1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA Kapitäne

AIDA Kapitäne

• AnnaS
  • 5. Januar 2007 um 12:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ingrid14912
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 3. Oktober 2017 um 12:17
    • #10.901

Hallo AIDAstella, Alex M. und andere, ich bin mit Euch einer Meinung, dass es sehr schade ist, dass viele Gäste so gar nicht an den Durchsagen des Kapitäns interessiert sind. Ich habe mich schon selbst darüber oft genug geärgert und es auch schon einige Male erlebt, dass eine wichtige Information durchgesagt wurde und dann einige Gäste ganz erstaunt waren, weil sie nichts davon wussten (das sind meistens auch die, die es nicht für nötig halten, die AIDA heute zu lesen und die dann die Rezeption oder Mitreisende mit völlig unnötigen Fragen löchern). Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mein Frühstück während der Kapitänsdurchsagen gegebenenfalls kurz zu unterbrechen und mich direkt zu einem Lautsprecher zu stellen.
    Zu der Beschwerde, dass manche Kapitänsdurchsagen zu leise sind oder ausfallen, möchte ich folgendes sagen: Warum nehmen manche Gäste automatisch an, dass daran der Kapitän Schuld hat (z.B. Sprechtaste losgelassen hat)? Ich habe selbst schon 2 oder 3x auf verschiedenen Schiffen erlebt, dass plötzlich die Lautsprecheranlage defekt war. Einmal passierte das sogar während der SNRÜ, die sich dadurch erheblich verzögerte, weil die Sicherheitsdurchsagen verpflichtend gemacht werden MÜSSEN, und dann wurde am nächsten Tag mit Hochdruck an der Behebung des technischen Fehlers gearbeitet. Ich habe jedes Mal, wenn ich fand, dass die Durchsagen zu leise waren, an der Rezeption reklamiert und dadurch eine Verbesserung erreicht - ganz einfach. Sich lediglich nachher hier darüber zu beschweren, bringt rein gar nichts. Aber ganz abgesehen davon, es gibt sicher etliche wichtige Gründe, warum manchmal keine Durchsagen erfolgen, und außerdem sind manche Kapitäne einfach nicht so gesprächig wie andere. Das mag zwar schade sein - auch ich bevorzuge ausführliche und informative Durchsagen, wie sie z.B. Kapitän Adrian immer gemacht hat - aber ein Weltuntergang ist es für mich auch nicht. Kleinigkeiten, die vielleicht einmal nicht ganz so optimal passen, sollte man in wenig gelassener nehmen, das ist besser für die eigene Laune und Gesundheit.

• Anzeige
    • RE: AIDA Kapitäne

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Nemo18
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 4. Oktober 2017 um 16:07
    • #10.902

Die einen mögen es die anderen nicht. Der Kpt wird es machen wie es seinem Charakter entspricht.

• Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 4. Oktober 2017 um 16:11
    • #10.903
    Zitat von Ingrid14912

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, mein Frühstück während der Kapitänsdurchsagen gegebenenfalls kurz zu unterbrechen und mich direkt zu einem Lautsprecher zu stellen.

Genauso mache ich es auch.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2017 um 22:45
    • #10.904

Und ich habe mich oft genug über andere Gäste geärgert, die beispielsweise am Nachbartisch saßen und ständig so laut quasselten, dass man die Durchsagen nicht verstehen konnte.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2017 um 00:07
    • #10.905

Und wenn ich "RUHE!" rief, haben sie erschrocken geschaut.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.920
    • 5. Oktober 2017 um 00:13
    • #10.906

Ich muss jetzt hier mal eine Lanze brechen für unseren Kapitän Marc-Dominique Tidow. Er ist ein großer Entertainer und trotzde sehr souveräner Kapitän. Ich finde, das trägt zu der sehr guten Stimmung an Bord bei, sowohl bei den Passagieren als auch bei der Besatzung. Gestern in der Haifischbar z.B. haben so viele Offiziere wie noch selten gesungen, sie waren alle einschließlich Kapitän super drauf.

Auch wenn ein Kapitän "nur" sicher von A nach B fahren muss - ich finde ihn trotzdem große Klasse, auch sein Verhältnis zu seinen Offizieren. Und gute Durchsagen gibt es dazu! :daumen:

Weiter hat er eine tolle PrimeTime geboten, sich 75 Minuten Zeit für die Kapitänsfragestunde genommen, ebenso viel Zeit für die Sternstunde, dann heute einleitende Worte zur speziellen Abreiseinformation für New York gesprochen und anschließend ebenfalls noch Fragen beantwortet, um gleich anschließend wieder bei der exklusiven Katalogvorstellung für die Grünen, Goldenen und Suitengäste präsent zu sein (übrigens mit tollen Häppchen, Sekt und Singapore Sling :rolleyes: ). Und immer zu Späßen aufgelegt - so hat er z.B. heute eine Gedenkminute gefordert für einen besonders schweren Fall von Männergrippe - dem Entertainmentmanager Tom! :lachzwink: . Wir haben uns kaputt gelacht!

Einmal editiert, zuletzt von Pinguin2013 (5. Oktober 2017 um 00:21)

• Ingrid14912
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 5. Oktober 2017 um 12:29
    • #10.907

Hallo Pinguin 2013, vielen Dank für diese positive Meldung! Auch ich finde solche Kapitäne super, keine Frage.
    Aber noch einmal (an die Adresse der notorischen Kritiker), die Kapitäne, die von der Persönlichkeit her zurückhaltender und eben keine "Entertainer" sind, verdienen ebenso unseren Respekt. Ich verstehe nicht, dass es immer wieder vereinzelt Gäste gibt, die meinen, sie könnten dem Kapitän vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat, und wehe, wenn er ihre Erwartungen nicht erfüllt. Dann heißt es gleich "Das geht gar nicht", obwohl sie nicht die geringste Ahnung davon haben, ob es technische Probleme gibt oder was auf der Brücke gerade vor sich geht, ob es irgendwelche Umstände gibt, welche die ganze Aufmerksamkeit des Kapitäns erfordern. Das wird doch wohl wichtiger sein als z.B. die Begrüßung der Gäste - oder etwa nicht? Was geht oder nicht geht, entscheidet zum Glück einzig und allein der Kapitän und nicht der eine oder andere "Freizeitkapitän".
    Dieses Thema wurde hier schon so oft behandelt, doch manche können oder wollen einfach nicht wahrhaben, dass ihre Wunschvorstellungen vom "idealen" Kapitän irrelevant sind. Wünschen darf man sich vieles, aber man sollte dabei auch die Realität zur Kenntnis nehmen, statt mit negativen Äußerungen und Vermutungen um sich zu werfen. Ich werde jedenfalls nicht aufhören, dagegen anzugehen, da bin ich sehr hartnäckig.

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 5. Oktober 2017 um 13:02
    • #10.908

Ich stimme Pinguin absolut zu, hatte ja auch schon das Vergnügen mit Kapitän Tidow zu reisen! Natürlich ist mir auch jeder andere Kapitän recht, ich erwarte nichts!

Aber der Kapitän ist halt eben doch der Kopf, der seine Leute mitreißen kann. Auf unserer Reise damals war die Crew hoch motiviert und das trägt meiner Meinung nach schon sehr zum Gelingen einer Reise bei.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 5. Oktober 2017 um 18:21
    • #10.909

Hallo,

aktuell macht Kapitän Benini seine Borddurchsagen in englischer Sprache und der Staff Kapitän macht zusätzlich noch eine Borddurchsage in deutscher Sprache

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Aidaberlin
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    255
    • 5. Oktober 2017 um 19:24
    • #10.910

Hallo ihr Lieben,
    Bin gerade auf die Bella
    Als Kapitän strahlte Henning Ueberall von der Aida Heute

Liebe Grüße aus Venedig

2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 5. Oktober 2017 um 20:59
    • #10.911

Hallo,

Kapitän Benini war in Thorstens "Prime Time" wirklich supergut drauf und bei einigen AIDAfahrerinnen konnte man in der abgedunkelten Atmösphäre im Theatrium die "Sternchen" in den Augen sehen

Kapitän Benini ist wirklich ein cooler Typ (erinnert etwas an Käptn Cramer)

Der Staff Kapitän war als "Übersetzer" tätig

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (6. Oktober 2017 um 14:34)

• Sabinchen
    Earlybird-Genießer
    Reaktionen
    760
    • 5. Oktober 2017 um 23:49
    • #10.912

Na, da gibt es bei AIDA aber hübschere. :loveyou::loveyou::meinung:

Sabinchen.

Cara - 06/02, 03/05, 01/07, 04/09, 05/09, 01/13, 05/13, 06/13, 04/14, 06/16, 02/17, 07/17, 04/18, 10/18,
    Vita - 09/06, 09/09, 11/11, 09/12, 10/16, 11/16
    Aura - 06/03, 09/04, 06/07, 08/08, 05/10, 08/11, 04/12, 01/18, 03/18, 05/19, 09/19
    Diva - 09/07, 04/09, 10/10, 06/12, 01/19
    Bella - Taufe u. JFF 04/08, 01/11, 06/14,
    Luna - JFF u. Taufe 03/09, 06/10, 08/14, 09/14,
    Blu - 01/06, 04/06, 04/10, 03/12,
    Sol - 04/11, 12/13, 01/14, 06/15, 02/16, 04/17, 12/19, 12/20
    Mar - Clubnacht, Fanfahrt 1 und Taufe/JFF 05/12, 08/20
    Stella - Clubnacht, Fanfahrt 03/13
    Prima - 06/16, 04/17,
    Mira - 01/20,
    A'ROSAblu - 01/04,

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Oktober 2017 um 21:52
    • #10.913

Hallo!

Schon mal als Tipp: Am 20. Oktober 2017 wird eine weitere Staff-Kapitänin bei AIDA vorgestellt.

In der um 20:15 Uhr im NDR-Fernsehen beginnenden Reportage "die nordstory - Kapitäne auf kleinen und großen Pötten" aus dem Jahr 2017 wird unter anderem über die aus Rostock stammende Vera Steitz an ihrem Arbeitsplatz auf AIDAsol berichtet. :thumbsup:

Hier mal noch ein entsprechender Link: http://www.ndr.de/fernsehen/send…dung694612.html.

Diese Reportage habe ich natürlich auch in den TV Tipps-Oktober mit aufgeführt.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (7. Oktober 2017 um 22:04)

• Ingrid14912
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 8. Oktober 2017 um 19:30
    • #10.914

Hallo Meerelfe, sehr interessant! Vielen Dank für diesen Tipp! VG, Ingrid

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 8. Oktober 2017 um 19:40
    • #10.915

Hallo,

auf der AIDAstella gibt es eine Seekarte von dem aktuellen Seetörn mit den Fotos von 2 Kapitänen (einschließlich Unterschriften), das gibt es sicherlich auch nicht so häufig :wiegeil:
    Der Kapitän Benini hat heute in Palermo auch vorwärts das Anlegemanöver mit der AIDAstella gefahren,das habe ich "Lichtjahre" nicht mehr auf einem AIDAdampfer erlebt

Langsam aber sicher ist das Ende von einem schönen Seetörn im Mittelmeer in Sicht

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (8. Oktober 2017 um 19:50)

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 8. Oktober 2017 um 20:29
    • #10.916

Hatte ich auch mal. War Tommy Möllers erste Fahrt als Kapitän.

Bilder

• PICT1471.jpg
      • 2,24 MB
      • 3.539 × 2.380
      • 181

• Rheinländer
    Schüler
    Reaktionen
    51
    • 9. Oktober 2017 um 12:19
    • #10.917

Hallo,

weiß zufällig jemand wie lange Kapitän Gärtner auf der sol bleibt?

Gruß
    Rheinländer

0 x AIDAcara, 1 x AIDAvita, 3 x AIDAaura, 0 x AIDAdiva, 1 x AIDAbella, 0 x AIDAluna, 3 x AIDAblu, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAmar, 3 x AIDAstella, 1 x AIDAprima, 1 x MS 2, 1 x Costa Fortuna

• Pillentante
    Teilzeitostfriese
    Reaktionen
    1.220
    Bilder
    19
    • 9. Oktober 2017 um 12:28
    • #10.918

Der wird wohl noch eine Zeit bleiben. Kapitän Prem Kurc ist erst in der zweiten Septemberwoche abgestiegen. Da die beiden so ca. alle zwei Monate wechseln, gehe ich von Mitte November aus.
    Dann hat auch ein Kapitän Weihnachten und Neujahr frei und der andere muss arbeiten. Ein Wechsel zwischen den Feiertagen gibt es glaube ich auch nicht.

• Amymur
    Anfänger
    Reaktionen
    40
    • 10. Oktober 2017 um 03:53
    • #10.919

Auf der Diva war am 09.10. Der Wechsel. Falk Bleckert hat nun wieder das Kommando

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    6
    • 10. Oktober 2017 um 11:41
    • #10.920

Kapitänsdurchsagen:

Anfang September 17 waren wir auf der Prima.
    Die Durchsagen des italienischen Kapitäns waren sehr schwierig zu verstehen. Es wäre sicher sinnvoll gewesen, wenn er sich aufgeschrieben hätte, was er sagen will und erst dann geredet hätte. So hat er immer nach Worten gesucht. Die Durchsagen dauerten Ewigkeiten, waren schlecht zu verstehen und Informationsgehalt gegen Null. Schade.

Dann konnte man sogar verstehen, dass andere dazwischen redeten

Beim anderen italienischen Kapitän auf der Stella August 17 war das so: er redete englisch und sein Staff-Kapitän übersetzte und ergänzte. Das konnte man auch gut anhören und verstehen.

Wenn die Durchsagen 20 Minuten dauern und keine wichtigen Infos enthalten ist das nicht so einfach im Büffetrestaurant oder beim Pool :|

Einmal editiert, zuletzt von Ika (10. Oktober 2017 um 13:31) aus folgendem Grund: Schreibfehler, der Sinn entstellt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook