1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• AIDAnovafan
  • 7. Januar 2021 um 21:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 13. Dezember 2021 um 19:56
    Zitat von hareid

Am 17.04.23 ist nun auch die Diva in Lerwick gemeldet.

Das passt gut zu den verschobenen Meldungen der mar, die genau an dem Termin in Warnemünde ankommen würde an dem eigentlich die Diva bei cruise norway/ baltic für ihre erste Kurzreise gemeldet ist. Die mar die ja das eigentlich für die Perla geplante Ostsee Programm übernehmen soll würde dann mit diesen zwei Kurzreisen starten. Die Diva scheint im Gegenzug die dreizehn tägige Island Tour im Frühjahr zu machen, die für 2022 kurzerhand für die Sol erfunden wurde und für 2023 wenn eher für die Luna geplant war, die aber gleichzeitig zu Kirkwall am 18.4.23 auch im Eidfjord gemeldet ist. Im Anschluss dazu bleibt für die Diva dann noch eine Lücke von 10 Tagen bis zur ersten einwöchigen Tour ab Warnemünde am 29.4.23. Das könnte die Olden-Vik/ Flåm - Oslo Tour sein, für die sich im Plan der Luna bis jetzt kaum Lücken aufgetan haben. Wenn AIDA die Transreise der Diva schon an einem Mittwoch nach 18 Tagen beendet, dann ist es auch gut möglich, dass sie zuerst die 10 Tage Norwegen und dann ab dem 15.4.23 die 14 Tage Island ab Hamburg nach Warnemünde fährt. Das wäre auch die Reihenfolge wie in 2022.

AIDA mar

2.4.23 las Palmas bis Warnemünde mit Funchal, Porto und Vigo

14.4.23 Kurzreise ab Warnemünde (Stockholm und Visby)

18.4.23 Kurzreise ab Warnemünde (Stockholm und Visby)

Bis zum ursprünglich geplanten Start der Perla Ostsee Touren am 28.4.23 wäre für die mar dann noch eine Lücke von 6 Tagen, die entweder für einen Charter, zwei dreitägige oder eine sechtägige Skagerrak Tour genutzt werden könnte. Es ist auch möglich, dass die letzte Kurzreise noch um Kopenhagen auf fünf Tage verlängert wird und dann eine dritte auch fünf tägige Kurzreise angefügt wird.

AIDA Diva

18.3.23 la Romana nach HH

6.4.23 Island ab HH 13 Tage

19.4.23 Norwegen 10 Tage ab HH bis Warnemünde

29.4.23 Schweden, Polen und Dänemark

6.5.23 Ostsee

13.5.23 Ostsee

20.5.23 Norwegen

27.5.23 Ostsee

3.6.23 Schweden, Polen und Dänemark

10.6.23 Ostsee

17.6.23 Norwegen

...

Das Programm der Luna bleibt zwischen dem 30.3.23 (Ende der Transatlantik) und 5.5.23 (Start der Kurzreisen nach Oslo) wegen den vielen widersprüchlichen Meldungen schwer vorherzusagen.

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 13. Dezember 2021 um 21:04

Hmmm, dass von dir beschrieben Programm MK6 wäre aber wenig attraktiv für Familien mit Kindern. Bei der Mar muss man die lange Transtour fahren und die Diva passt gar nicht in die Ferien :gruebel:

Leverick_Bay Durch den Wegfall der Cara gibt es aktuell kein Schiff mehr, dass diese Touren fahren kann. Die Schiffe sind woanders verplant.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.955
    Bilder
    111
    • 17. Dezember 2021 um 16:51

Hier sind die Kreuzfahrten für den Sommer 2023 auch ein Thema

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 21. Dezember 2021 um 18:51

In Palma dürfen ab 2023 nur noch maximal 3 Kreuzfahrtschiffe an einem Tag im Hafen festmachen:

https://www.mallorcazeitung.es/wirtschaft-tou…-NNN0-7uTLWrFu0

Betroffen ist die Stella am 10.08, sowie die Cosma am 07.10, 14.10 und 21.10 laut Hafenliste. Möglicherweise muss also zu Anpassungen kommen, zumal nur maximal 8500 Passagiere pro Tag (Wochendurchschnitt) an Land gehen dürfen.

Bei der Stella am 10.08 wären es alleine etwa 14.000 Passagiere bei Vollauslastung.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 31. Dezember 2021 um 16:35

Jetzt gibt es in den einen oder anderen Häfen kleinere Updates, die ich hier einmal kurz ausführen will. Im Anschluss schreibe ich noch etwas zum veröffentlichten Sommer Programm.

Funchal/ Porto

In Funchal gibt es eine neue Meldung der Nova am 23.4.23 (17:00) bis zum Montag um 18:00. Es wird also eine weitere Kanaren Runde eingefügt. Das Nova Programm bis zum wieder veröffentlichten Teil dürfte also wie folgt aussehen:

15.4.23 bis 22.4.23 Kanaren ab Las Palmas (neu) (Funchal Liegezeit nur 7:00 bis 18:00 wegen am gleichen Tag ankommender Perla)

und dann mit der Meldung in Funchal am Nachmittag vom 23.4.23 entweder

22.4.23 bis 6.5.23 Las Palmas nach Kiel 14 Tage oder

22.4.23 bis 2.5.23/ 3.5.23 Las Palmas bis HH 10 oder 11 Tage, dann 4 oder 3 Tage Kurzreise HH-Kiel bis 6.5.23

Außerdem ist eine Meldung der Vita für eine für den noch Winter 2022/23 veröffentlichte Winterpause Kanaren Reise im Frühjahr sowohl in Funchal (11.3.23/ 12.3.23) als auch in Porto (9.3.23) verschwunden. Diese Reise wurde damals überraschend nicht veröffentlicht. Das lässt natürlich zwei Erklärungen zu. Entweder ist das ein Zeichen dafür, dass auch die Vita AIDA verlässt und deren offenen Hafenmeldungen liquidiert werden (woran ich eigentlich nicht glaube). Die Meldungen für die buchbaren Karibik/ Kanaren Reisen davor wurden aber noch nicht entfernt. Auch eine gute Erklärung finde ich, dass die Vita stattdessen zusätzliche sehr beliebte und gut gebuchte Winter im hohen Norden Touren fährt, die Ideal für die Jahreszeit sind und wo ich mich schon damals gefragt habe, warum sie für 2021/22 lieber eine lange Kanaren Tour fahren, statt zwei nach Norwegen, obwohl das Schiff ja schon in Deutschland ist. Quasi eine verpasste Gelegenheit, die jetzt hoffentlich doch genuzt wird.

------------------------------------

Le Havre

In Le Havre gab es auch einige Updates. Wie hareid schon im 2024/25 Faden geschrieben hat ist die Prima nun im Frühjahr 2024, was ja noch zu diesem Katalog gehört, wie erwartet vom 5.3.24 bis zum 2.4.24 wöchentlich in Le Havre für die Metropolenroute gemeldet. Den 9.4.24 setzt sie dann aus, weil sie da dann im 2024er Sommer Programm nach Norwegen fährt, was ein Termin mehr als in den Vorjahren wäre. Das könnte sich aber natürlich noch ändern. Warum auch immer sind die zu erwartenden Meldungen für die November Metropolen Abfahrten noch nicht hinterlegt. Der Vollständigkeit nach kommt sie dann ab dem 16.4.24 weiter alle 14 Tage nach Le Havre bis zum 29.10.24. Das gleiche wird so 2025 vom 15.4.25 bis zum 28.10.25 praktiezirt. Es handelt sich also um eine langfristigen Abmachung. Man könnte sich natürlich fragen warum nicht auch für 2026, 2027, 2028, etc. Da kommt dann wieder die Hoffnung, dass es 2026 vielleicht doch wieder einen Neubau gibt, der dann die HH Touren übernimmt. Zu bedenken ist auch, dass in 2026 die sehr strengen Regeln für den Geiranger und Aurlandsfjord (Flam) in Kraft treten, die noch einmal zu Verschiebungen in der ganzen Branche hin nach Olden, Nordfjordeid, Andalsnes, Vik und Eidfjord führen dürften. Es gäbe also für AIDA kein idealeres Jahr für einen emmisionsneutralen Neubau als 2026, weil sie damit dann Monopolist in Geiranger und Flam sein könnten. Sie müssten diese dann aber auch dann tatsächlich anlaufen und nicht wie in 2023 mit Prima und Nova ausschließlich das vergleichsweise langweilige Nordfjordeid ansteuern. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Hoffnung, dass das klappt macht mir das erste sehr große emissionsneutrale Containerschiff in 2024 und die Tatsache, dass die Meyer Werft ab 2026 freie Auftragsbücher hat.

https://www.welt.de/wirtschaft/art…-schuetzen.html

----------------------------------------------------------

In 2023 kommt es zu zwei Phänomenen, die mir nicht so sonderlich gefallen.

Einerseits sind manche Routen wie die der Mar in der Ostsee und der Prima ab HH etwas verstümmelt worden, weil dafür ursprünglich größere Schiffe vorgesehen waren, die einige der normalen Häfen nicht wie sonst ansteuern können. Konkret entfällt bei der zehntägigen Mar Tour leider Kopenhagen, weil die vor der Helios 3 Verspätung/ Streichung eigentlich die Perla für die Route vorgesehen war, die die Strecke um den großen Belt herum nicht von Danzig aus zum nächsten Tag schafft, während eine Sphynx über den Öresund abkürzen kann und es zum nächsten Tag schafft. Für Danzig wurde entsprechend eine längere Liegezeit gebucht, während in Kopenhagen keine Liegeplätze reserviert wurden und sich auch im Nachhinein dagegen entschlossen wurde das wieder umzuplanen. Vieleicht kommt Kopenhagen 2024 wieder zurück, aber der zusätzliche Treibstoff der durch die langsamere Fahrt gespart werden kann, wie auch die Liegegebühren in Kopenhagen geben AIDA Anreize das nicht zu tun.

Die Prima fährt statt einer Helios (Nova) das Metropolen/ Norwegen Programm für das auch die Häfen wie für eine Helios Klasse geordert wurden, weshalb daher schon der Eidfjord entfällt. Außerdem hat sich AIDA entschieden sowohl für das Kiel als auch HH Schiff, die abwechselnd nach Norwegen fahren die gleiche Route zu fahren, bei der nur Nordfjordeid als Fjord enthalten ist, was sehr schade ist. Das ist leider ein Beispiel wo meiner Meinung nach es mit den später beschriebenen Synergien (sowohl Bergen, Nordfjordeid, Alesund als auch Stavanger werden jede Woche am gleichen Tag angelaufen/ gebucht) übertrieben wird und fast schon in Monotonie ausartet. Auch entfällt die alle 4 Wochen gefahrene neue Diva Route nach Norwegen (Kristiansand,Haugesund,Vik,Eidfjord), die stattdessen die bekannte Skagerrak Route mit Oslo fährt. Auch das dürfte ein Relikt aus der Zeit sein, als je eine Helios für HH und Kiel vorgesehen war und sich AIDA nicht zugetraut hat in manchen Wochen die Diva noch zusätzlich auf einer einwöchigen Fjorde Tour nach Norwegen zu schicken. Da hoffe ich, dass das in 2024 dann wieder geändert wird, weil feststeht, dass keine dritte Helios mittelfristig mehr zur Flotte dazu kommt.

Auf jeden Fall fand ich das 2022er Konzept auf der Mikroebene um Welten besser, bei dem die Nova auch mal nach Flam, Olden oder auch wenigstens Oslo gefahren ist, und die Prima nach Geiranger und gelegentlich zusätzlich Eidfjord und Nordfjordeid angesteuert hat.

Statt den unterschiedlichen Fjorden ist nun Bergen wieder (sehr) verstärkt mit dabei, was einige begrüßen dürften, ich aber eher als Rückschritt sehe, weil es daher keine Termine mehr mit zwei Fjorden (eigentlicher Grund für eine Norwegen Tour) gibt. Außerdem werden nun besonders schöne Fjorde/ Orte wie Flam, Olden oder Eidfjord und Geiranger insgesammt und unabhängig von den einwöchigen Touren nun gar nicht (Flam), kaum (Olden) oder stark reduziert (Eidfjord/ Geiranger) angesteuert. Insgesammt werden die Fjorde deutlich weniger und wenn dann in geringerer Auswahl als in den Vorjahren angelaufen, wärend mehr Fokus auf die Küstenorte (Bergen, Alesund, Stavanger) gelegt wird. Der einzige, der nicht in das Muster passt ist AIDAs kurzzeitiger Liebling Haugesund, den AIDA hingegen wie einen heißen Stein fallen lässt:

AnläufeBergenStavangerAlesundHaugesundMoldeKristiansand
    201953353314144
    202074503126202
    2021175531452916
    202276540631827
    2023635847151813

Bis jetzt gibt es folgende Verteilung, wobei noch einige Lücken im Frühjahr (Luna) und Herbst (Perla, Sol, Luna) gefüllt werden und noch die Anläufe von Aura und Vita fehlen (gilt auch für Tabelle oben). Die groben Linien sind aber zu erkennen:

Anläufe (mit 2020 und 2021 als vor- Corona Kataloge, die ja so am Ende nicht umgesetzt werden konnten)

Kabinen pro Saison:

-----------------------------------

Grundsätzlich (abgesehen von den einzelnen Häfen/ Fjorden) finde ich, dass veröffentlichte Programm der AIDA Kernflotte für 2023 wenig verwunderlich und richtig. Die großen Schiffe (Nova, Cosma, Prima) waren immer für diese absoluten einwöchigen Rennstrecken im Sommer nach Norwegen, in die Ostsee, auf der Metropolenroute oder im Mittelmeer und im Winter auf den Kanaren, im Orient und Mittelmeer/ Metropolen vorgesehen. Sie sollen die vielen Neukunden mit günstigen Preisen anlocken und möglichst halten, so dass sie dann im Laufe der Zeit auch andere etwas längere Routen auf den anderen Schiffen fahren, die diese Regionen etwas vertiefter ansteuern und im Idealfall mehr Wert auf die Route legen.

Nun sind hier in dem Forum halt viele, die diese zwei Phasen schon seit Jahren absolviert haben und nun gerne so richtig ausgefallene Routen erleben wollen. Das hat AIDA mit Selection versucht und eigentlich relativ gut erreicht, wenn man an die Weltreise, Winter im hohen Norden, Grönland, Südafrika, den Indischen Ozean oder die mittlerweile wieder abgesetzten Reisen der Vita im Sommer in Nordamerika und Winter in SOA nach Australien, Indonesien oder zu den Philippinen, etc denkt. Das Problem ist halt, dass diese Gruppe die Ausnahme ist und die anderen noch weit davon entfernt sind die zweite Phase abzuschließen, weshalb der Großteil der Nachfrage nun einmal genau bei diesen länger bekannten Routen noch da ist. AIDA nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen, dass sich nach der Nachfrage richtet und diese versucht so Zufriedenstellend und günstig wie möglich zu befriedigen. Das bringt einen großen Anteil an nötigen Synergieeffekten mit sich. Es ist also besser das gleiche Programm jedes Jahr aufs neue mit den gleichen Schiffen zu fahren und frühzeitige Abmachungen zu bevorzugten Liegeplätzen mit Abfahrtshäfen wie Palma, Las Palmas, HH, Kiel oder Warnemünde und den Zielhäfen zu machen und mit festen Anlaufzahlzusagen im Idealfall noch einen Rabatt heraus zu holen. Wegen der guten Nachfrage und den Abmachungen mit den Häfen fährt AIDA halt verstärkt ab Deutschland und das auch zu schlechteren Jahreszeiten.

Exotisch ist halt auch gleichzeitig kompliziert und in der Regel teurer, wobei die Zielgruppe nicht unbedingt größer ist. Ein Vielfahrer möchte z.B. nicht zum zehnten Mal auf seiner Ostsee Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg, sondern findet z.B. Sundsvall in Schweden und Vaasa in Finnland viel spannender. Das trifft auf denjenigen, der zum ersten Mal eine Ostsee Kreuzfahrt macht eher nicht zu. Für den ist St. Petersburg das Highlight der Reise.

Jetzt hat AIDA ersteinmal für die meisten Schiffe die Standartrouten veröffentlicht, die die breite Masse bedienen und auch im Konkurrenzkampf mit TUI und MSC bei sich halten soll. Die Hoffnung ist nun, dass die ausgefalleneren, im Idealfall regelmäßig wechselnden Routen weiter von Aura und Vita (und Mira) gefahren werden und weil sie besonders sind in einem separaten Katalog zu einem separaten Termin veröffentlicht werden. Das entspricht ja auch ein Stück weit dem neuen von der Marketing Abteilung erarbeiteten einsteck- Katalog Konzept, wo die konkreten Reisen nach und nach zur Werbebroschüre hinzu gelegt/ geliefert werden.

Wenn man sich die Pläne der Schiffe anguckt, dann fällt mir auf, dass die Sol auch schon quasi ausschließlich Routen nach dem Selection Konzept fährt. Gleichzeitig hat die Perla Routen (10 Tage Fjorde und 14 Tage Karibik mit Antillen und ABC Inseln) die eher der von mir beschriebenen zweiten Phase entsprechen. Zu diesen Verschiebungen kam es aber erst nachdem die Flotte am oberen Ende vergrößert wurde. Jetzt wird es ersteinmal eine Phase der Stagnation geben, auf die dann hoffentlich bald (z.B. ab 2026 bis spätestens 2030) emissionsneutrale Schiffe einer potentiellen neuen, mittelgroßen Schiffsklasse folgen, die wegen der für ihren Betrieb nötigen komplizierten Infrastruktur Standartrouten von Schiffen wie Perla, Mar, Diva, Bella oder Luna übernehmen, woraufhin die dann frei werden um (wie die Sol jetzt schon) Routen von den dann mittelfristig abgehenden übrigen kleinen Schiffen (Aura, Vita, ggf. Mira) zu übernehmen.

So, das wars mit der großen Tiefenanalyse für dieses Jahr.

3 Mal editiert, zuletzt von MK6 (1. Januar 2022 um 14:59)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.807
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 31. Dezember 2021 um 16:38
    • Offizieller Beitrag

MK6

Ich bin sprachlos, was du so alles zusammenträgst.

Großen Respekt und tausend Dank :thumbsup:

Dir einen guten Start ins neue Jahr und ich freue mich sehr auf weitere "Ausgrabungen".

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.864
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 31. Dezember 2021 um 16:46
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von el-capitano

MK6

Ich bin sprachlos, was du so alles zusammenträgst.

Großen Respekt und tausend Dank :thumbsup:

Dir einen guten Start ins neue Jahr und ich freue mich sehr auf weitere "Ausgrabungen".

Gruß Detlef

Ich kann mich dem nur anschließen. Ganz große Klasse. Vielen Dank für all die Zeit und Mühe, die Du hierfür investierst.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Highlander87
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 4. Januar 2022 um 12:17

Guten Tag an alle Profis hier,

Ich hätte mal eine Frage:

Wann kann man in der Regel damit rechnen das Reisen für Oktober/November 2023 buchbar sein werden?

Es soll eine Transreise werden, wenn die Info noch hilft.

Liebe Grüße

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 13. Januar 2022 um 23:19

Porto, Funchal und Zeebrügge haben ihre Listen angepasst und so sind nun einige neue Meldungen für die Weltreise 2023/24 der Sol und den Transreisen der Prima vermerkt.

Zeebrügge:

8.11.23 AIDAprima

15.11.23 AIDAprima

22.11.23 AIDAprima

28.11.23 AIDAprima (nun statt 29.11.23)

Porto:

2.12.23 AIDAprima (aus La Coruna nach Lisabon)

17.2.24 AIDAsol (aus Lisabon nach Portland)

24.2.24 AIDAprima (aus Lisabon nach La Coruna)

Funchal:

14.2.24 AIDAsol (11:00 bis 20:00), wahrscheinlich von Kanaren 13.2.24 kommend

...............

Damit gibt es nach der letzten buchbaren Metropolenreise der Prima aus dem Sommerkatalog 2023 noch drei weitere Touren, die am 4.11.23 und 11.11.23 und 18.11.23 starten. Am 25.11.23 beginnt dann die Transreise der Prima Richtung Palma, die dort wohl an 9.12.23 enden dürfte. Nach 10 Wochen verlässt die Prima Mallorca dann am 17.2.24 wieder, wonach sie am 2.3.24 in Hamburg ankommen wird um wie üblich die Nebensaison Metropolenreisen durchzuführen.

Etwas vom Schema f weichen die Meldungen der Sol für die Weltreise ab. Einerseits geht es nun nach Portland und nicht Cherbourg und andererseits dürfte die wahrscheinlich 117 tägige Weltreise jetzt am Freitag den 27.10.23 starten (statt Mittwoch der 26.10.22) und damit zwei Wochentage später. Damit kommt sie wie in 2023 nicht mehr an einem Samstag in Deutschland an und es wird wohl wieder ein paar kürzere Winter im hohen Norden Reisen (z.B. 12 statt 14 Tage) geben. Konkret dürfte die Ankumft am 21.2.24 (Mittwoch) sein. Damit wären dann wie in 2023 wieder vier Winter im hohen Norden Runden möglich (wahrscheinlich zuerst zwei 12 Tägige, dann eine 14 Tägige und eine weitere 12 oder 14 Tägige Reise). Es kann aber auch gut sein, dass AIDA dazu übergeht im Frühjahr 2024 nur noch zwölftägige Touren zu fahren. Das wird sich dann auflösen, wenn Cruise Norway die ersten AIDA Meldungen veröffentlicht. Noch sind da keine zu identifizieren.

Auch wenn die aktuellen Hafenmeldungen im Herbst 2023 für drei zusätzliche Nordeuropa Reisen (1.10.23 Schottland& Norwegen 12 Tage, 13.10.23 Norwegen mit Aarhus 9 Tage, 22.10.23 fünf Tage Kurzreise Ärmelkanal) sprechen, dürfte sich da noch etwas tun. So war die Sol zuletzt im Dezember 2018 in der Werft, weshalb sie spätestens im Herbst 2023 wieder in die Werft muss. Davor gibt es auch keine freien Lücken in ihrem Programm mehr, weshalb der Werftbesuch (meist 11 bis 13 Tage) im Oktober 2023 stattfinden wird.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 18. Januar 2022 um 15:23

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin.

Wird es auch in 2023 eine Weltenbummlerreise von Hamburg oder Kiel nach Bangkok geben? In diesem Jahr findet diese vom 02.10. -28.11. mit der bella statt. Generell sind große Reisen (z.B. Weltreise) für nächstes Jahr nicht eingestellt. Ich habe aber auch keine Ahnung wie weit im Voraus so etwas normalerweise zur Buchung freigegeben wird.

• h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 18. Januar 2022 um 16:24
    Zitat von Schnitzelking

Generell sind große Reisen (z.B. Weltreise) für nächstes Jahr nicht eingestellt.

Für 2022/2023 ist die Weltreise schon eingestellt. Siehe hier: https://aida.de/finden/SO81221201/ aber für 2023/24 ist es noch zu früh.

Liebe Grüße

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 18. Januar 2022 um 21:20

Ich habe richtig gute Nachrichten für alle, die auf ein Verbleiben der Vita (und Aura) in der Flotte hoffen. Die Vita ist jetzt ganz frisch am 9. April 2023 in Porto gemeldet (aus Lissabon nach Rotterdam). Damit gibt es eine dritte Karibik Tour, die dann 41 Tage lang sein wird. Sonst ist die lange Karibik Tour 43 Tage lang, wobei die Sol ja diesen Herbst schon eine kurzfristig eingeschobene 40 tägige Tour (ohne Bermuda) gefahren ist.

Diese neue Winterpause Karibik Tour der Vita geht vom 4.3.23 bis zum 14.4.23 und schließt damit die bei der letzten Katalogveröffentlichung entstandene überaschende Lücke im März 2023, wofür es damals Hafenmeldungen für eine zweite Winterpause Kanaren Tour gab, die so aber am Ende nicht zur Buchung freigegeben wurde.

Für den Zeitraum (3.4.23 bis 14.4.23) war die Vita außerdem eigentlich für eine Schottland und Norwegen Runde vorgesehen, wofür diverse Meldungen in Lerwick, Kirkwall, Bergen und Eidfjord relativ früh gebucht wurden. Die zwei Touren danach können weiter problemlos stattfinden, während es möglich (aber eher unwahrscheinlich) ist, dass die Aura diese eine Tour übernimmt, weil sie schon ungefähr am 2.4.23 in HH ankommen dürfte.

Das Ganze ist auch bemerkenswert, weil es offenbar ganz frische Bewegungen nachbildet. Vor kurzem ist die vor langer Zeit eingebuchte Meldung am 9. März 2023 (Portland nach Funchal) entfernt worden, womit sich schon angedeutet hat, dass es keine zweite Winterpause Kanaren Tour geben wird. Zusätzliche Winter im hohen Norden Reisen hätten sich dann von Anfang März bis Anfang April angeboten, wozu es jetzt ja offenbar nicht kommt.

Es gab ja diverse Abgesänge zu den beiden jüngsten Selection Schiffen und besonders zur Vita Gerüchte, dass sie angeblich verkauft wird. Das Schicksal scheint ja offenbar die Mira zu treffen, bei der ja sogar Dokumente zur Ausflaggung an eine nicht europäische Flagge von den Behörden veröffentlicht wurden. Damit gehen mit der Cara und Mira die beiden ältesten und einzigen Schiffe für die AIDA schon vor Corona keine Landstromanschlüsse angekündigt hat, womit sie schon damals mittelfristig auf dem Abstellgleis gestanden haben. Die Aura und Vita explizit nicht. Das passt dann auch in Carnivals Abgabestrategie, wobei viele der Reedereien diverse ältere Schiffe abgeben mussten, aber nicht unbedingt alle kleinen. So musste beispielsweise auch die eher routenfokussierte Holland America Line von sechs S- bzw. R Klasse Schiffen nur vier abgeben. Zwei durften sie aber behalten und mit ihnen weiter die ausgefallenen Routen fahren, die sie mit den größeren nicht können.

Wie auch immer ist festzuhalten, dass AIDA weiter frische, aktuelle Hafenmeldungen für die Vita anmelden. Das war letztes Jahr mit der Cara anders, für die nie neue Meldungen aufgetaucht sind, obwohl wegen Umplanungen solche zeitnah notwendig gewesen wären. Für mich einklares Zeichen für einen Verbleib.

--------------------------------

Außderm gibt es eine neue Meldung der Prima am 5.12.23 in Cadiz (aus Lissabon nach Malaga)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.864
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 18. Januar 2022 um 21:23
    • Offizieller Beitrag

MK6

Na DAS sind ja mal tolle Neuigkeiten! Ganz lieben Dank 🏆 Damit machst Du uns eine richtig große Freude.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 18. Januar 2022 um 21:28
    Zitat von Alicia

MK6

Na DAS sind ja mal tolle Neuigkeiten! Ganz lieben Dank 🏆 Damit machst Du uns eine richtig große Freude.

Möge Lebensfreude weiterhin Gast auf der Aura sein :abfahrt: :loveyou: :jump:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 18. Januar 2022 um 21:43

Sofern die Weltreise der Sol nicht stattfinden kann, könnte sie wieder wie in diesem Winter für die Vita einspringen und die Meldungen wären nur Platzhalter. :ssorry:

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 18. Januar 2022 um 22:15

Ich kann mir nicht vorstellen, das man ein Schiff, mit nur wenigen Balkonkabinen auf die lange Reise schickt. Das ist für mich nur ein Platzhalter.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.881
    • 18. Januar 2022 um 22:22
    Zitat von Anja1

Sofern die Weltreise der Sol nicht stattfinden kann, könnte sie wieder wie in diesem Winter für die Vita einspringen und die Meldungen wären nur Platzhalter. :ssorry:

Nein

Die Sol übernimmt dieses Jahr nur die Karibik Reisen der Vita, bis ihre eigenen Winter im hohen Norden Reisen am 19. Februar anfangen. Dann findet ein glatter Übergang statt. Die Winter im hohen Norden würden sie niemals freiwillig aufgeben.

Bei dieser Meldung der Vita in Porto handelt es sich außerdem um den April. Da beginnt die Sol schon längst ihr Sommer Programm 2023. Würde sie diese zusätzliche Karibik Reise fahren, dann würde sich AIDA auch komplett den Anschluss an die am 13.4.23 startende Metropolen Reise versauen, weil sie aus Porto kommend erst am 12.4 in Rotterdam ist und somit frühestens am 14.4.23 in Hamburg. Wenn auch nächsten Winter die Weltreise ausfällt und die Sol erneut das Vita Programm übernehmen sollte, dann würde diese Übergabe am 4.3.23 stattfinden, wo beide Schiffe in HH sind und die Sol dann ihre 3 buchbaren Norwegen Reisen und die Metropolenroute weiter fahren kann.

Unabhängig davon, dass diese Theorie schon aufgrund der Termine/ Zeiträume nicht passt, würde AIDA den nächsten Winter sicher nicht jetzt planen und wenn sie dies täten dann gleich die Sol einbuchen. Das findet wenn viel kurzfristiger statt, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass nächsten Winter Corona überhaupt noch eine besonders große Rolle spielt.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 18. Januar 2022 um 23:17
    Zitat von Elbblick

Ich kann mir nicht vorstellen, das man ein Schiff, mit nur wenigen Balkonkabinen auf die lange Reise schickt. Das ist für mich nur ein Platzhalter.

Du darfst nicht vergessen, dass AIDA mit Kiel, Warnemünde und vermutlich auch Hamburg Vereinbarungen hat mit bestimmten Anlaufszahlen. Wenn die Vita wegfällt hat gerade Warnemünde viel zu wenig als sonst, ich denke schon, dass die Vita und Aura mittelfristig noch eine Rolle spielen bei AIDA.

• Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 20. Januar 2022 um 12:16
    Zitat von h0liveat

Für 2022/2023 ist die Weltreise schon eingestellt. Siehe hier: https://aida.de/finden/SO81221201/ aber für 2023/24 ist es noch zu früh.

Ich habe ja auch geschrieben für nächstes Jahr. Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die Reisen ab Oktober 2023 eingestellt werden? Ich möchte in erster Linie wissen ob es dann überhaupt wieder eine Weltenbummler-Reise gibt. Denn falls nicht, müssten wir doch noch überlegen diese für dieses Jahr zu buchen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.612
    • 20. Januar 2022 um 12:19
    Zitat von Schnitzelking

Ich habe ja auch geschrieben für nächstes Jahr. Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die Reisen ab Oktober 2023 eingestellt werden? Ich möchte in erster Linie wissen ob es dann überhaupt wieder eine Weltenbummler-Reise gibt. Denn falls nicht, müssten wir doch noch überlegen diese für dieses Jahr zu buchen.

Da das Programm bei AIDA jedes Jahr dasselbe ist, wird es auch eine Weltenbummlertour geben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook