1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Heizergruss
  • 17. Oktober 2020 um 11:19
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 13. Februar 2021 um 16:02
    • #1.541

Uns wurde an Bord gesagt, dass die Vorschriften hinsichtlich der zu tragenden Masken von Mein Schiff stammen und nicht von den Spaniern .

Bei Ausflügen waren deshalb FFP2 bzw OP Masken

Vorgeschrieben.

• Anzeige
    • RE: TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• Amy88
    Schüler
    Reaktionen
    94
    • 13. Februar 2021 um 16:05
    • #1.542
    Zitat von Novesia

Sorry, el-capitano ,

PCR Test an Bord? Dann müssten die aber ein gut ausgestattetes Labor an Bord haben....

Bei uns waren es letzte Woche ganz einfache Schnelltests.....

Grüße,

Novesia

Dem kann ich zustimmen. Ein PCR- Test dauert mindestens 24 Stunden zum Auswerten. Es gibt t zwar PCR-Schnelltests, die z.b. im Krankenhaus durchgeführt werden, aber dafür braucht es ein Labor mit Mikrobiologie.

Wir wurden darüber informiert, dass es sich um einen Schnelltest handelt. Anteilig musste man 25 Euro dafür zahlen.

Bezüglich der Beendigung der Quarantäne nach fünf Tagen haben wir viel gegoogelt, aber nichts gefunden. So ein PCR Test kann, wenn man Pech hat, auch mal 72 Stunden dauern, 5 Tage Quarantäne plus im Extremfall drei Tage wären aufs Ergebnis...

Für unser Bundesland haben wir nur gefunden, dass man sich nach fünf Tagen frei testen kann. Haben wir dann auch mit einem Schnelltest gemacht. Eine andere Stadt im Umkreis hier schreibt zu den Schnelltests, dass diese auch zur Beendigung der Quarantäne geeignet sind, daher hatten wir uns in unserem Landkreis nun einfach für den Schnelltest angemeldet.

• Mini-Aida
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 13. Februar 2021 um 17:00
    • #1.543

Auf der Webseite des RKI steht in Bezug auf die Quarantäneregelung und den Tests folgendes :

Anforderungen an die Tests:

Als Testnachweis gelten ein ärztliches Zeugnis oder ein Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Der Nachweis ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu erbringen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller der Antigen(schnell)-Tests ersichtlich sein.

Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.

1LAMP: loop-mediated isothermal amplification, 2TMA: transcription-mediated amplification

Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020).

Ich verstehe das jetzt so, dass für die Aufhebeung der Quarantäne nach 5 Tagen ein Schnelltest genutzt werden kann. Dieser soolte natürlih negativ sein.

• Avita61
    Reaktionen
    30.049
    • 13. Februar 2021 um 17:24
    • #1.544
    Zitat von Mini-Aida

Auf der Webseite des RKI steht in Bezug auf die Quarantäneregelung und den Tests folgendes :

Anforderungen an die Tests:

Als Testnachweis gelten ein ärztliches Zeugnis oder ein Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Der Nachweis ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache zu erbringen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller der Antigen(schnell)-Tests ersichtlich sein.

Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert.

1LAMP: loop-mediated isothermal amplification, 2TMA: transcription-mediated amplification

Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen. Hierzu zählen Teste, die eine ≥80% Sensitivität und ≥97% Spezifität, verglichen mit PCR-Tests, erreichen (WHO: Antigen-detection in the diagnosis of SARS-CoV-2 infection using rapid immunoassays. Interim guidance, 11 September 2020).

Ich verstehe das jetzt so, dass für die Aufhebeung der Quarantäne nach 5 Tagen ein Schnelltest genutzt werden kann. Dieser soolte natürlih negativ sein.

Alles anzeigen

Warum rufst Du nicht bei Deinem Gesundheitsamt an und fragst? In vielen Bundesländern gibt es auch noch veröffentlichte FAQs zu den verschiedenen Corona Fragen, da ist Deine vielleicht auch beantwortet. Bei allem Respekt, ich denke nicht, dass Dir im Forum ganz genau geholfen werden kann, es sei denn jemand von Deinem Gesundheitsamt ist auch Kreuzfahrt Fan und liest zufällig hier mit.....

• Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 13. Februar 2021 um 17:51
    • #1.545
    Zitat von Claudia704

Hallo zusammen,

wir planen im März die Kanarentour.

Wir sind unschlüssig,ob wir die Tour mit der Mein Schiff 1 o 2 nehmen sollen?

Die 1 hat mehr Seetage am Stück u fährt offenbar südlicher.Die 2 schippert die Kanaren herum.

Hat jemand einen Tipp,was besser ist?

Noch ein Frage an die Mein Schiff Fahrer- reichen Stoffmasken für das Schiff aus oder müssen es hier auch FFP 2 oder OP Maske sein?

Gibt es auch Strandausflüge?

Kann mir jemand etwas vom aktuellen Unterhaltungsprogramm erzählen?

Findet Spinning statt,wenn ja im Studio oder an Deck?

Viele Grüße Claudia

Alles anzeigen

Ergänzend zu den guten Hinweisen von Amy88 :

Auf Fuerteventura werden zwei Strandausflüge angeboten. Einer Vormittags und der andere Nachmittags. Das ist ein abgesperrter Bereich an einem Strand ungefähr 15 Minuten Busfahrt vom Hafen entfernt. War sehr entspannt, es gibt für jeden eine Liege und für je zwei Personen einen Sonnenschirm, es sind Leute da, die Schiffsfremde vom Mein Schiff-Bereich abhalten und es ist ein Drink vom Strandkiosk im Ausflugspreis enthalten. Kann ich also nur empfehlen!

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.808
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 14. Februar 2021 um 00:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.546
    Zitat von Novesia

Sorry, el-capitano ,

PCR Test an Bord? Dann müssten die aber ein gut ausgestattetes Labor an Bord haben....

Bei uns waren es letzte Woche ganz einfache Schnelltests.....

Grüße,

Novesia

Dann habe ich das falsch verstanden.

Kann ja nicht direkt berichten sondern habe gestern nur entsprechend eines Testes an Bord gehört. Du bist da sicher besser informiert 👍

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Baggiera
    Schüler
    Reaktionen
    60
    Bilder
    3
    • 14. Februar 2021 um 12:27
    • #1.547

Hallo in die Runde!

mich würde interessieren ob es bereits Anzeichen dafür gibt, dass TC sein Gastspiel auf den Kanaren erneut verlängert.

Stand heute werden die Schiffe ja bspw. in Richtung Deutschland „abgezogen“.

Ich kann mir jedoch schwer vorstellen, dass Deutschland im April als Start- und Zielhafen dient. Gleichzeitig finde ich eine Inaktivität über die Osterferien auch eher abwegig.

LG Baggiera

AIDAblu 09/17 Östliches Mittelmeer / Adria
    AIDAdiva 01/19 Karibische Inseln

AIDAstella 05/19 Spanien / Portugal

AIDAnova 09/19 Westliches Mittelmeer

AIDAdiva 01/20 Karibik / Mexiko

Mein Schiff 6 09/20 Östliches Mittelmeer / Blaue Reise

Mein Schiff 1 04/21 Kanaren / Blaue Reise

Mein Schiff 4 07/21 Westliches Mittelmeer / Blaue Reise

AIDAmar 11/21 Kanaren & Madeira

AIDAprima 01/22 Westeuropa

AIDAnova 03/22 Kanaren & Madeira

AIDAcosma 07/22 Westliches Mittelmeer

AIDAcosma 12/22 Orient

AIDAnova 02/23 Kanaren & Madeira

AIDAblu 06/23 Adria & Griechenland

Costa Toscana 09/23 Westliches Mittelmehr

AIDAdiva 01/24 Karibische Inseln

• Motte412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    783
    • 14. Februar 2021 um 14:49
    • #1.548

Interessante Frage Baggiera... es gibt ja immer so kleine Kniffe, z.B. in der Buchungsmaske oder in den Kabinenpräsenten...

Beide Varianten zeigen mir nichts an. Bin auch sehr gespannt, was passiert, wir warten auf April/Mai - Hauptsache irgendwo hin ... Aber ich denke auch, dass doch irgendwas kommen "muss"... Irgendwo las ich auch, dass auf den Kanaren weiter wohl kein MS gelistet wäre nach Ende März. Komisch, weil genau die Osterferien würden sicher einige fahren wollen..

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 14. Februar 2021 um 16:30
    • #1.549

Osterurlaubs-Themen sollen - ganz aktuell - ja ausfallen... - klar mit "Rummel-Tourismus" geht es gleich wieder neu los mit der Inzidenz-Rate

:meinung:

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 14. Februar 2021 um 17:28
    • #1.550

Ja. Wird wieder überall rumposaunt.

Wer hindert mich MS zu buchen :frage1:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• ruebezahl666666
    Meergucker
    Reaktionen
    7.957
    Bilder
    88
    • 14. Februar 2021 um 17:39
    • #1.551

MSC geht bei Selbstanreise auch.

Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:

376350eae75fff0e99ca2192283ea644057571b4

fbb55be92974df2b19b07b1728fbc5573b294ca4

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 14. Februar 2021 um 17:57
    • #1.552
    Zitat von GymSporty at Sea

Osterurlaubs-Themen sollen - ganz aktuell - ja ausfallen... - klar mit "Rummel-Tourismus" geht es gleich wieder neu los mit der Inzidenz-Rate

:meinung:

Genau. Und dann kommen die gefährlichen langen Wochenenden im Mai. Und danach sind bald schon die katastrophalen Sommerferien. :sironie:

Wenn die „Zahlen“ weiter sinken werden immer mehr Gerichtsurteile diverse Maßnahmen (wie Quarantäne) außer Kraft setzen, weil sie durch das Infektionsgeschehen nicht mehr gerechtfertigt sind. Ist im Herbst in NRW ja so passiert und in BaWü wurde ja gerade die nächtliche Ausgangssperre kassiert.

Und der Kretschmer ändert bis Ostern seine Meinung eh noch zigmal :meinung:

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 14. Februar 2021 um 18:16
    • #1.553
    Zitat von powermac1980

...in BaWü wurde ja gerade die nächtliche Ausgangssperre kassiert.

Und was die wenigsten wissen gleich wieder eingeführt für Kreise über 50 :verzweifelt:

Diesmal allerdings erst ab 21.00 nicht 20.00 :wiegeil:

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    763
    • 14. Februar 2021 um 18:22
    • #1.554
    Zitat von NaRo

Und was die wenigsten wissen gleich wieder eingeführt für Kreise über 50 :verzweifelt:

Diesmal allerdings erst ab 21.00 nicht 20.00 :wiegeil:

Aber da machen auch nicht alle Kreise, die über 50 liegen, mit.

Der Flickenteppich wird immer größer. :verzweifelt:

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 14. Februar 2021 um 18:25
    • #1.555

Wie dem auch sei: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TuiCruises über Ostern kein Schiff im aktiven Dienst hat.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Ostseekind
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 14. Februar 2021 um 18:32
    • #1.556

Wir sind am Freitag von der MS2 abgestiegen und warten nun auf die Angebote für die Osterferien. Uns hat das Hygiene-Konzept nun schon zum zweiten Mal überzeugt. Die Kontrollen auf dem Schiff sind sehr engmaschig, aber gerechtfertigt und werden vom Großteil der Gäste auch umgesetzt. Nur die Lumas-Bar haben wir als sehr voll und unübersichtlich wahrgenommen.

Sind nun in Quarantäne und am Mittwoch findet der zweite Test statt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.975
    Bilder
    111
    • 14. Februar 2021 um 18:39
    • #1.557
    Zitat von Ostseekind

Wir sind am Freitag von der MS2 abgestiegen und warten nun auf die Angebote für die Osterferien. Uns hat das Hygiene-Konzept nun schon zum zweiten Mal überzeugt. Die Kontrollen auf dem Schiff sind sehr engmaschig, aber gerechtfertigt und werden vom Großteil der Gäste auch umgesetzt. Nur die Lumas-Bar haben wir als sehr voll und unübersichtlich wahrgenommen.

Sind nun in Quarantäne und am Mittwoch findet der zweite Test statt.

wie war die Situation in der TUI-Bar und in der Schau-Bar und in der Ebbe & Flut - Bierbar

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. Februar 2021 um 19:07)

• Ostseekind
    Anfänger
    Reaktionen
    39
    • 14. Februar 2021 um 18:44
    • #1.558
    Zitat von Heizergruss

wir war die Situation in der TUI-Bar und in der Schau-Bar und in der Ebbe & Flut - Bierbar

TUI-Bar und Schaubar war OK. Da wir zu sechst waren mussten wir uns auseinandersetzen, da maximal 4 Personen an einem Tisch sitzen durften. War für uns nicht ganz nachvollziehbar, da es sich um die Oma und unsere Kinder handelte. Ebbe & Flut haben wir nicht besucht.

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 14. Februar 2021 um 19:12
    • #1.559
    Zitat von powermac1980

Wie dem auch sei: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass TuiCruises über Ostern kein Schiff im aktiven Dienst hat.

Ganz genau. Deshalb auch :sdafuer:

• aida-susi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.207
    • 14. Februar 2021 um 19:17
    • #1.560

Hallo zusammen. Ich lese schon eine Weile hier heimlich mit und wir würden zu gerne wieder aufs Schiff. Bei tui scheint es ja zum grössten Teil gut zu funktionieren. Aber so recht trauen wir uns noch nicht.

Sobald jemand weiß, ob diese blauen Reisen rund um die Kanaren auch noch im April/ Mai angeboten werden, freue ich mich auf Infos.

Trotzdem habe ich noch eine Frage (Sorry wenn dies schon mal hier diskutiert wurde):

Was passiert wenn man vor Abreise auf die Kanaren positiv getestet wird oder das Testergebnis zu spät vorliegt?

Klar..man kann die Reise knicken und darf zu Hause bleiben. Und wer bezahlt dann den Spaß?

Über Antwort.... gerne auch per persönliche Nachricht wäre ich dankbar. Unsere Jahres- Reiserücktritt bzw -abbruch Versicherung hat diesen Fall garantiert nicht abgedeckt. Hat jemand schon mal bei seiner Versicherung den "Coronafall" dazu gebucht? Vielleicht hat auch jemand einen Tip für eine gute Versicherung,die es schon inkludiert hat.

Danke schön mal im Voraus und schönen Rest -sonntag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook