1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Restaurantreservierungen

• rokka
  • 30. Dezember 2018 um 21:06
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.415
    • 8. Juli 2024 um 09:53
    Zitat von Spielzimmer

Schwierig...und wenn ein Mitarbeiter die Absage nicht korrekt einträgt?

Auch eine no-show Gebühr wird kaum gut ankommen, ist schon an Land nur in wenigen (sehr guten meist) Restaurants üblich.

Evtl. wäre eine Art Vorkasse möglich, das Bordkonto wird mit xx€ belastet bei einer Reservierung, was dann beim Bezahlen verrechnet wird oder verfällt.

Edit: wobei hier das gleiche Problem besteht, dass man sicher sein muss, dass korrekt storniert wird, andererseits kann/sollte man das im Bordportal auch kontrollieren.

Ich storniere gleich im Bordportal, dann entsteht das Problem erst gar nicht.

Buchungen, die ich nicht wahrnehmen werde, storniere ich immer so früh wie möglich. Das ist eine Frage der Fairness. Leider ist rücksichtsloser Egoismus weiter verbreitet. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Restaurantreservierungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 8. Juli 2024 um 11:49
    Zitat von Blue Merlion

Ich storniere gleich im Bordportal, dann entsteht das Problem erst gar nicht.

Buchungen, die ich nicht wahrnehmen werde, storniere ich immer so früh wie möglich. Das ist eine Frage der Fairness. Leider ist rücksichtsloser Egoismus weiter verbreitet. :meinung:

Meiner Meinung könnte man die Reservierungen auch auf eine aktive beschränken, weitere Reservierungen können dann erst gemacht werden wenn die erste rum ist oder storniert wurde. So bleiben wenigstens genug Termine für alle über. Auf dem Schiff pralten mal welche das sie immer für jeden Tag die Restaurants buchen und dann entscheiden können wann sie gehen und wann nicht. Andere schauen in die Röhre und bekommen gar keine Plätze mehr. Warum also nicht auf eine Reservierung beschränken.

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.415
    • 8. Juli 2024 um 12:18

Das habe ich befürchtet, dass manche einfach alles blocken, weil sie ungemein entscheidungsfreudig sind. Darüber ist auch Gastronomie an Land ungeheuer begeistert. :sironie:

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.119
    • 8. Juli 2024 um 12:24
    Zitat von MerTilo

Meiner Meinung könnte man die Reservierungen auch auf eine aktive beschränken, weitere Reservierungen können dann erst gemacht werden wenn die erste rum ist oder storniert wurde. So bleiben wenigstens genug Termine für alle über. Auf dem Schiff pralten mal welche das sie immer für jeden Tag die Restaurants buchen und dann entscheiden können wann sie gehen und wann nicht. Andere schauen in die Röhre und bekommen gar keine Plätze mehr. Warum also nicht auf eine Reservierung beschränken.

Da bin ich ehrlich, wenn ich eine Reise mache, plane ich zumindest grob unseren Urlaub vorab. In der Regel haben wir an 2 von 3 Abenden einen Tisch in einem Restaurant gebucht. Da wir ja auch Urlaub haben und den Urlaub genießen wollen. Schließlich buchen wir absichtlich meist ein Jahr im Vorraus, um dann auch entsprechend einen Vorteil haben zu können. Das kann ja jeder machen und das ist, so empfind ich das, nicht egoistisch. :meinung:

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 8. Juli 2024 um 12:34

Ich glaube, es geht hier und mehrere ZEITGLEICHE Reservierungen...

Gruß

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.119
    • 8. Juli 2024 um 12:39
    Zitat von prinz1

Gruß

da würde ich ja sogar noch einen Schritt weiter gehen, das es Systemseitig unterbunden werden sollte, für 18 und für 20 Uhr einen Tisch reservieren zu können.

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Katinka3275
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    • 8. Juli 2024 um 12:45
    Zitat von prinz1

Gruß

Zeitgleiche Reservierungen funktionieren doch nicht?! Ich wollte mal eine Reservierung ändern und hatte zuerst das Restaurant, auf das ich umbuchen wollte, rausgesucht und wollte reservieren. Da kam die Nachricht, dass es eine zeitliche Überschneidung mit einer anderen Reservierung gäbe. Also ging das Reservieren erst, nachdem ich die vorherige Reservierung für diesen Abend storniert hatte! War zumindest mal so und ist auch noch nicht so lange her.

03b4dcca79f873dbe2b8437bc294aef752fb143f

• Escape
    Gast
    • 8. Juli 2024 um 12:47
    Zitat von Katinka3275

Zeitgleiche Reservierungen funktionieren doch nicht?! Ich wollte mal eine Reservierung ändern und hatte zuerst das Restaurant, auf das ich umbuchen wollte, rausgesucht und wollte reservieren. Da kam die Nachricht, dass es eine zeitliche Überschneidung mit einer anderen Reservierung gäbe. Also ging das Reservieren erst, nachdem ich die vorherige Reservierung für diesen Abend storniert hatte! War zumindest mal so und ist auch noch nicht so lange her.

Ja, geht nicht. So wollte ich es auch mal machen.

• Brigitte
    Rheinländerin
    Reaktionen
    59
    • 8. Juli 2024 um 13:02

Empört war ich, als auf der Cosma im French Kiss am Nebentisch ein Paar (20 Uhr) nur jeweils eine Nachspeise bestellte. Dem überraschten Kellner wurde mitgeteilt man hätte Hunger gehabt und sei im Buffetrestaurant schon zum Essen gewesen. Zum Glück konnte der Tisch nochmal belegt werden. Manche Menschen versteht man nicht. :frage1:

2001 AIDA Cara Mittelmeer
    2003 AIDA Vita östliches Mittelmeer
    2004 AIDA Cara Mittelmeer
    2005 AIDA Blu Nordlandtour
    2010 AIDA Bella Mittelmeer
    2011 AIDA Vita Mittelmeer und Atlantik
    2013 AIDA Mar Westliches Mittelmeer
    2015 AIDA Diva Nordamerika
    2018 AIDA Blu Adria ab Venedig

2021 AIDA Perla Kanaren ab Mallorca

2022 AIDA Cosma Orient ab Abu Dhabi

2023 AIDA Luna Highlights am Polarkreis

2023 AIDA Cosma Kanaren mit Madeira

2024 AIDA Prima Orient mit Oman ab Dubai 1

2025 AIDA Blu Griechenland ab Korfu

2025 AIDA Prima Orient mit Bahrain ab Dubai: ABSAGE

2025 AIDA Cosma Kanaren ab Teneriffa

2026 AIDA Luna Grönland, Island, Norwegen

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    509
    • 8. Juli 2024 um 13:30

Also ich muss mich jetzt auch mal outen…das wir 2 mal nicht erschienen sind zu unserer Tischzeit. Wobei wir nicht stoniert hatten, da wir spontan einfach zu lange auf Landausflug waren. Das ganze reservieren ist einfach nicht so leicht und die Landgänge auch nicht komplett geplant und dann waren wir einfach 1h zu spät und damit im buffet restaurant am Ende. Wobei uns klar war das der Tisch dann weg ist.

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    392
    • 8. Juli 2024 um 13:39

Ich mag das Restaurantkonzept auf den großen Schiffen mit den Vorab-Reservieungen nicht. Ich habe Urlaub und möchte nicht nach Terminkalender leben. Wenn ich länger an Land bleiben möchte oder wenn es an der Außenbar noch schön und lustig ist, möchte ich nicht auf Druck in die Kabine gehen und mich fürs Abenessen herrichten müssen. Ich gehen zum Abendessen, wenn ich fertig geduscht und hergerichtet bin. Deswegen bevorzuge ich die Sphinx-Schiffe, auf denen ich zum Abendessen gehen kann, wann ich will.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.005
    Bilder
    38
    • 8. Juli 2024 um 13:40
    Zitat von Katinka3275

Korrekt.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.005
    Bilder
    38
    • 8. Juli 2024 um 13:42
    Zitat von Brigitte

Empört war ich, als auf der Cosma im French Kiss am Nebentisch ein Paar (20 Uhr) nur jeweils eine Nachspeise bestellte. Dem überraschten Kellner wurde mitgeteilt man hätte Hunger gehabt und sei im Buffetrestaurant schon zum Essen gewesen. Zum Glück konnte der Tisch nochmal belegt werden. Manche Menschen versteht man nicht. :frage1:

Restaurant-Hopping. Ist nichts neues.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 8. Juli 2024 um 13:43
    Zitat von bauxi70

Ich mag das Restaurantkonzept auf den großen Schiffen mit den Vorab-Reservieungen nicht. Ich habe Urlaub und möchte nicht nach Terminkalender leben. Wenn ich länger an Land bleiben möchte oder wenn es an der Außenbar noch schön und lustig ist, möchte ich nicht auf Druck in die Kabine gehen und mich fürs Abenessen herrichten müssen. Ich gehen zum Abendessen, wenn ich fertig geduscht und hergerichtet bin. Deswegen bevorzuge ich die Sphinx-Schiffe, auf denen ich zum Abendessen gehen kann, wann ich will.

So gesehen handelt es sich bei den Bedienrestaurants aber um ein Zusatzangebot. Ansonsten hat man ja auch auf einem größeren Schiff noch die freie Auswahl.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 8. Juli 2024 um 13:58
    Zitat von bauxi70

So sehe ich auch. Für uns war das nix. Wir waren in solchen Restaurants nicht.

Zitat von Sepp285

So gesehen handelt es sich bei den Bedienrestaurants aber um ein Zusatzangebot. Ansonsten hat man ja auch auf einem größeren Schiff noch die freie Auswahl.

der Nachteil, in den anderen Restaurants ist es dann voller.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 8. Juli 2024 um 14:00
    Zitat von User123

der Nachteil, in den anderen Restaurants ist es dann voller.

Warum?

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 8. Juli 2024 um 14:02
    Zitat von Sepp285

Warum?

Das empfand ich jedenfalls so.

Die Buffets Restaurants waren sehr voll. Das vielleicht auch an den Restaurant Öffnungszeiten.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 8. Juli 2024 um 14:09
    Zitat von User123

Das empfand ich jedenfalls so.

Die Buffets Restaurants waren sehr voll. Das vielleicht auch an den Restaurant Öffnungszeiten.

Ich empfinde die Buffetrestaurants auch auf den Sphinxen oftmals recht voll. Da ist die Reservierung eine gute Chance, entspannter essen zu gehen.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 8. Juli 2024 um 14:16

Ich sehe die Bedien-Restaurants auch als Zusatzangebot. Für spontan Buffet. Bedien-Restaurant eher mit Reservierung. Dennoch kann man Glück haben und man bekommt spontan etwas, da der eine oder andere aus welchem Grund auch immer seine Reservierung nicht wahrnimmt. Wir konnten so durchaus mal einen (zusätzlichen) Termin "ergattern". Wir haben immer am Restaurant selbst nachgefragt. Jedoch erst, wenn der Stress vorbei war und sich die Schlange der Besucher gelichtet hat. Dann ging es. War auch sehr flexibel und konnte auch umgekehrt fragen, wann überhaupt noch was frei war.

Ansonsten haben wir die Restaurants schon im Vorfeld reserviert, aber da es uns dort so gut gefallen hat, dann auf dem Schiff weitere Termin nachgebucht.

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 8. Juli 2024 um 14:28

Inzwischen liebe ich die Bedienrestaurants auf der Nova/Cosma. Insbesondere das Oceans oder Mamma Mia. Die Zeit am Land steht ja schon bei Buchung statt und so reserviere ich mir dann die Tische. Ich liebe es in Ruhe zu sitzen, bedient zu werden und mich nicht der Schlacht am Büfett widmen zu müssen (und da ist es total egal ob Sphinx oder großes Schiff, die Schlacht ist eigentlich gleich)

Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt, ich liebe Büfett, aber inzwischen, neee

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook