Neues Preismodell bei AIDA?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mir würde es so auch nicht gefallen, aber ich kann sagen, dass es bei der Bella Italia Reise 3 Varianten gab.

    Eine Premium mit Kabine wählen und eine ohne sowie Vario.

    Ich weiß es nicht mehr ganz genau, weil wir Vario gebucht haben, aber mindestens bei einem Premium war dann auch noch das teuerste Getränkepaket dabei.

    Ich meine es war wie das alte Premium, dann ein Premium, das einem Vario mit Getränkepaket entsprach.

    Diese Auswahl fand ich ganz gut, so konnte man wirklich wählen, was man dabei haben möchte.

    Nee, es gab folgende Buchungsmöglichkeiten:

    - Premium AI

    - Premium

    - Vario


    Das Premium AI war genau so wie das normale Premium, nur mit dem großen Getränkepaket und Facebook-Flatrate.

    Das wurde auch für unsere abgesagte Kanaren-Tour angeboten, wir haben Premium gebucht weil wir auf der Tour weder das große Getränkepaket (brauchen nur das „Light“) noch die Facebookflatrate (bin nicht so aktiv auf Facebook und man hat eh fast jeden Tag Mobilfunk-Roaming). Und ja, wir konnten ohne Probleme die Kabine aussuchen.

    Hab mir auch die Bella Italia-Touren angeschaut - man konnte genau so die Kabinen auswählen.



  • O.k., dann hast du es besser in Erinnerung als ich.

    Ich meinte, es wäre anders gewesen, denn wir haben noch darüber diskutiert, ob es uns den Aufpreis fürs Kabineaussuchen wert ist und da hätten wir den teuersten Preis wählen müssen und das war es uns nicht wert.

    Aber ich mag mich auch irren.

    LG Babs


  • Ich war tatsächlich schon am Überlegen, meine Februar 2021 Reise mit der Cara auf eine andere Reise im Oktober 2021 umzubuchen, habe vorhin schon gesagt, dass ich gestern mit dem Reisebüro sprach. Jetzt kommt eine Umbuchung nicht mehr in Frage, ich warte auf die Absage und nehme meine Anzahlung gerne entgegen (Aida verweist auch auf die EU Richtlinie EU 2015/2302). Zum Glück gibt es eine Menge Alternativen bei anderen KF Unternehmen.:daumen:

  • Ahja, es waren 4 Möglichkeiten. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Vielen Dank.

    Aber dann war doch meine Erinnerung richtig, dass es von Vario zum Kabine auswählen zwei Stufen aufwärts war. Aber es gab dann noch eine darüber.


    Aber zurück zum Grundsätzlichen: So eine Auswahl fände ich generell gut. Dann kann jeder dazu wählen, was er will.

    LG Babs


  • Weißt du nicht, warum wartest du nicht ab, spätestens am 8.12. wisst Ihr es.

    Peggy1005 Popcorn für alle!

    Weil es noch 4 Wochen bis zum 8.12. sind. Und bis dahin kann sich doch herrlich über Aida auslassen. Popcorn dabei und schon ist für gute Stimmung gesorgt. :zwinker:

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    55 Kreuzfahrten - 620 Nächte an Bord.




  • AIDA schreibt nicht grundlos, dass die Bastelei an der Webseite bis 7.12. dauert.

    Wenn die Situation am 8.12.20 für sämtliche Reisen so ist, wie sie jetzt am 10.11. angezeigt wird, könnte ich Euren Unmut nachvollziehen. Wer hat denn außer mir bislang Premium gebucht und die Kabine nicht bekommen? Der Kreis ist überschaubar.

    Ich. Aber ich befinde mich aktuell ja auch im "Rücktritt-Status".

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Naja - ich warte auch gern auf das Endergebnis ABER die werden jetzt nicht aus Spass an der Freud dieses neue Premium Modell einspielen und ab 8.12. gibt es das dann doch nicht mehr.


    Also ich verstehe Leute die schon heute dieses Modell - schon jetzt buchbar - ablehnen.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

  • Naja - ich warte auch gern auf das Endergebnis ABER die werden jetzt nicht aus Spass an der Freud dieses neue Premium Modell einspielen und ab 8.12. gibt es das dann doch nicht mehr.


    Also ich verstehe Leute die schon heute dieses Modell - schon jetzt buchbar - ablehnen.

    Ihr könnt doch ohne Probleme Premium mit Wunschkabine buchen, bucht über Eurer Reisebüro die Kabine und gut ist.

    BTW: Hätte gerade beinahe bei meinem Test AIDA Mar 6.12. eine Kabine gebucht, Mann, Mann, Mann.:lachroll:

  • Ihr könnt doch ohne Probleme Premium mit Wunschkabine buchen, bucht über Eurer Reisebüro die Kabine und gut ist.

    BTW: Hätte gerade beinahe bei meinem Test AIDA Mar 6.12. eine Kabine gebucht, Mann, Mann, Mann.:lachroll:

    Dann versuche mal eine Reise, wo die neue Maske schon eingepflegt ist.

    Deine von Dir erwähnte Reise hat noch die alte Maske:


    Nachtrag: Versuch mal bei dieser Reise eine Kabine auszuwählen:

    https://aida.de/buchung/LU1721…=2&children=0&juveniles=0


    Nachtrag 2: Die Frage ist auch, ob Reisebüros da noch Kabinen direkt auswählen können - oder das auch in Zukunft geblockt wird. Was sagt unser Forenbetreiber dazu?



  • Puhhh!! Das ist krass... da buche ich in Zukunft nur noch Vario, wenn Premium auch eine Mogelpackung wird!! Oder mal schauen, vielleicht buche ich gar nicht mehr! Das ist nur noch lächerlich!!

    :matrose: :Boot1:

  • Ich hätte problemlos die Kabine vorhin buchen können, jedoch nicht über die AIDA Buchungsmaske, die bekanntermaßen überarbeitet wird, sondern über die Seite des Reisebüros, die Buchung wäre umgehend bei AIDA gelandet.

    Kleiner Tipp: sucht keine Probleme, wo keine sind.

  • Ein bekanntes online Reisebüro kann selbst für Buchung AIDAsol am 26.03.22 erst ab 8.12.20 verbindlich die wunschkabine bestätigen.

    Passiert ist es heute unseren Freunden, mit denen wir die Tour fahren wollen.

    Bei uns war es ne Umbuchung direkt über aida und ging mit Wunschkabine, beim Reisebüro eben nicht.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Funktioniert nicht bei meinen Reisen lt. Katalog bis 31.10.2020!


    https://www.aida.de/reise/AU14210313/

    https://www.aida.de/reise/CA15211023/


    LG, Bini

  • Aber ehrlich :

    Es gibt Kabinen die ich als Premium nicht buchen würde weil nicht die besten oder Premium sind.

    Und nu zahle ich für zwei Personen um die 5 tausend € und bekomme eine russische Roulette.

    Irgendwie kann ich nicht verstehen . Ich hoffe es klärt sich noch alles.

    Woher habt ihr denn euer „Wissen“ über ein neues Preissystem mit all den beschriebenen „Einschränkungen“ bei der Premiumbuchung. Das ist doch alles pure Spekulation.

    Ihr bauscht das unendlich auf ohne irgendetwas zu wissen. Warum?


    Wartet doch erst einmal ab, was AIDA zu gegebener Zeit kommuniziert, dann könnt ihr immer noch über das Für und Wider diskutieren.


    Wenn Systeme umgestellt werden ist selbstverständlich das ganze System erst einmal durcheinander. AIDA weist ja selbst darauf hin. Das als Grundlage für eure Spekulationen zu nehmen finde ich gelinde gesagt merkwürdig.


    Meine Meinung dazu.

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

  • Mir wird aber beispielsweise entsprechender Hinweis seit gestern Abend nicht mehr angezeigt.


    Somit ist für alle Reisen bis 31.10.21 nur noch der Premium Tarif ohne Kabinenwahl zu buchen. Was Anja da gefunden kann ich gerade nicht nachvollziehen.

  • Die neuen Premium Tarife ohne genaue Kabinenauawahlmöglichkeit sind bereits heute rechtsverbindlich buchbar bei einigen Reisen. Was ist daran bitte nur Spekulation?

    Ob einen das aufregen sollte oder nicht - dazu kannst du eine Meinung haben.

    Aber ob es das gibt oder nicht ist ein Faktum zu dem es keine Meinung gibt! Das ist überprüfbar indem du z.B. mal eine Adria Tour im Sommer zu buchen startest.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021