AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten (ab dem 03.02.) auch immer wieder Seegang und zwar durchaus ordentlich. Schnelle und deutliche Wetterwechsel kommen noch dazu, vor allem dichter Nebel.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Huhu,

    hat evtl jemand Bilder vom Fitnessbereich? Oder kann mir sagen welche Geräte vorhanden sind? (Anzahl) Der sieht so klein aus im Deckplan

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Huhu,

    hat evtl jemand Bilder vom Fitnessbereich? Oder kann mir sagen welche Geräte vorhanden sind? (Anzahl) Der sieht so klein aus im Deckplan

    AIDAmira: Alle Neuigkeiten

  • Gerade auf FB gelesen, dass die Mira morgen vermutlich nicht in East London anlegt. Der Wind soll recht stark sein und um die Abreise der Gäste sicherzustellen, soll direkt nach Kapstadt gefahren werden. Eine definitive Entscheidung wird kurzfristig erwartet.

  • [..] und um die Abreise der Gäste sicherzustellen, soll direkt nach Kapstadt gefahren werden [..]

    Hä?! Wenn sie nicht in den Hafen einlaufen kann fährt sie halt einfach weiter. Und wenn sie dann tatsächlich anlegen konnte dürfte das Ablegen doch eher kein Problem sein

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Hä?! Wenn sie nicht in den Hafen einlaufen kann fährt sie halt einfach weiter. Und wenn sie dann tatsächlich anlegen konnte dürfte das Ablegen doch eher kein Problem sein

    Es gibt wohl diverse Bestimmungen was das Auslaufen betrifft hinsichtlich Windgeschwindigkeit, Dunkelheit etc. Quelle: FB


    Ich bin gespannt was mit den Touren in der nächsten Saison wird. Ich rechne damit, dass man auch unsere Route noch mal ändern wird.

  • In der übernächsten Saison fahren dort sogar zwei Schiffe. Man fragt sich nur ob das nun so eine gute Entscheidung war.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Ich hab mir das gerade nochmal genau angeguckt!

    Aidaaura als Schiff muss ein Tippfehler sein (oder vllt schickt man sie runter weiß es aber noch nicht genau ;) ) es fährt sicherlich nur ein Schiff


    Dir neue Route ist glaube ich nicht wirklich glücklich


    Der Overnight in Walvisbay fällt weg, echt schade wir haben zwei super Ausflüge dort gemacht.

    Kein Kapstadt zwischendurch auch schade uns hat es gefallen!



    Ich denke es wird wieder zu Hafenausfällen kommen kaum Puffer und ich glaube die starken Winde gibt es jedes Jahr!!!

    Liebe Grüße


    An alle die Südafrika noch machen, freut euch es wird ein schöne Reise, von Land und Leute her eine meiner schönsten Reisen.

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • Ich bezweifle mal, dass die Aura ein Tippfehler ist. Ein solch gravierender Fehler wird nicht mal AIDA passieren :lachzwink:.


    Denn dadurch, dass zwei Schiffe in Südafrika sind, kann Aida wöchentlich ab Kapstadt fahren (wie auch schon zuvor), ohne Kapstadt während der Reise anzufahren. Nur alle zwei Wochen Zustiegsmöglichkeit würde AIDA bei Fernreisen sicher nicht machen.


    Grüße

    Sealord

    2016 August: AIDAprima Metropolen ab HH 1 (7 Tage)

    2017 August/September: AIDAluna von Kiel nach New York (17 Tage)

    2018 Juli/August: AIDAvita von Montreal nach Hamburg 2 (14 Tage)

    2018 Oktober/November: AIDAperla Kurzreise ab HH 2 (4 Tage)

    2019 Juni: AIDAdiva Skandinavische Städte ab Warnemünde (7 Tage)

    2019 August/September: AIDAnova Schätze am Mittelmeer 1 (7 Tage)

    AM 31.08. 1.GEBURTSTAG DER AIDANOVA :birthday:  :wiegeil:

    🦠2020 April: AIDAsol von Mallorca nach Hamburg (15 Tage) :birthday: :traurig:

    2021 Juli/August: AIDAprima Ahoi Tour ab Kiel (7 Tage)

    2022 August: AIDAnova Dänemark & Norwegen ab Kiel (7 Tage)

    2023 Mai/Juni: AIDAsol England, Schottland & Norwegen (12 Tage)


    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Stimmt jetzt wo du es sagst :lachroll: (war wohl doch zu früh am Morgen)


    Naja aber das die Route nicht so glücklich ist, bleib ich dabei!!


    Aber statt zwei Schiffe in Südafrika hätte ich gerne eins was wieder Südamerika fährt aber das ist :sot:

    2015 01/15 AIDAdiva Orient 07/15 AIDAmar Ostsee
    2016 9/16 AIDAstella Mediterrane Highlights 10/16 AIDAbella Adria
    2017 04/17 AIDAprima Metropolen06/17 AIDAbella Kurzreise ab Kiel 08/17 MSC Divina Karibik 10/17 AIDAbella von Venedig bis Mallorca
    2018 01/18 AIDAluna Karibik&Mexiko 10/18 AIDAstella Kurzreise ab Mallorca
    2019 01/19 AIDAblu Mauritius & Seychellen 03/19 AIDAbella Südostasien 06/19 AIDAsol Norwegische Fjorde 09/19 Mein Schiff 4 (endlich) Kurzreise mit Oslo&Kopenhagen 11/19 AIDAsol Perlen am Mittelmeer 3

    2020 01/20 AIDAmira Südafrika&Namibia

    09/21 Ahoi AIDAluna ab Kiel :jump: (das erste Mal mit Kind :Boot1: )

  • ich finde es für die zukünftigen Passagiere auch sehr schade,daß ein voller Tag in Kapstadt ausfällt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich denke, AIDA argumentiert damit, dass an Tag 13 Kapstadt ja schon morgens angefahren wird statt wie auf unserer Route im Januar erst gegen 16 Uhr ... (Tatsächlich festgemacht hatten wir dann ja erst am frühen Nachmittag des Folgetages :traurig: und konnten in Kapstadt nichts mehr anderes unternehmen als schnellstmöglich Richtung Flughafen zu düsen :verzweifelt:). Richards Bay ist neu - vielleicht wegen der Nähe zum Kruger Nationalpark?

    Ganz persönlich geht's mir aber wie Aidaberlin - ich finde, bei dieser Destination wäre mehr Zeit in den Häfen schöner. Und zumindest auf unserer Tour waren die Seetage wettertechnisch nicht gerade so, wie man sie bspw. von der Karibik her kennt. Beim Blick auf die Wetterkarte hatte ich das Gefühl, dass es an Land öfters sonniger war als auf dem Meer ...

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedem 'Buchungswilligen' eigentlich nur raten, individuell noch länger in Kapstadt zu bleiben. Bedeutet natürlich auch, dass es dann nicht mehr 'auf Nummer Sicher' mit dem An- und Abreisepaket über AIDA geht ... :frage1: Aber der eine Tag in Kapstadt wäre mir auch echt zu wenig - und am nächsten Tag Abreise, das reicht je nach Flug auch nicht mehr zu einem längeren Ausflug. :meinung:

    '... ich bitte einzig um ein großes Schiff und einen Stern, der es lenkt ...' (John Masefield, Seefieber)

  • Hallo,

    stimmt, so wie wir die Route vom 6.1. bis 20.1. gefahren sind, war unsere Cruise schon genial, wenn ich den neuen Routenverlauf sehe. Walvis Bay Overnight war nicht zu toppen... Bei 14 Tagen regulär 6 Seetage ist m.E. wirklich einer zuviel, denn Hafenausfälle können ja immer mal sein... wie jetzt die letzten Cruises belegen. Bis auf Cape Town (Hafensperrung) konnten wir ja zum Glück alle Häfen, zwar zwei davon verspätet, aber immerhin anlaufen.


    Zwei Schiffe - zur AURA - nur eine rein fiktive Überlegung:

    Vielleicht auch nur ein "Sicherheitsanker von AC", wer weiß, was die MIRA ggf. noch so alles offenbart, was nicht vorhersehbar war/ist und so kann AC sicher entschieden komplikationsfreier im Fall des Falls auf die AURA umswitchen. Erspart sich zudem erneut den ganzen Frust der Paxe...und ne ganze Menge Kompensationszahlungen...:sot:


    VG und :ciao:

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    1 x Costa

    demnächst Vaco da Gama, Favolosa, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • ....................................................................Richards Bay ist neu - vielleicht wegen der Nähe zum Kruger Nationalpark?


    wo der Krüger NP ist weißt Du schon?

    Als Alternative zum Krüger, und nicht all zu weit entfernt, ist eine Empfehlung der

    Hluhluwe–iMfolozi Park

  • Heute ein Interview in der WAZ (papier kann ich nicht verlinken) mit Herrn Kunze.

    Wie fällt ihr Mira Fazit aus?? Antwort u.a. Man muss schnell und TRANSPARENT sein:lachroll::lachroll::lachroll:

    Steht auch noch drin das Selection sehr beliebt ist wegen der besonderen Routen und weil man u.a. mit der Mira so flexibel ist.:lachroll::lachroll:


    und noch ganz viel anderre Sülze die nicht mit den Kundeninformationen durch Aida in Einklang zu bringen ist.:meinung:

  • Wir waren vom 3.2. bis 17.2. auf der Mira und das Schiff hat uns entgegen unseren Erwartungen sehr gut gefallen. Unsere Meerblickkabine auf Deck 10 war total in Ordnung. Das Bett steht zwar quer zur Fahrtrichtung, das hat uns aber überhaupt nicht gestört. Vor dem Fenster ist ein Absatz, auf den man sich auch setzen und rausschauen konnte - da wäre es schön gewesen, wenn das Fenster sauberer gewesen wäre, aber das kennen wir von anderen Schiffen genauso. Die Tür war nicht verbeult, auf dem Gang roch es höchstens mal nach Putzmitteln, die Kabine war sehr ruhig und sauber mit vielen Möglichkeiten, Dinge unterzubringen.. Durch die Steckerleiste vor dem Spiegel war auch der Föhn sehr gut nutzbar. Vom Marktrestaurant über uns haben wir so gut wie nichts mitbekommen. Besonders gut fand ich, dass die Klimaanlage sehr gut regulierbar war, so dass ich es tagsüber in der Kabine gut aushalten konnte.

    Das Marktrestaurant fanden wir nicht so toll, sehr laut, fast immer ziemlich voll und die Durchgänge ziemlich eng. Aber das Marktrestaurant zählt auch auf anderen Schiffen nicht zu unseren Favoriten. Wir haben hier nur manchmal gefrühstückt, wenn die Öffnungszeiten für uns günstiger waren. Gegessen haben wir fast immer im Explorer und waren sehr angetan sowohl was die Quailität des Essens als auch den Service bezügl. Kompetenz, Freundlichkeit und Geschwindigkeit betrifft. Wir hoffen allerdings, dass die Suitengäste auch zukünftig im Selection, das wir übrigens sehr groß fanden, essen, da es sonst mit den Plätzen im Explorer sicher eng wird. So haben wir immer sofort einen Platz gefunden. Wir waren einmal im Buffalo, das wir sehr klein fanden und wo uns Service und Qualität nicht überzeugt haben. Auch die beiden Pool Grills haben wir gerne genutzt, fanden dort nur die Versorgung mit Getränken befremdlich.

    Aufs Pooldeck hatten wir ja einen sehr kurzen Weg und wir haben trotz heftigster Liegenreserviereraktivität auf Deck 12 immer eine Liege gefunden, die wir nur manchmal an einen anderen Platz (Schatten, Sonne) stellen mussten. Allerdings luden Temperatur und Wind nicht sehr oft zum entspannten Relaxen ein, da uns die Sonne zu tückisch und der Schatten dann zu kühl wurde. Überhaupt hatten wir zu wenig wärmere Kleidung wie Sweatshirts u.ä. dabei, so dass meine Strickjacke das am häufigsten genutzte Kleidungsstück wurde. Aber auch die leichte Steppjacke habe ich besonders auch bei Ausflügen (Safari etc) oft genutzt. Die Liegen auf Deck 11 kamen mir alle neu vor, auf Deck 12 waren dann eher die älteren, die aber auch noch nutzbar, aber nicht mehr so schön waren.

    Gut gefallen hat uns auch, dass sich eigentlich außer dem Marktrestaurant alles auf Deck 5 und 6 konzentriert und man somit von Bar zu Bar und Cafè und Theater und Kunstgalerie etc. leicht wechseln kann. Hier findet man auch sehr schöne Sitzgelegenheiten, wenn es draußen zu kühl oder zu feucht wird.

    Das Theater ist sehr schön, es fehlen nur die Abstellmöglichkeiten für Gläser. Aber man hat immer einen Platz bekommen, auch wenn man nicht rechtzeitig zur Vorstellung da war. Auch mit dem Entertainment und der Qualität der AidaStars waren wir sehr zufrieden.

    Mehr fällt mir gerade nicht zum Schiff ein - zur Route wurde ja schon ausführlich geschrieben.

  • fogfog … man kann auch immer und überall das "Haar in der Suppe" suchen.

    Natürlich verstehe ich, das bei dir und AIDA und auch Anderen momentan sehr schlecht gelaufen ist, aber glaube mir,

    das würde dir bei anderen Reedereien nicht anders gehen. TC -Erfahrung unserer seits, unverschämt am Telefon, keinerlei Verantwortungsbewußtsein bei gebuchtem An-Abreisepaket...

    Will dich nicht umstimmen oder besänftigen, aber wenn man nur noch alles " schwarz" sieht ist es wohl an der Zeit seine Erfahrungen bei anderen Reedereien zu machen...


    Nix für ungut :zwinker:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,


    Du bist aber auch sehr nachtragend


    Permanent erzählst Du von deinen nicht so guten bzw, schlechten Erfahrungen (man muß doch auch mal vergessen können oder über den Dingen stehen)


    Glücklicherweise hatte ich auf 36 Kreuzfahrten noch keine Probleme mit den Reedereien aber evtl. bin ich doch sehr bzw. zu pflegeleicht


    Mal sehen, wie es auf den nächsten 3 Kreuzfahrten mit den beiden Reedereien wird


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()