Ja, kann den Frust verstehen. Ich weiß aber nicht wie man es am besten lösen kann.
Restaurantreservierungen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Restaurantreservierungen
-
-
Dazu habe ich ein paar Punkte
- Es wird hier immer wieder betont, dass die Chance Plätze zu bekommen am Anreisetag sofort nach dem Aufsteigen auf das Schiff am größten ist. Je früher je besser. Später am Tag waren nach den Berichten vielmals die Plätze schon belegt. Es gab sogar einige, die das "Früher an Bord" nutzen (auch) um die Restaurants noch buchen zu können (natürlich nicht nur aus diesem Grund). Das spontane Buchen/Vorbeigehen am Restaurant wurde hier meist so beschrieben "Muss man glück haben".
- Wir das Verhältnis "Anzahl der Bedienplätze" zu "Gesamtkapazität Schiff" ist, weiß ich nicht, da mir die Zahlen hierfür fehlen. Wenn ich mir allerdings die Größe des French Kiss beim Rundgang der Diva anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass das auf der Diva sogar besser ist, als auf den großen Schiffen (ja. weniger Auswahl).
- Für Punkt 2 spricht auch die Buchungsrealität. Für Oktober ist die günstige Innenkabinenkategorie schon 90% ausgebucht. Die anderen gehen noch. Ich kann die Gesamtbuchungslage nur schätzen, gehe aber schon von "recht hoch" aus. Zudem gehe ich davon aus, dass viele auch bewusst die Diva buchen. So oder so werden viele von den Buchern (auch die Buffett-Liebhaber) zumindest das French Kiss mal ausprobieren wollen. Die Buchung ist schon seit einiger Zeit möglich. Und dennoch können noch ALLE Tage zu fasten allen Zeiten gebucht werden. Daraus schließe ich, dass hier das Angebot recht groß ist und nicht die Nachfrage gering.
- Und unabhängig davon (die Diskussion hatten wir schon mal) finde ich KEINE gerechte Möglichkeit für eine gerechte Verteilung von (knappen) Plätzen. Grundsätzlich gilt für mich: Wenn AIDA einem die Möglichkeit gibt, irgendetwas zu buchen, braucht niemand ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn dieser auch die Möglichkeit nutzt.
-
Und unabhängig davon (die Diskussion hatten wir schon mal) finde ich KEINE gerechte Möglichkeit für eine gerechte Verteilung von (knappen) Plätzen. Grundsätzlich gilt für mich: Wenn AIDA einem die Möglichkeit gibt, irgendetwas zu buchen, braucht niemand ein schlechtes Gefühl zu haben, wenn dieser auch die Möglichkeit nutzt.
Auf der einen Seite gebe ich dir recht, aber je nach Buchungszeitraum hat man einfach keine Möglichkeit mehr etwas zu reservieren weil die Kapazitäten schon erschöpft sind... Und das sind nicht nur die Restaurants, sondern auch Sachen wie Bademäntel, Kissen und Topper (zumindest als diese noch gratis waren)...
Und auch eine Einschränkung von jedes Restaurant nur 1 mal pro Tour im Vorfeld reservierbar bei einer Länge von z. B. 14 Tagen fände ich persönlich sehr gut. Wenn alle an Bord sind kann man ja dann alle Termine freigeben die noch da sind.. So hätte zumindest theoretisch jeder die Möglichkeit nen Platz zu bekommen...
Das es nicht wie im Best Pizza oder Best Burger ohne Reservierung geht, kann ich aufgrund der steuerbarkeit nachvollziehen, sonst hat man Zustände wie im Brauhaus wo man teils ewig aufs Essen warten muss...
Und auf den großen Schiffen hat man auch genug Auswahl

-
Aber die Nachfrage nach einem Bedienrestaurant ist ja offensichtlich da. Sonst wären die ja nicht so gut ausgelastet. Vielleicht wird das ja für zukünftige Neubauten berücksichtigt und weniger Buffet?
Wir sind ja auch keine Buffetfans. Es ist mir einfach zu anstrengend. Deswegen fahren wir lieber mit Mein Schiff oder demnächst MSC. Da ist Bedienrestaurant ohne Reservierung Standard.

-
...
Und auch eine Einschränkung von jedes Restaurant nur 1 mal pro Tour im Vorfeld reservierbar bei einer Länge von z. B. 14 Tagen fände ich persönlich sehr gut. Wenn alle an Bord sind kann man ja dann alle Termine freigeben die noch da sind.. So hätte zumindest theoretisch jeder die Möglichkeit nen Platz zu bekommen...
...
Jetzt wieder die Frage: Ist das aber gerecht? Da bucht einer den Premiumpreis und sehr früh, auch gerade darum, weil im die Bedienrestaurants wichtig sind und darf dann nur einmal buchen. Dann kommt der Sparfuchs (dazu zähle ich mich durchaus auch und meine es nicht negativ) spart ggf. so viel, dass man hierfür zwei oder drei Mal Rossini einmal anders dafür buchen könnte und nimmt dem "Premiumbucher" die Plätze an Bord weg, weil der Premiumbucher ggf. aus "Gründen" erst als letztes auf das Schiff kann.
Wir haben z.B. schon Pläne für 2027. Das könnte ggf. die Mar sein. Und hier stellt sich auch bis dahin die Frage nicht. Wäre es aber relevant (weil French Kiss oder was auch immer vorhanden) würde ich tatsächlich überlegen frühzeitig zu buchen und Angeboten zu entgehen, um das French Kiss 4 oder 5mal in 14 Tagen buchen. Dann zweimal (falls uns das Restaurant zusagt) das Aufzahlrestaurant "East Fusion". Ich hätte dann keinerlei "schlechtes Gefühl".
Da ich ja bekennender Sparfuchs bin, nur deshalb, weil ich bei den eh schon recht geringen Preise für Innenkabine in Januar in den Kanaren von keinen "Mega-Schnappern" ausgehe.
-
Jetzt wieder die Frage: Ist das aber gerecht? Da bucht einer den Premiumpreis und sehr früh, auch gerade darum, weil im die Bedienrestaurants wichtig sind und darf dann nur einmal buchen. Dann kommt der Sparfuchs (dazu zähle ich mich durchaus auch und meine es nicht negativ) spart ggf. so viel, dass man hierfür zwei oder drei Mal Rossini einmal anders dafür buchen könnte und nimmt dem "Premiumbucher" die Plätze an Bord weg, weil der Premiumbucher ggf. aus "Gründen" erst als letztes auf das Schiff kann.
Wir haben z.B. schon Pläne für 2027. Das könnte ggf. die Mar sein. Und hier stellt sich auch bis dahin die Frage nicht. Wäre es aber relevant (weil French Kiss oder was auch immer vorhanden) würde ich tatsächlich überlegen frühzeitig zu buchen und Angeboten zu entgehen, um das French Kiss 4 oder 5mal in 14 Tagen buchen. Dann zweimal (falls uns das Restaurant zusagt) das Aufzahlrestaurant "East Fusion". Ich hätte dann keinerlei "schlechtes Gefühl".
Da ich ja bekennender Sparfuchs bin, nur deshalb, weil ich bei den eh schon recht geringen Preise für Innenkabine in Januar in den Kanaren von keinen "Mega-Schnappern" ausgehe.
Premium kannst du aber auch noch wenige Tage vorher buchen... Und auch da wird mit dem Vorteil der Reservierung vorab geworben... Aber der Vorteil entfällt, weil nicht mehr möglich...
Dadurch dass es momentan so gut wie keine Varioangebote gibt aufgrund der Buchungslage ist der Unterschied zu den Vorteilen einer Premiumbuchung bei den Reservierungen in meinen Augen nicht mehr gegeben...
Klar gibt es welche wie ihr, die schon für 2027 planen, wir haben noch nichtmal. Das Jahr 2025 durchgeplant, weil. Noch nicht alle Urlaube komplett genehmigt sind...
Für unsere nächste Tour waren die kostenlosen Reservierungen alle auch weit über 100 Tage vor Abfahrt schon extrem eingeschränkt... Nur die Zuzahlrestaurants oder die zuzahlpflichtigen Ostermenüs waren noch mit viel Auswahl buchbar... Jetzt kurz vorher natürlich auch nicht mehr....
Vielleicht ist es aber auch unsere Mentalität, dass alles was kostenlos ist erstmal interessant und somit auch reserviert werden muss

-
Wir haben immer an Bord noch Plätze in den Bedienrestaurants bekommen. Entweder über das Bordportal über vor Ort gefragt.Vielleicht nicht immer zur Wunschzeit, aber das war uns egal.Generell sind wir Buffettfans.
Wer früh bucht,kann früh reservieren. Ein fehlenderBademantel oder Seitenschläferkissen sollten einen Urlaub nicht beeinträchtigen.Sonst einfach selbst mitnehmen.
-
Auf der einen Seite gebe ich dir recht, aber je nach Buchungszeitraum hat man einfach keine Möglichkeit mehr etwas zu reservieren weil die Kapazitäten schon erschöpft sind... Und das sind nicht nur die Restaurants, sondern auch Sachen wie Bademäntel, Kissen und Topper (zumindest als diese noch gratis waren)...
Das es nicht wie im Best Pizza oder Best Burger ohne Reservierung geht, kann ich aufgrund der steuerbarkeit nachvollziehen, sonst hat man Zustände wie im Brauhaus wo man teils ewig aufs Essen warten muss...
Und auf den großen Schiffen hat man auch genug Auswahl

Sorry wenn ich mich wiederhole, wir buchen oft frühzeitig und nehmen dann auch das Angebot wahr die Bedienrestaurants zu buchen. Gerne auch für jeden Tag. Das ist auch ein Grund die großen Schiffe zu buchen. Und wenn es keine Kapazitäten mehr gibt ist es so. Da geht für uns die Welt nicht unter. Und nur weil es euch nicht frühzeitig möglich ist oder ihr euch nicht festlegen wollt soll das limitiert werden?
-
Ja, kann den Frust verstehen. Ich weiß aber nicht wie man es am besten lösen kann.
Naja gibt schon mehrere Möglichkeiten Beispielsweise:
- Generell keine Reservierungen und man geht einfach hin, wenn voll dann Voll (Wird beispielsweise beim Frühstück als auch beim Mittagessen ja auch so praktiziert)
- Ausschließlich Tagesaktuelle Reservierugnen oder eine Warteliste in der Aida APP (damit keine Schlangen vor dem Restaurant entstehen)
- Begrenzung der Vorabreservierungen pro Reisewoche (würde mehr freie Kapazitäten für an Bord Buchungen oder die Warteliste schaffen)
Ich habe aber keine große Hoffnung das AIDA das Konzept ändert. Ist ja für AIDA auch egal ob ein Gast 7 mal oder 7 unterschiedliche Gäste kommen.
Und ja jetzt werden einige wieder sagen ich will aber weil ich kann, man muss aber auch dazu sagen das AIDA in den letzten Jahren einige Änderungen eingeführt hat die nicht jedem gefallen, dazu zählen bspw. auch kurriose Gebühren für Frühcheckin, komische Coctailgemische oder andere Sachen die plötzlich kostenpflichtig sind. Man muss es halt so hinnehmen wie es gerade ist.
-
Wir waren gerade in Ägypten Makadi Bay.
Eines der Bedien-Restaurants ist dort für jeden einmal pro Aufenthalt inklusive, wer öfters möchte kann das bezahlen.
Es gibt einige Modelle um das zu reglementieren an Bord, wie z.B. jeder pro Woche max. 1/2/3 Sonder-Restaurants inklusive oder jedes Restaurant max. 1x oder ähnlich... wer mehr möchte zahlt etwas drauf.
Man könnte Premium-Buchern auch ein Goodie bzgl. Reservierungen geben, wenn Vario verfügbar ist, wäre es ein Anreiz doch Prem. zu buchen.
-
Spät Buchen hat nicht umbedingt etwas mit "Sparfuchs" zu tun. Im Gegenteil, bei meinen letzten Touren waren spätere Buchungen sogar teurer da einerseits die Flüge angezogen haben und aber auch der Frühbucherrabatt immer weniger wird. Aber leider ist halt nicht jeder in der Lage Jahre im Voraus zu buchen. Unsere Urlaubsplanungen auf der Arbeit werden bspw. frühestens im November gerne auch erst Dezember final abgesegnet und vorher kann man einfach nicht "auf gut Glück" buchen. Die Behauptung das alle Spätbucher "Sparfüchse" sind ist schlichtweg falsch dennoch haben diese dann das Nachsehen und das hat meiner Meinung nach eher eine ungerechte Wirkung vor allem wenn der Reisepreis sogar noch darüber liegt. Haben diese dann kein Recht wie jeder andere auch auf die Ala Card Restaurants.
-
Ich bleibe dabei: Alle Vorschläge lassen sich diskutieren ob gerecht oder nicht oder was auch immer. Hängt auch immer davon ab, wie man drauf ist. Es wird nicht allghemeingültig gerecht, sondern immer nur gerecht aus dem eigenen Blickwinkel.
Ich bin der, der gerne vorab sich schon freut auf einen tollen Abend und gerne vorher bucht und empfände es als Stress, zu den Restarants zu gehen, um dann zu erfahren "Ist voll. Hier kommst Du nicht rein". Andere empfinden es als Stress vorher zu buchen und wollen sich nicht festlegen.
Wenn ich doch früh buche und so für AIDA verlässliche Einnahmen sorge, empfinde ich es als gerechtes Entgegenkommen, wenn ich dann auch früh reservieren kann. Andere können nicht früh buchen. Mag sein. Aber das ist eher die Minderheit. Im Gegenteil: Die meisten die ich kenne haben ihren Urlaub schon im Vorjahr festlegt (die Zeiten). Wie will man das Auflösen (klar kann man das Auflösen, aber es geht immer zu Lasten des einen und zu Gunsten des anderen)
Mache ich Wartelisten in der App schließe ich diejenigen aus, die gerade froh sind, das Telefon bedienen zu können. Oder die keine Lust auf Listen haben, um da drauf zu schauen.
Und folgendes frage ich mich:
Wie groß ist denn wirklich das Problem. Auf der letzten Novareise habe ich spät gebucht. Dann war nichts mehr frei. Später wurde wieder ein Zeitfenster freigeschaltet und man konnte für einige Zeit buchen. An Bord konnte man wohl am Anfang der Reise noch buchen. Danach war weigehend nichts mehr möglich. Aber so richtig leer ausgegangen sind wenige.
Daher gilt für mich (und das kann nur für mich gelten): Solange es kein Modell gibt, das mich überzeugt, das besser/gerechter/wasauchimmer ist , kann alles so bleiben, wie es ist. Je nachdem, wie ich buche, ist es mal gut für mich. Und mal schlecht.
-
Ab wann kann man dann die Restaurants reservieren? 3, 6, 12 Monate vor Abfahrt? Ich möchte nicht ins Buffet-Restaurant, und würde tatsächlich alles durchbuchen, wenn's geht.
VG

-
Ich kann nich für allgemein sprechen, sondern nur für mich. Jetzt auf der DIVA sind es 7 Monate. Ob es vorher auich ging. Keine Ahnung. Auf der Nova habe ich 3 Monate vorher gebucht. Da war schon alles weg (der erste Schub. 4 Woche vor Reise wurde ein neues Zeitfenster aufgemacht). Vor ein paar Jahren auf der Nova: September gebucht für Januar: Buchung war ab dem Zeitpunkt möglich. Vor Corona Prima: 1 Jahr vorher gebucht. War recht lange nichts zu buchen. Ich meine rund 6 Monate wurde das dann freigeschaltet. Sind aber Einzelerfahrungen.
Aber ich denke nicht, dass zumindest die Diva zum "Durchbuchen" gedacht ist. Denn ich finde French Kiss toll. Aber z.B. 5 Mal in 7 Tagen plus Almhütte + einmal Zuzahlen, wäre mir zu einseitig.
Bei den Großen, könnte ich mir vorstellen, weil mehr Abwechslung. Aber ich mag auch Buffett sehr gerne.
-
Ich wollte für die Diva für den 1.11. das Frühstück im Buffalo buchen, geht leider nicht. Ist unser Abreisetag, ist normalerweise kein Problem. Oder sind ab 1.11. noch gar keine Reservierungen frei geschaltet?
-
Ab wann kann man dann die Restaurants reservieren? 3, 6, 12 Monate vor Abfahrt? Ich möchte nicht ins Buffet-Restaurant, und würde tatsächlich alles durchbuchen, wenn's geht.
VG

Eventuell ist AIDA dann aber eher das falsche Produkt, da der Fokus hier nun einmal auf Buffet liegt. Ich würde dir hier MSC oder Mein Schiff empfehlen
-
Ich wollte für die Diva für den 1.11. das Frühstück im Buffalo buchen, geht leider nicht. Ist unser Abreisetag, ist normalerweise kein Problem. Oder sind ab 1.11. noch gar keine Reservierungen frei geschaltet?
Bei uns auch. Da ja alles andere buchbar ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Abreisetag schon ausgebucht ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der 1.11. noch nicht freigeschaltet ist.
-
Eventuell ist AIDA dann aber eher das falsche Produkt, da der Fokus hier nun einmal auf Buffet liegt. Ich würde dir hier MSC oder Mein Schiff empfehlen
Also mein Focus liegt bei AIDA gewiss nicht auf den Buffets, es ist einfach "mein" Schiff. Auf den großen Schiffen reserviere ich auch für jeden Abend ein Bedienrestaurant, allerdings auch mit Zuzahlrestaurants. Mit MS und Phoenix bin ich auch schon gefahren, war aber nicht so meins
-
War in den Vorjahren auch so, dass erst bis 31.10. gebucht werden konnte. Später kam dann erst die Buchungsfreigabe ab 1.11.usw.
-
Ab wann kann man dann die Restaurants reservieren? 3, 6, 12 Monate vor Abfahrt?
VG

Also um beim Beispiel von vor einigen Seiten zu bleiben, auch wenn man jetzt premium für Mai 26 bucht kann man noch lange kein Restaurant reservieren, ich hab gerade mal nachgeschaut, nicht mal Getränkepakete könnte ich jetzt schon buchen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-