Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber nicht verboten.

    Hat derjenige genug Verstand, dann zieht es sich halbwegs vernünftig an, oder er will ein wenig provozieren. Solche Zeitgenossen laufen leider auch bei Phoenix inzwischen herum. Unsere erste Phoenix Kreuzfahrt war vor knapp 11 Jahren. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, sich nicht schick zu kleiden. Der Massentourismus hat halt Einzug gehalten.

  • War das jetzt eine Frage oder eine Feststellung?

    Ich würde sagen, wenn es kein Kapitänsdinner ist, kannst Du so gehen, ansonsten ist es vielleicht mit Poloshirt oder T-Shirt bei den eleganten Abenden etwas gewagt.

    Ich meinte, im Büfettrestaurant. Hatte ich vergessen hinzuzufügen

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Ich meinte, im Büfettrestaurant. Hatte ich vergessen hinzuzufügen

    Da ist es ziemlich formlos, da passt Deine Kleiderordnung schon. :zwinker:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Hat derjenige genug Verstand, dann zieht es sich halbwegs vernünftig an, oder er will ein wenig provozieren. Solche Zeitgenossen laufen leider auch bei Phoenix inzwischen herum. Unsere erste Phoenix Kreuzfahrt war vor knapp 11 Jahren. Da wäre keiner auf die Idee gekommen, sich nicht schick zu kleiden. Der Massentourismus hat halt Einzug gehalten.

    Also ich würde mich auch nicht mit einem T-Shirt an einem Galaabend in die Restaurants begeben und gerne gesehen würde es sicher auch nicht. Bei einem T-Shirt könnte ich mir schon vorstellen, dass man denjenigen ansprechen würde, aber es ist nicht verboten. Da kannst Du Dich noch so aufregen. Ich muss aber ehrlich sagen, mit T-Shirt hab ich da noch keinen gesehen und wenn dann doch mal, ich würde mich nicht aufregen. Soll doch jeder so es machen, wie er/sie es will. Auf der Amadea ist an normalen Abenden fast immer leichte Eleganz der Garderobenvorschlag. Hmmm, was ist leichte Eleganz?


    Detlef Hahn - Im Grunde ist es am Galaabend egal, ob man im Bedien- oder Buffetrestaurant speist, denn der Garderobenvorschlag gilt für alle Restaurants. Der Vorteil im Buffetrestaurant ist, dass da viele hinfliehen, die nichts von diesem Vorschlag halten, weshalb man dort weniger mit bösen Blicken rechnen muss.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Also ich würde mich auch nicht mit einem T-Shirt an einem Galaabend in die Restaurants begeben und gerne gesehen würde es sicher auch nicht. Bei einem T-Shirt könnte ich mir schon vorstellen, dass man denjenigen ansprechen würde, aber es ist nicht verboten. Da kannst Du Dich noch so aufregen. Ich muss aber ehrlich sagen, mit T-Shirt hab ich da noch keinen gesehen und wenn dann doch mal, ich würde mich nicht aufregen. Soll doch jeder so es machen, wie er/sie es will. Auf der Amadea ist an normalen Abenden fast immer leichte Eleganz der Garderobenvorschlag. Hmmm, was ist leichte Eleganz?


    Detlef Hahn - Im Grunde ist es am Galaabend egal, ob man im Bedien- oder Buffetrestaurant speist, denn der Garderobenvorschlag gilt für alle Restaurants. Der Vorteil im Buffetrestaurant ist, dass da viele hinfliehen, die nichts von diesem Vorschlag halten, weshalb man dort weniger mit bösen Blicken rechnen muss.

    Das Aufregen haben wir aufgegeben. Meine Frau und ich schauen uns an und wundern uns. Mehr nicht.

  • an Galaabenden bemerkte ich im Artania-Lido-SB auch eine merklich gehobene Garderobe an Galaabenden, denen ja ein Sektempfang o.ä. vorausgeht. Im T-Shirt würde ich da nicht hinwollen, aber dürfen tut man das schon :)

  • Ups, hatte gar nicht mehr geantwortet... Heizergruss Sowas besitze ich ueberhaupt nicht.. trage eigentlich gar keine Roecke oder Kleider... :lachroll:

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich auch gerade mal mit Phoenix, da die Ziele doch sehr spannend sind. Ich war bisher mit Aida und TUI unterwegs.


    Ich muss gestehen, dieses ganze Thema „Dresscode“ verunsichert mich etwas. Ich bin jemand, der sich nicht gern „aufbrezelt“, damit also kein „Gala-Abend-Typ“ und auch gar nicht mit entsprechender Kleidung ausgestattet. Klingt für den ein oder anderen vielleicht komisch, ist aber so. Das Maximum, was mein Kleiderschrank an „schicker Garderobe“ hergibt, ist vielleicht etwas, was einen Businesslook ähnelt (das ist berufsbedingt, bin Bankkauffrau:zwinker:). Heißt: Schwarze Stoffhose, Bluse. DAS war es dann aber auch. Und diese Sachen sind bei mir bisher nie im Koffer gelandet.


    Eigentlich bescheuert, aber über das Thema mache ich mir echt ‘nen Kopf:gruebel:


    Viele Grüße

    Julia


    I

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Hallo Julia,


    ich bin so jemand. Gala-Abende gibt es gottseidank nicht so viele auf einer Reise. Ich hatte nur auf einer meiner Phoenixreisen einen Anzug mit und ich hab es gehasst. Auf der alten Albatros ist die Anzugsempfehlung legerer als auf den anderen Schiffen. Am besten ist es auf den Schiffen, wo Buffetrestaurants sind. Dorthin verkrümmeln sich oft die Passagiere, die auch keine Lust aufs Aufbrezeln haben. Ich für meinen Teil gehe an diesen Tagen nicht Abendessen, sondern mache einen Spa-Abend. Es gibt über den Tag soviel zu Essen, dass mir da nichts fehlt, aber im Grunde genommen reicht an solchen Abenden eine ordentliche Garderobe. Trotzdem gibt es immer wieder ein paar Versnobte, die einen schief anschauen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Flo on Tour : versnobt würde ich es nicht nennen. Es gibt für den Abend eine Kleiderempfehlung von Phoenix (und die variiert von Schiff zu Schiff). Wenn dort "festlich" oder "elegant" steht, dann ist damit sicher keine abgewetzte Jeans und ein Schlabberhemd. Aber "festlich" bedeutet heute nicht mehr automatisch den schwarzen Anzug. Da unterscheiden sich Schiff und Land nicht.

    Ich kleide mich zu einer Hochzeit im feierlichen Rahmen ja auch anders als bei einem Polterabend in der Scheune.

    Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei "festlich" und "elegant" der Zusatz "das beste, was der Kleiderschrank zu bieten hat" - wenn das halt nur ein Schlabberhemd ist - na ja. Aber Businesslook oder smart casual ist sicher OK und besser, als mit dem zu engen Konfirmationsanzug "verkleidet".

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • julia, das reicht vollkommen aus. Noch´n Hinweis vllt.: auf der Amadea scheint man sich an Galaabenden etwas schicker anzuziehen als auf den anderen Schiffen, Amera hab ich noch keinen Galaabend mitgemacht

    Wenn Du die VnM-Folgen anschaust und guckst, was die Gäste bei Käptns-Handshake tragen (schau mehr in den HIntergrund), weißt Du auch Bescheid. Also: keine Kopf machen, reisen udn Spaß haben. So mach ich´s auch

  • Flo on Tour : versnobt würde ich es nicht nennen. Es gibt für den Abend eine Kleiderempfehlung von Phoenix (und die variiert von Schiff zu Schiff). Wenn dort "festlich" oder "elegant" steht, dann ist damit sicher keine abgewetzte Jeans und ein Schlabberhemd. Aber "festlich" bedeutet heute nicht mehr automatisch den schwarzen Anzug. Da unterscheiden sich Schiff und Land nicht.

    Ich kleide mich zu einer Hochzeit im feierlichen Rahmen ja auch anders als bei einem Polterabend in der Scheune.

    Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei "festlich" und "elegant" der Zusatz "das beste, was der Kleiderschrank zu bieten hat" - wenn das halt nur ein Schlabberhemd ist - na ja. Aber Businesslook oder smart casual ist sicher OK und besser, als mit dem zu engen Konfirmationsanzug "verkleidet".

    Also ich lehne Krawatte und Fliege kategorisch ab - musste ich schon genug als Offizier bei der Marine tragen. Also es gibt schon welche an Bord, die schauen dich schief an, wenn Du keinen Anzug oder Smoking trägst, aber wie gesagt, die sind mir latte. Die Mehrheit sieht es neutral. Auf meiner Sylvesterreise mit der Albatros 2017/2018 wurde es irgendwann allen zu viel. Auf der Reise hatte ich die meisten Abende mit elegant. Selbst der Kreuzfahrtdirektor mochte nicht mehr :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Selbst auf der Flusskreuzfahrt letzte Woche erschienen einige Gäste zum Abendessen in kurzen Hosen oder abgeschrabbelter Jeans, zum Galadiner aber auch einige Herren mit Sakko oder Hemd und Krawatte.

    dc50389fd8ac439462114594ab3dd4e601328cee369a3c209b2d4002e5ee936e74af3c4e75bb6675



  • Selbst auf der Flusskreuzfahrt letzte Woche erschienen einige Gäste zum Abendessen in kurzen Hosen oder abgeschrabbelter Jeans, zum Galadiner aber auch einige Herren mit Sakko oder Hemd und Krawatte.

    kurze Hosen im Restaurant (außer Frühstück in heißen Gefilden, oder outdoor) muss wirklich nicht sein, mit den Jeans ist das so´ne Sache, man trägt heute halt die mit Löchern und Fransen ä bei jungen Leuten sieht das ggf auch gut aus

  • kurze Hosen im Restaurant (außer Frühstück in heißen Gefilden, oder outdoor) muss wirklich nicht sein, mit den Jeans ist das so´ne Sache, man trägt heute halt die mit Löchern und Fransen ä bei jungen Leuten sieht das ggf auch gut aus

    Mittags kurz in den Tropen ist auch schon gang und gebe, aber Abends gehört sich lang.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Auf der Alenareise im August war es sehr heiß. Einige Männer waren in kurzen Hosen beim Abendessen. Es kam dann am 2. oder 3. Abend eine Durchsage, dass Männer bitte lange Hosen tragen sollten.....

  • Auf der Alenareise im August war es sehr heiß. Einige Männer waren in kurzen Hosen beim Abendessen. Es kam dann am 2. oder 3. Abend eine Durchsage, dass Männer bitte lange Hosen tragen sollten.....

    Das ist ja auch in Ordnung - kurze Hoeen gehören nicht zum Abendessen, wobei es mich nicht stören würde, Ich trage Abends immer lang zum Essen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal