1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• wuschwusch
  • 21. Februar 2020 um 11:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 3. Januar 2021 um 12:18
    Zitat von Avita61

ich denke, wenn Du in die USA willst, musst Du Dich KF technisch umorientieren.

Ja, daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht...
    Die passenden Aktien habe ich mir auch schonmal zugelegt:lol1:

Was nur schade ist, dass so viele Touren da nur einwöchig sind...

Zitat von Fichtenmoped

Aber ich habe da auch noch Hoffnungen, nur der Zeitpunkt ist ungewiss. Aber die 14-Tages-Touren ab New York wird dann wahrscheinlich eher eine Hyperion oder sogar Helios übernehmen.

Ja... und wenn es 2024 ist... Die können ja nicht alle Schiffe nach Norwegen, Mittelmeer und/oder Umgebung schicken... Können sie schon, ist ja aber auf Dauer langweilig... Und Hyperion oder Helios würde mir tatsächlich auch gefallen. Ich mag die großen Schiffe...

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Anzeige
    • RE: AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 3. Januar 2021 um 12:34
    Zitat von Sepp285

Vielen Dank für Dein wieder einmal sehr informatives Posting.

Rechnest Du dann mit einer Rückkehr der Blu auf die Adria-Rennstecke? Also zwei Sphinx-Schicke in der Adria/im ÖMM?

Das würde davon abhängen, wie sich Aida im Frühjahr für diesen Katalog 2022 entscheidet. Aber ich würde damit rechnen, dass Aida mit der Blu nicht mehr wie sonst die letzten Jahre sonntags ab Venedig startet. Mit der Positionierung in Korfu haben sie eigentlich eine ziemlich gute Alternative gefunden, bei der sie einerseits die klassische Adria Route alle 2 Wochen fahren und abwechselnd Richtung Malta und Ägäis ausscheren. Damit würde ich übrigens auch für 2022 rechnen. Die Situation in Venedig ist halt mittlerweile besonders kompliziert für die Reedereien geworden. Die lokalen Kreuzfahrtgegner haben Costa und MSC erfolgreich davon abgehalten bei ihrem Neustart in Venedig zu starten und sie nach Triest vertrieben. Der Umzug nach Marghera schwebt wie ein Damoklesschwert über der Branche, die weiß, dass dort gar nicht genug Platz ist für die Anzahl an Schiffen, die sonst an Wochenenden in Venedig positioniert werden. Daher sind jetzt auch schon für 2021 jeweils eine Costa und MSC in Triest stationiert. Royal Caribbean ist nach Ravenna umgezogen und Aida fährt mit der Blu halt Venedig nur noch an Dienstagen an, an denen dort definitiv keine Probleme mit einer Überbelegung des Hafens bestehen.

Also würde ich in 2024 mit der Blu sonntags auf Korfu und der Bella freitags in Antalya oder Heraklion rechnen. Die Mira würde dann sich überall im Mittelmeer aufhalten (Palma, Venedig, Kreta), wie es TUI mit der Mein Schiff Herz aktuell macht, eventuell auch mit dem schwarzen Meer. Die Mira hat außerdem den Vorteil, dass sie mit ihren 48.123 BRZ kleiner als die 55.000 brz ist, die sich Venedig als Grenze ausgesucht hat. Sie kann also auch in Zukunft völlig unbehelligt am Markusplatz vorbei zum Innenstadt Liegeplatz fahren.

https://www.cruisetricks.de/venedig-keine-…ber-55-000-brz/

facultas Sollte die Cara die Flotte tatsächlich verlassen, wäre es sinnvoller die längeren SOA Touren komplett verfallen zu lassen. Die waren weder ultra gut gebucht, noch strategisch relevant, wie die Helios Stationierung in Kiel und das Bedienen der WMM Route sowie 10 tägigen Norwegen Route. Der einzige Fallstrick könnte im Winter 21 sein, dass die Seychellen noch von ihrer Einschätzung angebracht werden müssen keine Kreuzfahrtschiffe mehr vor (Ende) 2022 in ihrer Land zu lassen (wenn nicht, dann würde der indische Ozean in der Saison komplett wegfallen und die Blu z.b. kurzfristig Richtung Kanaren umgeroutet). Diese Winter Saison ist sowieso wie der diesjährige Sommer Dank der verfügbaren Impfstoffe noch eine Übergangssaison.

Ich will aber irgendwie nicht dran glauben, dass die Cara wirklich die Flotte verlässt, zumal nach Carnivals Börsenunterlagen ein weiteres Schiff von Princess als 18. Schiff den Konzern verlassen soll. Die meisten Aida Schiffe sind sowieso aufgrund ihrer Buffets nicht geeignet für andere Reedereien. Mit ihrer "Werft" Geschichte zeigt Aida eigentlich nur, dass sie nicht davon ausgehen, dass alle Schiffe in diesem Übergangssommer schon eingesetzt werden können.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 3. Januar 2021 um 12:49
    Zitat von MK6

, während die AIDA prima nach Warnemünde wechselt und dort die Diva oder Mar ersetzt (nach den Shetland Meldungen von hareid wohl die Mar).

Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.

die AIDAmar möchte ich sehr gerne mal auf der "Kieler Förde" sehen :foto:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. Januar 2021 um 12:52
    Zitat von facultas

Ich bin schon so neugierig auf den Winter 22/23.

Ich hoffe sehr, dass die Cara erhalten bleibt. Die Rennstrecken der großen Schiffe hat man irgendwann alle durch. Ohne Selection ist die Auswahl zu klein zumal die Vita mit den langen Winterpausen ja auch „ausfällt“ für Touren in normaler Länge.

Falls die Cara geht bin ich auch auf die Umplanung für den Winter 21/22 gespannt.

Meine Theorie:

Dann ginge die Aura nach Asien, die Mira in den indischen Ozean und die Blu nach Afrika.

:sdafuer:

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 3. Januar 2021 um 13:08

MK6

Zum Thema blu/indischer Ozean.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Bann von KF Schiffen für die Seychellen bis 2022 eine Meldung einer Nachrichtensendung des seych. TV, welche sich auf Regierungsaussagen bezogen hatte.

Die blu würde die Seychellen in 2021 erstmals am 22.11.21 anlaufen. Bis dahin dürfte die Impfquote in D schon ziemlich beachtlich sein, hoffe ich jedenfalls. Falls die Seychellen trotzdem ernst machen und der indische Ozean komplett ausfallen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die blu ggf. in den Orient geht, falls die cosma bis dahin immer noch nicht fertig ist.

So wäre wenigstens meine Transreise mit der blu von Kreta zu den Seychellen nicht gänzlich dahin ;)

Es bleibt spannend...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• michel-aidasehen
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2021 um 13:28

Die in meinen Augen unattraktive Mira, wird vermutlich auf attraktive Routen eingesetzt werden, um das Schiff auszulasten.

Siehe jetzt schon die schöne Route im Östlichen-Mittelmeer.

• bmw
    Profi
    Reaktionen
    862
    • 3. Januar 2021 um 15:29
    Zitat von michel-aidasehen

Die in meinen Augen unattraktive Mira, wird vermutlich auf attraktive Routen eingesetzt werden, um das Schiff auszulasten.

Ja das sehe ich auch so, leider :cry2:

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.653
    • 3. Januar 2021 um 15:41
    Zitat von michel-aidasehen

Aber genügt das wirklich langfristig? Für vier kommt - wie für mich - die Mira nicht in Frage, ab Aura/Vita würde ich aber schon ins Grübeln kommen, nicht vielleicht doch zu buchen - obwohl mir die Schiffe eigentlich eine Nummer zu klein sind.

Oder anders gefragt: Lässt AIDA nicht ziemlich viel ungenutztes Potenzial im östlichen Mittelmeer liegen. Die Blu-Reisen sind ein Anfang - zu 14-tägigen Reisen ohne die Adria-Rennstrecke aber leider auch nicht zu buchen und so gibt es dann relativ wenige Highlights in sieben Tagen, wenn man die Adria schon kennt ...

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 3. Januar 2021 um 15:58

Zumal man im Jahr 2019 sehr schön sehen konnte, dass die Adria-Tour langsam ausgelutscht war... denn sogar diese kam ins Just AIDA. Das hat es vorher nicht gegeben.

Von daher ist es nur konsequent diese Route zu verändern oder nur noch alle vierzehn Tage anzufahren.

Eine 14tägige Route in dieser Region ohne die ursprüngliche Adria-Tour fände ich tatsächlich auch schön!

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.218
    • 3. Januar 2021 um 16:22

Die Route wird auch für viele an Attraktivität verlieren, wenn der innere Häfen in Venedig nicht mehr angefahren werden kann und entsprechende Buchungsverluste haben

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Januar 2021 um 16:35
    Zitat von Sepp285

Aber genügt das wirklich langfristig? Für vier kommt - wie für mich - die Mira nicht in Frage, ab Aura/Vita würde ich aber schon ins Grübeln kommen, nicht vielleicht doch zu buchen - obwohl mir die Schiffe eigentlich eine Nummer zu klein sind.

Oder anders gefragt: Lässt AIDA nicht ziemlich viel ungenutztes Potenzial im östlichen Mittelmeer liegen. Die Blu-Reisen sind ein Anfang - zu 14-tägigen Reisen ohne die Adria-Rennstrecke aber leider auch nicht zu buchen und so gibt es dann relativ wenige Highlights in sieben Tagen, wenn man die Adria schon kennt ...

Das mag für die Routen ab korfu stimmen. Die Routen ab Kreta erinnern doch stark an die frühere ÖMm mit der Diva ab Antalya und diese waren oft die günstigsten! Inwieweit also die Nachfrage dafür da ist, ist zumindest mal zu hinterfragen. Andererseits sieht aida ja dort Potential, sonst hätte man sie nicht wieder ins Programm genommen, aber eben mit einem kleinen Schiff!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. Januar 2021 um 16:37
    Zitat von heikevonkor

Die Route wird auch für viele an Attraktivität verlieren, wenn der innere Häfen in Venedig nicht mehr angefahren werden kann

Gibt´s denn da schon was Neues zum neuen Hafen von Venedig? Ich verfolge ja das Thema auch immer ein bisschen, habe aber schon ewig nichts mehr gehört, wie da überhaupt der Stand ist. :gruebel:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Lars 02
    Profi
    Reaktionen
    720
    • 3. Januar 2021 um 16:55
    Zitat von MK6

Wobei die Sol Meldungen in Le Havre wahrscheinlich noch aus einer alternativen Zukunft stammen, in der die Helios 3 wie ursprünglich geplant im Frühjahr 2023 fertiggestellt und in HH oder Kiel für den Sommer eingesetzt wird. Die Nova wäre da dann im jeweils anderen Hafen stationiert worden, während die AIDA prima nach Warnemünde wechselt und dort die Diva oder Mar ersetzt (nach den Shetland Meldungen von hareid wohl die Mar).

Die Mar hätte dann die Bella in Kiel ersetzt, die dann meiner Meinung nach im östlichen Mittelmeer wahlweise in Antalya oder Heraklion stationiert worden wäre.

Die Sol hätte die ersten Metropolen Reisen der Sommer Saison 23 übernommen, nachdem die Prima wie im Vorjahr ihre letzte noch zum Winter Programm des Vorjahres Kataloges gehörende Metropolentour am 8.4 oder 15.4 beendet und dann Richtung Warnemünde wechselt. Nach dem kurzen Intermezzo der Sol wäre dann die Helios in HH an der Reihe für die wöchentlichen Routen.

In dieser alternativ Welt, die nun erst 2024 eintrifft, wäre die AIDA mar dann früher als sonst üblich frei für die Kanaren und hätte Kreuzfahrten dort schon ab Mitte Oktober anbieten können, was die Meldung der Mar am 09.10.23 in Funchal belegt.

Sowieso sind die le Havre Meldungen der Sol im April/ Mai etwas ungewöhnlich, weil wenn die Angaben der Herkunfts und Zielhäfen stimmen, die Metropolen Routen Reisen dann jeweils am Freitag von Hamburg aus losgehen würden.

Aber dazu wird es noch nicht in 2023 kommen, sondern erst in 2024, weil auch die Helios 3 wegen Corona und der Streckung des Meyer Werft Auftragsbuches erst Ende 2023 von der Meyer Werft fertiggestellt werden soll.

Tatsächlich realisiert werden dürften die insgesamt 20 Anläufe eines Schiffes der Hyperion Klasse (perla) im Eidfjord vom 22.4.23 bis zum 26.10.23 jeweils im groben 10 Tages- Abstand (ohne Unterbrechung):

22.4.23

2.5.23

12.5.23

22.5.23

1.6.23

11.6.23

20.6.23

30.6.23

10.7.23

20.7.23

30.7.23

8.8.23

18.8.23

28.8.23

7.9.23

18.9.23

26.9.23

6.10.23

16.10.23

26.10.23

Alles anzeigen

Diese Einschätzung hinsichtlich der Schiffe in 2023 würde ich nicht ganz teilen.

Ich halte es für durchaus denkbar, dass Aida bereits im Frühjahr 2023 das dritte Schiff der Helios Klasse erhält, da man vielleicht mit dem 2. P&o Helios Schiff den Bauplatz tauscht, denn ich gehe eher davon aus das Aida ein drittes 6000er Schiff füllen kann als das P & O das kann.

Wenn meine Vermutung der Fall ist, kann es auch in 2023 schon sein, dass wieder einiges im Sommer wechselt im Vergleich zu 2022.

Spannend wird auch wie es sich mit den Selection Schiffen verhält und wieviele dann vorhanden sind. Das Aidacara und Aidamira noch unterwegs sind halte ich nicht für sicher, auch wenn man sie bis jetzt in dieser Pandemie am Leben hält. Der Fortbestand der Selection Flotte wird zu großen Teilen von der Erholung des deutschen Kreuzfahrt Marktes und den möglichen Routen zusammenhängen.

I <3 AIDA

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.868
    • 3. Januar 2021 um 17:45
    Zitat von Lars 02

Diese Einschätzung hinsichtlich der Schiffe in 2023 würde ich nicht ganz teilen.

Ich halte es für durchaus denkbar, dass Aida bereits im Frühjahr 2023 das dritte Schiff der Helios Klasse erhält, da man vielleicht mit dem 2. P&o Helios Schiff den Bauplatz tauscht, denn ich gehe eher davon aus das Aida ein drittes 6000er Schiff füllen kann als das P & O das kann.

Wenn meine Vermutung der Fall ist, kann es auch in 2023 schon sein, dass wieder einiges im Sommer wechselt im Vergleich zu 2022.

Spannend wird auch wie es sich mit den Selection Schiffen verhält und wieviele dann vorhanden sind. Das Aidacara und Aidamira noch unterwegs sind halte ich nicht für sicher, auch wenn man sie bis jetzt in dieser Pandemie am Leben hält. Der Fortbestand der Selection Flotte wird zu großen Teilen von der Erholung des deutschen Kreuzfahrt Marktes und den möglichen Routen zusammenhängen.

https://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/23…y-schedule.html

Ich glaube da wird sich zu August 2020 nichts groß geändert haben. P&O bekommt seinen zweiten LNG Neubau im Dezember 2022, statt im Frühjahr 2022. Genau so, wie in der Übersicht der Meyer Werft zu sehen ist. Demnach bleibt für die Helios 3 dann die zweite Jahreshälfte von 2023 (statt Frühjahr 23). P&O kann die Kapazität locker füllen, zumal sie von ihrer sowieso schon relativ kleinen Flotte gerade erst die Oceana (ähnliche Größe einer Sphinx) abgeben mussten.

2023 wird also nochmal eine quasi 1 zu 1 Kopie des 2022er Kataloges. - mit Ausnahme der Wintersaison...

49184-pasted-from-clipboard-png

Und wenn die Meyer Werft sich nicht vollkommen verschätzt hat mit ihrer Umplanung, wovon ich nicht ausgehe, dann kommt die Cosma definitiv in 2021. Ob das Ende Oktober ist, wie AIDA es aktuell noch buchbar hat, oder es doch eher Dezember 2021 und damit Anfang des Carnival Geschäftsjahres 2022 (01.12.21 bis 30.11.22) wird, wie die Aussagen der Carnival Konzernspitze es vermuten lassen wird sich dann zeigen.

Einmal editiert, zuletzt von MK6 (3. Januar 2021 um 18:03)

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 7. Januar 2021 um 21:41

Es ist traurig, dass die Cosma statt der Nova 2022 im Mittelmeer eingesetzt wird. Auf der Nova im Mittelmeer zu sein, war doch ein sehr tolles gefühl

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.191
    Bilder
    17
    • 7. Januar 2021 um 21:44

Macht doch keinen Unterschied :gruebel:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 7. Januar 2021 um 21:45

grad das Heck der Cosma sollte doch perfekt für gute Parties dort im Sommer sein.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 7. Januar 2021 um 21:48

Es macht schon einen Unterschied:

Auf der Nova hast du den Klettergarten, ein Restaurant auf dem selben Deck wie das Schwimmbad (Beach Club; gut für die Kleinen wenn sie Hunger haben), das 4 Elements, die "fünfte Element-Bar" mit großem Außenbereich und eine besondere Atmosphäre.

Denn dieser schöne Name "Nova"... da denkst du, du bist auf einem sehr neuen Schiff, und dazu noch dieser Italienisch angelehnte Name...passt alles zum Mittelmeer, nicht zum Norden.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 7. Januar 2021 um 21:50

Na, dann hätte AIDAsol aber nie im Norden fahren dürfen. :zwinker: Denn der Name erinnert auch mehr an Sonne und Wärme als an schneebedeckte Berge und faszinierende Fjorde.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• AIDAnovafan
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 7. Januar 2021 um 21:52

und für patties kann man auch die "das 5.Element" Bar mit dem Außenbereich nutzen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54