AIDA Kapitäne

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat Kapitän Baumgart berichtet, ob er wieder nach seinem Urlaub auf die Bella zurückkehrt?

    Nein, leider nicht, oder zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Es wurde nur kurz gesagt, dass für ihn nun das beginnt, was wir die vergangene Woche hatten: Urlaub ;)

  • Auf AIDAbella seit Samstag als Kapitän Tobias Wirsig. Quelle AIDA bella Bordportal

    Vielen Dank für die Info, sehr interessant.

    laut einem Kollegen, der im Dezember auf der Aura war, war die Info wohl, dass er bis zum letzten Tag auf der der Aura bleibt. Da haben sich die Pläne wohl geändert.

    Bin gespannt, wer dann nach Kapitän Wätge das Kommando von AIDAaura übernimmt. Bisher bin ich von Kapitän Wirsig ausgegangen ;)

  • Dann lassen wir uns mal überraschen, wer uns im Oktober auf der Transreise nach Dubai durch den Suezkanal schippert.

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • schupps


    Boris Becker ist heute von Bord gegangen und Herr Schmidt hat heute morgen das Kommando übernommen.

  • Wie läuft das eigentlich mit den Kapitänen auf den Schiffen, hat jedes Schiff seine beiden Stammkapitäne? Wie weit im Voraus wird denn geplant welcher Kapitän auf welches Schiff geht ?

  • Wie läuft das eigentlich mit den Kapitänen auf den Schiffen, hat jedes Schiff seine beiden Stammkapitäne? Wie weit im Voraus wird denn geplant welcher Kapitän auf welches Schiff geht ?

    Auf Frage 1 kann ich eingehen, zu der Zeit, als ich gefahren bin, also bis kurz vor Corona. Da war es so, dass die Kapitäne für 2-3 Jahre einem Schiff zugeordnet waren, meist betraf dies auch andere hohe Posten, einfach mit dem Hintergrund, dass ein eingespieltes Team besser funktioniert. Wie lange im Voraus das aber geplant wird, weiß ich nicht, da kannte ich nur meinen Ausflugsbereich und wie dort die Planungen liefen.

    Ausnahmen von der 2-3 Jahres-Zuteilung konnte es natürlich auch geben.

  • Wie läuft das eigentlich mit den Kapitänen auf den Schiffen, hat jedes Schiff seine beiden Stammkapitäne? Wie weit im Voraus wird denn geplant welcher Kapitän auf welches Schiff geht ?

    Dazu die (sinngemäße) Antwort von Kapitän Baumgart während der Kapitänsfragestunde bei der Winterpause Kanaren mit der Bella: In der Regel teilen sich zwei Kapitäne ein Schiff. Nach zwei bis drei Jahren wird rotiert. Er selbst kennt seinen groben Einsatzplan für ungefähr ein Jahr im voraus, auch um sich mit dem Urlaub abzustimmen. Kurzfristige Änderungen sind aber immer möglich.

  • Dazu die (sinngemäße) Antwort von Kapitän Baumgart während der Kapitänsfragestunde bei der Winterpause Kanaren mit der Bella: In der Regel teilen sich zwei Kapitäne ein Schiff. Nach zwei bis drei Jahren wird rotiert. Er selbst kennt seinen groben Einsatzplan für ungefähr ein Jahr im voraus, auch um sich mit dem Urlaub abzustimmen. Kurzfristige Änderungen sind aber immer möglich.

    Ah okay, verstehe. Dankeschön

  • Für mich ist eigentlich nur interessant wer die Wintersaison auf der Perla fährt, es gibt nämlich einen Kapitän, mit dem ich definitiv nicht nochmal fahren würde. Wäre tatsächlich auch ein Grund eine Reise nicht zu machen. (Werde keinen Namen nennen)

  • Kann ich nachvollziehen, ein Käpt'n Out wäre für mich auch ein no-go (ist nicht mehr im Dienst, ich weiß).

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Für mich ist eigentlich nur interessant wer die Wintersaison auf der Perla fährt, es gibt nämlich einen Kapitän, mit dem ich definitiv nicht nochmal fahren würde. Wäre tatsächlich auch ein Grund eine Reise nicht zu machen. (Werde keinen Namen nennen)

    ohne Namen zu nennen, was ist denn der Grund dafür ?

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025

  • eigene Erfahrungen und erlebniswerte, das würde den Rahmen sprengen. Ich möchte das nicht ausweiten, Fakt ist: nie wieder mit diesen Kapitän. Sieht jeder anders.

    Ich glaube Dir das, respektiere auch, dass Du es hier nicht ausbreiten möchtest. Jeder sieht es anders. Aber um dieser Einschätzung wie Du zu gelangen, müsste es sich für mich schon um einen gravierenden Vorfall handeln. Insofern bin ich ein wenig "beunruhigt". Bisher war ich von Kapitänen maximal genervt (ausschweifende oder zu kurze Durchsagen) oder über deren Informationspolitik (Umroutungen) verärgert. Auch nach der Bella-Tour, die mit dem Unfall in Hamgurg endete, hätte ich Verständnis, wenn man auf diesen Kapitän keine Lust mehr hätte.

  • Ich glaube Dir das, respektiere auch, dass Du es hier nicht ausbreiten möchtest. Jeder sieht es anders. Aber um dieser Einschätzung wie Du zu gelangen, müsste es sich für mich schon um einen gravierenden Vorfall handeln. Insofern bin ich ein wenig "beunruhigt". Bisher war ich von Kapitänen maximal genervt (ausschweifende oder zu kurze Durchsagen) oder über deren Informationspolitik (Umroutungen) verärgert. Auch nach der Bella-Tour, die mit dem Unfall in Hamgurg endete, hätte ich Verständnis, wenn man auf diesen Kapitän keine Lust mehr hätte.

    Was für den einen nur ne Lappalie ist, oder nicht mal registriert wird, ist für den anderen ein no Go. Jeder soll seine Erfahrungen machen. ☺️

  • ok für mich war der bisher nur der "Pilot" und glänzte mal mehr, mal weniger mit den Durchsagen an Bord....

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025