1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Restaurantreservierungen

• rokka
  • 30. Dezember 2018 um 21:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 9. Februar 2025 um 20:31
    • #1.321

Wir haben Nova und Cosma immer im Vario gebucht und immer reservieren können.

Wir gehen auch in jedes Restaurant mind. 1x. Wenn wir doch nicht können, melden wir uns auch ab.

• Anzeige
    • RE: Restaurantreservierungen

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 9. Februar 2025 um 21:15
    • #1.322
    Zitat von Sepp285

Du schreibst, dass es bei Mein Schiff problemlos funktioniert. Das entkräftest Du selber: Bei Mein Schiff ist das Bedienrestaurant ein riesiges Hauptrestaurant, das sind auf Aida die Buffets. Da braucht man also Aida nicht mit anderen Reedereien zu vergleichen.

Dass es sich von Reise zu Reise immens unterscheidet, habe ich auch noch nicht festgestellt: Die 18.30- und 19.30-Uhr-Slots werden ja erst an Bord freigeschaltet und da habe ich bisher immer freie Plätze gesehen.

Und nochmal: Auf der Cosma reserviere ich in einer Woche jedes der vier Spezialitätenrestraunts einmal. Einen Abend gehen wir ins A la card und einen Abend ins Buffet. Wenn ich spontan nicht meine Reservierung wahrnehmen möchte, storniere ich sie brav im Bordportal oder sage im Restaurant Bescheid.

Mein Gefühl ist (und das kann ich nicht belegen), dass das Interesse bei No Shows nach 15 Minuten die Plätze freizugeben, auch nicht so riesig ist.

Gerechtigkeit auf einem Schiff mit mehren tausend Gästen herzustellen, ist vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit. Mich animieren die Reservierungsmöglichkeiten auf jeden Fall zum frühen Buchen zu tendenziell höheren Preisen.

Eben das ist es ja, bei Mein Schiff gibt es ein Riesen Bedienrestaurant, hier sind die Kapazitäten viel höher als bei AIDA und daher können auch mehr Personen gleichzeitig ins Bedienrestaurant und genau da liegt ja das Problem warum man gerade bei AIDA limitieren müsste um allen die Möglichkeit zu geben eins während der Reise zu besuchen. Und bezüglich des frühen Buchens, du findest es also Fair das Leute deren Urlaub zeitweise erst ein paar Monate vorher genemigt werden und die daher einfach nicht früher buchen können hier gar keine Möglichkeit mehr haben? Und das obwohl sie teilweise sogar noch mehr zahlen als die Frühbucher? Da will ich jetzt lieber nichts drauf sagen, kann sich jeder seins bei denken. Bei meiner letzten Buchung auf der Cosma habe ich im übrigen Frühzeitig gebucht und hätte auch alle Restaurants reservieren können so das man bei einer 7 Tages Tour kein mal ein Buffet hätte sehen müssen. Aus Rücksichtnahme auf andere Mitreisende habe ich aber nur für 2 Tage reserviert und werde dann ggfs. an Bord versuchen noch 1 oder 2 spontan zu buchen. Wenn da kein Platz ist ist es pech. Aber so ist halt die heutige Gesellschaft egal ob bei Restaurantreservierungen oder den üblichen Handtuchreservierungsaktionen. Man denkt nur noch an sich. Und ja gerade auf den Cosma Touren sind häufig alle Restaurants ausgebucht ob es dort 18:30 oder 19:30 Slots gab weiss ich nicht, da am Anreisetag bereits nichts mehr zu bekommen war.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.501
    • 9. Februar 2025 um 22:16
    • #1.323
    Zitat von MerTilo

um allen die Möglichkeit zu geben eins während der Reise zu besuchen.
    […]
    dass Leute, deren Urlaub zeitweise erst ein paar Monate vorher genehmigt werden und die daher einfach nicht früher buchen können, hier gar keine Möglichkeit mehr haben?

Warum soll jeder diese Möglichkeit haben? Es ist hier wie bei den Kabinen und Ausflügen: Wer früh bucht, hat mehr Auswahl!

„Augen auf bei der Berufswahl.“ ;) Wir sind berufsbedingt immer auf die Ferien angewiesen - teuerste Reisezeit, aber wenigstens weit im Voraus planbar.

Frei nach Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft… AIDA.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.775
    • 10. Februar 2025 um 06:31
    • #1.324
    Zitat von MerTilo

Eben das ist es ja, bei Mein Schiff gibt es ein Riesen Bedienrestaurant, hier sind die Kapazitäten viel höher als bei AIDA und daher können auch mehr Personen gleichzeitig ins Bedienrestaurant und genau da liegt ja das Problem warum man gerade bei AIDA limitieren müsste um allen die Möglichkeit zu geben eins während der Reise zu besuchen. Und bezüglich des frühen Buchens, du findest es also Fair das Leute deren Urlaub zeitweise erst ein paar Monate vorher genemigt werden und die daher einfach nicht früher buchen können hier gar keine Möglichkeit mehr haben? Und das obwohl sie teilweise sogar noch mehr zahlen als die Frühbucher? Da will ich jetzt lieber nichts drauf sagen, kann sich jeder seins bei denken. Bei meiner letzten Buchung auf der Cosma habe ich im übrigen Frühzeitig gebucht und hätte auch alle Restaurants reservieren können so das man bei einer 7 Tages Tour kein mal ein Buffet hätte sehen müssen. Aus Rücksichtnahme auf andere Mitreisende habe ich aber nur für 2 Tage reserviert und werde dann ggfs. an Bord versuchen noch 1 oder 2 spontan zu buchen. Wenn da kein Platz ist ist es pech. Aber so ist halt die heutige Gesellschaft egal ob bei Restaurantreservierungen oder den üblichen Handtuchreservierungsaktionen. Man denkt nur noch an sich. Und ja gerade auf den Cosma Touren sind häufig alle Restaurants ausgebucht ob es dort 18:30 oder 19:30 Slots gab weiss ich nicht, da am Anreisetag bereits nichts mehr zu bekommen war.

Meiner Meinung nach sind das zwei Diskussionen, die nicht miteinander vermischt werden sollten.

1. Buchen über MyAIDA vor der Reise

Da nicht das komplette Kontingent freigeschaltet wird, finde ich den Vorteil für Frühbucher legitim. AIDA hat ja ein Interesse daran, dass die Leute früh buchen und so hat man selbst wenigstens einen kleinen Vorteil

2. Buchen auf dem Schiff

Hier sollte meiner Meinung nach eine Begrenzung in der Form eingeführt werden, dass jedes Spezialitätenrestaurant am Anreisetag nur einmal reserviert werden kann. Und dass es an jedem Anreisetag ein Kontingent gibt. Gerade bei den Cosma-Reisen mit mehreren Zustiegshäfen können die früher Aufgestiegenen bereits alles buchen, bevor die ersten Neuankömmlinge an Bord sind. Hier haben gerade Erstfahrer dann das Nachsehen.

• Escape
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 06:34
    • #1.325

Du kannst aber jeden Abend auch noch mal am Restaurant fragen. Zuerst kommen die Reservierungen und meistens eine halbe Stunde später darf man wieder kommen ob Tische frei sind.

Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich Restaurants buchen kann, tu ich das auch.

Fair ist nur eine Absage. Obwohl wir auch schon gehört haben ab Bord, müssen wir nicht, der Tisch wird dann eh freigegeben.

Auf der Perla im Juni wurden wir sogar angesprochen ob wir Lust hätten im French Kiss zu essen, es wären Tische frei.

• Escape
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 06:37
    • #1.326
    Zitat von AJ-MS3

Warum soll jeder diese Möglichkeit haben? Es ist hier wie bei den Kabinen und Ausflügen: Wer früh bucht, hat mehr Auswahl!

„Augen auf bei der Berufswahl.“ ;) Wir sind berufsbedingt immer auf die Ferien angewiesen - teuerste Reisezeit, aber wenigstens weit im Voraus planbar.

Frei nach Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft… AIDA.

Noch nicht mal. Wir haben immer Vario gebucht und reservieren können. Natürlich nicht 14 Tage vor Abfahrt. Aber so 2, 3 Monate waren es.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.670
    • 10. Februar 2025 um 08:41
    • #1.327

MerTilo ,

wir haben kurzfristig die Nova für Ende März gebucht und konnten auch nur ein Restaurant buchen. Aber so ist das System. Wenn es mehr Möglichkeiten gegeben hätte, hätte ich auch mehr Restaurantbuchungen vorgenommen. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, ich nehme halt ein Angebot wahr. Auch wenn es Dir nicht gefällt würde ich es immer so machen.

Ist halt auch mit der Wahl meiner Kabine so, Du überlässt sie doch auch keinem anderen wenn dieser genau diese haben möchte.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.102
    • 10. Februar 2025 um 08:58
    • #1.328

Auch mir sind die Besuche in den Bedienrestaurants wichtig. Das ist ja auch ein ganz wichtiger plus-Punkt (also aus meiner Sicht) der großen Schiffe. Wir haben im Dezemeber für März gebucht. Wir konnten kein Restaurant mehr buchen. Ich habe auch immer wieder mal reingeschaut. Nichts zu machen. Klar ärgere ich mich ein wenig, aber wie will man es besser oder gar gerechter machen?

AIDA vergibt im Vorfeld nur einen Teil der Reservierungen. Also habe ich noch eine Chance und sooo gering scheint die nicht zu sein am Anreisetag was zu bekommen. Dann kann man ja auch es noch spontan probieren, ob was frei geworden ist. Mir fällt nichts realistisch umsetzbares ein, dass es "gerechter" machen würde.

Ich würde bei rechtzeitiger Buchung oder oder falls doch noch was freigeschaltet wird selbstverständlich die Restaurants buchen. Jedes Bedienrestaurant einmal. Und genau so wenig, wie ich das Gefühl habe, dass mir die anderen was "weggenommen" haben, hätte ich im umgekehrten Fall ein schlechtes Gewissen.

Ärgern würde ich mich schon, wenn Leute einfach mal resieren und es nicht wahrnehmen. Oder reservieren und dann nur einen Nachtisch essen und damit einen Zeit-Slot belegen. Aber hier weiß ich nicht, ob das überhaupt so viele machen, dass es ein Problem ist.

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.670
    • 10. Februar 2025 um 09:09
    • #1.329
    Zitat von Mausgatt

Wir haben im Dezemeber für März gebucht. Wir konnten kein Restaurant mehr buchen.

Wir haben erst Mitte Januar gebucht, für Ende März. Ich schaue jeden Tag in Myaida rein und konnte inzwischen für einen Tag das French Kiss buchen. Wir scheinbar auch immer mal wieder im Vorfeld storniert. Ich werde auch gleich an Bord sehen ob noch was möglich ist.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.102
    • 10. Februar 2025 um 09:16
    • #1.330
    Zitat von hirschi

Wir haben erst Mitte Januar gebucht, für Ende März. Ich schaue jeden Tag in Myaida rein und konnte inzwischen für einen Tag das French Kiss buchen. Wir scheinbar auch immer mal wieder im Vorfeld storniert. Ich werde auch gleich an Bord sehen ob noch was möglich ist.

Genau deshalb schaue ich auch immer mal wieder rein. Bisher vergeblich, Aber es schadet auch nichts. So kam ich aber zu einem Frühstück im Steakhaus. Auch diese waren ausgebucht. Und nun war einmal eines frei. Wir hatten bei der letzten Reise zum ersten Mal das Bedienfrühstück. War toll. Aber jeden Tag muss ich das nicht haben. Buffett war nämlich auch sehr gut.

Was mich wundert ist, dass ich selbst den Hot-Pot nicht mehr buchen kann. Bei unserer letzten Reise hatte ich das Gefühl, dass alle Zuzahl-Restaurants wohl nur bedingt gutausgelastet waren. Oder werden hier noch nur ein Teil der Plätze im Vorfeld vergeben?

• Escape
    Gast
    • 10. Februar 2025 um 09:51
    • #1.331

Vielleicht könnte man ja bei einem Neubau die Buffet Kapazitäten zurück fahren und noch mehr Bedienrestaurants anbieten.

Der Bedarf ist ja offensichtlich da.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.816
    • 10. Februar 2025 um 09:53
    • #1.332

Das bedeutet aber mehr Crew bzw. Servicekräfte, und auch die Abläufe in den Restaurant sind völlig andere, denke dass man auch mehr Köche braucht.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.670
    • 10. Februar 2025 um 10:01
    • #1.333
    Zitat von Spielzimmer

Das bedeutet aber mehr Crew bzw. Servicekräfte, und auch die Abläufe in den Restaurant sind völlig andere, denke dass man auch mehr Köche braucht.

Das stimmt, aber auch die Lage der Küchen und die Ausstattung müsste verändert werden.

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.468
    • 10. Februar 2025 um 10:33
    • #1.334

Mir gefällt es sehr gut, dass nun das Bedienfrühstück im Steakhaus und im Rossini angeboten wird. Da hat man doch eher eine Chance noch etwas zu reservieren.

2b680bda8f8b06900866b5fce794d557d33947d9

543871748222cee7cf7aeb0b506f851cd380b40d

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    532
    • 13. Februar 2025 um 12:30
    • #1.335

Eben waren auf einmal für unsere Reise mit der cosma am 12.04. alle Restaurants für 18:30 Uhr buchbar, obwohl die ganze Zeit alles ausgebucht war. Falls jemand hier noch Bedarf hat…😉

• die_steffi
    AIDAinfiziert
    Reaktionen
    137
    • 13. Februar 2025 um 12:41
    • #1.336

Sonne Oh wow, super, danke für den Hinweis :wiegeil:

Für unsere Reise mit der Nova im März war bis dato auch nichts mehr verfügbar - eben konnte ich alle Restaurants (Oceans, Casa Nova, French Kiss) für 18:30 Uhr buchen :hunger:

04/2020 AIDAnova - Mediterrane Schätze abgesagt wg. Corona
    09/2022 AIDAcosma Mediterrane Schätze ab Mallorca
    01/2023 AIDAprima Metropolen
    08/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    11/2024 AIDAperla Karibische Inseln ab Barbados
    03/2025 AIDAnova Metropolen
    09/2025 AIDAcosma Mediterrane Schätze ab Mallorca

next => 03/2026 AIDAprima Südnorwegen ab Kiel :abfahrt:

02bc23bed500da3a7de872aa1cae0853901254ce

Einmal editiert, zuletzt von die_steffi (13. Februar 2025 um 13:02)

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.102
    • 13. Februar 2025 um 12:43
    • #1.337

Bei meiner Reise auch (März) und ich habe sofort gebucht und bin sehr sehr happy!!!

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.282
    Bilder
    8
    • 13. Februar 2025 um 12:49
    • #1.338

Nova ab 8.3. nur noch Oceans ab 18:30 Uhr verfügbar.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• mela86
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 13. Februar 2025 um 12:53
    • #1.339

Grad geschaut...bei uns für Mai auch zutreffend. Muss ich das verstehen, warum ist das jetzt so?

• Horizont
    Schüler
    Reaktionen
    54
    • 13. Februar 2025 um 13:12
    • #1.340
    Zitat von Sonne

Eben waren auf einmal für unsere Reise mit der cosma am 12.04. alle Restaurants für 18:30 Uhr buchbar, obwohl die ganze Zeit alles ausgebucht war. Falls jemand hier noch Bedarf hat…😉

:sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook