Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja, wir sind auch sehr froh darüber, dass diese Lösung angeboten wurde. Falls wir mal wieder vor so einem Problem stehen sollten (worauf ich liebend gerne verzichten möchte), würde ich auf alle Fälle zuerst den telefonischen Kontakt suchen. Mit Phoenix ist das offensichtlich machbar, bei anderen Reedereien würde ich immer die schriftliche Variante vorziehen, um einfach einen Nachweis zu haben.


    Tja, so ergibt sich halt doch noch die Chance, Phoenix besser kennenzulernen. Das hatten wir nach der Reise zwar nicht unbedingt vor, aber das ist wohl ein Zeichen, es nochmal zu versuchen :) . Und eine Flusskreuzfahrt mit den Schwiegereltern sollte schon machbar sein. Wahrscheinlich würden wir nicht mit ewig Vorlauf buchen, aber man kann ja immer mal schauen, was sich in einem Fenster von ein paar Wochen anbietet. Aber auf jeden Fall werden wir für die beiden dann eine RRV abschließen. Wenn die Absprachen so "wunderbar" klappen wie bei der letzten Tour, haben wir dann vermutlich zwei Versicherungen

    Schön zu hören xMaryLou

    da habt Ihr ja gute Alternativen um trotzdem mit Phoenix zu reisen.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Habe gehört, dass Aida aura wegen Eis nicht alles anfahren konnte. Weiß aber nicht, ob es wegen Eisberge oder dünner Eisdecke war. Kann mir irgend jemand sagen wie die Artania für Eis geeignet ist?

    Machen nächstes Jahr die Grönland Tour.






  • Für Grönland reicht es normalerweise. Im Sommer ist auch nicht mit einer Eisdecke zu rechnen. Es geht eigentlich immer um Eisberge, die im Wege sind und sich nicht einfach umschiffen oder beiseite schieben lassen. Und das kann man auch nicht vorhersehen. Wir hatten einmal das Problem, dass wir zwar in den Hafen rein, aber danach kaum wieder rausgekommen sind, da sich in der Zwischenzeit ein sehr großer Eisberg in den Weg geschoben hatte. Sind dann sehr, sehr langsam doch daran vorbei gekommen. Ich schätze, der Kapitän hatte Schweißperlen auf der Stirn. Grundsätzlich muss man aber damit rechnen, dass in dieser Gegend nicht immer alles nach Plan geht und auch mal eine Anlaufstelle ausfallen muss!

  • Habe gehört, dass Aida aura wegen Eis nicht alles anfahren konnte. Weiß aber nicht, ob es wegen Eisberge oder dünner Eisdecke war. Kann mir irgend jemand sagen wie die Artania für Eis geeignet ist?

    Machen nächstes Jahr die Grönland Tour.


    Für Grönland reicht es normalerweise. Im Sommer ist auch nicht mit einer Eisdecke zu rechnen. Es geht eigentlich immer um Eisberge, die im Wege sind und sich nicht einfach umschiffen oder beiseite schieben lassen. Und das kann man auch nicht vorhersehen. Wir hatten einmal das Problem, dass wir zwar in den Hafen rein, aber danach kaum wieder rausgekommen sind, da sich in der Zwischenzeit ein sehr großer Eisberg in den Weg geschoben hatte. Sind dann sehr, sehr langsam doch daran vorbei gekommen. Ich schätze, der Kapitän hatte Schweißperlen auf der Stirn. Grundsätzlich muss man aber damit rechnen, dass in dieser Gegend nicht immer alles nach Plan geht und auch mal eine Anlaufstelle ausfallen muss!

    Genau das von abfahrer beschriebene Szenario hätte der Aura in Qaqortoq gedroht, daher hat man nach Diskussion mit den Eislotsen und der dänischen Wetterstation entschieden, den Hafen ausfallen zu lassen. Die Artania ist genauso gut geeignet wie die Aura, beide haben keine explizite Eisklasse…




  • Genau das von abfahrer beschriebene Szenario hätte der Aura in Qaqortoq gedroht, daher hat man nach Diskussion mit den Eislotsen und der dänischen Wetterstation entschieden, den Hafen ausfallen zu lassen. Die Artania ist genauso gut geeignet wie die Aura, beide haben keine explizite Eisklasse…

    So sehe ich das auch. Deshalb finde ich persönlich es wichtig bei der Auswahl der Kreuzfahrt darauf zu achten, dass möglichst viele Häfen in Grönland angelaufen werden und nicht nur 2 oder 3. Dann lässt es sich leichter verschmerzen, wenn mal ein Hafen ausfällt. Wir fahren im August mit der Amadea, und es stehen 8 Häfen auf dem Programm. Und die Artania läuft nächstes Jahr wohl 7 Häfen an. Wäre natürlich sehr schade, wenn Ammassallik im Osten ausfällt wegen Eisgang.

  • Habe gehört, dass Aida aura wegen Eis nicht alles anfahren konnte. Weiß aber nicht, ob es wegen Eisberge oder dünner Eisdecke war. Kann mir irgend jemand sagen wie die Artania für Eis geeignet ist?

    Machen nächstes Jahr die Grönland Tour.

    Wir fahren 2024 auch mit der Artania. Wir sind sehr lange mit Overnight auf Grönland. Freuen und alles ganz locker sehen.

  • So sehe ich das auch. Deshalb finde ich persönlich es wichtig bei der Auswahl der Kreuzfahrt darauf zu achten, dass möglichst viele Häfen in Grönland angelaufen werden und nicht nur 2 oder 3. Dann lässt es sich leichter verschmerzen, wenn mal ein Hafen ausfällt. Wir fahren im August mit der Amadea, und es stehen 8 Häfen auf dem Programm. Und die Artania läuft nächstes Jahr wohl 7 Häfen an. Wäre natürlich sehr schade, wenn Ammassallik im Osten ausfällt wegen Eisgang.

    Wir waren 2015 in Grönland mit der Artania (19.08.-10.09. mit Kapitän Thorn). Ich habe gerade mal schnell im Fotobuch geschaut, welche beiden Häfen ausgefallen sind: Ammassalik wegen Eisberg in der Zufahrt und Nanortalik wegen zu hohen Seegangs bzw. zu schlechtem Wetter. 5 Orte konnten angelaufen werden, wobei Illulissat nur durch Abholung durch lokale Boote funktionierte, da die Eiskappe (nennt man das so) bis 5 km vor den Ort reichte und tendern nicht möglich war. Deswegen sind dann auch alle Ausflüge, die NICHT Rundflug oder Fahrt durch des Eisfjord waren, ausgefallen.

    Generell war auf dieser Reise sehr rauhe See. Ich hatte leider eine Bugkabine und bin ein paar Mal aus dem Bett geschleudert worden (kein Scherz). Aber vom Abenteuergehalt eine der besten Reisen :)


    Für Bekannte, die 2014 dort mit der Amadea waren, lief es noch deutlich schlechter: die Diskobucht ist komplett ausgefallen wegen des Wetters (ganz genau weiß ich es nicht mehr, entweder zu viel Nebel oder zu viel Eis oder beides).

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Wir fahren bald die Große Amerika Reise. Kann man bei Phoenix auch BGH hinterlegen, wie bei Aida? Bei 25 Ausflügen kommen doch große Summen zusammen.

    Ich glaube nach jedem Reiseabschnitt wird abgerechnet, aber da können sicher besser die helfen, die mehrere Abschnitte oder eine ganze Weltreise am Stück gemacht haben.


    Oh, hier hab ich was gefunden - ja es geht ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir haben dieses Jahr 2 Abschnitte gemacht und es gab nur eine Abrechnung.

    Die am Ende auch leider sehr hoch war.

    Ich fände es besser wenn man die Ausflüge vorher bezahlen könnte. :meinung:

    01/2012 Aura Karibik
    12/2012 Vita Amazonas
    03/2013 Luna Transatlantik
    12/2013 Cara Südamerika
    03/2014 Diva Transarabien
    09/2014 Blu Mittelmeer
    10/2015 Mar Transamerika
    11/2015 Mar Transkaribik
    01/2016 Diva Karibik
    09/2016 Prima Metropolen
    09/2016 Bella Adria
    12/2016 Blu Kanaren
    04/2017 Bella Ciao Bella 2 :zwinker:
    04/2017 Bella Transindien
    01/2019 Luna Karibik
    01/2019 Diva Karibik

    09/2021 Mar Norwegen

    02/2022 Nova Kanaren

    01/2023 Artania Indischer Ozean

    02/2023 Artania Afrika

    06/2023 Aura Schottland




    9077e1400968846d832cbf6dea79bac389992624



  • Wir haben dieses Jahr 2 Abschnitte gemacht und es gab nur eine Abrechnung.

    Die am Ende auch leider sehr hoch war.

    Ich fände es besser wenn man die Ausflüge vorher bezahlen könnte. :meinung:

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das dann aber bei mehr als 2 Abschnitten immer noch so machen. Du kannst aber schon Geld für Ausflüge, Wellness und :trrink1: einzahlen - wie Du beim Link siehst. Damit hat man die drei größten Kostentreiber abgedeckt. ;)

    Ich hab es nie gemacht, aber eventuell kann man ja während der Reise an der Rezeption schon einen Teil der Rechnung bezahlen. Man müsste mal fragen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich habe schon mal drei Abschnitte gefahren, mein Mann die ganze Weltreise, nach jedem Abschnitt bekam man eine Abrechnung.

    Allerdings bei der großen Kanadareise von Hamburg bis Hamburg 2017 hatten wir nur eine Abrechnung, wahrscheinlich weil das keine zwei Abschnitte waren, sondern als eine Reise zählte.

  • Wir fahren bald die Große Amerika Reise. Kann man bei Phoenix auch BGH hinterlegen, wie bei Aida? Bei 25 Ausflügen kommen doch große Summen zusammen.

    Heute sind die Ausflüge freigeschaltet worden. Zusätzlich kam noch eine kleine Routenänderung.

    Wir fahren bald die Große Amerika Reise. Kann man bei Phoenix auch BGH hinterlegen, wie bei Aida? Bei 25 Ausflügen kommen doch große Summen zusammen.

    88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen Ausflugsguthaben und Getränkeguthaben? Am Ende ist es eh eine Rechnung auf der alles zusammenläuft.

    Meine Eltern hatten 2021 eine Fahrt gemacht. Auf der AB stand zwar Ausflugsguthaben. Aber am Ende wurde es einfach nur von der Gesamtsumme abgezogen.

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen Ausflugsguthaben und Getränkeguthaben? Am Ende ist es eh eine Rechnung auf der alles zusammenläuft.

    Meine Eltern hatten 2021 eine Fahrt gemacht. Auf der AB stand zwar Ausflugsguthaben. Aber am Ende wurde es einfach nur von der Gesamtsumme abgezogen.

    Das sind ja eigentlich Kabinenpräsente oder ganz einfach Geschenke, aber im Endeffekt landet alles in einem Pott, so wie mit dem Essen, das auch nur in einem Magen landet 😉

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal