TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • TUI hat für die Mein Schiff1 heute das nächste Angebot rausgehauen. Für die 14 Tage-Tour ab 05.03.21.

    Ich weiß, ich kann keinen mehr bekehren, es liegt nicht am Preis dass die Leute nicht fahren. Aber vielleicht doch für den ein oder anderen interessant. Bei mir wäre eine Verlängerung um weitere 14 Tage zeitlich eventuell möglich, ich weiß aber aus Erfahrung dass mir zwei Wochen reichen. Man kann dann das tolle Essen und all die schönen Dinge gar nicht mehr genießen.:trrink1:

  • Wenn man an Bord verlängern will, sollte man bis 2-3 Tage vor Reiseende warten. Last Minute werden die Preise deutlich besser, allerdings besteht natürlich das Risiko, dass es keine Flüge mehr gibt .


    Buchungsschluss war bei uns Donnerstag 11h bei ReiseEnde am Freitag.


    Wir hatten in unserer ersten Woche gefragt und während der Reise dann von anderen Gästen ganz andere Tarife gehört.


    Grüße,

    Novesia

  • Die TUI-Preise waren oft im Wochenendangebot von Freitag bis einschließlich Montag sehr günstig. Danach ab Dienstag wieder etwas teurer. Ich glaube jetzt ist preislich ein Tief erreicht, das nicht noch tiefer geht. Wenn man bedenkt welch ein hoher Qualitätsstandard das ist: 25-Meter-Pool, Getränke alles inclusive, auch Trinkgelder, dazu Balkon-Kabine und nur 150 Euro Einzelzuschlag. Man kann jetzt sicher buchen, ohne sich zu ärgern dass es in den nächsten Wochen günstiger wird. Ich hatte vor meiner jetzigen Buchung mehrmals versucht, mit TUI zu fahren, auch an einer Versteigerung teilgenommen. Die Versteigerung ging nur für Doppelbelegung und ich bin gescheitert.


    Die Ausflüge sind sehr schön, viele Naturwanderungen im Programm, das ist was für mich. Da werde ich auf jeder Insel solch einen Ausflug wählen. Und preislich o.k.. Friseur ist dagegen teuer. Aber die Nachfrage bestimmt halt den Preis. Ich muss unbedingt zum Friseur, war vor dem Lockdown schon überfällig, ich sehe aus wie Günther Netzer in seinen wildesten Zeiten.:crazy:


    Heute (12.02.21) Abend im TV, im HR: 20.45 Teneriffa und anschließend (21.30) noch La Gomera.

  • ich sehe aus wie Günther Netzer in seinen wildesten Zeiten.:crazy:


    Immer noch besser als Paul Breitner in seinen wildesten Zeiten :lol1:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Hallo zusammen,

    wir planen im März die Kanarentour.

    Wir sind unschlüssig,ob wir die Tour mit der Mein Schiff 1 o 2 nehmen sollen?

    Die 1 hat mehr Seetage am Stück u fährt offenbar südlicher.Die 2 schippert die Kanaren herum.

    Hat jemand einen Tipp,was besser ist?


    Noch ein Frage an die Mein Schiff Fahrer- reichen Stoffmasken für das Schiff aus oder müssen es hier auch FFP 2 oder OP Maske sein?

    Gibt es auch Strandausflüge?

    Kann mir jemand etwas vom aktuellen Unterhaltungsprogramm erzählen?

    Findet Spinning statt,wenn ja im Studio oder an Deck?


    Viele Grüße Claudia

  • Bitte steinigt mich jetzt nicht für meine Frage.....


    Nach Rückkehr vom Schiff muss man sich aktuell doch mindestens 10 Tage in Quarantäne begeben (jedenfalls in meinem Bundesland). Welchen Coronatest kann ich nach den 5 Tagen machen lassen, um die Quarantäne früher zu beenden? PCR-Test-> Ergebnis nach 2-3 Tagen, oder der Schnelltest->Ergebnis nach 15-20 Minuten.




  • PCR-Test-> Ergebnis nach 2-3 Tagen, oder der Schnelltest->Ergebnis nach 15-20 Minuten.

    gibt das dein Bundesland in der Verordnung nicht vor, bzw RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI

    Corona-Regeln in den Bundesländern (bundesregierung.de)

    welche Befreiungstest ( was ein Wort :lechz: ) Du benötigst.

  • Folgendes steht in der Landesverordnung von NDS:


    "..... Bereits seit der zweiten Januarwoche gilt in Niedersachsen bei Einreisen aus Risikogebieten neben der zehntägigen Quarantänepflicht eine ‚Zwei-Test-Strategie‘: Ein erster Test muss verpflichtend bei der Einreise aus einem Risikogebiet durchgeführt werden, dann beginnt ungeachtet des Testergebnisses eine zehntägige Quarantäne. Diese kann aber am fünften Tag der Quarantäne bei einem negativen Ergebnis eines zweiten Tests vorzeitig beendet werden."


    Weiter steht in der Verordnung:


    "Wie kann die Testpflicht erfüllt werden?

    Zur Erfüllung der Testpflicht nach der Coronavirus-Einreiseverordnung des Bundes genügt es, dass das ärztliche Zeugnis oder Testergebnis über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 spätestens 48 Stunden nach der Einreise aus einem (normalen) Risikogebiet vorliegt. Das ist auch vertretbar, weil die Einreisenden sich dann ja ohnehin zunächst in Quarantäne begeben müssen."

    Achtung: Das gilt nur für Einreisen aus Risikogebieten. Bei Einreisen aus Hochinzidenzgebieten oder aus Virusvariantengebieten schreibt auch die CoronaEinreiseVO des Bundes vor, dass der Test schon bei der Einreise vorzuliegen hat. Wenn man einen Beförderer beauftragt, muss diesem der Test sogar schon vor der Einreise vorgelegt werden.

    Was bedeutet die Zwei-Test- Strategie:Auf diese Strategie hatten sich die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs bereits am 5. Januar 2021 verständigt (daraufhin hatte Nds. die Testpflicht in die Quarantäneverordnung aufgenommen (galt ab 11.Januar 2021). Nun wird diese Strategie durch die Coronavirus-EinreiseVO des Bundes und die Quarantäneverordnungen der Länder umgesetzt.

    Sie besagt: Wer in die Quarantäne (Absonderung für 10 Tage) muss, muss nachweisen, dass er/sie nicht infiziert ist. Dafür ist die Testpflicht nach der Coronavirus-Einreiseverordnung eingeführt. Sie erfolgt vor, bei bzw. nach der Einreise (=erster Test). Um die Quarantäne abzukürzen, kann man sich frühestens nach 5 Tagen der Absonderung freitesten lassen (=zweiter Test). Ist auch dieser zweite Test negativ, kann er/sie die Quarantäne vorzeitig, also nach fünf Tagen, beenden.




  • Eben war es auch Thema bei RPR. Ich habe nur gehört: Da geht die Wirtschaft kaputt, aber Leute fahren auf dem Kreuzfahrtschiff. Darüber unterhalten wir uns gleich noch … Dann habe ich ausgemacht. Kann ich mir nicht anhören. Da werde ich nur richtig sauer. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :meinung::meinung:

    Ich hab den ganzen Beitrag von Rpr1 gehört und hab auch nur gedacht, hätte ich besser umgeschaltet!

    Aber ich muss auch fairerweise sagen, die Berichte/Corona-Kompass sind sonst eigentlich immer top, deshalb hab ich für mich den Beitrag unter "abgehakt"!

    • Offizieller Beitrag

    Danke.

    so wie ich das gestern von anderer Seite gehört habe, wird vor Rückreise eh an Bord ein PCR Test gemacht.

    Dieses Ergebnis kannst du dann wohl dem Amt melden bzw das Ergebnis vorlegen und hast somit Test 1 hinter dir.


    Test 2 dann vor Ort nach 5 Tagen und die Quarantäne wäre bei einer negativ Bestätigung beendet.

  • Test 2 dann vor Ort nach 5 Tagen und die Quarantäne wäre bei einer negativ Bestätigung beendet.

    und was ist Test 2 ,

    denn das würde sie ja gerne wissen, ob es auch ein Schnelltest sein darf, i

    in den ganzen Verordnungen und Beschreibungen des Landes Niedersachen, steht nur " schriftlich Bestätigung das man negativ ist"

    aber die Art des Testes ist nicht genau beschrieben,


  • Auf den Kanaren selbst müssen es medizinische MNS oder FFP2 Masken sein. Auf dem Schiff war die Info eines Guides, dasssuch nur die medizinischen zugelassen sind.

    Es waren aber einige Leute mit genähtem MNS unterwegs und da hat keiner was gesagt. In den Borddurchsagen war auch nur vom Mund-Nasenschutz die Rede. Wichtiger ist, dass du die Maske richtig- also über Mund und Nase- trägst. Darauf wird aber auch geachtet und regelmäßig hingewiesen.

    Gibt ja genug Leute, die die Nase raushängen lassen.

    (Bei uns im Flieger war ein Passagier, der den MNS nur über der Nase getragen hat, Mund war frei. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der die Maske so falsch trägt. Sah auch äußerst merkwürdig aus. Hätte ich neben dem gesessen, hätte ich sofort was gesagt. Auf dem Rückflug hab ich dann mitbekommen, wie die Flugbegleiterin dann was gesagt hat.)


    Unabhängig davon rate ich dir aber, dir je nach Möglichkeit ein Stapel medizinischer MNS zu besorgen. Es ist wirklich viel angenehmer auf dem Gesicht und hinter den Ohren. Irgendwann merkt man ihn gar nicht mehr wirklich.


    Einige wenige solcher Masken lagen bei uns zu Beginn der Reise übrigens auf der Kabine.


    Stradausflüge hab ich aktuell keine gesehen. Es gab Rundfahrten, diverse Bike- und Wanderauflüge, E-Scooter, Kart etc., spezielle Ausflüge beispielsweise zum Teide, in den Loropark, in eine Käserei....


    Für den Strand brauchte man aber Ende Jan/ Anfang Feb besonders gutes Wetter. Es war zwar insgesamt angenehmen warm, auch am Seetag mittags in der Sonne, aber gegen 15 Uhr, wenn es dann ein bisschen windig war, konnte man sich schon wieder was anziehen.

    Gab genug Leute, die im Pool gebadet haben (wie auch), aber in Shirt und kurzer Hose hat man auch nicht geschwitzt. Von demjenigen könnte es je nach Wetter und Uhrzeit vielleicht noch etwas frisch am Strand sein.


    Unterhaltungsprogramm: wir hatten diverse Gastkünstler sowie einem Lektor. Um 17 Uhr war immer so eine Art Tagesschau. Dann gab es eine Show um 20 Uhr und eine um 21.30.


    Über den Tag verteilt (an Seetagen): shufflebord, Artisanbrot backen, Marmelade oder Pesto machen, diverse Angebote im Malatelier, diverse teils zuzahlungspflichtige Sportkurse bzw. Wellnessvortäge/ Gesundheitsworkshops...

    Abends Whisky- und Gintasting, Livemusik.


    Spinning fand ich der Arena statt. Ich glaube, dort haben alle Sportkurse außer die Wassergymnastik statt gefunden.