Aufzugnutzung auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...oder umgekehrt: Dass jemand reinkommt, man selber grüßt und die Person wegschaut.


    Dieses Phänomen ist mir aber insb. auf der Nova aufgefallen, könnte vielleicht auch an den Neufahrern (ein bisschen) liegen.

    Das meinst du jetzt nicht ernst? Oder?

    Das liegt an der Gesellschaft, die heute vermehrt mit Blick auf das Smartphone beschäftigt sind oder Stöpsel im Ohr haben und denen ihr Umfeld egal ist. Begrüßungsformen scheinen oldschool zu sein, genau wie Bitte und Danke sagen.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • OT on, wenn ich ins Wartezimmer beim Arzt gehe, kann ich froh sein, wenn jemand mein "Guten Morgen " merkt. Oder auch "Guten Tag ". Wir haben gelernt, dass grüßen nichts kostet. OT off.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Auf der prima war das Aufzugfahren auch eine Katastrophe. Es wurde wirklich immer fast auf jedem Deck gehalten, ohne das meist jemand zustieg. Wir haben dann auch immer den "Tür schließen" schalter gedrückt. Besonders schlimm waren die beiden Aufzüge hinten beim SKYwalk. Diese haben Ewigkeiten gebraucht bis die Tür schloss. Ich fahre im Urlaub auch ab und zu 1-2 Decks mit dem Aufzug, erstrecht wenn man Getränke oder so in der Hand hat. Richtig blamiert hat sich letzte Woche auch ein Mann auf der prima, welcher die Aufzugsfahrt von zwei Damen über 2 Decks mit den Worten kommentierte "Für 2 Decks den Fahrstuhl nutzen" Als dann von der einen Dame die Antwort kam "Meine Tochter hat zwei Beinprothesen", hat dieser ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt und alle anderen anwesenden Personen im Aufzug haben sich einfach nur fremd geschämt.

    Ja, die Skywalk-Aufzüge. Bei uns gab es eine Aufzugskabine, deren Türen nicht sofort schlossen. Da half Trick 17: bei geöffneter Tür nochmals auf „Tür Auf“ drücken, dann ging die Tür zu. (Habe in der Arbeit auch so einen störrischen Aufzug.)


    Was ich sehr oft beobachtet habe, ist, dass viele Leute nicht auf die richtige Taste im Treppenhaus drücken und sich dann wundern, warum der Aufzug statt nach oben nach unten fährt - klar, wenn man nach unten gedrückt hat!

    Ganz schlimm sind die Leute, die gleichzeitig nach oben und unten drücken...


    Auf der Prima finde ich es toll, dass bei den Aufzügen das Licht weit sichtbar anzeigt, ob der Aufzug nach oben oder unten fährt. Und trotzdem gab es Leute, die in den falschen Aufzug eingestiegen sind.
    Was ich nicht so toll fand, war die Tatsache, dass man je nach Treppenhaus entweder die Aufzüge auf beiden Seiten aktiviert oder nur auf der Seite, wo man den Aufzug gerufen hat.


    Und ja, wir sind auch schon paar mal nur ein Deck gefahren. Vor allem wenn man neu an Bord ist und noch nicht jedes Deck kennt... Da steigt man schnell ein und stellt im Aufzug fest, dass das gewünschte Ziel ja nur ein Deck entfernt ist. :lol1:


    Mir ist es Wurscht, ob jemand ein Deck fährt oder den ganzen Tag Aufzug fährt.
    Was mir aber auf den Senkel geht, sind Leute die grundlos jemanden Anschnauzen, weil man es wagt einen Aufzug zu rufen und einzusteigen oder Leute, die sich in einen vollen Aufzug rein quetschen und wenn der Überlast-Alarm losgeht erwarten, dass Bitteschön andere Leute den Aufzug verlassen. (Meist reicht es nach Ertönen des Alarms nicht aus, dass nur die letzte Person den Aufzug verlässt. So muss auch ein anderer mit dran glauben...)



  • Ich finde es immer etwas seltsam,wenn man z.B. mit einem "Moin" in den Aufzug geht und ein "Schweigen" die Reaktion bzw, die Antwort ist

    wie gesagt nach Möglichkeit fahre ich Aufzug nicht.

    Letzte Metropolen Tour (Perla) musste ich aber von unten bis ganz oben.Es war schon sehr spät.

    Als die Tür aufgeht sehe ich eine Frau im Aufzug ,hab auch schön begrüßt Moin,Dat is‘n Vullheit as voor Gesche Bett (weil ich so überrascht war dass wir die einzigen waren ).Die Frau könnte sich vor lachen nicht mehr einkriegen.

    Es gibt also auch nette Menschen.Immer wieder begrüßen und nicht nachgeben

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Also, ICH habe jetzt nicht verstanden, was du zu der Dame im Aufzug gesagt hast aps :gruebel:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • vllt nur Wenige, die 10 Decks hochlaufen, wir nutzen die Treppe von ganz unten bis hoch zum Fitnessraum, quasi als Aufwärmproramm, udn zurück, und sonst auch fast nur Treppen. Aber es gibt solche und solche.

    Leider greift

    Du fragst nach dem Seenotfall: es wird m W bei Rettungsübungen darauf hingewiesen, da0 im Seenotfall (meist) die Lifts nicht benutzt werden können bzw dürfe, d h die werden abgeschaltet (zB wg Stromausfall). Im Seenotfall gibt es nur die Treppen. Ich verstehe nicht die Schiffsplaner, welche die Rollikabinen woanders hin als aufs Promenadendeck legen. Kla, man ist nicht immer auf der Kabine, aber zB nachts wäre das eine große Hilfe für Alle. Die rettungsverantwortlichen sprechen immer von "Hilfe für die Gehbehinderten, Rollstuhlfahrer, Rollatorbenutzer" auf den Treppen, aber mal ganz ehrlich: das funktioniert aus meiner Sicht nicht. Der Seenotfall darf eben nie eintreten, ansonsten gibt es aus ganz unterschiedlichen Gründen die "grande Katastrophe".

  • ups, wenn auf einmal eine außergewöhnliche Situation da ist ( zb. Aufzug leer).

    Gedränge wie vor Gesches Bett

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • ich renne hier zu Hause auch meine Höhenmeter, aber was willst du machen wenn die Luftfeuchtigkeit, gerade auf den Seychellen passiert, einen strich durch die Rechnung macht, warum auch immer, da nutz mir meine Fitness gar nichts.

    Hat uns weder auf den Seychellen noch in Asien oder in der Karibik was ausgemacht , ebenso nicht die Fahrradtouren , aber wenn’s nicht geht , gehts nicht , das ist klar . Obwohl doch das Schiff klimatisiert ist :gruebel:

  • Ich finde es immer etwas seltsam,wenn man z.B. mit einem "Moin" in den Aufzug geht und ein "Schweigen" die Reaktion bzw, die Antwort ist

    Da müssen wir jetzt einen Thread aufmachen "nichtgrüßende Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen" :sironie: ich bin sicher, das wird ein heißes Thema :lachzwink:


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Oh manno,

    musste so lange beim Popcorn anstehen, hab gar nicht alles mitbekommen, was man so im Lift erleben kann.
    Bitte, wer macht eine Zusammenfassung ???

    Oder ev. nochmal alles von vorne :lachzwink:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • vllt nur Wenige, die 10 Decks hochlaufen, wir nutzen die Treppe von ganz unten bis hoch zum Fitnessraum, quasi als Aufwärmproramm, udn zurück, und sonst auch fast nur Treppen. Aber es gibt solche und solche.

    Leider greift

    Du fragst nach dem Seenotfall: es wird m W bei Rettungsübungen darauf hingewiesen, da0 im Seenotfall (meist) die Lifts nicht benutzt werden können bzw dürfe, d h die werden abgeschaltet (zB wg Stromausfall). Im Seenotfall gibt es nur die Treppen. Ich verstehe nicht die Schiffsplaner, welche die Rollikabinen woanders hin als aufs Promenadendeck legen. Kla, man ist nicht immer auf der Kabine, aber zB nachts wäre das eine große Hilfe für Alle. Die rettungsverantwortlichen sprechen immer von "Hilfe für die Gehbehinderten, Rollstuhlfahrer, Rollatorbenutzer" auf den Treppen, aber mal ganz ehrlich: das funktioniert aus meiner Sicht nicht. Der Seenotfall darf eben nie eintreten, ansonsten gibt es aus ganz unterschiedlichen Gründen die "grande Katastrophe".

    Gibt es da für die Treppen dann nicht so Extra Stühle? Wir haben das auf der Arbeit, da wir Behinderte Mitarbeiter haben die nicht laufen können. Und da gibt es so Evakuierungsstühle für die Treppen, da wir keinen Feuerwehraufzug haben, und es sind auch 6 Stockwerke.

  • ... Oder ev. nochmal alles von vorne

    Keine Angst, wenn der Thread lang genug am Leben bleibt, wird das kommen, wie in vielen anderen auch...

    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Wahnsinn, über was sich hier so aufgeregt wird. Wenn ich auf dem Schiff ist, habe ich Irlaub, bin entspannt und habe Zeit.. Wenn ich auf den Aufzug etwas länger warten muss, dann macht mir das nichts aus. Und wenn ich unfreundlichen oder unverschämten Menschen begegne, so what... Immer nur lächeln...

  • Hallo BBFB,


    100% richtige Einstellungen. Ich meide jeden Fahrstuhl und Rolltreppe, gerade auf dem Flughafen in Phuket 15 Minuten extra nur Treppe rauf und runter gelaufen um auf mein Bewegungsziel zu kommen. Ich hatte kaum Verkehr auf der Treppe, auf der parallel verlaufenden Rolltreppe staute es sich. :thumbsup:


    Zum angeschnittenen Thema Luftfeuchtigkeit, auf dem Schiff sind die Räume klimatisiert und aus diesem Grund ist auch die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch. Das kann es eigentlich nicht sein.


    Beste Grüße

  • Lucky, theoretisch hat jeder Zeit aber wer steht schon gerne 15 Minuten und schaut vorbeifahrenden Aufzügen zu wenn er nicht von da weggommt - ich kann laufen aber einer mit Krücken nicht, einer der blind ist nicht wirklich und einer im Rolli kommt garnicht weiter.

    Ich wünsche mir einfach nur mal Rücksicht bei sowas, ich wünsche mir auch Leute die guten Tag sagen können, sich nicht reinquetschen wie schon beschrieben, am besten noch mit zwei Cocktails in der Hand, man erlebt imemr wieder Neues worüber man Bücher schreiben könnte...


    Auf der Nova habe ich gesehen sind ganz viele Rollikabinen auf den oberen Decks, ich hoffe wirklich dass da niemals was passiert, die kann wirklich keiner runtertragen. Gerade dann wenn panische Menschen durchs Treppenhaus strömen, das mag ich mir nicht vorstellen...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Ich habe nich nie 15 Minuten auf Aufzüge gewartet.

    Tja, ich wünsche mir auch mehr Freundlichkeit und Rücksichtnahme auf dieser Welt und ich gehe da mit gutem Beispiel voran. Lasse gerne andere Menschen, die den Aufzug dringender benötigen als ich, vor. Ob ältere Menschen, Schwangere, Eltern mit Kinderwagen, Behinderte usw.

    Und bin stets freundlich. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht, es kommt viel Greundlichkeit zurück.

    Nicht von jedenm, aber damit kann uch leben.

  • hatte kaum Verkehr auf der Treppe

    Dafür ist der Fahrstuhl doch auch viel bequemer... :zungeraus:

    'tschuldigung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer