Ob das letztes Jahr anders war, keine Ahnung. 😅
Letztes Jahr Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dieses Jahr Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ob das letztes Jahr anders war, keine Ahnung. 😅
Letztes Jahr Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dieses Jahr Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.
Eventuell ist die Marktposition von Aida im Osten besser. Also wir haben in den letzten Reisen auch vorallem den osten+Bayern und Norden getroffen und weniger den Westen. Das sind nur Himmelsrichtunge und sonst nix.
Wir (ohne Kinder) waren letztes Jahr Anfang August an Bord. Ja, es war voll, aber die Stimmung war aus unserer Sicht super und die meisten Pupertiere waren uns und der Crew gegenüber super freundlich und nett. Und ja, unser schöner Balkon hat uns sehr geholfen manchem Pooldeck-Stress aus dem Weg zu gehen ![]()
Hi, ist gerade jemand auf der Cosma, der das Sportprogramm mal einstellen könnte? Wäre total nett !
Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!
Zur Preisentwicklung: wenn meine Aufzeichnungen stimmen, wird unsere Mittelmeer-Runde im August dieses Jahr 7,5% teurer, als wenn wir vor einem Jahr gefahren wären.
Übrigens wurde in der Prime Time erwähnt, dass zum Ferienbeginn rund 600 bis 700 weniger Kinder an Bord sind als letztes Jahr.
Das ist wirklich sehr interessant. Ich kann nur von Bekannten berichten, die letztes Jahr ihre erste (und vermutlich auch letzte) Kreuzfahrt überhaupt mit AIDAcosma in den Sommerferien im MIttelmeer gemacht haben.
Ihnen war es einfach überfall viel zu voll und sie haben auch etwas den Service in den Buffets bemängelt. Das Abräumen der Tische muss sehr lange gedauert haben. Sie haben ihre Erfahrungen dem Reisebüro berichtet und dort gehört, dass im Sommer 2025 mehrere Gäste mit ihrem Urlaub auf AIDAcosma nicht zufrieden waren.
Das deckt sich teilweise mit unseren Erfahrungen aus dem Sommer 2024, weshalb wir AIDAcosma in den Ferien und im MIttelmeer nicht mehr buchen würden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Buchungszahlen der Familien etwas zurückgehen.
Die kleinen Schiffe sind da viel viel entspannter.
....
Das deckt sich teilweise mit unseren Erfahrungen aus dem Sommer 2024, weshalb wir AIDAcosma in den Ferien und im MIttelmeer nicht mehr buchen würden. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Buchungszahlen der Familien etwas zurückgehen.
Die kleinen Schiffe sind da viel viel entspannter.
NOch - aber wenn jetzt auch viele Familien umschwenken ??
Im Faden zur Auslastung der Schiffe habe ich eben von mehr als 500 Kindern auf der Diva gelesen. Gerade was die Einrichtungen und Beschäftigungsmöglichkeiten (Pools etc.) auf dieser Schiffsklasse betrifft, wohl hart an der Grenze ...
NOch - aber wenn jetzt auch viele Familien umschwenken ??
Im Faden zur Auslastung der Schiffe habe ich eben von mehr als 500 Kindern auf der Diva gelesen. Gerade was die Einrichtungen und Beschäftigungsmöglichkeiten (Pools etc.) auf dieser Schiffsklasse betrifft, wohl hart an der Grenze ...
Die Kabinenvielfalt auf der Cosma spricht Familien natürlich anders an als die Sphinxen. Auf der Cosma gibt es einen größeren Anteil an Vierbett-Balkonkabinen.
In den Ferienzeiten sieht es auf den kleineren Schiffen auch anders aus. Letztes Jahr berichtete ein Crew Mitglied der Bella, dass in der ersten Herbstferienwoche unter den rd. 2400 Passagieren ca. 600 Kinder dabei sind.
unter den rd. 2400 Passagieren ca. 600 Kinder dabei sind.
Letztes Jahr auf AIDAblu: 2.633 Passagiere, davon 500 Kids und Teens, wobei der überwiegende Teil nach unserer Beobachtung schon größere Kinder waren.
Es war unglaublich entspannt und kein Vergleich zu den 2.400 Kindern auf AIDAcosma.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()