TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Uns wurde an Bord gesagt, dass die Vorschriften hinsichtlich der zu tragenden Masken von Mein Schiff stammen und nicht von den Spaniern .


    Bei Ausflügen waren deshalb FFP2 bzw OP Masken

    Vorgeschrieben.



  • Dem kann ich zustimmen. Ein PCR- Test dauert mindestens 24 Stunden zum Auswerten. Es gibt t zwar PCR-Schnelltests, die z.b. im Krankenhaus durchgeführt werden, aber dafür braucht es ein Labor mit Mikrobiologie.


    Wir wurden darüber informiert, dass es sich um einen Schnelltest handelt. Anteilig musste man 25 Euro dafür zahlen.


    Bezüglich der Beendigung der Quarantäne nach fünf Tagen haben wir viel gegoogelt, aber nichts gefunden. So ein PCR Test kann, wenn man Pech hat, auch mal 72 Stunden dauern, 5 Tage Quarantäne plus im Extremfall drei Tage wären aufs Ergebnis...


    Für unser Bundesland haben wir nur gefunden, dass man sich nach fünf Tagen frei testen kann. Haben wir dann auch mit einem Schnelltest gemacht. Eine andere Stadt im Umkreis hier schreibt zu den Schnelltests, dass diese auch zur Beendigung der Quarantäne geeignet sind, daher hatten wir uns in unserem Landkreis nun einfach für den Schnelltest angemeldet.

  • Auf der Webseite des RKI steht in Bezug auf die Quarantäneregelung und den Tests folgendes :


    Anforderungen an die Tests:

    Als Testnachweis gelten ein ärztliches Zeugnis oder ein Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Der Nachweis ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu erbringen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller der Antigen(schnell)-Tests ersichtlich sein.

    Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.

    1LAMP: loop-mediated isothermal amplification, 2TMA: transcription-mediated amplification

    Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020).


    Ich verstehe das jetzt so, dass für die Aufhebeung der Quarantäne nach 5 Tagen ein Schnelltest genutzt werden kann. Dieser soolte natürlih negativ sein.




  • Warum rufst Du nicht bei Deinem Gesundheitsamt an und fragst? In vielen Bundesländern gibt es auch noch veröffentlichte FAQs zu den verschiedenen Corona Fragen, da ist Deine vielleicht auch beantwortet. Bei allem Respekt, ich denke nicht, dass Dir im Forum ganz genau geholfen werden kann, es sei denn jemand von Deinem Gesundheitsamt ist auch Kreuzfahrt Fan und liest zufällig hier mit.....

  • Ergänzend zu den guten Hinweisen von Amy88 :


    Auf Fuerteventura werden zwei Strandausflüge angeboten. Einer Vormittags und der andere Nachmittags. Das ist ein abgesperrter Bereich an einem Strand ungefähr 15 Minuten Busfahrt vom Hafen entfernt. War sehr entspannt, es gibt für jeden eine Liege und für je zwei Personen einen Sonnenschirm, es sind Leute da, die Schiffsfremde vom Mein Schiff-Bereich abhalten und es ist ein Drink vom Strandkiosk im Ausflugspreis enthalten. Kann ich also nur empfehlen!

    • Offizieller Beitrag

    Dann habe ich das falsch verstanden.

    Kann ja nicht direkt berichten sondern habe gestern nur entsprechend eines Testes an Bord gehört. Du bist da sicher besser informiert 👍

  • Hallo in die Runde!


    mich würde interessieren ob es bereits Anzeichen dafür gibt, dass TC sein Gastspiel auf den Kanaren erneut verlängert.


    Stand heute werden die Schiffe ja bspw. in Richtung Deutschland „abgezogen“.


    Ich kann mir jedoch schwer vorstellen, dass Deutschland im April als Start- und Zielhafen dient. Gleichzeitig finde ich eine Inaktivität über die Osterferien auch eher abwegig.


    LG Baggiera

    AIDAblu 09/17 Östliches Mittelmeer / Adria
    AIDAdiva 01/19 Karibische Inseln

    AIDAstella 05/19 Spanien / Portugal

    AIDAnova 09/19 Westliches Mittelmeer

    AIDAdiva 01/20 Karibik / Mexiko

    Mein Schiff 6 09/20 Östliches Mittelmeer / Blaue Reise

    Mein Schiff 1 04/21 Kanaren / Blaue Reise

    Mein Schiff 4 07/21 Westliches Mittelmeer / Blaue Reise

    AIDAmar 11/21 Kanaren & Madeira

    AIDAprima 01/22 Westeuropa

    AIDAnova 03/22 Kanaren & Madeira

    AIDAcosma 07/22 Westliches Mittelmeer

    AIDAcosma 12/22 Orient

    AIDAnova 02/23 Kanaren & Madeira

    AIDAblu 06/23 Adria & Griechenland

    Costa Toscana 09/23 Westliches Mittelmehr

    AIDAdiva 01/24 Karibische Inseln

  • Interessante Frage Baggiera... es gibt ja immer so kleine Kniffe, z.B. in der Buchungsmaske oder in den Kabinenpräsenten...

    Beide Varianten zeigen mir nichts an. Bin auch sehr gespannt, was passiert, wir warten auf April/Mai - Hauptsache irgendwo hin ... Aber ich denke auch, dass doch irgendwas kommen "muss"... Irgendwo las ich auch, dass auf den Kanaren weiter wohl kein MS gelistet wäre nach Ende März. Komisch, weil genau die Osterferien würden sicher einige fahren wollen..

  • Osterurlaubs-Themen sollen - ganz aktuell - ja ausfallen... - klar mit "Rummel-Tourismus" geht es gleich wieder neu los mit der Inzidenz-Rate

    :meinung:

    Genau. Und dann kommen die gefährlichen langen Wochenenden im Mai. Und danach sind bald schon die katastrophalen Sommerferien. :sironie:


    Wenn die „Zahlen“ weiter sinken werden immer mehr Gerichtsurteile diverse Maßnahmen (wie Quarantäne) außer Kraft setzen, weil sie durch das Infektionsgeschehen nicht mehr gerechtfertigt sind. Ist im Herbst in NRW ja so passiert und in BaWü wurde ja gerade die nächtliche Ausgangssperre kassiert.


    Und der Kretschmer ändert bis Ostern seine Meinung eh noch zigmal :meinung:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Und was die wenigsten wissen gleich wieder eingeführt für Kreise über 50 :verzweifelt:

    Diesmal allerdings erst ab 21.00 nicht 20.00 :wiegeil:

    Aber da machen auch nicht alle Kreise, die über 50 liegen, mit.

    Der Flickenteppich wird immer größer. :verzweifelt:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Wie dem auch sei: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TuiCruises über Ostern kein Schiff im aktiven Dienst hat.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wir sind am Freitag von der MS2 abgestiegen und warten nun auf die Angebote für die Osterferien. Uns hat das Hygiene-Konzept nun schon zum zweiten Mal überzeugt. Die Kontrollen auf dem Schiff sind sehr engmaschig, aber gerechtfertigt und werden vom Großteil der Gäste auch umgesetzt. Nur die Lumas-Bar haben wir als sehr voll und unübersichtlich wahrgenommen.


    Sind nun in Quarantäne und am Mittwoch findet der zweite Test statt.

  • Wir sind am Freitag von der MS2 abgestiegen und warten nun auf die Angebote für die Osterferien. Uns hat das Hygiene-Konzept nun schon zum zweiten Mal überzeugt. Die Kontrollen auf dem Schiff sind sehr engmaschig, aber gerechtfertigt und werden vom Großteil der Gäste auch umgesetzt. Nur die Lumas-Bar haben wir als sehr voll und unübersichtlich wahrgenommen.


    Sind nun in Quarantäne und am Mittwoch findet der zweite Test statt.

    wie war die Situation in der TUI-Bar und in der Schau-Bar und in der Ebbe & Flut - Bierbar

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • wir war die Situation in der TUI-Bar und in der Schau-Bar und in der Ebbe & Flut - Bierbar

    TUI-Bar und Schaubar war OK. Da wir zu sechst waren mussten wir uns auseinandersetzen, da maximal 4 Personen an einem Tisch sitzen durften. War für uns nicht ganz nachvollziehbar, da es sich um die Oma und unsere Kinder handelte. Ebbe & Flut haben wir nicht besucht.

  • Hallo zusammen. Ich lese schon eine Weile hier heimlich mit und wir würden zu gerne wieder aufs Schiff. Bei tui scheint es ja zum grössten Teil gut zu funktionieren. Aber so recht trauen wir uns noch nicht.

    Sobald jemand weiß, ob diese blauen Reisen rund um die Kanaren auch noch im April/ Mai angeboten werden, freue ich mich auf Infos.

    Trotzdem habe ich noch eine Frage (Sorry wenn dies schon mal hier diskutiert wurde):


    Was passiert wenn man vor Abreise auf die Kanaren positiv getestet wird oder das Testergebnis zu spät vorliegt?

    Klar..man kann die Reise knicken und darf zu Hause bleiben. Und wer bezahlt dann den Spaß?

    Über Antwort.... gerne auch per persönliche Nachricht wäre ich dankbar. Unsere Jahres- Reiserücktritt bzw -abbruch Versicherung hat diesen Fall garantiert nicht abgedeckt. Hat jemand schon mal bei seiner Versicherung den "Coronafall" dazu gebucht? Vielleicht hat auch jemand einen Tip für eine gute Versicherung,die es schon inkludiert hat.


    Danke schön mal im Voraus und schönen Rest -sonntag