Rekord: "MS Braemar" durchquert den Kanal von Korinth

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • "Die "MS Braemar" ist das bisher größte Kreuzfahrtschiff, das jemals diesen Kanal durchquert hat.


    Mehr zu diesem Rekord und das spektakuläre Video gibt´s unter anderem hier: https://www.noz.de/deutschland…chquert-kanal-von-korinth oder auch hier: https://www.reisereporter.de/a…h-kanal-von-korinth-video. :Boot1:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo,


    ich durfte während meiner Zeit bei der Marine auch zweimal mit einem Dampfer der Marine durch den sehr schmalen "Kanal von Korinth" fahren,das war wirklich sehr sehenswert


    Mal sehen,ob ich noch ein Bild von der Passage finde


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    ich habe hier noch 2 Bilder gefunden als wir 1981 mit einem Dampfer der Marine mit Schlepperhilfe durch den "Kanal von Korinth" gefahren sind




    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zerstörer (Klasse 103 B) :?: gut 14 m breit

    MS Breamar 22,50

    Kanalbreite 24,60.

    Tolle Leistung :thumbsup:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Habt Ihr Euren Dampfer vorher wenigstens mit Vaseline eingeschmiert?



  • wie breit war "Dein Schiffchen" damals???

    Danke für die Fotos

    siehe den unteren Link


    https://www.marine.de/portal/a…8LTL2922LF0A0IEENH55I1L56

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zerstörer (Klasse 103 B) :?: gut 14 m breit

    MS Breamar 22,50

    Kanalbreite 24,60.

    Tolle Leistung :thumbsup:

    103 B: Das waren doch die 'US-Möhren'.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • von Oben sieht der Kanal so aus:

    5 * Cara, 6 * Aura, 4 * Vita, 3 * Bella, 3 * Diva, 2 * Stella, 1 * Blu (alt), 1 * Blu, 1 * Perla, 1* MS6
    coming soon:???

  • Ob eine solche Kanaldurchquerung sein muss? Ich hätte dem Schiff schon ein paar größere Beulen gewünscht:meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



    • Offizieller Beitrag

    Warum denn sowas :gruebel::frage1:


    Der Kanal ist da und kann somit genutzt werden.

    Der Umweg wären, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, etwa 300 Kilometer und etliche Tonnen Sprit.


    Die Schiffe sind technisch in den letzten Jahren immer besser ausgerüstet worden und lassen sich somit auch besser manövrieren.


    Jemand bewusst etwas Schlechtes wünschen, käme mir aber auch bei anderen Gelegenheiten nicht in den Sinn.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Durch die enorme Wasserverdrängung können schon größere Schäden an Flora und Fauna innerhalb es Kanals auftreten.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • 103 B: Das waren doch die 'US-Möhren'.

    die Fletcher (Klasse 119) kamen auch aus Amerika


    beide "Zerstörerklassen" hatten ihren Heimathafen in Kiel (da war noch was los im "Kieler Marinehafen")

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ob eine solche Kanaldurchquerung sein muss? Ich hätte dem Schiff schon ein paar größere Beulen gewünscht:meinung:

    Du kannst aber auch gemein sein :traurig:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • die FTI Berlin ist ist da auch schon ein paar Mal durchgefahren, aber ich hab nie rechtzeitig geschnallt u war noch nie dabei.

    Die 12 Meter des Zerstörers sind gegenüber den heutigen Breitenmaßen schon eher eine "Schmale" als eine "Breite".

    Detlef Hahn: mit dieser Argumentation macht man viele Passagen und Anläufe einfach kaputt. Ob das hilft? :meinung:

    Danke @Heziergruß für die tolle Info.

    • Offizieller Beitrag

    Durch die enorme Wasserverdrängung können schon größere Schäden an Flora und Fauna innerhalb es Kanals auftreten.

    Du meinst, dass bei dem im Standgas eingekuppelten Motor die steil emporstehenden Felswände beschädigt werden könnten :gruebel:


    Dann müsstest du aber alle anderen Kanäle, welche etwas breiter sind, auch direkt schließen. Ich denke nämlich, dass dort dann auch etwas zügiger gefahren wird und Schrauben- bzw Wellenschlag dazu kommt.


    Solltest du auf den Grund ansprechen, so hatte die Braemar noch etwa 2,60 Meter Luft.

    Da sorgst du bei der Drehzahl nicht einmal für aufgewühlten Sand.


    Im übrigen wurde der Kanal, welche ja nicht natürlich entstanden ist, für die Durchfahrt von Schiffen gebaut.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Welche Flora und Fauna? Die paar Fische und das bisschen Gestrüpp rechts und links?!

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Durch die enorme Wasserverdrängung können schon größere Schäden an Flora und Fauna innerhalb es Kanals auftreten.

    Ich denke auch dass das Gestein bestimmt irreparablen Schaden nimmt wenn da nen Schiff durchfährt.....:sironie::sironie::sironie:


    Aber ich denke an solche „Gedankengänge“ muss man sich in Zeiten von „KlimaGreta“ gewöhnen....