Bei mir dito. Depot bei der Diba
Ist nun gutgeschrieben bei mir. Also alles hübsch.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Bei mir dito. Depot bei der Diba
Ja , vor ca. Einer Stunde . 👍
Leider der Kurs massiv eingesunken. Ich hatte gehofft, einen Teil bald verkaufen zu können 🙈
Leider der Kurs massiv eingesunken. Ich hatte gehofft, einen Teil bald verkaufen zu können 🙈
Kannst du immer noch, wenn du Geld brauchst, es gibt dann nur etwas weniger Geld dafür, vielleicht reicht es aber falls du gerade knapp bei Kasse bist.
Bei dem Thema BGH (und darum geht es hier) macht ein Teilverkauf wenig Sinn. Wenn du 100 Aktien hast und nur eine verkaufst, fällt das BGH weg.
Wenn du mehr als 100 Aktien hast, solltest du 100 nach dem Verkauf behalten damit das BGH beantragt werden kann.
Geht es dir um einen finanziellen Gewinn aus Aktienbesitz, dann gehört dein Beitrag woanders hin. Ich meine, es wurde extra ein Faden zum Thema Aktien eröffnet.
Wenn man kein Premium bucht, sondern Classic, bringen Aktien nichts mehr. Nur eine Minidividende ![]()
Meine Carnival Aktien haben seit Kauf mehr als 50% des Wertes verloren
Ich habe die 100 Aktien im Jahr 2023 vor unserer ersten Reise nach Corona gekauft. Kurs damals 9,32 €, also 932 €.
Seitdem haben wir fünf Reisen gemacht, und damit 5 x 75 = 375 € an BGH rausgeholt. Die nächste Reise ist gebucht. Dann sind wir bei 450 € und es ist fast der halbe Kaufpreis schon alleine durch das BGH wieder refinanziert.
Ich werde das Ding sicher nicht verkaufen. Mich ärgert nur, dass ich nicht 1.000 anstatt nur 100 Carnival-Aktien gekauft habe. Vor Corona war mir die Aktie zu teuer.
So lange wir wegen der Ferien ohnehin Premium buchen müssen, nehmen wir das gerne mit. Die Aktien werden dann mal an die Kids vererbt oder für die Weltreise zum Rentenbeginn verkauft ![]()
Habe im absoluten Corona-Tief gekauft, bester Zeitpunkt. Aktuell könnte wieder ein guter Zeitpunkt fürs Aufstocken sein. Muss jede/r für sich entscheiden. Das Bordguthaben kann man in die Gesamtbetrachtung einbeziehen, aber hier sollte auch die Steuerpflicht aufs BGH mit beachtet werden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()