Beiträge von Ingrid14912

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo "Der Lars", bezügl. Interview Kapitän Wieprecht: Das stimmt nicht ganz. Der Sprecher hat erwähnt, dass Herr Wieprecht jahrelang Kapitän bei AIDA war... Gruß Ingrid

    Hallo an alle Fans von Kapitän Dieter Wieprecht, ich habe vor einigen Minuten zufällig in der Sendung "Umschau extra" auf MDR 20:15 bis 21:45 (Tipps für den Urlaub 2019) ein kurzes Interview mit dem ehemaligen AIDA-Kapitän Wieprecht gesehen. Ist hier möglicherweise OT, aber ich wollte Euch das nicht vorenthalten. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich wahrscheinlich in der Mediathek ansehen. Schönen Abend!

    Hallo Wasserpferdchen, vielen Dank für den Link zu dem interessanten Interview von Kapitän Vincent Cofalka. Ich bin zwar auch eine "Ösi" und habe kaum Probleme mit den Dialekten der anderen österr. Bundesländer, nur den äußerst schwierigen Vorarlberger Dialekt habe ich nicht wirklich drauf und habe daher leider so einiges nicht verstanden. Musste mir vieles mühsam zusammenreimen...
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Usern ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

    Guten Abend an alle, ich melde mich nach längerer Zeit auch wieder einmal (versuchsweise!), auf die Gefahr hin, dass meine Wortmeldung teilweise vielleicht off topic ist.. Also, ich finde es auch ziemlich peinlich, einen Kapitän als "Sahneschnitte" zu bezeichnen, selbst wenn man ihn supertoll findet. Das gilt aber meiner Meinung nach nicht nur für Kapitäne, sondern für alle Männer, die mehr oder weniger in der Öffentlichkeit stehen. Auch die Beschreibung "entzückend" für einen Mann, wie ich es ein paar Seiten früher gelesen habe, ist ein wenig unglücklich gewählt. Ich glaube nicht, dass es viele Männer gibt, die darüber erfreut wären. Für Männer gibt es doch genügend passendere Bezeichnungen. Ich persönlich, als Frau, wäre übrigens unangenehm berührt, wenn mich einer oder mehrere Vertreter des anderen Geschlechts öffentlich als "Sahneschnitte" bezeichnen würden (da besteht aber zum Glück angesichts meines fortgeschrittenen Alters und meines Aussehens eh keine Gefahr :lol1: ). Bin keine Emanze oder Feministin und schon gar keine Spaßbremse, aber derartige Ausdrücke finde ich doch sexistisch und in der heutigen Zeit unangemessen.
    Noch ein paar Worte in eigener Sache: Es wäre sehr nett, wenn alle, die nicht meiner Meinung sind, meinen Standpunkt einfach gelten lassen würden (wie es unter Erwachsenen eigentlich üblich sein sollte), anstatt sich wieder - wie es bereits früher mehrmals der Fall war - persönlich angegriffen zu fühlen und unfreundlich zu reagieren bzw. meine Worte falsch auszulegen. Sollte das nicht möglich sein, dann bin ich eh nicht mehr interessiert.... Viele Grüße und stay cool!

    Guten Abend! Ich denke, dass es Sache von fs97 ist, jemanden gegebenenfalls um Vertretung zu bitten. Einfach ohne vorherige Absprache mit fs97 geht das gar nicht! :meinung:

    Je nachdem, wie lange die nächsten Einsätze und Urlaube von Kapitän Krüger dauern werden, könnte es sich gut ausgehen, dass er auf Deiner Oktober-Reise das Kommando haben wird, Sabinchen - ich halte Dir die Daumen.
    Aber auch für h.p.g. Ende August stehen die Chancen nicht schlecht - würde mich sehr für Dich freuen :sironie::lol1:

    Das Thema war ja bereits beendet, also bin ich auch der Meinung, dass es unnötig ist, es wieder aufzugreifen. Diejenigen, die offenbar keine anderen Sorgen haben, können die vorhergehende Diskussion ja gerne nachlesen (hier und auch im thread Quasselbude). Da wurde alles hoffentlich für alle hinreichend und verständlich erklärt. Falls es trotzdem noch immer Leute gibt, die nicht verstehen, wann man über eine "Kapitänin" (als Berufsbezeichnung) spricht und wie man sie korrekt direkt anspricht ("Frau Kapitän XY"), so kann denen auch eine weitere Diskussion nicht weiterhelfen... :serledigt:

    Hallo zusammen, also 1. heißt der eine italienische Kapitän Garbarino und nicht Garibano - wenn man sich nicht sicher ist, wäre es ratsam, in der Kapitänsliste nachzusehen, wie der korrekte Name lautet.
    2. Ich verstehe nicht, welchen Sinn es macht, irgendwelche Vermutungen anzustellen, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Ob die beiden italienischen Kapitäne länger bei AIDA bleiben, wird sich herausstellen - abwarten und Tee trinken. Beide sind sehr erfahren in ihrem Beruf. Kapitän Benini war sogar Flottenkapitän bei Carnival, wollte aber auf eigenen Wunsch wieder in den aktiven Dienst. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sie bei AIDA arbeiten, um die "Prozesse" kennenzulernen, da Costa und AIDA dem selben Konzern (Carnival) angehören und die Abläufe sicher ziemlich ähnlich oder sogar genau gleich sind - wie auch der Doku, die letzte Woche im TV gezeigt wurde, zu entnehmen war.
    3. Wer sagt denn, dass Kapitän Benini nicht in Zukunft das Kommando auf einer Hyperion übernehmen wird, wenn dort ein erfahrener Kapitän benötigt wird?
    Wir werden ja sehen, was passiert...

    Hallo, ich finde die Idee mit Taufe auf der Werft + Top-DJ David Guetta Konzert MEGA! Ich würde weiß Gott was dafür geben, wenn ich dabei sein könnte. Leider ist da für mich gesundheitlich nicht machbar :traurig: Wenigstens kann man das Ereignis am Computer verfolgen - besser als gar nichts. Das wird ganz sicher eine supercooles Event!

    Hallo alle zusammen! Sorry, teilweise OT (gehört aber doch zur Diskussion, wie Frau Langosch korrekt zu bezeichnen ist). Ich finde diesen krampfhaften Gender-Wahn einfach nur nervig. Es macht unsere Sprache umständlicher und schwerer verständlich, ist eine "Vergewaltigung" unserer deutschen Sprache. Ich weigere mich jedenfalls standhaft, dieses /-innen zu verwenden. Eine selbstbewusste Frau wird nie auf die Idee kommen, sich nicht angesprochen zu fühlen. Für mich klingt es unpassend und lächerlich, wenn es in einem gesprochenen Text nur z.B. "Lehrerinnen" heißt (so wie es sehr oft gehandhabt wird), weil man da ja das Binnen-I nicht darstellen kann und sich das umständliche "Lehrerinnen und Lehrer" ersparen will. In diesem Fall sind dann alle Männer "unsichtbar" - aber die stehen mehrheitlich eh über diesem Unsinn. Meiner Ansicht nach ist das alles nur eine Erfindung von Kampfemanzen, die nichts Besseres zu tun hatten und sich profilieren wollten. Den Frauen hat es rein gar nichts gebracht (z.B. gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit etc.), und in anderen Sprachen gibt es das ja auch nicht (beneidenswert!). Übrigens ist es eine schreckliche Unsitte, englische Begriffe zu gendern, das klingt für jeden Menschen mit Sprachgefühl total daneben. Deshalb habe ich mich auch gefreut, als auf meiner Kreuzfahrt mit der Stella sich die weibliche EM als "Ihr Entertainment Manager" vorstellte. Irgendwo habe ich auch schon "Coachin" statt "Coach" gelesen, da sind mir die Haare zu Berge gestanden. Ich lasse mir jedenfalls nicht vorschreiben, wie ich sprechen oder schreiben darf, egal ob "politisch korrekt" oder nicht. Es heißt "Herr Kapitän" darum ist Frau Langosch für mich "Frau Kapitän". "Frau Kapitänin" ist aus meiner Sicht eine doppelte weibliche Form und daher grammatikalisch nicht korrekt. Aber natürlich soll das jeder halten, wie er glaubt. VG

    Das freut mich, noba410 :) . Trotzdem ist mir klar geworden, dass meine logischen Überlegungen nicht automatisch für andere nachvollziehbar sein müssen. Ich werde mich daher in Zukunft sehr bemühen, mich so auszudrücken, dass sich niemand zu Unrecht angesprochen fühlt. LG und schönes Wochenende, Ingrid

    Habe ich negative Gründe geschrieben? Ich habe als Beispiel die Unzufriedenheit genommen, sonst nichts und das er das wohl auch nicht sagen muss. Natürlich kann es einfach die Neugierde sein bei einer anderen Reederei oder einfach eine Veränderung.Da du meinen Post zitierst, ich habe nicht behauptet, das es negative Gründe sein müssen. :gruebel:

    Hallo noba410, kein Grund zum Grübeln bzw. zur Aufregung! Ich habe nicht Dich gemeint, auch nicht udde (deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich Eurer Meinung bin), sondern die Leute, die davor wild bzw. negativ darauf los spekuliert haben, da war sogar von "Ratten, die das sinkende Schiff verlassen" (???) die Rede. Ich wollte nur mir und allen anderen Usern einen ganzen Rattenschwanz an Zitaten ersparen, darum fand ich es logisch, Deinen Post zu zitieren, der der letzte zu diesem Thema war - dazwischen gab es ja einige Posts zu anderen Themen -, um meinen persönlichen Senf dazu zu geben. Ich nehme aber gerne Ratschläge an, wie ich es hätte besser machen können. Viele Grüße!

    Genau so ist es @udde
    darüber zu spekulieren ist zwar erlaubt warum ein Kapitän eine Flotte verlässt,
    aber ich denke auch, man kann es als Gast nicht auf seinen eigenen Vorlieben fest machen.
    Außerdem werden Kapitäne das auch nicht erzählen warum und weshalb.Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Kapitän sagen würde das es ihm bei XY.. nicht mehr gefallen hat. Ich würde es jedenfalls nicht tun!
    Das sind persönliche Entscheidungen und mit Verlaub, das geht "Außenstehende" eigentlich auch nichts an. :meinung:

    Ich bin grundsätzlich Eurer Meinung und habe auch nichts dagegen, dass man über die Gründe, warum ein Kapitän zu einer anderen Reederei wechselt, spekuliert. Ich verstehe aber nicht, warum manche nur negative Gründe in Betracht ziehen (Unzufriedenheit mit Bezahlung, Arbeitsklima, etc.). Mir persönlich kommt zuerst in den Sinn, dass ein junger Mann (zwischen 35 und 45 J.) möglicherweise keine Lust hat, sein ganzes weiteres Arbeitsleben bis zum Ruhestand beim selben Unternehmen zu bleiben, sondern gerne einmal eine Abwechslung/ Veränderung hätte bzw. eine neue Herausforderung braucht (wie ich auch schon vor einigen Wochen geschrieben habe). Deshalb finde ich auch die hohe Fluktuation gerade bei den jüngeren Kapitänen nicht "Besorgnis erregend" bzw. verwunderlich.

    Auch ich fände es toll, wenn Frau Langosch die erste "Frau Kapitän" bei AIDA werden würde. Ich kenne sie zwar nicht, bin aber überzeugt, dass sie alles drauf hat, was ein Kapitän (männlich oder weiblich) können muss.

    Sehr auffällig ist ja auch ,daß in den letzten Jahren einige (sehr beliebte) Kapitäne die AIDAflotte verlassen haben,teilweise auch nach einer relativ kurzen Zeit als Kapitän auf einem Dampfer der AIDAflotte (z.B. Kapitän Rümmler)


    Evtl.wollten diese Kapitäne in diesem doch sehr aidalastigen Forum auch nicht mehr so häufig im "Rampenlicht" der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer stehen :lol1:

    Hallo Heizergruss, zum obigen Zitat aus Deinem Beitrag 10660: Ich persönlich halte es nicht für wahrscheinlich, dass ein Kapitän aus diesem Grund wechseln würde (auch wenn das von Dir evtl. scherzhaft gemeint war). Kann es nicht sein, dass besonders junge/jüngere Kapitäne nicht jahrzehntelang bis zum Ruhestand beim selben Unternehmen bleiben wollen, sondern neue Herausforderungen annehmen, die Arbeitsweise bei anderen Reedereien/auf anderen Schiffen und vielleicht auch andere Routen kennenlernen? Ich könnte das sehr gut verstehen! Viele Grüße, Ingrid

    Hallo Heizergruss, vielen Dank für den TV-Tipp. Habe diese Reportage zwar vor einiger Zeit schon einmal gesehen, jedoch war mir der Kapitän damals völlig unbekannt. Ich wusste ja nicht, dass Kapitän Benini einmal AIDA-Kapitän werden würde und dass ich einmal mit ihm fahren würde (Sept. 2017 - übrigens jederzeit gerne wieder). VG, Ingrid

    Hallo Heizergruss, natürlich hast Du das alles nicht geschrieben, wollte Dir auch nicht auf die empfindlichen Zehen treten. Sorry, dass das bei Dir so angekommen ist. Mea culpa, es war ein Missgeschick von mir, Deinen Beitrag zu zitieren (wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein - oder so ähnlich), wollte mich eigentlich (völlig UNAUFGEREGT, wie ich Dir versichern kann) an alle User wenden, die oft so tun, als wären sie an den Kapitänen nicht interessiert, aber trotzdem hier aktiv oder passiv dabei sind - habe natürlich dieses spezielle Kapitänsforum gemeint, nicht das Wasserurlaubsforum allgemein. Darum habe ich Dich auch nicht persönlich angesprochen (habe nur neutral "jemand" geschrieben) und Dir auch nichts in den Mund gelegt, das möchte ich hier ausdrücklich klarstellen. Nur so nebenbei: vorläufig kann ich noch sehr gut lesen und rational denken :zwinker:
    Wenn es auf den TUI- (bzw. anderen) Schiffen keinen "Kapitäns-Hype" gibt, interessiert das wiederum mich nicht. Ich nehme es aber gelassen zur Kenntnis bzw. akzeptiere/respektiere es. Immer schön cool bleiben!
    VG, Ingrid

    Nichts für ungut, ich finde es nicht verwerflich, wenn jemand wissen möchte, welcher Kapitän auf seiner anstehenden Reise voraussichtlich das Kommando haben wird. Das muss ja nicht heißen, dass jemand sich Schiff bzw. Route danach aussucht, welcher Kapitän an Bord ist (und selbst wenn, dann ist das doch sein Privatvergnügen und tun niemandem weh, oder?). Außerdem: wenn es jemandem egal ist, mit welchem Kapitän er unterwegs ist, dann ist dieses Forum für ihn doch obsolet und ich frage mich logischerweise, warum er hier dann Mitglied ist. Mich interessiert es auch, vorab zu erfahren, mit welchem Kapitän ich unterwegs sein werde, und freue mich, wenn es einer ist, den ich schon kenne und den ich sympathisch fand. Ich war bisher aber mit jedem Kapitän zufrieden und habe noch nie einen Grund zum Meckern gefunden :thumbsup: