1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
  • 19. Januar 2020 um 13:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juni 2023 um 16:58
    • #2.961
    Zitat von Neelix

Die Ausflugszeiten morgens sind an die Kundschaft angepasst:

Wer eh um 6:00 Uhr aufsteht, weil die Blase nicht länger kann, der kann auch um 08:30 Uhr den Ausflug beginnen. Schließlich muss man um 12:00 Uhr wieder pünktlich zum Mittagessen zurück sein. ;)

Es geht nicht darum, ob die Ausflüge früh morgens beginnen, sondern das die Zeiten überhaupt erst recht kurzfristig bekannt gegeben werden. Dennoch ist an Deiner Aussage schon was Wahres dran. Man schaut schon bei den Ausflügen auf die Kundschaft, die im Durchschnitt sicher 15 Jahre älter ist.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

Ich hatte dort meine letzte PHOENIX Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 3. Juni 2023 um 19:06
    • #2.962

die kurzfristige Bekanntgabe der Ausflugszeiten sind eine Sache, und m E auch dafür da, daß kein Run auf den Ausflugsschalter beginnt, um ggf die Zeit zu switchen.

Das Vouchersystem ist absolut antiquiert, und m E der Tatsache geschuldet, daß man bei Phoenix ein Klientel mit recht hohem Durchschnittsalter hat, und durch den Voucher jeder Gast klar sieht, wann er zum Treffounkt erscheinen muss; bei einem System, wo die Ausflüge auf dem Bordausweis gebucht sind, sieht man halt... nichts. Man will die "alten" Gäste bei Laune halten und nicht vergraulen (gilt - hier off topic) auch für die Raucher und die Rollator-/Rollstuhlnutzer.

Alles hat halt - mindestens - zwei Seiten.

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 4. Juni 2023 um 06:06
    • #2.963

Es betrifft nicht nur die alten Kunden - 2014 auf der Diva war komplettes Chaos, da jedesmal zig Leute (dabei auf viele Familien) in die falschen Busse wollten. Da dauert das Phoenix-System mit Treff und Kontrolle in den Show-Lounge und Polonaise zum richtigen Bus nicht länger...

Und es funktioniert - warum sollte Phoenix es ändern?

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Neelix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    401
    • 4. Juni 2023 um 13:57
    • #2.964

Und vor allem rennen nicht alle wild durcheinander. Die Gruppen sammeln sich und gehen geschlossen zum Bus.

Mit den Papier-Vouchern geht das schneller als wenn man immer wieder Bordkarten scannen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (4. Juni 2023 um 20:06)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 4. Juni 2023 um 18:35
    • #2.965
    Zitat von Neelix

Und vor allem rennen nicht alle wild durcheinander. Die Gruppen sammeln sich und gehen geschlossen zum Bus.

Wenn den Papier-Vouchern geht das schneller als wenn man immer wieder Bordkarten scannen muss.

dafür muss man vorher am Tisch vorbei und kriegt die Busnummer draufgeklebt. Alles kostet irgendwie Zeit. Ich lauf gerne "frei", in der Schlange Trödler vor Dir macht auch keinen Spaß

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 14. Juni 2023 um 20:46
    • #2.966

Hallo liebe Gemeinde,

ich war lange nicht im Forum.

Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an meine Berichte vom März 2020, von MS Artania, aus Sydney, erinnern..

Corona begann gerade und wir sind statt von Sydney nach Peru, durch die Südsee, zu schippern von Sydney nach Fremantle gefahren, bis beschlossen wurde, uns Flugzeuge zu schicken.

Nun wollen wir einen 2.Anlauf nehmen und im Februar 2025, von Chile nach Auckland (ART365)

An der Telefonhotline, wurde uns gesagt, das keine innerdeutschen Zubringerflüge mehr angeboten werden und wir uns selber darum kümmern müssten..oder Zug zum Flug..

Kann das jemand bestätigen?

Wir wollten das Vorprogramm (Hangaroa) und danach den Stopover in Singapore machen..

Ralf (Healer)

Flo on Tour , schade, das das mit dem Treffen in Peru, damals nicht geklappt hat..

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2023 um 20:56
    • #2.967
    Zitat von Healer

Hallo liebe Gemeinde,

ich war lange nicht im Forum.

Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an meine Berichte vom März 2020, von MS Artania, aus Sydney, erinnern..

Corona begann gerade und wir sind statt von Sydney nach Peru, durch die Südsee, zu schippern von Sydney nach Fremantle gefahren, bis beschlossen wurde, uns Flugzeuge zu schicken.

Nun wollen wir einen 2.Anlauf nehmen und im Februar 2025, von Chile nach Auckland (ART365)

An der Telefonhotline, wurde uns gesagt, das keine innerdeutschen Zubringerflüge mehr angeboten werden und wir uns selber darum kümmern müssten..oder Zug zum Flug..

Kann das jemand bestätigen?

Wir wollten das Vorprogramm (Hangaroa) und danach den Stopover in Singapore machen..

Ralf (Healer)

Flo on Tour , schade, das das mit dem Treffen in Peru, damals nicht geklappt hat..

Alles anzeigen

Oh dann verpassenwir uns wieder - ich bin auf der ART363 ;)

Wir schaffen das aber noch :daumen:

Bzgl. den Flügen - das weiß ich nicht

Hier steht eigentlich alles zu den Flügen bei Phoenix, aber so richtig schlau werde ich bzgl. Deiner Frage da nicht

Flüge zu den Kreuzfahrten und Reisen von Phoenix Reisen
    www.phoenixreisen.com

aber manche der Flughäfen fliegen ja nicht jedes Ziel an, also sind es schon Zubringerflughäfen wie Hamburg z.B.

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 14. Juni 2023 um 21:08
    • #2.968

Flo on Tour , die Dame, bei Phoenix, meinte, es gebe keine innerdeutschen Zubringerflüge mehr.

Diese werden von den Fluggesellschaften, nicht angeboten.

Für mich, schlecht vorstellbar..

Soo lange fährt man ja nicht mit dem Zug...

Vielleicht habe ich ja morgen jemand am Telefon, der besser Bescheid weiss..

Long

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 14. Juni 2023 um 21:14
    • #2.969

Wo kann ich nachlesen wegen runden Geburtstag und dadurch Preisreduzierungen ? Die Reduzierung erfolgt für die Reise auch dann wenn die Reise ein Jahr später stattfindet aber am runden Geburtstag Jahr gebucht wird ?

(etwas kompliziert geschrieben aber ich hoffe verständlich :zwinker:)

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Juni 2023 um 21:16
    • #2.970
    Zitat von aps

Wo kann ich nachlesen wegen runden Geburtstag und dadurch Preisreduzierungen ? Die Reduzierung erfolgt für die Reise auch dann wenn die Reise ein Jahr später stattfindet aber am runden Geburtstag Jahr gebucht wird ?

(etwas kompliziert geschrieben aber ich hoffe verständlich :zwinker:)

1. https://www.phoenixreisen.com/gut-zu-wissen-…0Hochzeitsbonus

2. Nein, es zählt nur die Reise, wo es das Angebot gibt. Pauschal gibt es keinen Bonus.

• MTress
    Profi
    Reaktionen
    705
    • 14. Juni 2023 um 22:50
    • #2.971

Weiß jemand wo die Artania am 29.10 in New York an welchen Hafen

gemeldet ist?

88f73b059e9ba574e8e5c318fa8e7b8076d95f95dbcf171dfbcc53f8dc068d3af34341fa90b19f01

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 14. Juni 2023 um 23:58
    • #2.972

Sie wird - wie auch von mir vermutet - wieder in Manhattan festmachen

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 15. Juni 2023 um 10:12
    • #2.973
    Zitat von uschisiggi

Sie wird - wie auch von mir vermutet - wieder in Manhattan festmachen

Gemäß alter Tagesprogramme an Pier 88 :)

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• xMaryLou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 15. Juni 2023 um 11:57
    • #2.974
    Zitat von xMaryLou

Hallo zusammen,

zurück von der Artania wollte ich mal kurz berichten, wie der Stand der Dinge ist.

Also, die Kabine meiner Schwiegereltern war belegt, allerdings von einem Bordtechniker. Laut seiner Aussage sei "nix anderes für ihn frei gewesen". Die Reise war ja grundsätzlich schon länger "auf Warteliste", also ausgebucht. In der Woche vor Abfahrt war einmal eine Balkonkabine verfügbar, ein weiteres Mal eine Außenkabine (allerdings nicht die stornierte). Beide Kabinen waren zügig wieder vergeben. Die Kabine der Schwiegereltern wurde nie als verfügbar angezeigt (kann man ja konkret abfragen).

Wir sind - wohl zu blauäugig - davon ausgegangen, dass die Kabine weiter verkauft wurde. Drei Tage vor Abfahrt habe ich eine nette Email geschrieben, den Fall geschildert, auch unsere Beobachtungen über die Warteliste und mit der Bitte um Überprüfung der Stornokosten. Nach wenigen Tagen erhielten wir die Antwort, dass die Reise in der gebuchten oder einer höheren Kategorie nicht ausgebucht gewesen sei und dem Veranstalter somit der volle wirtschaftliche Schaden durch die Stornierung entstanden ist. Eine Erstattung aus Kulanz sei deshalb leider nicht möglich.

Nun ja, so ist es jetzt. Ich habe nochmals an Phoenix geschrieben, mache mir aber keine Hoffnung, dass es ein Entgegenkommen gibt. Wir vermuten, dass das Schiff tatsächlich komplett voll war u. man auch Probleme hatte, die komplette Crew unterzubringen. Da kam die stornierte Kabine vermutlich ganz recht. Dass wir durch unsere eigene Schusselei bzw. die mangelnde Absprache keine Versicherung für die Schwiegereltern hatten, ist natürlich ganz klar unsere Schuld, da beisst die Maus keinen Faden ab. Trotzdem macht es mich traurig, dass es jetzt so gelaufen ist.

LG, Annett

Alles anzeigen

Hallo Foris,

Ich wollte mal ein Update geben u. habe meinen Beitrag bezüglich unseres Problems (Stornokabine der Schwiegereltern, keine RRV wg. mangelnder Kommunikation / Schusseligkeit) verlinkt, da es ja doch schon ein paar Tage her ist.

Heute hat sich Phoenix auf meine zweite E-Mail hin gemeldet u. uns ein Angebot gemacht, dass wir in Anbetracht der Umstände sehr fair finden: wir können die Stornogebühren (abzüglich Bearbeitungskosten von EUR 50,- p.P.) "abreisen". Für künftige See- oder Flusskreuzfahrten erhalten wir (also die Schwiegereltern und auch wir beide) bei Buchung eine Gutschrift von 10% des Reisepreises, solange bis die Stornogebühren aufgebraucht sind. Das Angebot ist nicht zeitlich befristet und ich denke mal, wir können alle damit leben. Da es auch für Flussreisen gilt, gibt es vielleicht doch noch mal eine Möglichkeit, die Schwiegereltern auf ein Schiff zu bringen :)

LG, Annett

Leider schon vorbei:

Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    139
    • 15. Juni 2023 um 12:23
    • #2.975

Hallo Annett,

das ist halt Phoenix. :daumen:

Ob sich andere Reedereien so verhalten hätten, möchte ich mal stark in Frage stellen.

Ich weiß natürlich, dass Phoenix keine Reederei ist.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 15. Juni 2023 um 13:18
    • #2.976

Hallo Annett, das ist jetzt aber wirklich eine wunderbare Lösung, die Phoenix Euch angeboten hat. Ich selbst habe schon einige Male erfahren dürfen, dass mit Phoenix immer zu reden ist, sofern man zu Kompromissen bereit ist.

Vielleicht versuchst Du es wirklich einmal mit einer Flusskreuzfahrt. Rhein und Mosel bieten sich da immer an.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 15. Juni 2023 um 13:19
    • #2.977

xMaryLou

Liebe Annett,

das freut mich wirklich für Euch. Phoenix ist eben doch etwas besonderes.

LG Alicia

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 15. Juni 2023 um 14:45
    • #2.978
    Zitat von Alicia

xMaryLou

Liebe Annett,

das freut mich wirklich für Euch. Phoenix ist eben doch etwas besonderes.

LG Alicia

Genau und wenn man dabei nett und freundlich bleibt und nicht gleich mit Anwalt droht, dann kommen sie einem meistens auch entgegen. Sie legen eben noch wert auf ihre Kunden.

• xMaryLou
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 15. Juni 2023 um 18:17
    • #2.979

Ja, wir sind auch sehr froh darüber, dass diese Lösung angeboten wurde. Falls wir mal wieder vor so einem Problem stehen sollten (worauf ich liebend gerne verzichten möchte), würde ich auf alle Fälle zuerst den telefonischen Kontakt suchen. Mit Phoenix ist das offensichtlich machbar, bei anderen Reedereien würde ich immer die schriftliche Variante vorziehen, um einfach einen Nachweis zu haben.

Tja, so ergibt sich halt doch noch die Chance, Phoenix besser kennenzulernen. Das hatten wir nach der Reise zwar nicht unbedingt vor, aber das ist wohl ein Zeichen, es nochmal zu versuchen :) . Und eine Flusskreuzfahrt mit den Schwiegereltern sollte schon machbar sein. Wahrscheinlich würden wir nicht mit ewig Vorlauf buchen, aber man kann ja immer mal schauen, was sich in einem Fenster von ein paar Wochen anbietet. Aber auf jeden Fall werden wir für die beiden dann eine RRV abschließen. Wenn die Absprachen so "wunderbar" klappen wie bei der letzten Tour, haben wir dann vermutlich zwei Versicherungen :thumbsup:

LG, Annett

Leider schon vorbei:

Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.022
    • 16. Juni 2023 um 07:25
    • #2.980

Es freut mich für euch, dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte - aber so kenne ich Phoenix.

Um euch bei den nächsten Reisen "Kuddelmuddel" beim Abschluss einer RRV zu ersparen: Phoenix weist auf der Buchungsbestätigung ausdrücklich darauf hin, wenn keine RRV bei Phoenix abgeschlossen wurde - dies sollte man als Erinnerung nutzen, sich um das Thema zu kümmern ;)

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54