8°C und Sonne. Sehr schön, aber alles machte den Eindruck "Komm, wenn es wärmer wird unbedingt nochmal wieder". Würde es noch weiter hinauf in den Norden gehen, wäre das vielleicht wieder was anderes. Aber ich lese die Pressemitteilung so, dass man die Metropolentour mit einer Tour mit Kopenhagen und Oslo (plus Bergen? und ???) abwechselt.

Naja.. viele haben im 1Quartal noch Resturlaub zu nehmen…

Und mit dem geschlossenen Schiff ne Städtereise ist gewiss eine Alternative..

Schnee am Holmenkollen

Kopenhagen hat immer Flair..

Sicherlich nicht der Haupturlaub aber m.E. Im Winter sinnvoller als ne Sphinx..

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 24. Januar 2023 um 08:28
    • #1.089
    Zitat von Mausgatt

ich kann dir da zustimmen, aber April bzw Frühling ist noch mal eine andere Hausnummer.

Da ist es noch etwas wärmer.

Wir haben die Weihnachtstour nach Norwegen gemacht.

Die Reise an sich war wirklich schön und die Jahreszeit hatte auch was.

In Oslo war es mega Glatt und kaum gestreut.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.775
    • 24. Januar 2023 um 08:36
    • #1.090
    Zitat von Escape

Aber die Prima läuft doch gut im Winter oder nicht?

Dieses Jahr aufjedenfall ... Die Norwegenreisen waren trotz hoher Preise fast ausgebucht und die Metropolentour ist teilweise nicht mal im Vario und läuft mit 3.000-3.500 und mehr echt sehr gut :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Escape
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 08:48
    • #1.091
    Zitat von lukas.prima

Dieses Jahr aufjedenfall ... Die Norwegenreisen waren trotz hoher Preise fast ausgebucht und die Metropolentour ist teilweise nicht mal im Vario und läuft mit 3.000-3.500 und mehr echt sehr gut :)

Na also, dann kann man ja auch mal die Nova einsetzen. :meinung:

Vielleicht machen wir die Runde auch mal. ;)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.142
    • 24. Januar 2023 um 08:49
    • #1.092
    Zitat von lukas.prima

Wenn dem so ist, schätze ich das dann anders ein, als wohl ausreichend andere. Wundert mich dennoch. Aber ich finde ja auch die Kanaren immer wieder megatoll, wo andere Gähn-Attacken bekommen.

• Escape
    Gast
    • 24. Januar 2023 um 08:51
    • #1.093
    Zitat von Mausgatt

Aber ich finde ja auch die Kanaren immer wieder megatoll, wo andere Gähn-Attacken bekommen.

Geht mir beim Mittelmeer so. ;)

Ich würde die Cosma-Runde mit La Spezia und Korsika auch öfter fahren.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 24. Januar 2023 um 08:51
    • #1.094
    Zitat von Vielfahrer

Wenn Aida es wirklich wissen wollen würde, so wie sie es jetzt auch ab Hamburg, Mallorca und im Orient tun, dann könnten sie auch La Palma und Casablanca/ Agadir ins Portfolio aufnehmen. In La Palma waren bspw. schon die Freedom Klasse oder die Azura (Tiefgang 8,7-8,8 Meter, wobei die Cosma einen Tiefgang von 8,6 Metern hat). Ob Marokko wahrscheinlich ist, ist was anderes, da hierfür ein Reisepass notwendig wäre. So könnte man 7 oder 14 Tage an Bord bleiben (vllt sogar noch andere Reiselängen, ja nach Planung), dazu nochmal einen Hafen Übernacht als Abwechslung. Dass es bei den großen Schiffen häufig Passagierwechsel gibt, ist ja nicht neu. Das ist im Orient oder im westlichen Mittelmeer bei der Cosma auch (2 mal Dubai +1 Abu Dhabi sowie Mallorca, Barcelona und Rom).

Hilft nur nichts wenn der Kai in La Palma nicht längere Schiffe als 320m zulässt, gleiches Spiel auf La Gomera. Auch TUI wird mit der MS8 La Gomera und La Palma nicht mehr anlaufen, die fahren auch jede Woche 1:1 die selbe Route wie die Cosma.

Außerdem soll es die angesprochene Variation mit 9/12 Ja dann wieder durch die Blu geben. Und nochmals sei es gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass Aida TUI auf den Kanaren und im Mittelmeer so die Oberhand überlässt. Die stellen mit der MS5+MS7+MS8 knapp 9550 Betten, AIDA käme mit der Nova und nur der Blu auf gerade mal 7500, da muss eine zweite Sphinx schon her.

Im kommenden Winter mag dass noch gehen, weil dort nur die MS1 in dem Fahrtgebiet eingesetzt wird, aber ab 2024/25 wird AIDA dort nunmal mächtig Konkurrenz kriegen. Deswegen auch eine Nova ab Hamburg, wo TUI gar nicht fährt.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 24. Januar 2023 um 09:28
    • #1.095

Ich glaube, ihr werdet langsam OT.

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    785
    • 24. Januar 2023 um 09:44
    • #1.096
    Zitat von Anjakatharina

Hab ich es richtig verstanden, dass die Stella auch die Trans im Herbst 25 in den Orient macht ( so wie bisher die Bella ) ?

Die Bella Trans bzw Pur wurde seitens aida uns 3 mal storniert.. jetzt ist erstmal Kollege dran mit Urlaub ( fällt ja in die Ferien ) ..

aber 24 wäre das was.. oder halt Frühjahr 25 dann…

Wo fährt die Stella denn dann hin? Die Asienreise?

222b1f54518687402e049df937171229d3fe4b4a

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 24. Januar 2023 um 09:51
    • #1.097
    Zitat von Sunnypenny

Wo fährt die Stella denn dann hin? Die Asienreise?

Wir sind hier im 23/24 Thread. Da ist derartiges nicht erwähnt worden.

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    785
    • 24. Januar 2023 um 09:58
    • #1.098
    Zitat von Patrick

Wir sind hier im 23/24 Thread. Da ist derartiges nicht erwähnt worden.

Deswegen hatte ich mich auch etwas gewundert

222b1f54518687402e049df937171229d3fe4b4a

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.209
    Bilder
    45
    • 24. Januar 2023 um 10:15
    • #1.099

Ich dachte, die "neuen" Reisen sollen schon seit gesten buchbar sein? Ich hatte ja ursprünglich eine Reise mit der Prima über Weihnachten auf dem Schirm, die es jetzt nicht mehr gibt. Dann sollte doch eigentlich die Nova über den Zeitraum fahren. Aber auf der Aida Seite finde ich noch nix für Dezember.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.284
    • 24. Januar 2023 um 10:17
    • #1.100
    Zitat von Dany101

Ich dachte, die "neuen" Reisen sollen schon seit gesten buchbar sein?

Das hab ich auch gedacht, allerdings hab ich dann gesehen dass es erst ab 23. Februar ist

5e8acf290cb669c8d5477a79b78e08d5aa8c824f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook